Kochen im Oktober 2019
Weiter geht es.
Um die Übersicht zu erleichtern, bitte den Namen des Gerichts in den Betreff schreiben. Wer mag, kann auch gern Rezepte einstellen oder verlinken.
LG
Haidi
Erste.
Danke fürs Eröffnen 😊
Bei mir ist es diese Woche etwas langweilig, wegen eines Magen Darm Infektes gibt es nur Schonkost: Toast, Suppe, Activia, Bananen.
gute Besserung!
Danke.
Ich hab mir sogar heute ne Dosensuppe aufgemacht 😕
Kochen geht halt noch nicht.
Gute Besserung. Sowas ist immer richtig nervig.
Danke ❤
Gerade in dieser Woche erforderte es einige Logistik, um mir drei Tage freizumachen. Darum hab ich mit der Krankmeldung auch so lange gezögert. Aber es ging halt einfach nicht mehr
Nee das ist schon richtig so. Hoffentlich geht's dir bald besser!
Käsepätzle mit Salat
Spätzle selbst gemacht - aber mit der Presse.
Ich wohne schon so lange im Schwabenland, aber schaben kann ich immer noch nicht.
Kartoffelpuffer
gibt es heute
*träum*
Oh da hätte ich auch mal wieder Lust drauf 😀
wie heißen die Dinger denn jetzt wirklich?
Hier bei uns im Norden sagt man Kartoffelpuffer. Als hier mal jemand Reibekuchen bestellte, verstand der Kellner nur Bahnhof. Ich kenne die Dinger aber auch als Reibekuchen.
auf dem Rezept fürs Hochzeitskochbuch meines Neffen, das mich zum Kochen heute inspiriert hat, stand "Kartoffelpuffer".
Wikipedia sagt die Begriffe sind synonym, je nachdem wo die "Reiberdatschi" oder "Kartoffelklitscher" gegessen werden.
Möglicherweise gibt es jedoch einen Unterschied in der Zubereitung, je nachdem wie grob oder fein die Kartoffeln geraspelt/gerieben werden, ob zusätzlich Stärke oder Haferflocken in den Teig kommen, oder ob der Kartoffelteig aus rohen oder gekochten Kartoffeln hergestellt wird.
Ich bin auch auf die Lösung gespannt.
Veröffentlicht von: @piniaIch bin auch auf die Lösung gespannt.
Die eine Lösung gibt es da wohl nicht. Noch ein Klick, für alle, die gern mal Karten ansehen, wo man irgendwas (vermehrt) wie nennt. 😉
Ich kenne es als Kartoffelpuffer aus rohen, grob geraspelten Kartoffeln, mit Kartoffelstärke, Semmelbröseln und Salz.
Off: Atlas zur deutschen Alltagssprache
Die Seite ist ja mal cool.
Ich habe gleich für die nächste Runde die Fragen beantwortet!
Ente süß sauer
Grad im Einkaufszentrum, hat auch wer gekocht 🙂
Liebe ich auch sehr ❤
Willkommen hier im Kochforum.
Schwäbische Maultaschen in Brühe
Hähnchenbrust in Kokosmilch
mit Gemüse und Reis.
Und Geburtstagsnusskuchen im Ofen. Der muss dann noch verziert werden 😊
Wer hat Geburtstag?
Alles Gute!
Danke 😊
Meine ältere Tochter 😊