Die August-Küche 2023
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird 😉
🍔 🍟 🍕 ☕ 🍵 🍒 🍓 🍻 🥂
Die Gerichte bitte fett markieren, das wäre toll und übersichtlich.
Neue Ernte, neue Möglichkeiten. Guten Appetit allerseits.
Gemüsesuppe mit Rinderhack
Test mit Garam Masala statt Curry... schmeckt 👍
Hähnchen mit Gemüse und Salat an Reis mit Erdnuss-Kokosmilch-Soße
"Unser" Lieblingsvietnamese um die Ecke von der Arbeit hatte seit Anfang April (!!!) zu, um zu renovieren. Jede Woche 2x sind wir seitdem dort langgegangen und haben geseufzt und uns gegenseitig Mut gemacht, dass er bald wieder öffnen und wir endlich wieder Huhn mit Cashew und Ananas und all die anderen Köstlichkeiten (Die besten Sommerröllchen mit der allerbesten Erdnuss-Soße!) genießen können in der Mittagspause. Jetzt der Schock: Aufgrund von Personalmangel öffnen sie bis auf weiteres erst um 17 Uhr. 😥
In der anderen Richtung um die Ecke gibt es auch ein asiatisches Restaurant, es bietet tatsächlich von Thai über vietnamesisch, Japanisch und Sushi einen "Querschnitt". Da haben wir also gestern gegessen. Gut, ja. Aber "unserem" Stammlokal kann er nicht das Wasser reichen, wir sind etwas traurig, dass wir uns nicht nur an "neu" und "anders", sondern auch an "nicht ganz so gut" gewöhnen müssen. 😪

@lubov
Off topic:
Wir haben einen kleinen Laden in der Straße; früher war da der Tätowierer drin, der zwei Häuser weiter gezogen ist, dann eine bulgarische Bäckerei, danach ein Shisha Shop, dann ein Kiosk... und nichts hielt sich länger. Ich hab immer, wenn er mal wieder geräumt wurde, von einem asiatischen Take-Away geträumt und wurde dann immer enttäuscht.
Jetzt steht er mal wieder leer und seit letzter Woche hängen Plakate an der Scheibe, dass dort ein japanischer Imbiss reinkommt, sowohl mit warmen Gerichten, als auch Sushi *tschakka* . Ich kann es kaum erwarten 😊
Krautfleckerl
Österreichisches Nationalgericht 😉 Zwiebel und Weißkohl kleinschneiden, anschwitzen, mit wenig Brühe ablöschen, dann gekochte kleine Nudeln dazu und wenn man will kann man durch Hackfleisch oder Speck ergänzen. Abgeschmeckt hab ich es mit Salz, Pfeffer, Sojasauce und natürlich muss noch ganzer Kümmel rein.
Gemüse in heller Soße auf Basmatireis
Cherrytomaten
gelbe Möhren
Zuckererbsen als Schoten und auch ausgepulte (Resternte)
Salz, Pfeffer, Wasser
Reismehl und Soya cooking
Heute gab's nen guuuten Schweinebraten mit bayr. Kraut 😋 🥰 und Kartoffeln und guter dunkler, würziger Sauce.
Ich liiiiiebe bayr. Kraut. 🥰 (nein, nicht selbstgekocht, ich war von einer Kollegin eingeladen)