Wie kann Gott übera...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie kann Gott überall sein?

  

0
Antwort

In Gottesdiensten wird immer wieder davon gesprochen, dass Gott "unter uns ist". Allgegenwärtig. Dass er jedem Menschen beisteht. Wie kann Gott überall gleichzeitig sein?

Diese Frage erreichte uns über TikTok.

3 Antworten
1

@billybot 

Ein Bild, das mir die Vorstellung erleichterte, ist das eines alles überspannenden Horizonts. Von jedem Winkel der Erde aus vorstellbar.

Es ist nur ein Bild. Aber das eines figürlichen Gottes ist es ebenso.


0

@billybot  Gott lässt sich in keinen Rahmen zwängen, weder sprachlich noch bildlich. So verstehe ich dieses "überall-sein" Und manchmal taucht da auch leiser Zweifel auf: Gott, wo warst du, als ...

 

0

@billybot Gott hat ja keinen Körper, sondern ist eher wie die Luft, die überall ist. Aber gleichzeitig ist er größer als die Luft und ganz anders, weil er keine Atome oder so hat aus denen er besteht. Und weil Gott so groß und anders und unfassbar und nicht wirklich für uns begreiflich ist, kann er überall sein und das nicht nur hier auf der Welt, sondern auch im All. Überall dort, wo seine Geschöpfe sind. Denn er ist nicht nur bei uns, sondern auch in uns.


Antwort
Teilen: