Ist Jesus auferstanden?
Die leibliche Auferstehung Jesu ist Zentrum des christlichen Glaubens!
Was mich immer wieder überrascht ist, dass vielen Christen die simple, persönlich gestellte Frage „Glaubst Du, dass Jesus von den Toten auferstanden ist?“ oft peinlich zu sein scheint.
Über die Jahrzehnte hinweg hat sich dieser Eindruck dahingehend vertieft, dass gerade gebildetere Christen diese einfache Frage nicht mehr „einfach“ beantworten wollen oder können. Und Pfarrer/ Pastoren und Theologieprofessoren scheinen mir da keine Ausnahme zu machen…
Da meine Erfahrungen und Eindrücke nicht repräsentativ sein müssen, wüsste ich gerne, welche diesbezüglichen Erfahrungen ihr gemacht habt.
Wenn jemand sagt, dass da einer von den Toten wieder auferstanden ist - und er nicht etwa scheintot, sondern wirklich verstorben war, dann ist das nun mal unglaubwürdig. Aber das ist ja gerade der Punkt, der das Bekenntnis zu diesem Glauben ausmacht. Sich gemeinsam wider die Vernunft zu etwas Unglaubwürdigen zu bekennen schweißt eine Gemeinschaft zusammen (Und das auch unabhängig vom christlichen Bezug, da gibt es noch mehr Beispiele).
Allerdings scheint dir doch mehr an einer Diskussion gelegen zu sein - so etwas ist hier kaum möglich, vielleicht eröffnest du das unter "Authentisch Christsein" nochmal... da scheint mir das passend zu sein.
Was mich immer wieder überrascht ist, dass vielen Christen die simple, persönlich gestellte Frage „Glaubst Du, dass Jesus von den Toten auferstanden ist?“ oft peinlich zu sein scheint.
Solche Christen habe ich bisher nicht kennengelernt.