Benachrichtigungen
Alles löschen

Selbstbefriedigung und Keuschheit in der Ehe

Eristgross
Themenstarter

Hallo es gab ja schon den einen oder anderen Beitrag zu den genannten Punkten, vielleicht nicht zusammen aber es gibt schon welche. Ich möchte hier jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen mehr eine Frage um Rat.

Erst mal zu mir. Ich bin 28 verheiratet und habe schon ein wundervolles Kind und das 2. ist auf dem Weg. Ich bin „unchristlich“ aufgewachsen(getauft und konfirmiert aber ohne aktive weiteren Bezug zu Gott) seid ca  7 Jahren bin ich auf dem Weg immer mehr zu meinem Glaube zu finden und es tut mir gut. Durch die Geburt meines 1. Kindes lebe ich meinen Glauben aus ich lebe Jesus.  Durch gottes Hilfe habe ich schon viel positive persönliche Entwickelung bei mir erlebt. Jetzt möchte ich einen nächstes großes belastendes Thema angehen was schon in der Überschrift steht Selbstbefriedigung. Ich habe da die letzten Jahre sehr unchristlich gelebt und schäme mich selber dafür vor meiner Frau und vor Gott. Mit meiner Frau zusammen haben wir schon viel versucht damit ich da auf den richtigen Weg komme aber bisher ist eigentlich jeder gescheitert. Es hat sich da in der Zwischenzeit dann etwas integriert was unserer Partnerschaft vor allem in der Liebe zu meiner Frau Aufschwung gegeben hat und zwar Keuschheit(durch gewisse materielle Hilfsmittel) zwar einseitig nur durch mich aber es hilft. Ja Enthaltsamkeit permanent ist nicht förderlich da es die Gesundheit der prostata schädigen kann und das Krebs Risiko erhöht aber das ist Nicht mein Punkt. 

so jetzt kommen wir zu der Frage ich habe mit meiner Frau ab und zu Sex vorwiegen war es in letzter Zeit der Kinderwunsch der Grund und sonst nicht der Spaß sondern die intime Nähe zueinander. Sie ist jetzt zum 2. mal schwanger und ich habe Angst da wieder in ein Loch zu fallen wie bei ihrer ersten Schwangerschaft. Dazu noch wir sind einfach vorsichtig mit Sex in der Schwangerschaft und sonst haben wir nicht so oft Sex. Ja damals habe ich mich dann in die Keuschheit „gestürzt“ was geholfen hat aber ich habe damals noch nicht so mit Jesus gelebt und möchte das nun zusammen vereinbaren. Ja jetzt ist die Frage wie bekomme ich das hin. Auch in Bezug auf was in der Bibel Steht. 

Ich hoffe das ist nicht zu viel und falsch aber ich hoffe das mir jemand da einen Rat geben kann. 

Antwort
19 Antworten
AWHler
 AWHler

@eristgross 

Hallo ...  ich lese Dein Posting und frage erstmal zurück, wie das "in die Keuschheit gestürzt ... was geholfen hat" zu verstehen ist?

L'Chaim

awhler antworten
2 Antworten
Eristgross
(@eristgross)
Beigetreten : Vor 1 Woche

@awhler naja ich ging davon aus komplett zu verzichten hilft dabei hat es anfangs auch aber irgendwann ging das ganzen Frust über. Da ja mein Frau nicht sehr involviert war das einseitig und ich erhoffe mir das ich das mit Gottes hilfe hinbekomme.

eristgross antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@eristgross 

Also "komplett zu verzichten" auf Selbstbefriedigung UND Sex in der Ehe? ... Tschuldigung, dass ich es immer noch nicht ganz verstanden habe.

Fakt ist wohl, dass Du so oder so (so UND so?) Deine Sexualität/Deinen Trieb nicht dauerhaft unterdrücken kannst - und dass mir auch noch nicht klar ist in Deinem Posting, welche Rolle Deine Frau (mit ihren Bedürfnissen, ihrer Sexualität, ihrer Wahrnehmungsweise) ... 

