Die Dezember-Küche ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Die Dezember-Küche 2023

Seite 2 / 7

Deborah71
Themenstarter

Kochen, Backen, Braten im Advent und zu Weihnachten..... 

Habt ihr spezielle Jahreszeit-Rezepte,  die einfach dazu gehören an den Feiertagen?

Die Gerichte einfach fetten (fett markieren), dann fällt das schneller ins Auge. -  Und die Verlinkung (@  deborah71) könnt ihr gerne rausnehmen beim Ersteintrag. 😉

Auf geht's ... 🍳🍖🥞🍛🍲🍝🥘🌮🥪🍟🍕 

Antwort
56 Antworten
PeterPaletti

Lauch-Birnen-Tarte mit Ziegenfrischkäse, vegetarisch aber dafür kalorienhaltig und trotzdem (oder deswegen) sehr sehr lecker.

peterpaletti antworten
1 Antwort
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@peterpaletti 

Das kann ich mir sehr gut vorstellen und auch auf vegan umbauen.

Jetzt weiß ich, was ich noch dringend besorgen muss: Ei-Ersatz.

deborah71 antworten

Queequeg

Afghanisches Restaurant

Ich hatte ja von dem neu eröffneten afghanischen Restaurant berichtet, bei dem das Personal ungemein freundlich und die Gerichte so wohlschmeckend sind.

Es muss auf Anordnung irgendeiner Behörde bis Weihnachten schließen, weil diese etwas an der Belüftung auszusetzen hat und die vom Hausbesitzer geändert werden müsste, was der aber wohl verweigert.

Irritierend ist, dass schon seit vielen Jahren in den Räumen Restaurants waren und die Belüftung nie beanstandet wurde.

Aber es hatte schon bei der Genehmigung des Restaurants Probleme gegeben, weil der Inhaber keinen Alkohol ausschenken wollte - dafür bietet er toll schmeckenden Kardamom-, Rosen- und Safran-Tee an.

Sieht so aus, dass die Behörde ihre willkürliche Macht ausspielen will.

Jedenfalls heute ist noch geöffnet und ich werde heute Abend noch einmal mit drei Freunden dorthin gehen.

Wenn tatsächlich dicht gemacht werden muss, finde ich das wirklich traurig. Die Leute da sind nicht nur ungemein freundlich, sondern man spürt auch die Liebe zu ihrer Tätigkeit. Schade, wenn das enttäuscht wird.

queequeg antworten
3 Antworten
Deborah71
(@deborah71)

@queequeg 

Lüftung ist eine wichtige Sache.

Alkohofreiheit zu beanstanden finde ich seltsam.  Eine Beratungsunterstützung könnte er vllt von der DEHOGA erhalten und auch die IHK ist eine Anlaufstelle.

https://www.ihk.de/berlin/service-und-beratung/existenzgruendung/informationsangebote/brancheninformation/gastronomie-ohne-alkohol-2279260

deborah71 antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

@deborah71 

"Lüftung ist eine wichtige Sache."

Klar, aber das war 20 Jahre lang kein Thema, als ein deutsches Restaurant da residierte.

"Wer ein Gaststättenbetrieb OHNE Ausschank von Alkohol betreibt, muss vor der Anmeldung des Gewerbes seine gaststättenrechtliche Zuverlässigkeit nachweisen." Stadt Solingen, Gewerbeaufsicht

Das verstehe, wer will.

Mir täte es nur wirklich um die Leute leid, wenn die tatsächlich schließen müssten.

queequeg antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

@queequeg Also mit Alkohol wäre alles kein Problem? *kopfkratz*

Vielleicht liegt es daran, daß Alkohol desinfiziert. *kopfschüttel*

tatokala antworten
Tatokala

@deborah71 Ganz einfach: Apfelstrudel mit Vanillesoße... Oder auch Eis, je nach Verfügbarkeit. 

Herkunft des Apfelstrudels ist zweitrangig, Hauptsache, man hat überhaupt welchen.

tatokala antworten
1 Antwort
Deborah71
(@deborah71)

@tatokala 

leckere Anregung 🙂

deborah71 antworten

Deborah71
Themenstarter

Gemüsereis mit gelben Möhrchen und Haferwurzel frisch aus dem Garten

deborah71 antworten
Deborah71
Themenstarter

Linsensuppe

mit angekeimten Chateau-Linsen

deborah71 antworten

neubaugoere

Ich hatte bunte Gemüsesuppe heute mit Fleischeinlage - quasi ein Rumfort-Eintopf. 🙂

neubaugoere antworten
Seite 2 / 7
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?