Benachrichtigungen
Alles löschen

Magnesium...


schreiberin
Themenstarter
Beiträge : 436

...welches könnt Ihr empfehlen?

Bisher nehme ich das von Verla 400 complex 2x die Woche - soll krebserregend sein...

Gibt ja da so viel auf dem Markt.

Gibt es besseres / schlechteres?

Antwort
30 Antworten
Goldapfel
Beiträge : 1563

@schreiberin 

Allgemein kann ich besser/schlechter nicht beantworten. Hängt wohl auch von deinen Bedürfnissen ab.

Vor einigen Jahren hatte mir mal eine Freundin Mg 5 longoral Kautabletten empfehlen. Die hatte ich damals sehr gut vertragen.

Bist du denn mit deinem jetzigen Produkt unzufrieden?

ga2 antworten
2 Antworten
schreiberin
(@schreiberin)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 436
Veröffentlicht von: @ga2

@schreiberin 

Bist du denn mit deinem jetzigen Produkt unzufrieden?

Unzufrieden würde ich nicht sagen.

mit Magnesium sollte man ja aufpassen meinte mal weil es evtl auch den Herzmuskel entspannt...

und das was ich nehme sei krebserregend meinte jetzt auch noch jemand..

 

schreiberin antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 3525

@schreiberin 

und das was ich nehme sei krebserregend meinte jetzt auch noch jemand..

und wie hast du diese Aussage überprüft? 

lhoovpee antworten
Tatokala
Beiträge : 4438

@schreiberin Krebserregend? Ist mir neu. Wer sagt das?

Dachte immer, das sei das einzig Wahre.

tatokala antworten
7 Antworten
schreiberin
(@schreiberin)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 436

@tatokala 

ein Stoff der darin sei

schreiberin antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 3525

@schreiberin 

Welcher Stoff? 

lhoovpee antworten
schreiberin
(@schreiberin)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 436

@lhoovpee 

Titandioxid

schreiberin antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 28951

@schreiberin 

Sind deine Tabletten weiß oder gelb? 

deborah71 antworten
schreiberin
(@schreiberin)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 436

@deborah71 

"halb + halb"

warum?

schreiberin antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 28951

@schreiberin 

Weil ich mir die Beschreibung bei Verla angesehen habe. Eisenoxid als Farbstoff ist gelb. Es ist kein Titanoxid angegeben. Die Cellulosehülle ist natürlich weißlich durchsichtig, wenn du Kapseln hast. 

https://www.verla.de/produkte/nahrungsergaenzungsmittel/magnesium-verla/detail/magnesium-verla-400-kapseln

Inhaltsstoffe

  • Magnesiumcitrat (45 %)
  • Magnesiumoxid (45 %)
  • Hydroxypropylmethylcellulose (Kapselhülle)
  • Trennmittel Magnesiumsalze der Speisefettsäuren
  • Farbstoff Eisenoxide und Eisenhydroxide

 

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 28951
Deborah71
Beiträge : 28951

@schreiberin 

Lass dich vernünftig in der Apotheke beraten. 

Je nachdem, wofür du die Magnesiumzufuhr bei dir erhöhen willst, kannst du sehr gezielt vorgehen und auch eine entsprechende Dosierung im sicheren Bereich einhalten. 

Nimmst du Medikamente, da verträgt sich evtl nicht jedes Magnesium mit. Der Apotheker kann das in seinem PC nachschauen. 

Magnesiumaufbereitungen:

- oxid
- orotat
- citrat
- carbonat
- .....  

Willst du Muskeln positiv beeinflussen? Herz-Kreislaufunterstützung, Nervenfunktion und Schlaf, Energiehaushalt, Knochengesundheit,...  

Verlasse dich nicht auf den Wald-und Wiesenfunk und Meinungen. Da ist eine Menge Unfug unterwegs. Deine Gesundheit ist zu kostbar, um auf sowas zu hören. 

Und konkrete Empfehlungen hier zu geben, ist grenzüberschreitend in die Kompetenz von Apothekern und Ärzten hinein. 

deborah71 antworten
11 Antworten
schreiberin
(@schreiberin)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 436

@deborah71 

genau, Titandioxid - ist in vielen Medis...

nehme 2 die Woche und wenn ich zu viel nehmen würde hätte ich Durchfall...

bin bis jetzt auch ganz gut damit klar gekommen.

schreiberin antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 28951

@schreiberin 

Magnesium oxid ist etwas anderes als der weiße Farbstoff Titandioxid. 

deborah71 antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 3525

@deborah71 

Magnesium oxid ist etwas anderes als der weiße Farbstoff Titandioxid.

Titandioxid wird bei vielen Medikamenten genutzt, um die Ummantelung weiß zu färben. Vermutlich ist das auch bei den Tabletten der Fall, die schreiberin nimmt. 

