Traum von toten Vater
Hallo 👋Â
Darf man als Christ daran glauben, das man von einer verstorbenen Person trÀumt, weil diese irgendwas mitteilen will
Â
Seit mein Vater vor 10 Jahren starb, hab ich hin und wieder den Traum, ich komme nach Hause, und mein Vater ist wieder "am Leben" worauf hin ich im traum völlig panisch in heulkrĂ€mpfe ausbreche, oder unglaublich wĂŒtend werde weil ich mich Frage wie das Krankenhaus das verwechseln könnte, und da ich ihn ja beerdigt habe, und fast immer endet der Traum mit dem Satz...warum bist du nicht tot, oder... stirb doch endlich .... Was mich selber schockiert,da mein Vater und ich ein ganz normales VerhĂ€ltnis hatten,ich auch wohnte zusammen mit ihm in einem Haus...und wohne heute noch darin... deswegen Frage ich mich, kann es eher sein daĂ er mich vor etwas warnen will....aber vor wasÂ
... deswegen Frage ich mich, kann es eher sein daĂ er mich vor etwas warnen will....aber vor was
Vielleicht will deine Seele dich vor etwas warnen, nicht dein Vater 😉 Es ist ganz normal von Verstorbenen zu trĂ€umen. Diese TrĂ€ume sind ein Teil der emotionalen Verarbeitung. Auch meine Mutter taucht noch 1-2 Mal im Jahr in meinen TrĂ€umen auf, obwohl sie bereit vor 35 Jahren verstorben ist. Diese TrĂ€ume sind keine GrĂŒĂe aus dem Jenseits, sondern aus deinem UnbewuĂten. Sie haben auch nicht immer eine Bedeutung. Mehr dazu kannst du auf folgender Seite dazu lesen: diakonie-netzwerk-wuppertal.de
@dasmaunzerle Klingt eher nach unaufgearbeiteten bzw. verdrÀngten Konflikten.
Könnte man sicher tiefenpsychologisch erforschen. Ist aber deine Entscheidung.
lg Tatokala
@dasmaunzerle Ja ich denke das darf man. Wir diskutieren hier ĂŒber amputierte Beine die scheinbar nachwachsen. Da ist ein Traum doch schon nĂ€her an der RealitĂ€t. Zumal es in der Bibel Beispiele fĂŒr TrĂ€ume gibt. ZufĂ€llig fallen mir zweimal ein Josef ein. Zuerst der in Ăgypten, dann der Ziehvater von Jesus. Er möchte Maria verlassen, denn sie kann nicht von ihm schwanger sein. Gott schickt ihm jemanden im Traum, worauf er bei Maria / Miriam bleibt.
@dasmaunzerle
Ich denke nicht, dass dein toter Vater dir irgendwelche Botschaften ĂŒberbringen oder dich vor etwas warnen will.Â
Solches machen nur die Gespenster in (ĂŒberwiegend) britischen Spukschlössern, aber die lassen wir hier mal auĂen vor.Â
Theoretisch ist es denkbar, dass dir Gott in deinen TrĂ€umen eine Botschaft ĂŒbermitteln will.Â
Aber in den wenigen mir bekannten FĂ€llen, die in der Bibel berichtet werden (z.B. bei Josef), erscheint ein Engel im Traum - und nicht ein Verstorbener.Â
So vermute ich eher, dass es in deinem VerhĂ€ltnis zum Vater irgendeine nicht abgeschlossene Sache gibt, vielleicht im Zusammenhang mit seinem (evtl. zu plötzlichen oder frĂŒhen?) Ableben, evtl. auch ein nicht ausgestandener Konflikt mit dem damaligen Krankenhaus?Â
Oder war dein Vater eine eher dominante Persönlichkeit, die dir in deiner Jugend nur wenig Raum zur Eigenentwicklung gab - und nun lebst du in "seinem" Haus (das aber jetzt DEIN Haus ist), hast vielleicht VerĂ€nderungen vorgenommen (oder planst sie) und hast evtl. so etwas wie SchuldgefĂŒhle?
Einfach ein paar Ăberlegungen, ĂŒber die du nachdenken kannst, auf die du hier nicht eingehen musst.
Aber Ăberlegungen, die mir aber wahrscheinlicher sind als die These, dass da dein verstorbener Vater ein ganz spezielles "Eigenleben" entwickelt und damit in dein Leben eingreifen will.Â
Also irgendwo in der Bibel steht auch was zu TrĂ€umen, im Bibelserver wirst du da sicher fĂŒndig. Das muss man (auch als Christ) jetzt nicht unbedingt mit Okkultismus in Verbindung bringen, wenn man sich Gedanken darĂŒber macht, ob der Traum einen Bedeutung hat.
Ich habe so einen Àhnlichen Traum ein Mal von meiner Oma gehabt, aber sonst von niemandem, obwohl viele schon tot sind.
Ich habe das damals so interpretiert, dass sie eben uns noch nicht loslassen konnte und vielleicht noch nicht bereit war, weiter zu gehen in himmlischere SphÀren.
Ich war danach auch schockiert, dass ich ihr das so unverblĂŒmt gesagt habe. Ich hĂ€tte mich ja auch freuen könnenâŠaber mein Satz war : was machst du hier? du gehörst hier nicht her, geh wieder!
Vielleicht hat mein Gehirn diese Auflösung des Widerspruchs (sie ist tot, sie sollte nicht unter den Lebenden sein) gebrauchtâŠKeine Ahnung.Â
Wenn er dich warnen wollte, wĂŒrde es vermutlich anders zugehen.Â
Darf man als Christ daran glauben, das man von einer verstorbenen Person trÀumt, weil diese irgendwas mitteilen will
Ich denke, nicht weil die verstorbene Person einem etwas mitteilen will, sondern weil Gott einem etwas mitteilen will. Mir persönlich hat es oft geholfen, mich mit meinen TrĂ€umen zu beschĂ€ftigen. Nur muss man aufpassen, sich nicht all zu sehr rein zu steigern oder völlig falsche SchlĂŒsse zu ziehen.Â
@dasmaunzerle Mit TrÀumen wÀre ich grundsÀtzlich vorsichtig, da irgendwas Besonderes hineinzuinterpretieren. Meistens sind es ja nur wirre Collagen des Gehirns, das sich dazu auch aus Bildern der Erinnerung bedient, um seine Filmchen zu drehen.
Ich trĂ€ume auch oft von meinem toten Vater, ganz Ă€hnlich wie Du, aber auch von anderen Toten, die mit der Zeit natĂŒrlich immer mehr werden. Verwandte, Kollegen, Bekannte, Haustiere. Manchmal erschreckt es mich, dass diese Toten wieder leben, manchmal nimmt man es einfach hin als selbstverstĂ€ndlich, als wĂ€ren sie nie gestorben. Und manchmal weiĂ man, dass sie tot sind und reden trotzdem mit einem. Da frage ich mich dann auch: "Warum bist du eigentlich nicht in deinem Grab?"
😀
Lass Dich nicht verrĂŒckt machen. TrĂ€ume sind SchĂ€ume.
@dasmaunzerle Wenn ich mal TrÀume habe, die mir Angst machen wollen oder mich Àrgern, dann bin ich sofort bei Jesus. Manchmal bleibe ich liegen und bringe den Traum vor den Herrn und kann weiterschlafen, manchmal stehe ich aber auch auch und gehe dann lÀnger ins Gebet, schnapp mir ne Bibel und lese ein wenig. In AusnahmefÀllen habe ich auch schon mal Abendmahl gefeiert.
Wenn dieser Traum immer wieder kommt, dann ist da sicher etwas mit deinem Vater zu klĂ€ren. Nach Deinen Worten scheint ihr ja nicht das beste VerhĂ€ltnis gehabt zu haben -oder irre ich mich da? Vielleicht gibt es da etwas, was Vergebung bedarf. Frag nicht Deinen Vater, wenn er im Traum erscheint. Frag Jesus bzw. den Heiligen Geist, ob er Dich da guiden möchte, ob er, der Dich wie Deinen Vater kennt, etwas weiĂ, was Dir nicht bewusst ist und was Du angehen solltest.
Ich denke, dass ein gutes VerhĂ€ltnis zu den Eltern wichtig ist. Besser ist es natĂŒrlich, wenn man das zu Lebzeiten klĂ€ren kann. Aber manchmal hat man auch keine Chance. Auch meine Mutter segelt auf komplett anderen Ozeanen als ich. Das ist schade, ich weiĂ, dass da ein Ausgleich wichtig wĂ€re, aber ich sehe da keine Chance, noch an sie heran zu kommen. So muss das, wenn da etwas wichtig ist, dies wohl im Nachleben geschehen.
Es geht ja darum, in Gottes Frieden hineinzukommen - sowohl fĂŒr uns aber vielleicht auch fĂŒr die Verstorbenen. Und fĂŒr letzteren Fall sehe ich keine andere Möglichkeit, als dies durch den Heiligen Geist vermitteln zu lassen. Wir können dann noch FlĂŒche brechen, MissverstĂ€ndnisse ausrĂ€umen, Schuld vergeben und so den tiefen Frieden Gottes wieder herstellen, der so wichtig fĂŒr jeden ist.