Bluthochdruck
Hallo ihr Lieben,
Arzttermin habe ich bereits gebucht. Bis dahin muss ich mich um mich selbst kümmern und vielleicht habt ihr mir guten Rat oder könnt mir mit einer Einschätzung weiterhelfen.
Gegen Bluthochdruck wurde mir ein Medikament verschrieben und ich tat mich etwas schwer mit regelmäßiger Einnahme. Vor zwei Wochen habe ich mir gute Zeitfenster überlegt und die regelmäßige Einnahme klappt gut. Der heutige Tag bescherte mir dennoch durchgehend überwiegend Werte um die 150/100 herum. Nur Mittags kam ich mal auf 124/82 (yeah!).
Kopfschmerzen hatte ich den ganzen Tag, war aber überwiegend ausreichend arbeitsfähig. Und, ich kann so weitermachen. Ist das sinnvoll? Nur sollte ich für mehr Ruhe achten, damit sich solche Tage nicht wiederholen oder steckt Mann und Frau, die einfach weg?
Dann lass ich mich mal überraschen, ob ihr hilfreicher seid „als Google“. 😉
LG Seidenlaubenvogel
Was genau erwartest du bei so wagen Informationen?
Ob die Medikation so passt, musst du mit dem Arzt gucken.
Medikamente bei Bluthochdruck gibt es sehr verschiedene mit zum Teil unterschiedlichen Ansätzen, die auch kombiniert werden können.
Nach meiner Erfahrung können das nicht alle Ärzte, nicht mal alle Kardiologen.
Insofern ist eine gute Arztwahl wichtig. Ein Kriterium: Wie genau wirst Du untersucht und wie häufig wird kontrolliert.
Blutdruck zu Hause selbst messen: Die Geräte sind meist ungenau, was auch an Messfehlern (falsch angelegt, etc.) liegt. Interpretier Deine eigenen Ergebnisse daher nicht über.
Wichtig ist, die Ursache zu erkunden. Vieles (nicht alles!) lässt sich durch Ernährung und Lebenswandel verbessern.
Zusätzlich zum Allgemeinmediziner kann daher auch eine Ernährungsberatung nutzen. Falls Du in der Nähe von Hamburg wohnst, empfehle ich das medicum.
VG
Chey
Lerne korrekt Blutdruck messen und notiere. Ein med Gerät kann verschrieben werden.
Kopfschmerz kann von unregelmäßiger Einnahme kommen, genauso wie von zu wenig trinken.
Nicht warten, bis man Durst spürt. Regelmäßigen Trinkplan einhalten und bei hohen Temperaturen etwas mehr in Absprache mit dem Arzt.
Die Zusammenarbeit mit dem Arzt ist wichtig. Er braucht Daten, damit er dich richtig einstellen kann. Dein Blutdruck ist ja schließlich keine Achterbahn.
Ergänzung:
Wenn dein Blutdruck zu Hause wesentlich niedriger ist, als beim Arzt, könne es sich um einen sogenannten Ärztehochdruck handeln. Rin in die Praxis, Blutdruck hoch, raus aus der Praxis Blutdruck normal. Da hilft eine Langzeitblutdruckmessung regelmäßig, um den wahren Blutdruck herauszufinden. Die Gefahr bei Praxishochdruck ist medikamentöse Überdosierung.
Ich bin selbst nicht betroffen, aber jahrelange Erfahrung mit den Schwies und Mann bringen einem schon einiges bei.
Das hatte ich auch, aber nur bei manchen Ärzten.
Und in der Tat, aufgelöst hat das dann so eine 24-Stunden-Messung
VG
Chey
Ja, da gibt es einige Wechselwirkungen.
In meinem Beruf kam ich hin und wieder mit Weißkitteltrauma-Kindern in Kontakt. Die Eltern wussten das oft von ihren Kindern, ich wurde vorgewarnt und hatte eine rotkarierte weite Bluse für den Fall, damit die Kinder Kooperieren konnten.
Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogelhilfreicher seid „als Google“
Hi seidenlaubenvogel, 🙂
weder noch!
Erst die Diagnose, dann das Medikament.
Wie ich aus Deinem Gedicht (er-)lesen kann, spielen in deinem Leben mglw auch Ängste eine Rolle.
Nur mit einer guten Diagnose kann der "Druck" erfolgreich angegangen werden.
Wenn Du Deine Diagnose erhalten hast, kannst Du Tante Googele fragen, so viel und oft du willst.
Liebe und "Vorsicht waltende" Grüße von mir zu Dir
🖐️
@su0811 Du beziehst dich auf „Wirf deine Angst in die Luft“?
Und nein, Ängste sind nicht mein Thema. 🙂 Vorsicht schon. 😉
Ich pass auf mich auf.
Und, willkommen, Su0811, auf j.de!
Schön, einen neuen Namen zu lesen.
Guten Morgen @seidenlaubenvogel , 🙂
Du beziehst dich auf „Wirf deine Angst in die Luft“?
Nein, auf die Wirksamkeit und Nebenwirkungen von Blutdrucksenkern.
Es gibt viele verschiedene Ursachen für dieses Leiden und erst mit dem "Fundort des Ursprungs" gibt es das damit verbundene "richtige" Medikament.
Ängste sind nur eines von vielen Möglichkeiten, die den Druck ansteigen lassen.
Und, willkommen, Su0811, auf j.de!
Ganz lieben Dank von hier zu Dir.
🤗
Ganz lieben Dank für all eure Antworten. Und ja, es hat mir etwas gebracht - ebenso wie auch der Austausch, den ich in meinem heutigen Alltag gefunden habe. Ich habe die ein oder andere Anregung, wie ich eventuell zu einer Blutdrucksenkung beitragen kann. Und ich bin weniger in Sorge (was gerne auch zur Blutdrucksenkung beitragen darf) bis zu meinem Arzttermin.