Kapselmaschinen - D...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kapselmaschinen - Dolce Gusto, Tassimo & Co.

Seite 2 / 2

Feliciah
Themenstarter
Beiträge : 1252

Moin! 

Nutzt ihr zuhause eine Kapselmaschine? Und wenn ja, welche?

Ich selbst bin Besitzerin einer Bosch-Tassimo-Kapselmaschine. 🙂 Ich mag die Sorten Cappuccino, Latte Macchiato, Caramel-Macchiato usw. Problem ist bloß, dass die Kapseln sehr teuer sind und dazu auch viel Plastikmüll verursachen. Wenn ich richtig informiert bin, gibt es für meine Sorte leider keine umweltfreundlichen Kapseln zu kaufen. 

Habt ihr evtl. Tipps zu umweltfreundlicheren Varianten? 

Würde mich freuen. 🙂

Antwort
36 Antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @feliciah

Nee, den will ich ja gerade nicht! 🙂 Ein Vollautomat ist mir zu teuer, zu groß und zu reinigungsbedürftig. Ein bisschen gemütlich muss es bleiben. 😊

Inzwischen gibt es doch Vollautomaten mit Reinigungsprogramm. Da musst du selbst kaum noch was tun. 
Aber wenn du es wirklich gemütlich haben willst, dann leg dir eine gute Siebträgermaschine zu. Leider nicht so ganz billig - aber der Geschmack ist unvergleichlich.

Und wenn du dann zuerst den Kaffee aus der Mühle dosierst, dann den Siebträger mit dem Kaffeemehl tamperst, das Sieb an die Brühgruppe einhängst, die Fusion startest und dann der Kaffee goldbraun und duftend in die Tasse fließt - das ist doch Vorfreude und Gemütlichkeit gleichermaßen. 

Meine Familie hat mir vor 2 Jahren eine solche Maschine zu Weihnachten geschenkt. Und wenn ich mir morgens zum Frühstuck einen Cappuccino oder nach dem Essen einen Espresso zubereite, dann duftet es bei uns wie in einer italienischen Espressobar. 
https://www.profitec-espresso.com/en/products/pro500

 

deleted_profile antworten
5 Antworten
gabrma-2603
(@gabrma-2603)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 63

@bepe0905 wie funktioniert eine Siebträgermaschine?

gabrma-2603 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@gabrma-2603
das sind die klassischen "italienischen" Espressomaschinen, die in vielen Gaststätten im Einsatz sind. 
Kaffeemehl in den Siebträger geben, diesen an der Maschine unter der Brühgruppe einhängen und dann den Brühvorgang starten. 
Das heiße Wasser wird mit hohem Druck durch das Kaffeesieb gepresst und fließ in die (hoffentlich) darunter stehende Tasse (übrigens das gleiche Prinzip, nach dem auch alle Vollautomaten funktionieren).

deleted_profile antworten
gabrma-2603
(@gabrma-2603)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 63

@bepe0905 ok dankeschön

gabrma-2603 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Und das Schönste: fast jeder Junge (meiner Generation) hat doch mal geträumt, Lokführer auf ´ner Dampflok zu sein. 
Wenn man jetzt vor der Maschine steht, an den Rädern dreht und mit dem Hebel dem Dampf Freigabe erteilt,
wenn es dann zischt und rauscht, wenn man gleichzeitig die Milch um kleinen Kännchen aufschäumt....
dann ist es fast so, als würde dieser Jugendtraum zur Realität. 

deleted_profile antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1252

@bepe0905 Und wenn du dann zuerst den Kaffee aus der Mühle dosierst, dann den Siebträger mit dem Kaffeemehl tamperst, das Sieb an die Brühgruppe einhängst, die Fusion startest und dann der Kaffee goldbraun und duftend in die Tasse fließt - das ist doch Vorfreude und Gemütlichkeit gleichermaßen. 

Jetzt lief mir das Wasser im Mund zusammen und Du hast so gut Werbung dafür gemacht, dass ich am liebsten einen Espresso trinken würde. Ich konnte den Duft schon fast riechen. Du könntest glatt ein Kaffeeseminar leiten. 🙂

Und wenn ich mir morgens zum Frühstuck einen Cappuccino oder nach dem Essen einen Espresso zubereite, dann duftet es bei uns wie in einer italienischen Espressobar. 
https://www.profitec-espresso.com/en/products/pro500

Das klingt sehr verlockend. Ich kann mir vorstellen, dass die Zubereitung viel Spaß bereitet. Deine Maschine habe ich mir gerade angesehen. Das ist natürlich ein Profimodell. 🙂 Hmm, bloß der Preis wäre mir ein bisschen zu hoch. 

Ich habe eine Siebträgermaschine entdeckt, die ca. 150,- € kostet. Ich glaube, ich muss mich dazu noch ein bisschen näher reinlesen...

De'Longhi Dedica Style EC 685.M Espresso Siebträgermaschine, Espressomaschine mit Professioneller Milchschaumdüse, nur 15 cm breit, 1 Liter Wassertank, Vollmetallgehäuse, E.S.E Pads geeignet, silber: Tests, Infos & Preisvergleich | Testsieger.de

Gar nicht so einfach so eine Kaffeeautomatensuche...🙃 ☕ 

 

feliciah antworten


Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @feliciah

Das klingt sehr verlockend. Ich kann mir vorstellen, dass die Zubereitung viel Spaß bereitet. Deine Maschine habe ich mir gerade angesehen. Das ist natürlich ein Profimodell. 🙂 Hmm, bloß der Preis wäre mir ein bisschen zu hoch. 

"Profimodell"?? naja, eher "gehobene Mittelklasse". 
Der Preis spielte keine sooo große Rolle, denn das war ein Weihnachtsgeschenk, wo die ganze Familie zusammengelegt hat. 
Es hätte gern auch eine Nummer kleiner sein dürfen.

Veröffentlicht von: @feliciah

Ich habe eine Siebträgermaschine entdeckt, die ca. 150,- € kostet. Ich glaube, ich muss mich dazu noch ein bisschen näher reinlesen...

Für 150,- Euro bekommst du schon sehr schöne kleine Siebträgermaschinen (Saeco, DeLonghi), die sehr guten Espresso machen. 
Aber ich empfehle dir, dann auch noch eine gute Mühle zu kaufen (da fangen die Preise aber auch so bei etwa 100 Euronen an) und den Espresso immer frisch zu mahlen. 
Der Genuss sollte es einem wert sein...

deleted_profile antworten
2 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

ich wollte mich schon vor 2 Jahren zu einem Barista-Kurs anmelden, aber Corona hat meine Planung über den Haufen geworfen.
Noch ein Gedanke zur Mühle: wenn man erst mal eine schöne Espressomaschine hat und Gäste bewirten konnte, dann könnte so eine Mühle ja vielleicht mal irgendwann auf dem Wunschzettel für Weihnachten oder Geburtstag stehen. 
Man muss ja nicht alles gleich komplett anschaffen...

deleted_profile antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1252

@bepe0905 Aber ich empfehle dir, dann auch noch eine gute Mühle zu kaufen (da fangen die Preise aber auch so bei etwa 100 Euronen an) und den Espresso immer frisch zu mahlen. 
Der Genuss sollte es einem wert sein...

Stimmt, das hatte ich neulich in einem Video über eine DeLonghi gesehen, dass es ratsam wäre, eine Kaffeemühle dazuzukaufen. Ich werde mich da mal umschauen. Vielen Dank! 🙂 

feliciah antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?