Zu Jesus oder Gott beten
Bei überirdischen Dingen wie Genesung oder Fügung bete ich zu Gott
Bei psychischen Problemen also menschlichen Problemen bete ich zu Jesus
Und um Gott zu hören um die Stärkung des Heiligen Geistes in mir
sehr oft spreche ich so alle drei im Gebet an. Ist das ungewöhnlich?
Eine gute Frage. Die Christen glauben an einem Gott der in drei Personen existiert, nämlich Vater, Sohn(Jesus Christus) und Heiliger Geist. Das Ziel der Christen ist die Pflege von guten Beziehungen mit dem Vater und Jesus Christus. Diese Beziehungen sind erst ermöglicht worden durch das Werk welches Jesus Christus auf der Erde erbracht hat, seinen Werdegang, sein Opfer und schließlich seine Kreuzigung und seiner Auferstehung mit welcher Er den Menschen bewiesen hat, dass er Gott ist.
Auch das Gebet hilft uns den Weg der persönlichen Heilung unsere Seele von den Bösen Einflüssen die sie von außen erfährt, zu erreichen und um unseren Weg zum persönlichen Himmelsgang vorzubereiten.
Wenn du an Gott einfach betest erreichst du alle drei Personen(Vater, Sohn, Heiliger Geist) und somit sind deine Gebete von allen drei zugehört worden... Gott ist nur einer und ER hört dir zu.
Wie es bei den anderen ist, weiß ich nicht. Bei mir zumindest ist es ähnlich.
Explizit zu Jesus bete ich, wenn ich den Eindruck habe, meine Mitte verloren zu haben. Wenn die Gedanken kreisen oder emotionale Eindrücke mich beunruhigen, bitte ich Jesus um Seinen Frieden. Ich bete dann etwa so: Herr Jesus Christus, durchglühe und reinige Du uns und lass uns Kraft und Frieden finden in Dir.
Den Vater im Himmel bitte ich um das große Ganze, um Seinen Segen und dass Sein Reich kommen möge, halt so, wie die Bitten im Vaterunser ausgesprochen sind. Dabei bin ich mir immer bewusst, dass ich mit Gott aus dem Leibe Christi heraus kommunizieren kann. Meistens formuliere ich dann auch "im Namen unseres Herrn Jesus Christus bitte ich Dich", das vor allem, wenn ich Gott mit Seinem Namen anspreche.
Den heiligen Geist spreche ich eigentlich nie alleine an. Indem ich zu Vater und Sohn bete, fließt er mir zu.
Veröffentlicht von: @studierzimmerBei überirdischen Dingen wie Genesung oder Fügung bete ich zu Gott
Bei psychischen Problemen also menschlichen Problemen bete ich zu Jesus
Und um Gott zu hören um die Stärkung des Heiligen Geistes in mir
sehr oft spreche ich so alle drei im Gebet an. Ist das ungewöhnlich?
Wer antwortet denn? 😉
@studierzimmer Interessante Frage. Eigentlich würde mich das auch interessieren, wie das jeder so macht. Komischerweise redet man kaum drüber, war immer so mein Eindruck.
Zur Antwort: Ich selbe bete nur zu Gott. Es ist nicht so meins, zwischen Adressen hin- und herzuswitchen, kann mir das nicht so vorstellen. Versucht habe ich das schon, ähnlich wie du es beschreibst.
Am besten wäre, jeder gibt ein Statement ab und dann macht man eine Statistik darüber, welche Gebetsmodelle es alles so gibt.
hallo Herr studierzimmer.....
oh das wurde mir seither gar nicht so bewusst, zu wem ich bete. Zu Gott dem Vater, Seinem Sohn Christus, zum Heiligen Geist.
Das ist bei mir intuitiv. Gut, zu dem Heiligen Geist bete ich nicht so oft, obwohl ich in eine "leicht charismatische" Gemeinde gehe.
Manchmal finde ich es besser nicht so viel zu denken, mehr glauben wie ein Kind. Dann braucht es aber wieder als guten Ausgleich,
gut nach zu denken, ab zu wägen.
Wie mit Gott reden, dann auch wieder versuchen, auf IHN zu hören.