Scientologie
Haben sie eine Bibel? Welche?
Was glauben sie? Was lehren sie?
Veröffentlicht von: @fizzibitzund ganz typisch amerikanisch, Geldgier halt, Scientolo gie(r).
Ich war nur einmal im Leben in New York und was war das erste, was ich gesehen hatte als ich aus der U-Bahn kam?
Wahrscheinlich auch als Art Gegenbewegung zu der/n dort vorherrschenden Formen von Frömmigkeit/en entstanden? Hab ich noch nicht so drüber nachgedacht.
Ron Hubbard war Science Fiction Autor. Von daher liegt es nahe, dass er seine Dianetic Story um eine Fantasy-Vorstellung des Thetan herum ersonnen hat, der ähnlich dem menschlichen Geist sein soll.
https://en.wikipedia.org/wiki/Thetan
Es gibt leider keine deutsche Übersetzung.
In der Scientology ähnelt das Konzept des Thetans (/ˈθeɪtən/) dem Konzept des Selbst, des Geistes oder der Seele, wie es in verschiedenen Glaubenssystemen zu finden ist. Der Begriff leitet sich von dem griechischen Buchstaben Θ, Theta, ab, der nach dem Glauben der Scientology „die Quelle des Lebens oder das Leben selbst“[1] darstellt. In der Scientology wird angenommen, dass der Thetan und nicht das zentrale Nervensystem den Körper steuert.[2]
Der Thetan wurde beschrieben als:
- Ein „Thetan ist ein unsterbliches geistiges Wesen; die menschliche Seele“[3].
- „Das Wesen, das das Individuum ist und das mit dem Körper umgeht und in ihm lebt.“[1]
- „Ein Thetan ist kein Ding, ein Thetan ist der Schöpfer der Dinge.“[1]
- Ein Thetan ist „die Person selbst - nicht ihr Körper oder ihr Name, das physische Universum, ihr Geist oder irgendetwas anderes; das, was sich bewusst ist, bewusst zu sein; die Identität, die das Individuum ist.“[1]
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Der Artikel ist recht lang und beschreibt diese Mischung verschiedener religiöser Vorstellung, die auch Reincarnation beinhaltet und seltsame Selbstreinigungsübungen.
@deborah71 Also ein fantasievoller Mensch. Das schließt aber nicht aus, daß das allgemeine amerikanische Glaubensklima irgendwie inspirierend auf ihn wirkte. Aber damit müsste ich mich näher beschäftigen.
Veröffentlicologie ht von: @deborah71Ron Hubbard war Science Fiction Autor. Von daher liegt es nahe, dass er seine Dianetic Story um eine Fantasy-Vorstellung des Thetan herum
Der Thetan wurde beschrieben als:
- Ein „Thetan ist ein unsterbliches geistiges Wesen; die menschliche Seele“[3].
Also ist Scientologie im Grunde nur eine Sonderform des Buddhismus...
@deborah71 seltsame Selbstreinigungsübungen
Die sind ja eine Art Pendant zu den Gebeten, Kontemplations- und Selbstoptimierungs-Ritualen anderer Religionen - und gleichzeitig das Produkt, mit dem Geld verdient werden kann. Denn solche Selbstreinigungen sind ja nix, was sich kostenfrei daheim im Schlaf- oder Badezimmer bewerkstelligen ließe. Dazu müssen kostenpflichtige Kurse besucht werden... Die Münze in dem Säcklein klingt, der Thetan aus dem Feuer springt. Oder so in der Art. 😀