Ob der Titandioxid tatsächlich Krebserregend ist, ist nicht geklärt. 

lhoovpee antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 28951

@lhoovpee 

Ja, das weiß ich. Durch die glatte Ummantelung sind die Tabletten leichter zu nehmen und die Farbe beeinflußt durch die saubere Erscheinung eine Einnahmeakzeptanz. 

Mich erschrecht hier im Thread, wie undifferenziert Behauptungen ohne Hintergrundwissen verteilt werden. Gut, dass du nachgefragt hast bei Schreiberin. 

deborah71 antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 4438

@deborah71 Ich kenne das Verla als Granulat... da ist ebenfalls kein Titandioxid drin.

tatokala antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 28951

@tatokala 

Granulat ist ja auch in einem Tütchen und braucht keinen Pillenüberzug oder gefärbtes Pulver. 

Mein Magnesium ist auch ein Komplex, citrat und carbonat, in einer durchsichtigen Hülle und als Pulver weiß. Ich hab keine Ahnung, wer diese großen Granaten durch den Hals bekommen soll. Ich jedenfalls nicht. Ich streu mir das Pulver auf eine Flüssigkeit und löffel es ab. Da mein Mann auch Magnesium ärztlicherseits nehmen soll, hatte ich mich neulich mit den verschiedenen Arten auseinandergesetzt, damit er keine Probleme mit Querwirkungen zu seinen Tabletten bekommt. Gut gemeint kann hier sehr gefährlich werden, wenn es nicht das richtige Magnesium ist (Blutplättchenverklumpung)

 

deborah71 antworten
Goldapfel
(@ga2)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 1563

@deborah71 

Und konkrete Empfehlungen hier zu geben, ist grenzüberschreitend in die Kompetenz von Apothekern und Ärzten hinein. 

Jein, sehe ich anders. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass nicht alle Ärzte oder auch alle Angestellten in allen Apotheken immer gleich gut geschult sind.

Gerade bei Magnesium ist häufig das, was Schreiberin nimmt, mit die erste Wahl. Da geht aber auch sehr viel Werbung und Geld dafür in die Marke rein. Und ich denke schon, dass das mit eine Rolle spielt.

Ich habe „mein“ Magnesium erwähnt, weil es mir eine Freundin mit medizinischem Vorwissen und eigener positiver Erfahrung damit, in meiner Situation damals empfohlen hat. Verla hatte ich zB nicht vertragen und wichtiger, es half mir auch so gar nicht. „Meins“ ist in der Apotheke ebenso frei verkäuflich, aber ich denke, es ist für einige einfach unter dem Radar. Sowie man in einigen Apotheken auch nicht immer die günstigsten rezeptfreien Medikamente bekommt, wenn man nicht konkret nach einem bestimmten Hersteller fragt.

Ich sehe es hier auch nicht als Empfehlung. Es ist ein anderes Mittel. Ich sage auch nicht, dass sie es nehmen soll.

Sich informieren sollte man sich eigentlich immer. Am besten bei mehreren Quellen.

Das mit dem „krebserregend“ hab ich leider zu meiner Schande überlesen. 

ga2 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 28951

@ga2 

Du hast ja auch keine Empfehlung gegeben. 

Durch die verschiedenen anorganischen und organischen Produkte und möglichen Wechselwirkungen rate ich grundsätzlich zur Zurückhaltung und sich an Fachleute zu wenden. Wir können hier Jesus empfehlen, aber keine anderen Heilmittel und damit auch keine indirekten Diagnosen stellen. Verträgt sich nicht mit dem Forum und der Verantwortung. 

 

Jemand hat Schreiberin verunsichert und nun sitzt sie damit.

deborah71 antworten
Goldapfel
(@ga2)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 1563

@deborah71 

Ich weiß nicht, ob man das Nennen eines Präparats mit dem Verweis auf eigene positive Erfahrungen, nicht auch als Empfehlung verstehen kann?

Für mich selbst (weil ich überlegt habe, dieses Präparat nach einigen Jahren wieder zu nehmen) habe ich jetzt mal Google ki befragt bzw mich mit ihr „unterhalten“ und fand das ziemlich hilfreich und interessant. Auch weil ich im Gegensatz zu früher inzwischen dauerhaft Medikamente nehme.

Im Prinzip hat sie mich mit meiner Einschätzung zu meinen damaligen Erfahrungen bestätigt.
Durch stärkeres schwitzen als die meisten anderen Menschen und ADHS, baut sich bei mir mit zusätzlichem Stress, leicht ein mg Mangel auf. Darum helfen mir andere Tabletten in ihrer Dosierung auch nicht.
Ich konnte die Dinger damals zuerst wie Bonbons essen und hatte trotzdem keine Nebenwirkungen wie Durchfall. Was mich damals echt wunderte. Aber mein Bedürfnis, die zu kauen war echt enorm. Dafür war ich bald wohltuend müde und entspannt und konnte gut schlafen.
Als der Spiegel anscheinend ok war, war dann auch der Bedarf nach den Tabletten weg.