Deshalb bleibt die Frage: In welche Richtung KONKRET Deine Erwartungshaltung hier geht, was erhoffte hilfreiche Antworten betrifft.

L'Chaim

awhler antworten

BePe0905

@eristgross 
Hallo, irgendwie komme ich mit deinem Posting nicht so recht klar, alles etwas verwirrend.

Ich versuche, da sowohl in als auch zwischen den Zeilen zu lesen und glaube lediglich, bei dir viel Unsicherheit zu spüren. 
Also den Willen, alles richtig zu machen, deine Frau nicht zu überfordern, sondern ihr gut zu tun.
Und dazu als Christ, Ehemann und Vater richtig zu handeln und nach biblischen Geboten zu leben. 

Aber wie steht eigentlich deine Frau dazu, was sind ihre Wünsche bezüglich einer guten Ehe mit erfüllter Sexualität?
Das solltest du jetzt nicht hier beantworten, aber evtl. mit deiner Frau besprechen?

Und was meinst du mit "Angst, wieder in ein Loch zu fallen"?  
Wie AWHler verstehe ich auch nicht ganz, wie das "in die Keuschheit stürzen" mit Jesus bzw. einem "Leben mit Jesus" zu vereinbaren ist. 
Ich persönlich betrachte "Keuschheit" für sich gesehen nicht unbedingt als christlichen Wert, der anzustreben wäre - schon gar nicht in einer funktionierenden Ehe oder Partnerschaft. Denn in Partnerschaft und Ehe sollte es möglich sein, gemeinsam Wege zu finden, die beide Partner glücklich machen. 

Daher weiß ich im Moment nicht, was ich dir darüber hinaus raten soll.

LiGrü
Dschordsch

bepe0905 antworten
Stern
 Stern

@eristgross 

Ja jetzt ist die Frage wie bekomme ich das hin. Auch in Bezug auf was in der Bibel Steht. 

Was sagt die Bibel/Jesus über Selbstbefriedigung : nichts. Sie sagt etwas gegen Begierden eines anderen statt des eigenen Ehepartners, Ausschweifungen und Unzucht.

Was sagt die Bibel über Keuschheit:  hat sie nichts dagegen. 

Was sagt die Bibel über Sex innerhalb der Ehe: entzieht euch nicht einander, es sei denn zum Gebet und für eure Beziehung mit Gott.

Ich weiss nicht genau, wo du dich jetzt da verortest…ich kann aus deinem Post nicht erkennen, was deiner Meinung nach anders laufen müsste. Du machst nichts falsch…

stern antworten
2 Antworten
Eristgross
(@eristgross)
Beigetreten : Vor 1 Woche

@stern Also ich habe mit sehr damit beschäftigt die letzten Tage mit der Bibel im genau den Punkten. Da kam ich dir nur zustimmen und sehe das auch so aber für mich ist es vom Gefühl bei der Selbstbefriedigung wie wenn ich meine Frau betrügen würde wenn wir keinen Sex haben und vor allem wenn das ganze zb oft passiert Schwangerschaft/wochenbett/Stillzeit dann finde ich tue ich mitfahren ziemlich schwer auch wenn es meinerseits akzeptiert. Da es ja ein Trieb ist kann man es nicht komplett unterdrücke aber ich hoffe das ich es jetzt auch besser erklären konnte.

eristgross antworten
Stern
 Stern
(@stern)
Beigetreten : Vor 9 Monaten

@eristgross 

…aber für mich ist es vom Gefühl bei der Selbstbefriedigung wie wenn ich meine Frau betrügen würde wenn wir keinen Sex haben und vor allem wenn das ganze zb oft passiert

Das kann ich sehr gut nachvollziehen und verstehen. Ich empfinde es genauso. 

