Benachrichtigungen
Alles löschen

ist BDSM Sünde?

Seite 3 / 3

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Die Frage wurde mir gerade gestellt, wir wollen es wirklich wissen und euch nicht veralbern.

Wiki:
BDSM ist eine Sammelbezeichnung für eine Gruppe miteinander verwandter Sexualpräferenzen, die oft unschärfer auch als Sadomasochismus (kurz: SM oder Sado-Maso) bezeichnet werden. Der Begriff umfasst eine Gruppe von Verhaltensweisen, zu denen unter anderem Dominanz und Unterwerfung, spielerische Bestrafung, Lustschmerz oder Fesselungsspiele gehören, welche für die Personen häufig auch im Zusammenhang mit ihrem sexuellen Erleben eine Bedeutung haben. „BDSM“ kommt von den Anfangsbuchstaben der englischen Bezeichnungen „Bondage & Discipline, Dominance & Submission, Sadism & Masochism“ (auf Deutsch: Bondage & Disziplin, Dominanz & Unterwerfung, Sadismus & Masochismus).

Antwort
132 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

https://www.allaboutgod.com/german/was-ist-sunde.htm

So, und nun schwingt den Stock und die Peitsche

Viel Spaß 😊

M.

Anonymous antworten
1 Antwort
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

... und bitte nicht die Brustwarzenklemmen vergessen!

ungehorsam antworten


PeterPaletti
Beiträge : 1317

Wie sagte schon
Muhammad Ali?

Es gibt amüsantere Dinge als Leute zu verhauen

😀

peterpaletti antworten
Orangsaya
Beiträge : 2983

Es gibt ja verschieden Vorlieben beim BDSM.
Ein Sklavenvertrag wäre nicht gültig auch nicht, wenn man zum Notar geht. 😉 Unabhängig davon, dass es als Spiel, oder halbernstes Spiel gesehen wird, gibt es unterschiedliche Ansprüche bezüglich der Bedeutung. Kann man sagen, wenn es die Bibel nicht verbietet. Nach der Bibel ist Sklaverei durchaus möglich. Ich halte es trotzdem für Sünde, weil ich als Maßstab auch unser Entwicklung als Zivilisation einbeziehe.
Der andere Punkt ist die Möglichkeit zu widerrufen. Heute sind Freiheitsbeschrankende Maßnahmen nur mit richterlichen Beschluss möglich. So zumindest die Praxis. Soziale Einrichtungen standen zuvor vor Problemen. Hatte jemand zugestimmt, daß er nachts gefesselt wird, musste er es jeder Zeit widerrufen können. Teilweise wurde sogar ein Zettel auf dem der Widerruf stand neben den Nachttisch gelegt. Doch das reichte nicht. Wie soll er fixiert unterschreiben. Eine Tür mit Drehgriff, oder mit die Öffnung der Tür erschweren geht auch nicht.
Beim BDSM steht der Widerruf in der Argumentation ganz hoch im Kurs. Ist es aber so einfach? Wie sieht es mit der Beweisnot aus? Kachelmann würde angezeigt. Während des Prozess kam heraus, daß der Hintergrund BDSM war. Vielleicht wäre das Urteil anders ausgegangen, wenn die Betroffene sich nicht unglaubwürdig gemacht hätte.
In Schweden sind die Gesetze streng. Da besteht bei normalen Sex Beweisnot. Es gibt eine App, da können jedes mal vorher beide zustimmen,bevor sie Sex machen. Ich finde diesen Auswuchs pervers. Aber in Deutschland gibt es auch Stimmen, die sich eine ähnliche Regelung vorstellen können. Ich finde die flockige Argumentation, wenn es im Einvernehmen ist, auf dem ersten Blick einleuchtend. Es ist aber nicht ohne Tücken. So ist, wenn man sagt, Im gegenseitigem Einvernehmen ist es keine Sünde auch nicht ohne Schwierigkeiten.

orangsaya antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Letzte Frage in die Runde
Ich stelle fest, dass alle es anders sehen, teilweise werde ich missverstanden, was sich auch dadurch nicht ändert, wenn ich versuche meine Position und Lebensweise zu erklären. Also gebe ich das wohl besser auf.

