Das "Sich angesprochen fühlen"
Kennt Ihr das ? Ihr seid beim Gottesdienst und habt den Eindruck, dass jeder Text genau Eure Situation meint und Euch direkt ansprecht.
Wahrscheinlich kennt Ihr das 🙂
@kerygma
gelegentlich habe ich dieses Erlebnis, dass ich den Eindruck habe, ein Predigttext spricht mich direkt und persönlich an.
Aber das nur sehr, sehr selten vor.
Dazu sind Predigten in größeren, einer heterogenen Gemeinden meistens eher allgemein gehalten.
Das bedeutet aber nicht, dass ich solche Predigten als nichtssagend, belanglos oder oberflächlich empfinde.
Veröffentlicht von: @bepe0905@kerygma
gelegentlich habe ich dieses Erlebnis, dass ich den Eindruck habe, ein Predigttext spricht mich direkt und persönlich an.
Aber das nur sehr, sehr selten vor.Dazu sind Predigten in größeren, einer heterogenen Gemeinden meistens eher allgemein gehalten.
Das bedeutet aber nicht, dass ich solche Predigten als nichtssagend, belanglos oder oberflächlich empfinde.
Hast Du spezielle Umstände, unter denen Dich die Texte direkt ansprechen oder ist das relativ zufällig?
Veröffentlicht von: @neubaugoereJa. 🙂 Als ich ganz neu mit Gott und mit Gemeinde war, ging mir das so. Fast jedes Mal ... und der Pastor damals erklärte mir, dass das Gott sei durch den Heiligen Geist, der mich anspricht. 🙂
Das ist wohl eine der Sachen, die mich immer wieder aufs neue am Christentum überraschen 🙂
@adjutante Dass es Gott wirklich immer wieder schafft, so viele Menschen durch seine Worte im Gottesdienst direkt zu berühren.
Ja, noch ruft Gott. Sein Wort kehrt nicht leer zurück ...