Zumindest hab ich irgendwann keine mehr nehmen wollen. Und im laufe der Zeit vergessen wie die heißen.

Das ganze Geplaudere mit der ki ersetzt mir natürlich nicht den Arztbesuch.
Aber es hat mir geholfen und mich ermutigt bis dahin, bei meiner augenblicklichen Medikation, zur Unterstützung wieder „mein“ Präparat zu nehmen.
Den Spiegel aber langsamer als damals aufzubauen, zu beobachten und natürlich weiter meine Blutwerte regelmäßig kontrollieren zu lassen um nicht doch die Nieren zu überlasten.

Immerhin bin ich jetzt „etwas“ älter, meine Nieren auch und sie haben insgesamt mehr zu verarbeiten. Soweit der persönliche Teil. Sorry

Jetzt aber das Wichtige

Solche Aussagen, dass etwas gefährlich sei, bekommt man leider immer wieder. Ganz egal um was es geht. In so gut wie allen Bereichen.

Aus welchen Gründen auch immer.

Dass schreiberin hier gepostet hat, war eine sehr gute Entscheidung. 

So konnte sie (hoffentlich?) Entlastung bekommen und muss keine unnötige Sorge aufbauen.

 

 

 

 

 

 

 

ga2 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 28951

@ga2 

Dass schreiberin hier gepostet hat, war eine sehr gute Entscheidung.

So konnte sie (hoffentlich?) Entlastung bekommen und muss keine unnötige Sorge aufbauen.

Das ist auch wichtig. 

Wenn man einer falschen Person von einer Beschwerde oder Krankheit erzählt, dann kennt sie mindestens 10 Leute, die daran gestorben sind. Entmutigung scheint ein regelrechter Sport zu sein. 

Die Hemmschwelle, zu einer Fachperson zu gehen, scheint aber auch immer noch ziemlich groß zu sein. Merk ich ja an mir selbst. 

deborah71 antworten
Goldapfel
(@ga2)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 1563

@deborah71 

Wenn man einer falschen Person von einer Beschwerde oder Krankheit erzählt, dann kennt sie mindestens 10 Leute, die daran gestorben sind. Entmutigung scheint ein regelrechter Sport zu sein. 

Mindestens zehn😉 und wenn nicht, wären sie fast daran gestorben.

Oder andere wollen einem zu irgendeinem „Wundermittel“ wie Bambuspflaster oder Grapefruitkernextrakt bekehren. Das macht zwar keine Sorge, kann aber dennoch Schaden verursachen.

Darum finde ich es wichtig, dass man seine Ratgeber mit Bedacht wählt und einen gewissen Schutz vor den Meinungen anderer Menschen aufbaut bzw. sucht, nicht alles ungefragt übernimmt und gegebenenfalls nachfragt, woher das Wissen oder die Meinung stammt oder auch, dass man den Hintergrund des anderen in Betracht zieht. 

Ein Vertrauen in Gottes Sorge für einen selbst ist auch nicht unbedingt verkehrt.

 

ga2 antworten
Chey
 Chey
Beiträge : 537

@schreiberin 

Ich würde das Produkt in der Dosierung nehmen, das den ärztlich festgestellten Mangel bei dir am besten behebt.

Ist kein Mangel festgestellt,  solltest du auch nichts schlucken. Denn welchen Grund sollte es dann dafür geben?

VG

Chey

chey antworten
5 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 28951

@chey 

Im Prinzip ja.....  

Es gibt verschiedene Konstellationen bei denen es geraten ist, vorbeugend Magnesium zu nehmen, weil ein Mangel zu erwarten ist.

z.B. heißer und schwüler Arbeitsplatz; Stress; Hochsensitivität, bei der die Personen einen höheren Verbrauch an Mineralien haben; Begleitung zum Calcium bei Osteoporose; Begleitung bei Entwöhnung von Schmerzmitteln.... 

deborah71 antworten
Chey
 Chey
(@chey)
Beigetreten : Vor 1 Monat

Beiträge : 537

@deborah71 

Moin,

stimmt. Es muss bei mir statt 'Mangel' 'Bedarf' heißen.

VG

Chey

chey antworten
schreiberin
(@schreiberin)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 436

@deborah71 

Hochsensitvität? oder meinst du Hochsensibilät?

schreiberin antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 28951

@schreiberin 

Das ist dasselbe. Das Original aus dem Englischen ist Highsensitivity. Das wurde damals zuerst fälschlich mit Sensibilität übersetzt. 

deborah71 antworten
schreiberin
(@schreiberin)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 436

@deborah71 

okay

schreiberin antworten
neubaugoere
Beiträge : 19069

@schreiberin 

Nimm Citrat. Vom Oxid nimmt der Körper nicht viel auf, er hat also nichts bis nicht viel davon. - Schau halt selbst, wo was drin ist.

neubaugoere antworten
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?