Kochen im Oktober 2019
Weiter geht es.
Um die Übersicht zu erleichtern, bitte den Namen des Gerichts in den Betreff schreiben. Wer mag, kann auch gern Rezepte einstellen oder verlinken.
LG
Haidi
gebackene Leber mit KaPü und Apfel-Zwiebel-Ringen
gabs endlich mal wieder.
Das würde ich auch gerne einmal wieder essen!
Muss ich meinem Chefkoch vielleicht dezent nahe bringen!
Veröffentlicht von: @irrwischDas würde ich auch gerne einmal wieder essen!
Genau das hat mein Mann gestern Morgen zu mir auch gesagt - und weil er eh unterwegs war, hab ich ihn gebeten gleich Leber und Kartoffeln mitzubringen.
Herbstgemüsepfanne...
...gab es gestern wieder, war ausgesprochen lecker 😀 Heute gibt es Reibekuchen mit Apfelmus.
Falafel mit Salat
😀
Schnell&billig-Version von Älpler Makkaroni
Gab's heut für Mini & mich. Falls ich mich richtig erinnere, was Älpler Makkaroni sind
Älplermagronen - inspiriert von dir -
gibt es hier heute. Nach dem Rezept von Betty Bossi.
Wusste nicht, was ich kochen soll ...
😀
Hoffe es hat geschmocken
Älplermagronen???
Wovon sprecht ihr?? 🤨
Hier kannst Du nachlesen, wie es zu der Kombination kam:
„Älplermagronen werden heute als traditionelles Schweizer Sennengericht angesehen. Tatsächlich kamen Teigwaren allerdings erst in die Zentralalpen, als der Gotthardtunnel gebaut wurde und die italienischen Arbeiter ihre gewohnte Pasta mitbrachten, die sich bald einbürgerte. In der Schweiz wurden die Teigwaren unter Zugabe von einheimischen Eiern hergestellt. Das neue Nahrungsmittel wurde besonders bei den Sennen schnell beliebt, da es haltbar war und im Verhältnis zum Nährwert sehr leichtgewichtig – beides unschätzbare Vorteile in einer Zeit, als sämtliche Nahrungsmittel ausser Milch und Käse noch mit dem Räf auf die Alp transportiert werden mussten. Die «Magronen» wurden mit billigen einheimischen Kartoffeln gestreckt, mit Zwiebeln gewürzt und ergaben mit Rahm und Käse ein deftiges Gericht, das im Kessel über dem offenen Feuer einfach zuzubereiten war und auch bei der schweren Arbeit auf der Alp gut sättigte.“
https://de.wikipedia.org/wiki/Älplermagronen
Wir essen es auch öfter, dann zusammen mit Apfelmus, sehr lecker!
Und weil Kartoffeln nicht nur billig, sondern auch so federleicht sind, hat man sie auf die Berge hochgetragen... 😉 Dachte ich mir so, als ich den Wikipediaeintrag las und suchte mal weiter, weil das doch total unlogisch ist, wenn zuvor die Leichtigkeit der Nudel gelobt wurde.
Kartoffeln kamen (und kommen) wohl nicht überall in dieses Gericht und richtig populär wurde es auch erst, als die industriell gefertigten Nudeln günstige Massenprodukte wurden - da war der Gotthardtunnel schon ein paar Jahre alt - und nicht mehr teure Luxusartikel.
Danke für die Recherche 😊
Ich gehe schon davon aus, dass die Kartoffeln ohnehin auf die Berge getragen wurden und schon vorhanden waren. Aber weil die Nudeln dann leichter waren, hat man schliesslich mehr Nudeln als Kartoffeln verbraucht, als Nudeln populär und immer billiger wurden.
Veröffentlicht von: @enajelpramIch gehe schon davon aus, dass die Kartoffeln ohnehin auf die Berge getragen wurden und schon vorhanden waren.
Ich eher nicht, denn Kartoffeln sind, wenn man sie tragen muss, teuer. Sie haben nur ungefähr ein Fünftel des Nährwerts von Getreide. In den Tälern, wo der Anbau vor der Haustür möglich ist, sieht das natürlich anders aus. In der Alpenküche finden sich auch kaum Gerichte mit Kartoffeln. Wobei ich da ohnehin skeptisch wäre, ob das historisch tatsächlich das war, was auf den (abgelegenen) Almen vorwiegend gegessen wurde. Ich würde nämlich auch Getreidebreie, Fladen und Hülsenfrüchte erwarten. Deren Konsum ist in den letzten Jahrzehnten in Europa wohl grundsätzlich zurückgegangen, weshalb auch das Wissen um frühere Gerichte zurückgegangen sein dürfte.
Wir kommen etwas o.t., aber ich finde es trotzdem ganz spannend.
Ich habe mal gesucht, was so ein Senner beachten und wie er sich ernähren sollte. Diese Angaben unten sind zwar jetzt für Senner aus Österreich gedacht, aber ich gehe mal davon aus, dass diesbezüglich kein grosser Unterschied zwischen Österreich, Schweiz oder Deutschland besteht.
