Scientologie
Haben sie eine Bibel? Welche?
Was glauben sie? Was lehren sie?
Gleich zwei Fäden mit fast gleichem Inhalt?
Scientology nennt sich zwar Kirche ist aber keine und mit christlicher Lehre hat sie noch weniger zu tun als die Zeugen Jehovas, praktisch gar nichts.
Es ist eher ein Ding wie man Leuten das Geld aus der Tasche zieht, so hatte in den Eindruck aus Dokumentationen von ARD und ZDF bzw. Spartenkanälen Phoenix, Arte.
Veröffentlicht von: @jigalGleich zwei Fäden mit fast gleichem Inhalt?
Stört dich das?
@fhfrentnerin007 Nein es stört mich nicht da ja jemand auch darauf antwortet. Ich habe auch schon so Fake Threads gesehen da antwortet man und die Threaderstellerin reagiert nicht, so in der Art ich schreib da mal damit die was zu tun haben.
Veröffentlicht von: @jigal@fhfrentnerin007 Ich habe auch schon so Fake Threads gesehen da antwortet man und die Threaderstellerin reagiert nicht, so in der Art ich schreib da mal damit die was zu tun haben.
so jemand bin ich nicht, da kann ich dich beruhigen.
Veröffentlicht von: @jigalEs ist eher ein Ding wie man Leuten das Geld aus der Tasche zieht, so hatte in den Eindruck aus Dokumentationen von ARD und ZDF bzw. Spartenkanälen Phoenix, Arte.
scheint so das die nur auf das Geld aus sind...
deswegen sind da wohl bevorzugt Leute mit Geld (Schauspieler etc.)
Die moderne Medizin widerspricht der Lehre dieser Sekte. Die Grundlage von Scientology sind Psychotechniken. Eine Seele, die durch traumatische Erlebnisse ihre Fähigkeit verloren hat. Und wenn man der Sekte folgt könne die Seele diese Fähigkeiten zurück erlangen.
So oder so ähnlich. Ich bin da auch kein Experte.
Ich würde meine Zeit lieber anders verwenden, statt mit deren Lehren.
In meiner Schulzeit hingen da so Bilder mit Einstein drauf der die Zunge herausstrecken würde mit der Behauptung wir würden nur einen kleinen Teil unseres geistigen Potentials nutzen. Also die scheinen auch viele kleine Leute haben zu wollen. ist auch irgendwie so wie ein Schneeballsystem andere Leute davon zu überzeugen, ob man da auch Geld dafür bekommt weiß ich nicht, dazu sind die mir nicht wichtig genug. Nur die steuerlichen Vorteile einer Kirche würden mich doch stören.
@fhfrentnerin007 Haben sie eine Bibel? Welche?
Ja. Nennt sich "Dianetik", wurde von L. Ron Hubbard geschrieben und kann bei amazon und in jedem sonstigen gut sortierten Esoterik-Laden gekauft werden. 🙂
Was lehren sie?
Das, was andere Religionen auch lehren: Das man irgendein Problem habe, für das sie die Lösung bereit hielten.
Veröffentlicht von: @jack-black@fhfrentnerin007 Haben sie eine Bibel? Welche?
Ja. Nennt sich "Dianetik", wurde von L. Ron Hubbard geschrieben und kann bei amazon und in jedem sonstigen gut sortierten Esoterik-Laden gekauft werden...
hat aber ihren Preis...
werde mal schauen ob ich da was über eine Bücherei ausleihen kann...
@fhfrentnerin007 hat aber ihren Preis...
Na, von irgendwas müssen die armen Kerle doch leben!
Im übrigen gilt: was nix kostet, hat auch keinen Wert. 😉
Du meinst die Scientologen müssen von was leben?
Es ist so teuer weil es etwas älter ist...
In 2010 gab es Informationen von Aussteigern in einen Spielfilm verpackt. Falls du ihn dir anschauen willst:
"Bis nichts mehr bleibt" ist ein deutscher TV-Spielfilm (2010)
Anhand einer Familiengeschichte wird die Auswirkung der Lehren gut dargestellt.
Noch ein link von Galileo: Recherche, Interviews mit Aussteigern
Wirtschaftskonzern statt Religion? Wie Scientology Millionen scheffelt!