Nur eine Sache würde mich nun zum Abschluss noch interessieren. Gibt es auch jemanden, der meine Gedanken zumindest zum Teil teilt oder der aus dem was ich geschrieben habe, etwas positives ziehen konnte. Wenn sich jemand nicht offen äußern will, gerne auch als pn.

Anonymous antworten
33 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @jadwin

Gibt es auch jemanden, der meine Gedanken zumindest zum Teil teilt oder der aus dem was ich geschrieben habe, etwas positives ziehen konnte.

Ja.

Anonymous antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @jadwin

Gibt es auch jemanden, der meine Gedanken zumindest zum Teil teilt oder der aus dem was ich geschrieben habe, etwas positives ziehen konnte.

Teilweise kann ich Deinen Gedanken durchaus nachvollziehen und sogar die Grundrichtung teilen.
Ich finde nun auch nicht, dass jedes Paar BDSM ausprobieren sollte.

Quasi als nonplusultrasuperturbogeile Beziehungsempfehlung...

Durch Fifty Shades of Grey (das ich weder gelesen noch angeschaut habe) ist das ganze salonfähig geworden.
Mir behagt das Setting nicht sonderlich - vorrangig, weil es auch zum Teil ein Rape-Szenario ist.

Aber ich habe gelernt, nicht von mir auf andere zu schließen. Wo ich Bedenken habe, haben andere ihren Spaß und eine gesunde Beziehung. Auf der anderen Seite sehe ich andere Sachen locker, wo andere ein mulmiges Gefühl bekommen.
Daher fordert Paulus uns auf, nach unserem Gewissen zu prüfen - jeder für sich:

1. Korinther 10
23 Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. 24 Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

groffin antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2983

Durch Fifty Shades of Grey (das ich weder gelesen noch angeschaut habe) ist das ganze salonfähig geworden.

Das glaube ich nicht aus dem Bauch heraus nicht. Der Umsatz der Kabelbinder und so, war kurzfristig gestiegen. Ich denke hat sich wieder normalisiert.
Das andere ist die Partnerwahl. Paare haben es ausprobiert aber ob bei jedem die Neigung und das noch in der Rolle, für beide passt, steht auf einem anderen Blatt.

orangsaya antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @jadwin

Nur eine Sache würde mich nun zum Abschluss noch interessieren. Gibt es auch jemanden, der meine Gedanken zumindest zum Teil teilt oder der aus dem was ich geschrieben habe, etwas positives ziehen konnte. Wenn sich jemand nicht offen äußern will, gerne auch als pn.

*aufzeigt*
Ich gehe ziemlich konform mit Dir.

Aber ich hab mich hier nicht beteiligt, weil ich keine Lust darauf hab, dass auf mich eingedroschen wird 😊
Sobald ich mich emotional äußere, fällt ein Rude User über mich her, ich kann das gerade nicht gut ertragen. Von dem her hab ich nur mitgelesen.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tristesse

Aber ich hab mich hier nicht beteiligt, weil ich keine Lust darauf hab, dass auf mich eingedroschen wird 😊

Das ist interessant, dann gibt es das Gefühl seine Meinung nicht sagen zu dürfen ja auch aus evangelikaler Sicht.

Oder ist Tristesse nur ein gut getarnter Nazi? Das waren doch nur Nazis, die "mit Gegenwind rechnen müssen"?

Versteh das bitte keinesfalls irgendwie gegen dich gerichtet, tristesse.

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Hallo?!
Du kommst mit einem Nato-Vergleich und sagst, ich soll das nicht persönlich nehmen?!

