Das "Sich angesproc...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Das "Sich angesprochen fühlen"

kerygma
Themenstarter

Kennt Ihr das ? Ihr seid beim Gottesdienst und habt den Eindruck, dass jeder Text genau Eure Situation meint und Euch direkt ansprecht.

Wahrscheinlich kennt Ihr das 🙂

Antwort
9 Antworten
Adjutante

@kerygma 

Nicht jeder Text, aber ansonsten ja

adjutante antworten

Deborah71

@kerygma 

Nicht jeder Text, aber angesprochen fühlen kommt vor. 

deborah71 antworten
BePe0905

@kerygma
gelegentlich habe ich dieses Erlebnis, dass ich den Eindruck habe, ein Predigttext spricht mich direkt und persönlich an.
Aber das nur sehr, sehr selten vor.

Dazu sind Predigten in größeren, einer heterogenen Gemeinden meistens eher allgemein gehalten. 
Das bedeutet aber nicht, dass ich solche Predigten als nichtssagend, belanglos oder oberflächlich empfinde. 

bepe0905 antworten
1 Antwort
kerygma
(@kerygma)
Beigetreten : Vor 2 Monaten

Veröffentlicht von: @bepe0905

@kerygma
gelegentlich habe ich dieses Erlebnis, dass ich den Eindruck habe, ein Predigttext spricht mich direkt und persönlich an.
Aber das nur sehr, sehr selten vor.

Dazu sind Predigten in größeren, einer heterogenen Gemeinden meistens eher allgemein gehalten. 
Das bedeutet aber nicht, dass ich solche Predigten als nichtssagend, belanglos oder oberflächlich empfinde. 

Hast Du spezielle Umstände, unter denen Dich die Texte direkt ansprechen oder ist das relativ zufällig?

kerygma antworten

neubaugoere

@kerygma 

Ja. 🙂 Als ich ganz neu mit Gott und mit Gemeinde war, ging mir das so. Fast jedes Mal ... und der Pastor damals erklärte mir, dass das Gott sei durch den Heiligen Geist, der mich anspricht. 🙂

neubaugoere antworten
4 Antworten
kerygma
(@kerygma)

Veröffentlicht von: @neubaugoere

@kerygma 

Ja. 🙂 Als ich ganz neu mit Gott und mit Gemeinde war, ging mir das so. Fast jedes Mal ... und der Pastor damals erklärte mir, dass das Gott sei durch den Heiligen Geist, der mich anspricht. 🙂

Das ist wohl eine der Sachen, die mich immer wieder aufs neue am Christentum überraschen 🙂

kerygma antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

@kerygma 

Wieso? Was überrascht?

adjutante antworten
kerygma
(@kerygma)

@adjutante Dass es Gott wirklich immer wieder schafft, so viele Menschen durch seine Worte im Gottesdienst direkt zu berühren.

kerygma antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

@kerygma 

Ja, noch ruft Gott. Sein Wort kehrt nicht leer zurück ...

adjutante antworten
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?