Veröffentlicht von: @fhfrentnerin007es interessiert mich halt...
Ich bin auch neugierig: Warum interessiert es dich?
@fhfrentnerin007 Es ist so teuer weil es etwas älter ist...
Naja, üblicherweise werden Bücher erst dann wieder teurer, wenn sie Sammlerwert kriegen. Ob das bei Dianetik der Fall ist, weiß ich zwar nicht, würde es aber so aus'm Lameng heraus eher bezweifeln. Vielleicht einfach mal beim nächsten Flohmarkt durch die Angebote scrollen, so langsam fangen ja die Leute, die sich das in den Achtzigern zulegten, als die Scientology-Kollegen ihre Missionsaktionen in so mancher deutschen Fußgängepassage durchführten (so kam ich damals zum ersten Mal in Kontakt mit ihnen, das war lustig, irgendwie), an zu sterben. Dann gibt's ja immer Haushaltsauflösungen und von denen wird dann einiges in die Flohmärkte gespült und dann... Ich hab da letztens beim ersten echten Flohmarktbesuch meines Lebens ein Heft der ersten Auflage von "Asterix als Gladiator" für 'nen Euro geschossen; und nu ärgere ich mich, nicht früher drauf gekommen zu sein und wenigstens einen Teil all der Bücher, die ich in den letzten Jahrzehnten so zusammenkaufte, dort für billig erstanden zu haben. Ernsthaft: wer heute ein Buch zum Preisbindungsbetrag in den Läden kauft, tut das m.A.n. wohl eher, um den Autoren oder den Händlern was Gutes zu tun...
Veröffentlicht von: @jack-black@fhfrentnerin007 Es ist so teuer weil es etwas älter ist...
Naja, üblicherweise werden Bücher erst dann wieder teurer, wenn sie Sammlerwert kriegen. Ob das bei Dianetik der Fall ist, weiß ich zwar nicht, würde es aber so aus'm Lameng heraus eher bezweifeln. Vielleicht einfach mal beim nächsten Flohmarkt durch die Angebote scrollen, so langsam fangen ja die Leute, die sich das in den Achtzigern zulegten, als die Scientology-Kollegen ihre Missionsaktionen in so mancher deutschen Fußgängepassage durchführten (so kam ich damals zum ersten Mal in Kontakt mit ihnen, das war lustig, irgendwie), an zu sterben. Dann gibt's ja immer Haushaltsauflösungen und von denen wird dann einiges in die Flohmärkte gespült und dann... Ich hab da letztens beim ersten echten Flohmarktbesuch meines Lebens ein Heft der ersten Auflage von "Asterix als Gladiator" für 'nen Euro geschossen; und nu ärgere ich mich, nicht früher drauf gekommen zu sein und wenigstens einen Teil all der Bücher, die ich in den letzten Jahrzehnten so zusammenkaufte, dort für billig erstanden zu haben. Ernsthaft: wer heute ein Buch zum Preisbindungsbetrag in den Läden kauft, tut das m.A.n. wohl eher, um den Autoren oder den Händlern was Gutes zu tun...
Immerhin gibt es aber die Bibel schon seit fast zweitausend Jahren und den Koran seit circa 1300 Jahren.
Ob es Scientologie in 2000 Jahren auch immer noch gibt, möchte ich bezweifeln......
@fizzibitz Ob es Scientologie in 2000 Jahren auch immer noch gibt, möchte ich bezweifeln...
Das war nicht das Thema.
Zu Scientologie kann ich sagen, um Haaresbreite wäre ich mal bei denen Mitglied geworden, aber Gott hat mich dann doch noch zu meinem Glück davor beschützt.
Ob die eine Bibel haben? Die haben tausende von Bibeln, die sind aber so teuer, dass man erst sein Haus verkaufen muss, um die alle zu besitzen.
Scientologie ist reine Geldmacherei und ganz typisch amerikanisch, Geldgier halt, Scientolo gie(r).
Ich war nur einmal im Leben in New York und was war das erste, was ich gesehen hatte als ich aus der U-Bahn kam?
Einen riesigen Scientologie Bücherstand.