Was bist du denn für ein Witzbold 😀

tristesse antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3434

<b😈)

Veröffentlicht von: @tristesse

Nato-Vergleich

irrwisch antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

😀
Made my day, hab ich gar nicht gemerkt ^^

Mein Handy hat da ein etwas urtümliches Eigenleben. Neulich hat es mal aus "Legenden der Leidenschaft" - "Legenhennen der Leidenschaft" gemacht.
Das Kopfkino wirst Du nicht mal los, wenn Du Dir Katzenbabyvideos anschaust 😕

tristesse antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @tristesse

"Legenhennen der Leidenschaft"

Made my day - dafür komme ich gern hier hin, wo ich nicht sein darf... der war richtig gut 😀

littlebat antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @littlebat

Made my day - dafür komme ich gern hier hin, wo ich nicht sein darf... der war richtig gut 😀

Hab ich gerade kein Problem mit ^^

tristesse antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @engelss

Oder ist Tristesse nur ein gut getarnter Nazi?

Mit Sicherheit nicht! Wenn man in den politischen Threads mitliest, an denen sie sich beteiligt, weiß man das auch.

Veröffentlicht von: @engelss

Versteh das bitte keinesfalls irgendwie gegen dich gerichtet, tristesse.

Hm, ich glaube, ich würde darauf ziemlich sauer reagieren...

Veröffentlicht von: @engelss

Das waren doch nur Nazis, die "mit Gegenwind rechnen müssen"?

Nein, so erlebe ich das hier nicht. Das kann, je nach Thema und mitdiskutierenden Usern, bei einer ganzen Reihe Meinungsäußerungen passieren.
Und eigentlich ist "Gegenwind" nicht unbedingt etwas Schlimmes, sondern etwas, das einfach dazugehört.

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Gegenwind

Veröffentlicht von: @suzanne62

Und eigentlich ist "Gegenwind" nicht unbedingt etwas Schlimmes, sondern etwas, das einfach dazugehört.

na, deswegen diskutiert man ja - sonst kann man es ja gleich lassen?

kleine Anmerkung: Jesus hat zum Thema BDSM, soweit ich lese, nie ein Wort verloren. Ob es ihm vielleicht nicht wichtig war/ ist?

Ich kann aber nachvollziehen, wenn jemand sagt, zu seinem Gottesbild passe das nicht. Solange derjenige nicht Andersdenkende abstempelt, habe ich damit kein Problem.

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Danke 😊

Ich hab überlegt ob die Bemerkung eine Art Metapher ist, die ich nicht verstehe 🤨
Mal schauen, ob das noch was kommt. Ansonsten wäre es schon ein starkes Stück, das stimmt.

tristesse antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @tristesse

Danke 😊

So viel Fairness muss sein - für jeden User.

suzanne62 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Sogar für mich 😎
Ich kann mein Glück nicht fassen.

tristesse antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672

Bleibt mir nur, Herbert Grönemeyer zu ziteieren: "Was soll das?"

suzanne62 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Nichts wirklich Relevantes fürs Forum hier.

Du hast bestätigt, was ich eh schon dachte und damit bin ich einverstanden.

Schönen Abend Dir.

tristesse antworten
Helle
 Helle
(@helle)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 798
Veröffentlicht von: @tristesse

Aber ich hab mich hier nicht beteiligt, weil ich keine Lust darauf hab, dass auf mich eingedroschen wird 😊

Das sollte eigentlich nicht so sein. Wenn jeder ein wenig Respekt zeigt, könnten wir doch eine sachliche Diskussion führen.

Veröffentlicht von: @tristesse

Sobald ich mich emotional äußere, fällt ein Rude User über mich her,

Meintest Du Rüde? oder Rudel? Ich hoffe, dass Du davon verschont bleibst. 😊

Liebe Grüße
Helle

helle antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ja, ich teile sie ebenfalls.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ich finde bei sexuellen Themen kann man nur für sich selbst sprechen und niemals für andere.
Ich kann mit diesen Praktiken speziell auch überhaupt nichts anfangen, aber das mit dem Gottesbild in Verbindung zu bringen geht eigentlich gar nicht.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ich denke schon, dass man das für sich persönlich auch mit dem Gottesbild verbinden kann. Von daher kann ich Jadwin in seinen Ausführungen für mich selbst auch zustimmen.

