Die Januar-2024-Küche
Auf ein Neues in 2024!
🍳🧈🥞🧇🥩🍗🥙🌮🥗🥘🫕🍲🍱🥟🍤
Eine Bitte: Wenn jeder die Gerichte fett markiert, wäre das toll und übersichtlich. 🙂 Rezepte können ja dann angefragt und mitgeteilt werden.
Ich wünsche uns allen kreative Ideen, viel Inspiration und guten Appetit. 🙂
😋
Milchreis mit Apfelmus und Zimt/Zucker
Ich hab eine Frage an die werten Leser dieses Bereiches (und auch alle anderen natürlich, die sollen sich nicht ausgeschlossen fühlen 😉 ): Ist das überhaupt noch interessant für euch? Inspiriert das jemanden von euch und ist deshalb interessant? Oder können wir die "Reihe" (Küche) eher einstampfen?
Um regen Austausch wird gebeten. 🙂 😉
Damals hatte ich den Thread weitergeführt in der Annahme, dass Trissi ihn wieder übernehmen würde.
Im Moment mit der längerdauernden Zahnbehandlung und der Suppenorgie kann ich nicht wirklich was an inspirierenden Rezepten bieten. Unsere Kochgewohnheiten sind dazu eher auf weitgehend natürlichen Geschmack ausgerichtet und frisch aus dem Garten.
Wegen mir muss der Thread nicht sein.
Damals hatte ich den Thread weitergeführt in der Annahme, dass Trissi ihn wieder übernehmen würde.
Öhm.
Ich wusste bis jetzt nicht das der Thread in meiner Verantwortung lag?
Ich hab irgendwann aufgehört, weil es eh keinen interessiert hat, nur noch du und Göre geschrieben habt, bis auf ein, zwei Ausnahmen und ich mich in dem Setting nicht mehr wohl gefühlt habe.
Lange Zeit hast du die Threads eröffnet und Hand dran gehalten. Wir sagen hier auf Platt, es war dein Bahntje... etwas das du gerne machst und förderst und auf dem Schirm hast, was dir am Herzen liegt.
Wer den Kochthread überhaupt mal ins Leben gerufen hat, weiß ich nicht.
Lange Zeit hast du die Threads eröffnet und Hand dran gehalten.
Ich hab die Threads aufgemacht, wenn kein anderer dran gedacht hat. Was "Hand dran halten" genau aussagen soll, weiß ich nicht. Ich bin ja kein Mod. Ich hab den Thread nicht gestartet, bin nur irgendwann mal eingestiegen.
Wie im Frauencafe auch wurde mir dann nach dem Relaunch das Beitragsverhältnis zu unausgewogen und ich hab das Interesse verloren, mich einzubringen.
Aber von mir aus störts mich nicht wenn die Threads bestehen bleiben.
Ist das überhaupt noch interessant für euch? Inspiriert das jemanden von euch und ist deshalb interessant?
Jein...
Sagen wir mal so: Es sollte mich eigentlich etwas mehr interessieren, weil meine Frau und ich festgestellt haben, dass wir eigentlich zu wenig Rezepte haben und jede Woche mehr oder weniger das Gleiche essen, was natürlich auf Dauer etwas öde ist.
Von daher wäre ich eigentlich potentiell interessiert, mir hier Anregungen zu holen, was es sonst noch an Möglichkeiten gibt... aber wahllos irgendwelche Gerichte genannt zu bekommen hilft da auch nicht wirklich weiter, deshalb habe ich das hier auch nicht verfolgt und stolpere eher zufällig rein.
Mir würde es wohl eher helfen, wenn das Ganze etwas konkreter wäre... also z.B. "Was kennt ihr an schnellen Rezepten mit wenigen Zutaten?" oder "Was für Rezepte kennt ihr mit diesen und jenen Zutaten?".
Beispielsweise habe ich die Möglichkeit, frische Rote Beete zu kaufen, habe aber keine Ahnung was man damit machen könnte... das wären so Dinge, die mich interessieren.
Einfach wahllos irgendwelche Gerichte zu posten ist da für mich eher uninteressant, obwohl ich an Anregungen durchaus interessiert bin.
Du möchtest also Zubereitungszeiten dazu? Für die Zeitangaben wäre auch wichtig, ob ihr einen Schnellkochtopf habt. Da sind die Kochzeiten sehr gering, Stromersparnis ein Faktor, und die direkte Vorbereitungszeit.
Ihr bekommt sicher die Wochenangebote von Gemüse vor der nächsten Woche. Das ist ja regional unterschiedlich. Da wäre es hilfreich zu wissen, was ihr euch mal ausgucken wollt, damit die Mitleser drauf reagieren können. So würdet ihr eure Stammrezepte mit der Zeit erweitern, wenn ein Vorschlag für euch lecker ist.
Rote Beete schmeckt sehr erdig und braucht etwas Säure. Und natürlich Handschuhe bei der Vorbereitung. Sie färben gewaltig.
Man könnte eine oder zwei rote Beete gar kochen( je nach Größe), die Haut runterdrücken, das geht sehr leicht. Die abgekühlte rote Beete grob raspeln und in einer säuerlichen Sahnesoße über Nacht durchziehen lassen. Das würde zu Kartoffelsalat mit Rinderknacker passen
Du möchtest also Zubereitungszeiten dazu? Für die Zeitangaben wäre auch wichtig, ob ihr einen Schnellkochtopf habt. Da sind die Kochzeiten sehr gering, Stromersparnis ein Faktor, und die direkte Vorbereitungszeit.
