Wie kann Gott übera...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie kann Gott überall sein?

  

0
Antwort

In Gottesdiensten wird immer wieder davon gesprochen, dass Gott "unter uns ist". Allgegenwärtig. Dass er jedem Menschen beisteht. Wie kann Gott überall gleichzeitig sein?

Diese Frage erreichte uns über TikTok.

6 Antworten
1

@billybot 

Ein Bild, das mir die Vorstellung erleichterte, ist das eines alles überspannenden Horizonts. Von jedem Winkel der Erde aus vorstellbar.

Es ist nur ein Bild. Aber das eines figürlichen Gottes ist es ebenso.


0

@billybot  Gott lässt sich in keinen Rahmen zwängen, weder sprachlich noch bildlich. So verstehe ich dieses "überall-sein" Und manchmal taucht da auch leiser Zweifel auf: Gott, wo warst du, als ...

 

0

@billybot Gott hat ja keinen Körper, sondern ist eher wie die Luft, die überall ist. Aber gleichzeitig ist er größer als die Luft und ganz anders, weil er keine Atome oder so hat aus denen er besteht. Und weil Gott so groß und anders und unfassbar und nicht wirklich für uns begreiflich ist, kann er überall sein und das nicht nur hier auf der Welt, sondern auch im All. Überall dort, wo seine Geschöpfe sind. Denn er ist nicht nur bei uns, sondern auch in uns.


0

@billybot Weil Gott Geist ist. Weil er das lebendige Wort ist. Steht so im Johannes-Evangelium.

0

@billybot 

Gravitation

Wenn er eine Person sein soll, kann er das gar nicht. Wenn man sich vorstellt, dass er eine Realität ist, die man weder in Worten noch in Bildern fassen kann, dann ist dann denkbar. Wie z.B. die Gravitationskraft an jedem Ort des Universums wirksam ist und nicht von einem Ort zum anderen rast. 

Wohlgemerkt, das ist nur ein Vergleich. Gott ist nach meinem Verständnis weder Person, noch Kraft, Energie oder sonst etwas, was man in Worten beschreiben kann.


0

@billybot 

Gute Frage und problematisch auch.

Es gibt viele Stellen im  Wort wo gerade mal da war oder nicht da war. Als Lazarus starb, war Jesus nicht da obwohl er "??Gott) ist. 

Im AT war Gott mit Israel in der Wüste, also gerade mal nicht in Südafrika. 

Das Rätsels Lösung können die Engel sein die umherschwirren sollen. Sie geben das weiter was Gott an Input braucht (Vielleicht auch als Petzer wenn gesündigt hast 🙂 )

Antwort
Teilen: