Wie ernst nehmen christliche Kirchgänger Jesu Bergpredigt?
Konkret stelle ich die Frage hinsichtlich:
*Feindesliebe vs. immer mehr Waffenlieferungen an die Ukraine.
* Die andere Backe hinhalten vs. Sanktionen gegen Russland.
* Jemand nimmt dir den Rock, lass ihm noch zusätzlich den Mantel vs. Kriegsverlängerung noch nach März 2022 hinaus.
Dazu:
Ukrainehilfe
und wer hilft Kursk?
Diese Fragen stehen als Synonym für mich:
"wann ist ein Christ ein Christ"?
Ich freue mich sehr auf Antworten, welche meinen Skeptizismus überwinden helfen.
Ich wäre gerne ein Christ, ohne Heuchler zu sein.
Dieses ist mein erster Beitrag als "Pastorensohn"
Und Ihr wisst ja: "Pastors Söhne, Müllers Vieh..." 😉
Feindesliebe Grüße
Johannes
@johannes Ich glaube daran, dass die Bergpredigt sehr wohl von politischer Relevanz ist. Das kann man nicht einfach vom Privaten trennen, wie es einige hier meinen. Als Christ, der zugleich Demokrat ist, mache ich mich ja mit schuldig, wenn ich eine Politik unterstütze, die gegen Gottes Willen handelt. Ich kann nicht sagen, im Privaten liebe ich meine Feinde aber auf weltpolitischer Ebene sollen sie bitte möglichst zahlreich und effektiv getötet werden, auch mit der Unterstützung durch meine Steuergelder. Wenn ich das tue, liebe ich andere Dinge mehr als Gott, zum Beispiel meinen Staat.
hallo Johannes,
wenn ich etwas tiefer schaue, erkenne ich schon, das nicht nur meine Handlungen, sondern auch meine Worte Gewalt
beinhalten. Obwohl ich die Bergpredigt von Christus einzigartig finde. Aber schwer zum Leben.
Worte, die härter treffen können als ein Faustschlag.......
Man provoziert und sucht Streit, vielleicht nur aus Langeweile..man macht einander Vorwürfe, man redet schlecht über
andere, man demütigt den anderen Menschen, man stellt den anderen bloß, lässt anderen keinen Raum.usw..
Alles wird zum Machtspiel. Aber im Grunde gibt es keinen Sieger, weil die Beziehung zueinander zerbricht.
Ziel sollte sein, das zwischen Menschen, und auch Tieren, gute Beziehungen entstehen.
Menschen versuchen sich zu begegnen, zu verstehen, einander zu bereichern und zu beglücken.
Christus hat uns das vorgelebt....................
Selbst kann ich nur versuchen, so gut es geht und kann, auch zu leben.
Aber, ich lebe auch nur von der Gnade.......
Ernst nehmen, ja, aber auch gelassen bleiben.
@johannes
Wie dir bei deiner anderen Frage im Q&A-Forum von jack schon mitgeteilt, würde ich darüber eher gern ins Gespräch gehen. Du nicht? Vielleicht ließen sich diese Gespräche dann in einem anderen Forum führen, wo auch wirklich Gespräche möglich sind. - Es sei denn, dieses "Frage rein - Antwort raus" ist dein Style.