Ich glaube, je entspannter du diesem neuen Lebensabschnitt entgegengehst, desto besser wird das. Schliesslich geht es ja auch darum, dass ihr nochmal Eltern werdet, eure Familie sich wieder verändert und mit diesen Veränderungen mitzugehen, sich drauf einzustellen und trotzdem noch Zeit füreinander zu finden, wird vermutlich schon eine Herausforderung…aber eine gute! 

Was sagt denn deine Frau dazu, wie du diese Zeit überstehen sollst?

Ich habe die Schwangerschaft als eine sehr entspannte Zeit gesehen, weil man sich ja um die Verhütung keine Gedanken machen musste…ob das aus medizinischen Gründen kontraindiziert ist bei der Schwangerschaft deiner Frau, weiss ich nicht. Aber allgemein gibt es kein „Sexverbot“ in der Schwangerschaft. Wochenbett ist halt Wochenbett, da empfiehlt sich schon aus Hygienegründen Enthaltsamkeit. Und Stillen ist eigentlich nur ein „Problem“, weil es noch ein Kind gibt, das die Aufmerksamkeit beansprucht, aber da gibt es in einer normal verlaufenden Schwangerschaft keine organischen Gründe, die gegen Sex sprechen.

Allgemein rate ich dir zur Offenheit gegenüber deiner Frau. Sprich mit ihr darüber und versuche mit ihr gemeinsam da durchzugehen.

Sie ist immerhin gesegnet mit einem Mann, der sich darüber Gedanken macht und das so gar nicht haben möchte.

stern antworten

Meriadoc

@eristgross 

Hi,

ich bin schon lange Christ. Vorweg, ich habe keine Ehefrau und keine Kinder, hatte aber mal viele Beziehungen. Vor und leider auch im christlichen leben. 

Aber ganz ehrlich, was ich aus deinen Worten herauslese klingt sehr widersprüchlich hier und da. 

Der dir entdeckte Glaube tut dir gut aber dann hast doch Angst?

Sex nur wegen Kind und das wars dann? Häää?

Sagt mal, du liest doch sicherlich deine Bibel. Deine Frau auch? Ich will nicht sagen, Sex in der Ehe ist eine heilige Pflicht, aber Sex in der Ehe ist laut Bibel was schönes. Man soll sich nicht gegenseitig entziehen. Wenn du SB machst, dann mache doch SB. Vielleicht tut es deine Frau auch.

Sagt mal, redet ihr beide über Sex und Phantasie und Wünsche und so?

Also ich mache viel SB. Ich wüsste sonst nicht wohin mit der Energie... 🤣 😎 😍 

meriadoc antworten
11 Antworten
hundemann
(@hundemann)
Beigetreten : Vor 7 Monaten

@meriadoc 

Diese deine Antwort finde ich jetzt ganz schlimm. Da sucht ein Mensch echte Hilfe, und du ziehst es ins 

Lächerliche. ...............

Wohin mit deiner Energie. Komme in Bewegung, helfe ganz praktisch anderen Menschen, da gibt 

es so vieles.

liebe Grüße, 

hundemann antworten
Meriadoc
(@meriadoc)
Beigetreten : Vor 10 Monaten

@hundemann 

Nein, ich ziehe ihn NICHT ins lächerliche. Ich finde es einfach nur  bedauerlich was bei manch im Kopf vorgeht.

Er soll mit seiner Frau  reden. Meine Güte! Es passt einfach nicht zusammen zu sagen, man liebt den Herrn, hat aber Angst vor den Folgen einer SB. Was bitte schön stimmt da nicht. Dann diese Sache mit dem Enthaltsamkeit. Das funktioniert nicht. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. 

An "Eristgroß" ich bitte dich, rede mit deiner Frau darüber.

meriadoc antworten
hundemann
(@hundemann)
Beigetreten : Vor 7 Monaten

@meriadoc 

deine eigene persönliche Erfahrung gilt nicht für alle Menschen. Viele Christen leben enthaltsam.

