Frische Hefe anstat...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Frische Hefe anstatt trockene. Wieviel?

Seite 2 / 2

jour
 jour
Themenstarter
Beiträge : 1904

Hallo liebe Backfreudige!

Gerade ein Brotrezept (3 Tassen Mehl und 1 ½ Teelöffel Trockenhefe) entdeckt und mag nicht nur wegen der Trockenhefe einkaufen zu fahren. Frische Hefe ist vorhanden!

Die Frage ist, wieviel gramm Frischhefe ist 1 ½ Tl Löffel Trockenhefe?

In einer Umrechnungstabelle steht:
>> Menge Trockenhefe im Rezept × 3 = Menge frische Hefe.
Umgekehrt wird natürlich einfach durch 3 geteilt.
Trockenhefe 1 g = 3 g frische Hefe
2 g = 6 g <<

Ich könnte die Trockenhefe ja auswiegen.
Aber, bei 1 ½ Teelöffel Trockenhefe nehme ich, ja *grübel *, wieviel nun?
Eher mehr oder eher weniger?

Danke für euren Tipp!
Ich dachte, ich frage besser, weil, je mehr ich im Netz suche, desto mehr leckere Rezepte entdecke ich.
Das nimmt kein Ende!!

J😀ur

Antwort
74 Antworten
jour
 jour
Themenstarter
Beiträge : 1904

Geschafft!
Der Ofen scheint in Ordnung zu sein. Und es gibt Back Rezepte mit weniger als 230 °C

Mein erstes Brot (mit Fertigmischung, zum Ofen Kennenlernen)
https://www.directupload.net/file/d/5420/bsd6kx9y_jpg.htm

Vor einiger Zeit bin ich auf kleinere Backformen für Kuchen umgestiegen und hatte nur diese ca. 20 cm lange Form.
Das Rezepte verlangte eine ca. 24cm lange Form; also habe ich improvisiert und konnte eins davon Freundinnen schenken.

Jetzt überlege ich, ob ich mir eine größere Form zulegen sollte, oder wie jetzt, verteilen und anderen damit eine kleine Freude zu bereiten : )

Schmeckt wunderbar, übrigens. Man muß mich festhalten, damit ich nicht das ganze Brot aufesse. Demnächst probiere ich „normale“ Rezepte.

Unbedingt muß ich aber ein Meßglas mit genauen Flüssigkeitsangaben bekommen.
Es war nicht leicht, 340 ml Wasser zu messen mit dem gewöhnlichen Meßbehälter. Oder, wie macht ihr das?

Viele Grüße!
J😀ur

Nachtrag vom 12.04.2019 0808
P.S.: Konnte mich kaum von der zarten Backmasse trennen!! Fühlt sich sooo schön an!

jour antworten


Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?