Wie andere Menschen im gegenseitigen Einvernehmen ihre Sexualität gestalten und leben, geht mich jedoch nichts an, deswegen gebe ich da auch niemandem Verhaltensmassregeln mit auf den Weg.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @jadwin

ch stelle fest, dass alle es anders sehen,

Nö, aber die schreiben hier halt nur einfach mal nicht mit.
Ich bin einfach nur entsetzt und verstehe nicht, wie das überhaupt ein Thema unter Christen sein kann.
Ohne Debatte, wer nun Christ ist oder nicht, es steht hier ja unter "Jesus nachfolgen", da hat die Frage schon einen ernsten biblischen Charakter finde ich, gehe also davon aus dass anonyma Jesus-Nachfolger ist.

Da halte ich mich daher raus, auch wenn ich das was Du geschrieben hast dick unterstreichen kann. So sehe ich das Leben mit Jesus auch.
Ich schreibe "das Leben", denn ich bin mangelhaft und nicht gerade die "Frömmste".

Aber hier mitschreiben, das wäre ein rotes Tuch.
Die Mod hat mich im Blick nach meinem erneuten Jahr Sperre,
da ist es mir angeraten (worden von einem aus der community ...), bei mich zu sehr aufwühlenden Themen die "Füße still zu halten" (meine Worte).

Liebe Grüße
Karibu

Nachtrag vom 07.11.2019 0809
ich habe daher hier kaum mitgelesen,
aber Deine "letzte Frage" hat mich dazu bewogen, mir heute mal Deine Beiträge durch zu lesen.
Ich halte also wie gesagt "die Füße still" und sehe, dass andere User - wie Du hier - schreiben, was auch aus meiner Sicht das Richtige dazu wäre.
lG

Anonymous antworten
PeterPaletti
(@peterpaletti)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 1317

Ich habe dich insoweit verstanden, dass du aufgrund deines Gottesbildes BDSM für dich ablehnst.
Das ist dein gutes Recht.
Allerdings gibt es Paare, die sich anders entschieden haben und das ist deren gutes Recht.

peterpaletti antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3434

Hallo Jadwin, ich sehe es sofern anders, dass du solche sex.Praktiken generell als Sünde ansiehst.

Ich brauche solche Pratiken nicht, weil ich anderweitig sexuelle Erfüllung finde.
Und darüber hinaus soche Praktiken meist auch in Bereichen angewendet werden, die ich zutiefst verabscheue.
Weil Menschen damit gefügig gemacht werden sollen.

Was aber 2 Menschen einvernehmlich an sexuellen Praktieken verenden,das geht nur diese beiden an.
Ich möchte und habe keinen Zutritt in deren Intimsphäre.

Lieben Gruß
Irrwisch

irrwisch antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

Gibt es auch jemanden, der meine Gedanken zumindest zum Teil teilt oder der aus dem was ich geschrieben habe, etwas positives ziehen konnte.

Nein, ich kann die Idee, was andere zuhause im Bett treiben pauschal zu verurteilen, nicht teilen.

deleted_profile antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Ich bedanke mich für alle diejenigen, die mir auf meine Frage geantwortet haben, gerade diejenigen, die sich geoutet haben und teilweise eine ähnliche Sicht haben.

Schon fast war ich dran und drauf voreilige Schlüsse zu ziehen und vielleicht den finalen Schlussstrich zu ziehen.

Ich finde Threats ist xyz Sünde sowieso befremdlich. Kommt es nur darauf an keine Sünde zu begehen?
Dann kommt es zumeist zu folgender Argumentation: Also Sünde, das ist doch zu hart. Sünde kann doch xyz nicht sein. Diese Betrachtungsweise verstellt den Blick auf das Wesentliche: Es gibt Dinge, die man tun kann um Gott näher zu kommen und es gibt Dinge die da weniger geeignet sind. Ich kann mein Glück in der Welt oder bei Gott suchen.

