Früchte des Heiligen Geistes
Hallo zusammen,
Wenn ein Mensch „wiedergeboren“ wird (also eine bewusste Entscheidung für ein Leben mit Jesus Christus trifft), zieht der Heilige Geist in sein Leben ein. Damit ist das vollständige Potenzial für alle neun Früchte ab der ersten Sekunde in ihm vorhanden. Die Früchte selbst sind jedoch nicht sofort voll ausgereift.
Wenn ein frisch bekehrter Christ noch mit Mustern wie Wut oder Ungeduld kämpft, ist das kein Zeichen dafür, dass er nicht wiedergeboren ist. Es bedeutet lediglich, dass die Frucht in diesem Lebensbereich noch Zeit und Pflege zum Wachsen braucht.
Die Früchte spiegeln das wahre Wesen und den Charakter eines Christen wider. Sie gelten als das eigentliche Messkriterium für ein authentisches geistliches Leben.
Sehr ihr das auch so?
Was ist euer Nährboden im Alltag für das Wachstum?
mir hilft es, versuchen demütig zu bleiben, dankbar sein, für die Früchte des Heiligen Geistes.
Das ich wachsen darf, auch wenn Wachstum weh tun kann.
Versuchen Ruhe zu bewahren, mich von anderen Meinungen, Menschen, nicht einschüchtern lasse,
sachlich bleibe, wenn ein Mensch Gewalt im Gespräch anwendet, austickt.
Weil ich selbst nicht Gott bin, aber sein Kind sein darf, es nicht auf mich, mein Ego, sondern
auf Gott ankommt. Darum muss ich Gott nicht verteidigen, weil Er mich verteidigt, und
ich versuchen darf, in Seinem Frieden zu leben.
liebe Grüße an dich,
Danke für deinen Beitrag.
Magst du mir sagen was das für dich bedeutet „ Wachstum kann weh tun?“
Liebe Grüße zurück an dich☺️
oh gerade wenn ich versuche in der Liebe zu wachsen, zu mir selbst, anderen Menschen.....
Das kann weh tun, wenn ich zu stolz, zu eigensinnig bin.............................................
Wenn Gott mir dann für mich "unmögliche Beziehungen" schenkt, wo ich versuche,
auch meine Feinde zu lieben. ..........................................................................................
liebe Grüße,
Frucht ... es heißt Frucht ... denn der Geist bringt gute Frucht hervor. Das ist etwas anderes als die Früchte am Baum. Die Frucht meint eher den Fruchtstand, der nach Wachstum und Reife kommt (auch noch von alleine, da tut die Pflanze nix für). Die Frucht, die gemeint ist, ist umfassender.
Joh 15,2 Er entfernt jede Rebe an mir, die keine Frucht bringt; aber die fruchttragenden Reben reinigt er, damit sie noch mehr Frucht bringen.
Joh 15,4 Bleibt mit mir vereint, dann werde auch ich mit euch vereint bleiben. Nur wenn ihr mit mir vereint bleibt, könnt ihr Frucht bringen, genauso wie eine Rebe nur Frucht bringen kann, wenn sie am Weinstock bleibt.
Joh 15,16 Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt. Ich habe euch dazu bestimmt, reiche Frucht zu bringen, Frucht, die Bestand hat. Darum gilt auch: Alles, was ihr vom Vater in meinem Namen, unter Berufung auf mich, erbittet, wird er euch geben.
Eph 5,9 Aus dem Licht erwächst als Frucht jede Art von Güte, Rechtschaffenheit und Treue.
Psalm 92,13 Alle, die Gott die Treue halten, wachsen auf wie immergrüne Palmen und werden groß und stark wie Libanonzedern. 14 Weil sie in der Nähe des HERRN gepflanzt sind, in den Vorhöfen am Tempel unseres Gottes, wachsen und grünen sie immerzu. 15 Noch im hohen Alter tragen sie Frucht, immer bleiben sie voll Saft und Kraft. 16 Ihr Ergehen bezeugt: Der HERR tut das Rechte, auf ihn ist Verlass, bei ihm gibt’s kein Unrecht!
Den Baum erkennen wir an seinen Früchten. Aber der Heilige Geist bringt Frucht hervor.
Ich kann leider nicht mehr als einen Daumen vergeben 🤗
Stark wie Libanonzedern☺️was für eine Zusage!
Die Libanonzeder symbolisiert u.a die Unvergänglichkeit, die Auferstehung und die göttliche Natur Christi.
Hallo neubaugoere,
vielen Dank für deine Richtigstellung,
„ FRUCHT“ muss es heißen!
Warum es „Frucht“ heißt wusste ich gar nicht, denn ich stellte mir doch wirklich jede einzelne Frucht als Eigenschaft vor, 9 einzelne Früchte des Geistes ist aber sowas von Falsch☺️
Die Interpretation lautet: Ein Christ kann sich die Eigenschaften nicht „aussuchen“ (nach dem Motto: „Ich habe viel Liebe, aber Geduld ist halt nicht meine Gabe“). Wenn der Heilige Geist in einem Menschen Raum gewinnt, wachsen alle 9 Facetten gleichzeitig, da sie alle das Wesen Jesu widerspiegeln.
Danke dir dafür, wieder einmal hast du in mir falsches Gedankengut aufgedeckt☺️