Bis ich zum Glauben an Christus kam habe ich mich auch selbst befriedigt. Danach war 

dieser Druck weg, meine Erfahrung.

Und Eristgroß muss sich seiner Sexualität nicht schämen. 

Das Wichtigste ist Gottvertrauen uns Selbstvertrauen. Ein tiefes inneres Einverständnis

mit sich selbst. Eine Akzeptanz seines Daseins mit allem was dazu gehört, auch für seinen Körper.

Das Einverständnis das Gott meinen Körper und Unvollkommenheit akzeptiert, 

und ich selbst. Ein wohlwollendes Bild meiner selbst.  Mit mir selbst befreundet zu sein, mich

im eigenen Körper zuhause fühlen. Unabhängig von allen Schönheitsidealen. 

Wenn ich mich von Gott annehmen und wertschätzen kann.

Mich selbst pflegen. Als ich dies von Gott für mich erkannt habe, musste ich mich 

nicht mehr selbst befriedigen. 

An  Eristgroß, Du musst dich für dich niemals schämen. Du darfst dich selbst lieben und annehmen,

mit allem was du bist und hast, und auch deine liebe Frau, deine Kinder, nicht perfekt.

Sei stolz auf dich.......

liebe Grüße,

hundemann antworten
Meriadoc
(@meriadoc)

@hundemann 

Er soll sich doch niucht schämen. Aber man redet vor der Ehe mit solch und anderen Dingen und nicht danach.

M.

meriadoc antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Veröffentlicht von: @meriadoc

... Aber man redet vor der Ehe mit solch und anderen Dingen und nicht danach.

Manches weiß man halt vorher nicht. 

chai antworten
Meriadoc
(@meriadoc)

@chai 

Also, ich hab immer offen über Sex geredet. Meistens hat es geklappt. Wen man weiß was man möchte und nicht möchte.

Sex vor der Ehe zu verbieten ist unnötig.

meriadoc antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@meriadoc Nun ja, wie soll ein junges Paar, das christlich-idealerweise nicht viel Erfahrung auf diesem Gebiet hat, offen über Sex reden? 
Da malt man sich möglicherweise was aus, was dann an der Realität scheitert.

chai antworten
Meriadoc
(@meriadoc)

@chai 

Indem das sich christliche Paare vor der Ehe darauf vorbereitet. Es gibt doch Seminare von christlichen Gruppen. Zum Glück gibt es Eheseminare immer noch.

meriadoc antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @meriadoc

@chai 

Indem das sich christliche Paare vor der Ehe darauf vorbereitet. Es gibt doch Seminare von christlichen Gruppen. Zum Glück gibt es Eheseminare immer noch.

Wobei sich das in der Praxis dann nochmal anders entwickeln kann. 
Wenn ich nichts über meine sexuellen Vorlieben weiß, kann ich auch nur theoretisch darüber reden. 

chai antworten
BePe0905
(@bepe0905)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@chai; @meriadoc

Nun ja, wie soll ein junges Paar, das christlich-idealerweise nicht viel Erfahrung auf diesem Gebiet hat, offen über Sex reden? 

Wenn ich nichts über meine sexuellen Vorlieben weiß, kann ich auch nur theoretisch darüber reden. 

da gilt halt in den meisten Fällen wohl die Devise: "Probieren geht über studieren" 
oder (wie der Heimwerker weiß): "learning by doing".

bepe0905 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @bepe0905

@chai; @meriadoc

Nun ja, wie soll ein junges Paar, das christlich-idealerweise nicht viel Erfahrung auf diesem Gebiet hat, offen über Sex reden? 

da gilt halt in den meisten Fällen wohl die Devise: "Probieren geht über studieren" 

oder (wie der Heimwerker weiß): "learning by doing".

Richtig.

chai antworten
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?