Es geht weniger um die Garzeit als um die Zeit, die investiert werden muss... wir sind da beide ziemlich faul und haben keine große Lust, ewig in der Küche zu stehen... 😋
Ihr bekommt sicher die Wochenangebote von Gemüse vor der nächsten Woche. Das ist ja regional unterschiedlich. Da wäre es hilfreich zu wissen, was ihr euch mal ausgucken wollt, damit die Mitleser drauf reagieren können. So würdet ihr eure Stammrezepte mit der Zeit erweitern, wenn ein Vorschlag für euch lecker ist.
Rote Beete bekommen wir vom Bauern bei uns... jene Bäuerin, die ich in einem anderen Thread mal erwähnt hatte. Also nicht ganzjährig, aber es würde mich halt trotzdem mal interessieren... ich glaube, ich habe die Dinger beim letzten Mal irgendwie als "Kartoffeln" behandelt, es gibt da ja verschiedene Möglichkeiten... irgendwas mit Ofen haben wir da gemacht, auf Anraten der Bäuerin...
Mich würden halt ein paar einfache Rezepte interessieren, die mit nicht allzu viel Aufwand umgesetzt werden können... aber vielleicht mache ich da mal einen eigenen Thread auf, wo ich das Ganze mal etwas präzisieren kann...
Eigener Thread wäre da ganz gut.
Ich koche selbst nicht gerne stundenlang. Während der Berufstätigkeit ging das auch gar nicht.
Was geht, bereite ich am Abend vorher vor, wie z.B. Pellkartoffeln oder rote Beete kochen. Das läuft neben dem Abendprogramm her.
Größere Mengen zum Einfrieren, da nehme ich mir dann extra Zeit. So wie jetzt demnächst wieder einen Butternutkürbis. Das wird dann ein Schnellkochtopf voll und 4-5 Portionen für 1 Person zum Einfrieren. Mein Mann mag keinen Kürbis und so 1 Portion ist schnell aufgetaut.
Auch rote Beete süßsauer eingelegt. Fertig gekaufte sind mir zu sauer.
Hej @alle,
ich folgere daraus, dass zumindest ich keine neuen "monatlichen" Threads dieser Art mehr eröffne.
Danke. 🙂
Trissi hat auch keine Kennung gegeben, ob sie wieder einsteigen will, also nein.
Dann wäre ich für eine Titel- und damit auch Strukturänderung:
nicht mehr monatlich und eher ein Frage und Bericht-Thread, wo sich die Kochenden nach Bedarf einklinken und man Infos Erfahrungen an einer Stelle zentriert hat. Damit wäre auch Lucan und Queeqeg geholfen.
Da ist dann auch der monatliche Eröffnungsdruck runter und das tägliche posten. Kochen bleibt aber im Gespräch, denn da haben wir alle mit zu tun.
Einen Versuch wäre es mir wert. Was hältst du, was haltet ihr davon?
Eine Idee wäre es, quasi einen Kurzkoch-Thread (Schnelle Rezepte) zu eröffnen (endlos). - Ich sage ganz ehrlich: Wer ihn haben möchte, darf sich gern einbringen. Es braucht nicht mehr als eine Frage ... Wer wissen möchte, kann fragen. Es wird halt auf Anfrage sozusagen "geliefert", nicht mehr - wie bisher - als Inspiration. Ich bin da kein "Wunscherfüller" Einzelner, die noch nicht einmal fragen (bezgl. "damit wäre ... geholfen").
Ich hab da beim Posten nie Druck empfunden. Ich fand es tatsächlich inspirierend, kann darauf aber auch gut verzichten.
hm.. damit wären die Ausgiebig-Kocher ohne ....
Ich würde es gerne so weit fassen, wie in meinem Vorschlag und dann die Zeitfrage mit in das Eingangspost bringen.
Und einen griffigen Titel für das Ganze...
Fühl dich völlig frei, deiner Kreativität freien Lauf zu lassen. 🙂
Veröffentlicht von: @deborah71hm.. damit wären die Ausgiebig-Kocher ohne ....
Ganz ehrlich? Wer außer dir wäre das denn?
Die großen Rezepte mit vielen Zutaten macht Queequeg.
Ich koche regelmäßig, aber nicht ausgiebig. Möglichst immer kurze Sachen, die ne Stunde oder 30 Minuten dauern.
Trissi hat auch keine Kennung gegeben, ob sie wieder einsteigen will, also nein.
Trissi hat noch andere Dinge grad abzuarbeiten und kann nicht innerhalb von ein, zwei Tagen abliefern. Bissi Zeit brauch ich schon. 😊
Macht gern weiter, ob ich mich dann im neuen Format einbringen will weiß ich noch nicht.
Gutes Gelingen für deine Aufgaben. 🙂
Da du sehr gut kochen kannst, wäre es schon bereichernd, von deinem Wissen unterstützt zu werden.
Hier geht es zum neuen Thread rund ums Kochen. Er wird nicht mehr monatlich neu aufgestellt und es geht nicht mehr um tägliches Posten, was man gekocht hat.
https://forum.jesus.de/community/haushalt-kochen/mahlzeit-2024/
Fragen zum Zubereiten und Kochen stellen, schnelle oder aufwendige Rezepte sammeln, leckere Erfolge feiern, Mißerfolge bedauern, Umami-Geheimnisse lüften, Tipps für Küchen-Könige und -Königinnen mitteilen....