Die September-Küche 2023
Der Herbst wandert in den Speisezettel.... sind Kürbis und Co bei euch im Fokus?
🍔 🍟 🍕 ☕ 🍵 🍒 🍓 🍻 🥂
Die Gerichte bitte fett markieren, das wäre toll und übersichtlich.
Gestern: Steckrübeneintopf mit Rinderhack
Gestern: Geflügelbratwurst, Zucchini, Grillkäse
@deborah71: "regionale Herbstküche"
am Sonntag war nach der langen Zeit der leichten Sommerküche und des Grillens bei uns erstmals richtige "Herbstküche" angesagt, also etwas Herzhaftes (überwiegend aus der Region), was zur Erntezeit und den kürzer werdenden Tagen mit sinkenden Temperaturen passte:
Kürbiscreme-Suppe,
Salat mit bunten Tomaten
geschmorte Kalbshaxe mit Waldpilzen
Fränkische Kartoffelknödel (mit Majoran) oder Pommes frites
Buschbohnen (im Speckmantel) oder Spreewälder Schmorgurken (in Meerrettich-Senfsauce).
Zu alledem passte ein Spätburgunder vom Kaiserstuhl oder alternativ ein frischer Apfelmost.
Hinterher gabs Mousse au Chocolat mit gerösteten Haselnusskernen und Bröseln von Butterkeksen,
dazu Espresso und ein Glas Glenfarclas
Am Wochenende, wenn ich Zeit habe, dann immer!
Da ist mein eigener Anspruch oft noch höher als der meiner Familie.
Tomaten-Mexicanas-Gemüse auf roten Nudeln
Die Cherry-Tomaten sind gut reif geworden und die Mexicanas reichlich nachgewachsen. Bevor der erste Frost kommt, frisch verarbeiten.
Dinkel-Hörnchennudeln mit Kürbis
😀 Eigentlich ist alles eher ein "Unfall". Ich wollte Kürbissuppe machen (mit Kartoffeln und Möhren und Möhrengrün in Gemüsebrühe), hatte aber auf nen guten halben Butternut zwei Knoblauchzehen drin, was (mir) definitiv zu viel war, weil ich von dem Kürbis nix mehr schmeckte. Also noch mal Kürbis nachgekocht und zugefügt. Mit Limettensaft abgeschmeckt. Dann wurde es recht "dick" und das kommt dann fürs Auge auf die Nudeln. 🙂 Ich schmecke immer noch zu viel Knoblauch, aber es ist erträglich (ich bin kein Mit-Knoblauch-Kocher).
Das klingt nach einem leckeren Unfall 😀
Mein Kürbis darf noch einige Zeit liegen, weil ich bei meinen kleinen Portionen den Rest des Kürbis dann einkochen oder einfrieren muss und im Frostschrank ist z.Zt. definitiv kein Platz. Die Äpfel sind auch noch nicht so weit für Apfel-Kürbis-Marmelade.
Das war es auch. 🙂 Allerdings hab ich jetzt nen Knofigeschmack im Mund und suche nach Mitteln zur Beseitigung ... Petersilie hab ich grad nicht da ... ah, Milch teste ich mal, sonst kaue ich das Grün der Möhre 😀
Geheimtipp: sauer eingelegter Knoblauch... bringt Knoblauchgeschmack, leichte Säure und riecht nicht nach
Mein Honigknoblauch riecht auch nicht nach.
Hähnchen(oberschenkel) und Griesbrei mit Erdbeeren 🙂