Ich wende mich an all jene die Sehnsucht haben. Sehnsucht nach dem Herrn. Was ich empfehle, sind Dinge, die mir dabei helfen oder schon geholfen haben. Wer nicht näher zum Herrn will, wem es genug ist, dass er einem schon irgendwann, irgendwie erlösen wird und glaubt, der Herr wird ihm schon dieses oder jenes sicherlich gönnen, der tue, was auch immer er tun will.

Die Frage was Sünde und was nicht, überlasse ich getrost dem Herrn. Ich muss mich aber im hier und heute entscheiden, wie ich leben möchte. Da kristallisiert sich für mich ein Weg heraus und für den möchte ich werben, locken und denen zur Seite stehen, die einen ähnlichen Weg gehen möchte.

Ich möchte die Fahne hoch halten für Leute, die vertraut mit Jesus leben möchten. Wenn ich da ab und an jemanden erreiche, wenn ab und an irgend etwas was ich hier schreibe etwas hilft, dann reicht mir das völlig.

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @jadwin

Schon fast war ich dran und drauf voreilige Schlüsse zu ziehen und vielleicht den finalen Schlussstrich zu ziehen.

Wie ist das denn zu verstehen - "finaler Schlussstrich"?
Ich hoffe mal, du meinst damit nur die Abmeldung von j.de....

Veröffentlicht von: @jadwin

Ich finde Threats ist xyz Sünde sowieso befremdlich.

Nun, ich finde deine Sichtweise mitunter auch befremdlich.
Ich denke, es gibt ein Recht auf freie Meinungsäußerung. Ein Recht darauf, dass die eigene Meinung auf uneingeschränkte Zustimmung stößt, gibt es jedoch nicht.
In einem Diskussionsforum muss man auch mal Widerspruch aushalten können.
Und ich finde es völlig legitim, wenn Christen versuchen, auszuloten, was eventuell noch im erlaubten Rahmen ist und was nicht mehr.

Veröffentlicht von: @jadwin

Kommt es nur darauf an keine Sünde zu begehen?

Ja, was denn sonst? Natürlich ist es wichtig, die Gebote zu beachten.
Der Sinn der Gebote ist ja nicht, uns das Leben schwer zu machen, sondern im Gegenteil ein gedeihliches Miteinander und ein gelingendes Leben des Einzelnen zu ermöglichen.
Ich vermute, ich bin mal wieder zu blöd - ich habe überhaupt nicht kapiert, was dein Problem ist und was du eigentlich willst.
Was solls.

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @suzanne62

Wie ist das denn zu verstehen - "finaler Schlussstrich"?
Ich hoffe mal, du meinst damit nur die Abmeldung von j.de....

Was denn sonst? Ich rede unentwegt wie schön der Weg mit Jesus ist, wie kommt man dann darauf, dass etwas schlimmes damit gemeint sein könnte. Wir leben wirklich in unterschiedlichen Gedankenwelten. Danke für deine Sorge, aber du brauchst keine um mich zu haben.

Veröffentlicht von: @suzanne62

Kommt es nur darauf an keine Sünde zu begehen?

Veröffentlicht von: @suzanne62

Ja, was denn sonst?

Ich habe schlicht Sehnsucht nach Jesus und möchte das tun, was mich näher zu Jesus bringt und das lassen, was mich daran hindert. Und zwar unabhängig davon, ob das "Label" Sünde daran klebt oder nicht.

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @jadwin

Was denn sonst? Ich rede unentwegt wie schön der Weg mit Jesus ist, wie kommt man dann darauf, dass etwas schlimmes damit gemeint sein könnte.

Weil "finaler Schlusstrich" durchaus mehrdeutig klingt.

Veröffentlicht von: @jadwin

Wir leben wirklich in unterschiedlichen Gedankenwelten.

Ja, das ist wohl so. Und nicht weiter verwunderlich, da wir uns ja nicht mal persönlich kennen.