„Zum einen gibt es gut lagerfähige Gemüsearten, von denen größere Mengen auf die Alm mitgenommen werden können. Dazu zählen Erdäpfel, Karotten, Zwiebel, Knoblauch, Sellerie, Pastinaken, Topinambur, rote Rüben, Kraut, aber auch Trockenbohnen, Spalterbsen und Linsen. Mit Äpfeln, Nüssen und Trockenobst kann man sich gesunde Zwischenmahlzeiten organisieren.“
„Wichtigster Energielieferant sind, je nach Intensität der körperlichen Aktivitäten, vier bis fünf Portionen Getreide und Erdäpfel, wobei vorwiegend Vollkornprodukte empfohlen werden.“
(jeweils auf Seite 13 in dieser Quelle:
https://www.lko.at/media.php?filename=download%3D%2F2015.08.04%2F1438696618853152.pdf&rn=Das%20A%20und%20O%20für%20Hirt%2C%20Senner%20und%20Co.pdf)
Danke den Link, vor allem die Ausführungen über den Garten und die Legehennen fand ich spannend. Hast du inzwischen auch weitergelesen? 😉
Erdäpfel – die Bergfexe unter den Pflanzen
In ihrer Heimat Südamerika werden Kartoffeln bis 4.000 m Seehöhe angebaut. Das Wachsen im Almgarten ist dagegen schon fast ein Sommerurlaub im Tal. Wichtig ist, dass die Knollen schon recht früh in die Erde kommen, damit sie noch rechtzeitig geerntet werden können.
S. 20.
Das passt auch zeitlich viel besser, als im Frühjahr Vorjaheskartoffeln zum Verzehr auf den Berg zu schleppen.
Ja, ich finde auch, das ist ganz interessant zu lesen. Und wenn der Vorgänger schon an Kartoffeln im eigenen Gärtchen gedacht hat, umso besser. Die Rezepte sind auch ganz schön.
Ich kann mir nicht helfen, aber ich empfinde ein Gericht, was sowohl Kartoffeln, als auch Nudeln enthält als "unanständig".
Wird aber dennoch nachgeguckt, ich finde das Gericht sehr interessant.
😀 I feel you
Was sagst du dazu: Maultaschen (Nudeln) mit Kartoffelsalat. Burger mit Pommes. Pizza belegt mit Spaghetti. Pommes im Döner... Ich finds auch sehr unlogisch, aaaber: diese Älplermagronen sind wirklich was feines. Ob es weniger lecker wäre, wenn man sich für Kartoffeln ODER Nudeln entscheiden würde, mag ich bisher nicht ausprobieren.
Burger mit Pommes esse ich schon, aber nicht zusammen 😊
Ich bin kein Freund davon, Kartoffeln, Nudeln und Reis zu mischen, das gilt auch für Maultaschen und Pasta auf Pizza geht gar nicht 😀
Aber das Rezept werde ich definitiv nachkochen. Es enthält alles, was ich mag
Veröffentlicht von: @tristessePasta auf Pizza geht gar nicht 😀
Da bin ich ganz bei dir, und kann mir auch Pommes im Döner absolut nicht vorstellen.
Für Maultaschen mit Kartoffelsalat - und den in der Brühe schwimmend - muss man vermutlich Schwabe sein. Die essen auch "Kartoffelschnitz und Spatzen" also Kartoffelschnitze in Fleischbrühe mit Spätzle als "Gaisburger Marsch" und hatten zumindest früher als beliebtes Sonntagsessen Rinderbraten mit Bandnudeln und Kartoffelsalat (gabs bei meiner Oma fast jeden Sonntag).
Veröffentlicht von: @piniaFür Maultaschen mit Kartoffelsalat - und den in der Brühe schwimmend - muss man vermutlich Schwabe sein. Die essen auch "Kartoffelschnitz und Spatzen" also Kartoffelschnitze in Fleischbrühe mit Spätzle als "Gaisburger Marsch" und hatten zumindest früher als beliebtes Sonntagsessen Rinderbraten mit Bandnudeln und Kartoffelsalat (gabs bei meiner Oma fast jeden Sonntag).
Das ist genauso wie Linsen mit Spätzle und Saitenwürstle 😀 Das ist ein Gericht dessen Sinn sich für mich völlig entzieht, mich schüttelt es nur ^^ Aber ich mag auch keine Hülsenfrüchte.
Veröffentlicht von: @piniaRinderbraten mit Bandnudeln und Kartoffelsalat (gabs bei meiner Oma fast jeden Sonntag).
Wenn man den Kartoffelsalat als "Gemüsebeilage" empfindet, versteh ich das auch. Für mich ist das halt eher ein Hauptgericht.
Veröffentlicht von: @tristesseDas ist genauso wie Linsen mit Spätzle und Saitenwürstle 😀 Das ist ein Gericht dessen Sinn sich für mich völlig entzieht, mich schüttelt es nur ^^
Die hatte ich zuerst in meiner Liste auch stehen, weil das für meinen nicht-schwäbischen Mann und einige sächsische Bekannte, aus mir unverständlichen Gründen, auch ein No-Go ist. 😊
No-Go
Das scheint bei Kombinationen von Kohlenhydraten vor allem eine Frage der Gewohnheit zu sein. Wareniki (Teigtaschen) mit Kartoffelfüllung sind sicher auch für einige undenkbar, auch die Kombination von Linsen mit Reis oder Kartoffeln mit Reis, anderswo durchaus verbreitet, dürfte darunter fallen.
Backofenkürbis mit Kräuterschmand und Salat
Hallo ihr Lieben,
ich hüpfe einfach mal schräg rein und koche mit 😊.
War vor vielen Jahren hier schon mal angemeldet und bin jetzt wieder neu dabei.
Liebe Grüße,
convers
Pizza nach Lahmacun Art
Klingt besser als Resteverwertung mit Salat. 😉 Schmeckt tut's aber unter beiden Namen.