Schöne Momente in d...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Schöne Momente in der Gemeinde

kerygma
Themenstarter

Ich dachte mir, so ein Thread fehlt noch. Wenn jemand ein schönes Gemeindeerlebnis hat. Gute Predigt, nette Begegnung, coole Musik, was auch immer, kann das vielleicht hier geteilt werden.

Ich fange mal an: ich war heute mal zur Abwechslung beim Gottesdienst einer antiochenisch-orthodoxen Gemeinde. Viele Teile der Texte wurden zweisprachig vorgetragen, aber ein Großteil eben auch auf Arabisch.

Als die Lesung aus dem Römerbrief in Deutsch kam, bin ich auf jeden Fall innerlich gehüpft 🙂

Antwort
1 Antwort
neubaugoere

@kerygma 

Ich. 😀 Sonntag: Arno Backhaus. 😀 Ein Prediger mit ADHS (im wahrsten und im "übertragenen" Sinne -> Anders Denken, Hören, Sehen) und viel Humor.

Cool fand ich die Story aus seiner Jugend, sonntags mit Schild und "Flyern" an der Straßenkreuzung.  Auf dem Schild stand: Warum sind Sie nicht im Gottesdienst? 🤣 den "Reagierenden" gab er dann Flyer in die Autos ... 😀

Es gab wunderbare, gute Musik (auch wenn ich die Gesänge für wenig bis gar nicht "akzentuiert" halte, also wenig Ausdruck, einfach nur Text gesungen, das aber sehr gut), längere Lobpreiszeit als sonst, gute Aneinanderreihung. Wenn ich ein Lied nicht kenne, verbleibe ich einfach im Gebet. Insgesamt ist das toll. Witzig war wieder: Gesungen Texte wie "darum feiern wir dich" (so ähnlich) und dann ist das Lied zu Ende und du kannst ne Stecknadel fallen hören. 🤣 Ob die Geburtstags- oder andere Feiern bei den Leuten auch so ruhig sind??? 🤔 😆 

Anschließend gab es großes Buffet und Gott führte mir wieder zwei Menschen "vor die Nase", denen ich zuhören durfte. Ich hab ja gelernt, dass, wenn mir Menschen ihre Lebensgeschichten erzählen, ihnen nicht langweilig ist oder sie nicht jammern, sondern sie vertrauen mir (ihr Leben an). 

Es war wieder eine wunderbare, leichte, humorvolle Atmosphäre trotz vieler, vieler "Besucher". Wir hatten Regionaltag in Berlin, also kamen viele Geschwister aus anderen Gebieten.

Und ich wurde von einer Familie wieder mit dem Bus abgeholt und nach Hause gefahren, ging dann noch wählen. Ich hab mich gefreut, dass ich mit deren Tochter - junge Erwachsene - mal wirklich ins Gespräch kam (im Bus). 🙂

neubaugoere antworten

Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?