Veröffentlicht von: @jadwin

Und zwar unabhängig davon, ob das "Label" Sünde daran klebt oder nicht.

Und glaube ich, dass etwas, das keine Sünde ist, mich auch nicht daran hindern kann, Gott so nahe zu kommen, wie ich möchte und dass es da keine Zusatzleistungen braucht.

suzanne62 antworten
Nagah-Tahum
(@nagah-tahum)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 81

Jesus so nah wie irgend möglich zu sein

Veröffentlicht von: @suzanne62

Ja, was denn sonst? Natürlich ist es wichtig, die Gebote zu beachten.
Der Sinn der Gebote ist ja nicht, uns das Leben schwer zu machen, sondern im Gegenteil ein gedeihliches Miteinander und ein gelingendes Leben des Einzelnen zu ermöglichen.

Das können die Gebote nur ermöglichen, wenn sie von allen gehalten werden. Aber das war nie der Fall und wird nie der Fall sein. Mit einer Ausnahme. Einen Menschen gab es, der alle Gebote gehalten hat und zwar nicht dem Buchstaben nach, sondern im Sinne dessen, der sie gebeben hat.

Mal ganz davon abgesehen, dass jede christliche Gruppierung ihren ganz eigenen Gebotskodex hat, der jeweils mehr oder weniger willkürlich aus der Bibel zusammengesammelt wird, war der Sinn der Gebote laut Bibel nie, dass jemand sie hält und dadurch zum Vater kommt, wiewohl absolut wahr ist, dass der, der die Gebote hält, durch sie leben wird. Es hält sie nur keiner. Da ist keiner, der Gutes tue, da ist auch nicht einer. (Psalm 14 und Psalm 53 gleichlautend)

Der Sinn der Gebote geht weit tiefer. Die Gebote sind heilig und gut. Und die meisten Menschen stimmen den meisten Geboten sogar ganz und gar zu. Nur mit dem Halten dessen, was man selbst für gut und richtig hält, will es einfach nicht so recht klappen.

Das einzusehen und im tiefsten Inneren zu begreifen, dass ich rein gar nichts tun kann, um mich für das Heil in irgendeiner Weise zu qualifizieren oder auch nur in irgendeine Auswahl zu gelangen, ist einer der Gründe dafür, warum Gott diese Gebote gegeben hat, die die meisten Menschen in vielen Fällen sogar gut finden, aber dennoch nicht zu halten in der Lage sind.

Und es geht noch weiter. Es gibt kein mosaisches Gebot, den anderen nicht zu richten. Es ist eher immer ein Rat, den anderen nicht zu richten. Es folgt in gewisser Weise aus dem mosaischen Gesetz. Aber gerade dieses Richten, scheint mir (nicht bei dir) doch ein gewisses Gewicht zu haben. Dieses Beurteilen des Nächsten, des Nachbarn, des Bruders, der Schwester, auch derer, mit denen man ein eher gespanntes Verhältnis hat, scheint uns eingemeißelt zu sein.

Und wir messen dabei im Allgemeinen grundsätzlich mit zweierlei Maß. Für das eigene Fehlverhalten (nach unserer eigenen Einschätzung) finden wir in aller Regel sehr schnell sehr viele verständliche Gründe. Diese beim Gegenüber zu finden, der an uns schuldig geworden ist (nach unserer eigenen Einschätzung), fällt da doch regelmässig eher schwer bis unmöglich.

Aber ich will hier keine moralischen Reden schwingen. Wenn ich Jadwin richtig verstanden habe, geht es ihm darum, Jesus so nah wie irgend möglich zu sein. Aus diesem Wunsch heraus erscheint ihm die Frage, was gerade noch keine Sünde und somit "erlaubt" wäre, völlig am Ziel der möglichst innigen Gemeinschaft mit Jesus ganz und gar vorbei zu gehen.

