Scheidung und Kinder
Frage: Beide Eltern sind geschieden, katholisch, dürfen nicht mehr an der Kommunion teilnehmen, Stichwort: Unauflösbarkeit der Ehe, bekommen ein Kind: Hat dieses Kind obwohl getauft, den Status der Unehelichkeit oder sonstige Nachteile in der Kirche? Ich wurde dies von einer Bekannten gefragt, aber ich kann die Frage nicht beantworten...
@millie49 Scheidung an sich ist in der katholischen Kirche kein Grund zur Exkommunikation. Nur eine neue Partnerschaft/Ehe. Soweit ich verstanden habe, sind beide Eltern geschieden und haben in einer neuen Partnerschaft ein Kind bekommen. Dies hat keinerlei Auswirkungen auf das Kind seitens der katholischen Kirche, ein uneheliches Kind kann auch Priester werden. Nachteile für uneheliche Kinder entstanden in der Vergangenheit in der säkularen Gesellschaft, nicht durch die Kirche.
Das mit der gemeinsamen Kommunion könnte ein Problem werden. Aber viele Priester sehen das nicht so eng mit der Kommunion bei Geschiedenen. Wenn man nicht überall in der Gemeinde herumerzählt, daß man geschieden ist und damit den Pfarrer unter Zugzwang setzt, ist es auch möglich, daß geschiedene Paare zur Kommunion gehen können. Nur kirchlich heiraten ist nicht drin.
Wenn das Kind kath. getauft ist, ist es zur Kommunion zugelassen. Allerdings kann es peinlich werden, wenn die pastorale Praxis es so handhabt, dass die Eltern oder ein Elternteil ihr Kind zur (Erst)kommunion begleiten soll .... und nicht darf. Erkläre das einem Kind.
@millie49 Das ist wohl eine Frage für einen katholischen Profi, also jemand der sagen kann ob das Kind zur Kommunion zugelassen würde.
Ich habe den Eindruck hier ist der Großteil evangelikal. Wenn es Nachteile hat würde ich die Konfession wechseln. In der evangelischen Kirche ist eine Heirat von Geschiedenen kein Problem. Ich weiß nicht ob Unehelichkeit noch ein Problem heutzutage ist.
Katholisch de könnte die Frage vielleicht auch beantworten. Aber bitte nicht kath.net das sind Extremkatholiken
Eigentlich doch eine gute Gelegenheit, mal über Status (Mehrzahl) nachzudenken ... und ob es Jesus damals und auch heute ebenso wichtig war und ist. Vielleicht ergibt sich eine ganz neue Beziehung zu ihm.
Ich weiss nicht warum man gerade nicht auf die Beiträge antworten kann. Ich sehe die Frage. Beide sind katholisch. Das Kind ist noch nicht geboren und es ist zu überlegen, ob das Kind auch katholisch werden sollte, oder es durch die Geschiedenen Eltern Nachteile hätte.
Die Frage ist nicht geklärt, sollte das Kind dadurch Nachteile haben. die Alternative für mich wäre eine Konfession in der es egal ist ob die Eltern geschieden sind.
Die Frage wie es Jesus sehen würde sehe ich hier nicht. Es geht um Interna der römisch-katholischen Kirche und man hört immer wie belastend es ist bei der Kommunion ausgeschlossen zu werden wenn ein Teil der Familie daran teilnimmt und katholisches Recht es nicht zulässt.
Hi,
Also warum sollte das Kind Nachteile haben? Das fängt neu mit Gott an.
Dann- Wurde eine Annulation versucht? Ich war einmal als Zeuge zu einer Berufen. Meinem Freund wurde stattgegeben - er durfte dann wieder kirchlich heiraten. Das war Mühsam und ist kein Selbstläufer, ist an gewisse Dinge gebunden. Ich habe aber den Eindruck viele wissen das schlichtweg nicht. Man sollte es auf jeden Fall versuchen anstatt nichts zu machen. Und sich dazu auch beraten lassen.