Die Dezember-Küche 2023
Kochen, Backen, Braten im Advent und zu Weihnachten.....
Habt ihr spezielle Jahreszeit-Rezepte, die einfach dazu gehören an den Feiertagen?
Die Gerichte einfach fetten (fett markieren), dann fällt das schneller ins Auge. - Und die Verlinkung (@ deborah71) könnt ihr gerne rausnehmen beim Ersteintrag. 😉
Auf geht's ... 🍳🍖🥞🍛🍲🍝🥘🌮🥪🍟🍕
im Ofen gebackene Süßkartoffeln mit Hummus(dip) und Rucola-Radicchio-Salat 😋
Tatsoi-Suppe
Tatsoi ist ähnlich Pakchoi, nur als flache Rosette gewachsen
Ich habs schon öfter bei dir gelesen, aber bei mir hier noch nie gesehen. Gibts das eher nur in Asia-Märkten oder so?
Tatsoi gibt es wohl nur aus dem Garten, nicht in Geschäften. Aber Pakchoi wird regulär im Supermarkt verkauft.
Dieses Jahr ist der Tatsoi gut gewachsen und die einzelnen Rosetten habe ich als Büschel blanchiert und eingefroren.
Ja, PakChoi hol ich mir öfter, das kenne ich schon. Ah gut. Danke.
Schmorkartoffeln, Simply V-Hirtengenuss und Apfelmus
Salz Update
Ich habe jetzt mehrfach bei unterschiedlichen Speisen mein "Sellerie-Salz" ausprobiert. In einer Hinsicht muss ich meinen ersten Eindruck nach Herstellung der Mischung korrigieren. Das Salz wird durch Sellerie nicht salziger. Aber - mit einem Zusatz von 20% Selleriepulver gewinnt es so deutlich an Aroma, dass ich tatsächlich nur etwa die Hälfte der sonst üblichen Menge Salz davon benötige - eher noch weniger.
Bislang habe ich allerdings nur am Tisch damit gewürzt - beim Kochen aber kein Salz zugefügt. Im nächsten Schritt werde ich dann die Mischung direkt zum Kochen ausprobieren.
Kartoffelpü, Kohlrabigemüse