Andererseits gibt es keine Lebenslage und keine Lebenssituation, in der ein Mensch nicht mehr oder weniger direkt mit Gott zu tun hat. Jeder, der versucht hat, Gott davon zu laufen, kann ein Lied davon singen oder wird es bald können. David hat auch ein Lied darüber gesungen. Psalm 139. In gewisser Weise ein eher schrecklicher Psalm, zumindest für jeden, der meint, einen Ort oder Bereich finden zu können oder zu müssen, an dem er mit Gott nichts zu tun hat. Es gibt laut David keinen solchen Ort, weder im Himmel noch auf der Erde noch unter der Erde. Weder Finsternis noch unendliche Entfernung können uns Gott vom Hals halten. Er hat uns immer in oder an der Hand, je nach Sichtweise, oder sogar am Schlawittchen. "Nähme ich Flügel der Morgenröte, ließe mich nieder am äußersten Ende des Meeres, auch daselbst würde deine Hand mich leiten, deine Recht mich fassen. Spräche ich, nur Finsternis möge mich umhüllen und Nacht werde das Licht um mich her: auch Finsternis würde vor dir nicht verfinstern, die Nacht würde leuchten wie der Tag, die Finsternis wäre wie das Licht. Wohin sollte ich gehen vor deinem Geiste und wohin fliehen vor deinem Angesicht?"

David fühlte sich in dieser unentrinnbaren Gegenwart Gottes sehr wohl. Ich tue das auch, aber für viele ist sie beängstigend. Insbesondere wenn man den ganz und gar biblischen Gedanken zulässt, dass wir IHM gehören und auch IHM leben und IHM sterben und wir in Seiner Hand sind wie Ton in der Hand des Töpfers. Das lesen wir im alten wie im neuen Testament, diese eher weniger geachteten und dennoch zentralen Aussagen der Bibel, wie zum Beispiel dieser unerbittliche Ausruf Gottes in dem Lied, dass die Kinder Gottes ein gewisser Mose zu lehren aufgefordert wurde, weil dieses Lied unser Leben ist: "Sehet nun, dass ich, ICH BIN, und niemand ist, der aus meiner Hand errettet; ICH töte und ICH mache lebendig, ICH zerschlage und ICH heile und niemand ist, der aus meiner Hand errettet." (5. Mose 32.39)

Wie es aussieht, gibt es bei Gott kein Save-Word. Es gibt auch keine Möglichkeit, nicht mit ihm zu tun zu haben. Andererseits ist es deshalb auf wunderbare Weise möglich, ein sehr beständiges, sehr intensives Erleben mit ihm zu erfahren. Jederzeit, immer und überall. Eben weil es keinen Ort gibt, weder physisch noch geistig, weder seelisch noch geistlich, den er nicht völlig ausfüllt. Entweder Gott ist allgegenwärtig oder er ist nur teilgegenwärtig. Im letzteren Fall ist aber nicht Gott sondern bestenfalls ein Gegenspieler böser Mächte.

Wenn dem so wäre, mir wäre der Gedanke, dass ich Gott ausgeliefert bin, nicht mehr angenehm. Wenn er aber selbst die Liebe ist, dann will ich nichts anderes als ganz und gar in ihm zu sein und ihn ganz und gar in mir zu haben, auch wenn ich ehrlich zugeben muss, die Liebe nicht zu verstehen, gerade auch was ihre gewaltsame Seite angeht: "Lege mich wie einen Siegelring an deinen Arm, wie einen Siegelring an dein Herz; denn die Liebe ist gewaltsam wie der Tod, hart wie der Sche'ol ihr Eifer, ihre Gluten sind Feuergluten, eine Flamme JAHs." (Lied der Lieder 8,6)

Liebe und Tod gehen Hand in Hand. Jesus hat nicht nur davon gesprochen, er hat es durchlebt: "Größere Liebe hat niemand, als der sein Leben gibt für seine Freunde". Er gab sein Leben sogar für seine Feinde.

Und deshalb gibt es nun keinen Weg für niemandem, auf dem man einen Bogen um IHN machen könnte. Jeder Mensch bekommt es mit der wahren Liebe zu tun, ob er will oder nicht. Und hier beginnt die Hingabe. Wer sich irgendwie ausrechnet, sich mit Gott einigen zu können, verrechnet sich. Wer liebt, rechnet gar nicht. Wen Gott auferweckt, den lässt er vorher sterben. Da gibt es nichts mehr zu rechnen. Wir sind sowieso in Seiner Hand, aber es macht einen erheblichen Unterschied, ob man sich Ihm rückhaltlos hingibt oder meint, dass auch Gott gewisse Regeln einzuhalten hätte. Aber Gott ist nichts und niemandem unterworfen. Er tut, was er will; mit jedem. Und niemand kann zu ihm sagen: Was tust du? Die Liebe ist unentrinnbar. Wohl dem, der nicht davor zurückschreckt, sich ihr rückhaltlos hinzugeben.

nagah-tahum antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Deine Relativierung überrascht mich, da gehe ich nicht konform mit.
Die Sünde, die uns von Gott trennt und für die Jesus daher am Kreuz gestorben ist, damit wir trotzdem erlöst werden können,
die erscheint mir bei Dir zu klein gemacht.
Nicht, weil sie nicht besiegt ist in Jesus, aber weil wie jemand so treffend formulierte das auch nicht bedeutet (sagt uns Paulus in der Bibel), dass wir "munter drauflos sündigen" können.
Genau zu sehen, was geht und was nicht, finde ich daher sehr nachvollziehbar.
Vertraut mit Jesus, und dabei aber selber in ständiger Sünde leben, das verstehe ich daher nicht als gangbaren erstrebenswerten oder tolerierbaren Weg (für sich selber), daher kann ich so eine offene Frage eher verstehen als ein "Sünde ist nicht so wichtig".

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo Karibu,

ich glaube, du missverstehst mich. Ich möchte die Sünde keinesfalls relativieren. Aber einer Handlung oder Motivation muss nicht das "Label" Sünden ankleben, dass ich sie nicht tun möchte. Es reicht doch, wenn ich es auf meinem Weg zu Gott als nicht gut betrachte. Ab es jetzt nur nicht gut, oder gleich Sünde ist, ist mir dann eher schnuppe.

Was hilft mir, dass ich den Weg mit Jesus möglichst intensiv gehen kann, und was hindert mich daran. Diese Unterscheidung reicht mir.

Anonymous antworten
Regenbogenfee
(@regenbogenfee)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 28

g

erade diejenigen, die sich geoutet haben und teilweise eine ähnliche Sicht haben.

die haben zumindest eine Antwort bekommen..naja.

regenbogenfee antworten
Helle
 Helle
Beiträge : 798

Nirgends in der Bibel steht: BDSM ist Sünde. Man sollte immer die Bibelstellen heranziehen, die sich auf unseren Leib beziehen.

Wir sollten unseren Leib in Ehren halten, also nicht vorsätzlich schädigen (was bei einigen Praktiken schon mal passieren kann) BDSM hat sehr viele Facetten. Einige Praktiken sind sehr fragwürdig und sogar gefährlich, andere wiederum sehr widerlich. Manche Dinge auch Harmlos, wie z.B. bestimmte Rollenspiele. Auf Nennung bzw. Einzelheiten verzichte ich hier.

Ganz allgemein kann man sagen: "in allem , was man tut, soll man den Herrn ehren!" Wer mit gutem Gewissen mit dem Partner/ der Partnerin Rollenspiele durchführt, muss sicher keine Angst haben, etwas zu tun, was gefährlich sein könnte. Es muss nur darauf geachtet werden, dass man über keine Grenzen geht bzw. im Rahmen dessen bleibt, was abgesprochen wurde.

Gruß Helle

helle antworten


Jael-Michal
Beiträge : 10

hallo ano

ich finde es gut dass du das Thema ansprichtst. Mutig meinen Respekt hast du. Wenn du magst können wir uns gerne privat darüber austauschen. schreib mich einfach an wenn du magst

jael-michal antworten
Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?