Benachrichtigungen
Alles löschen

Gedichte, Prosa, das, was uns gefällt

Seite 17 / 19

sa.br
 sa.br
Themenstarter
Beiträge : 483

Liebe User,

es gibt Sprüche, die uns berühren. So oder ähnlich, wie die Spruchweisheiten der
Bibel. Gott hat vielen Dichtern geschenkt, uns Dinge neu mitzuteilen - so, wie nur
dieser Dichter es gerade sieht und schreibt.
Ich fange an mit
Albert Camus:

"Erst im tiefsten Winter erkannte ich, dass in meinem Innern ein unbesiegbarer Sommer herrschte."

Ich freue mich über eure Gedanken hierzu und über weitere Sinnsprüche oder Gedichte. 😉

Antwort
286 Antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

aus "Übermorgenland" von Markus Spieker:
"Die romantischste Geschichte aller Zeiten ist nicht, dass Romeo und Julia miteinander starben, sondern dass Oma und Opa zusammen alt geworden sind."

(auf einem Plakat über einem pakistanischen Einkaufszentrum)

deleted_profile antworten
1 Antwort
sa.br
 sa.br
(@sa-br)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 483

Wow - ja, das ist wahr: Bemerkenswert, sehr romantisch: echt: Dass Oma und Opa zusammen alt geworden sind. 😉

sa-br antworten


sa.br
 sa.br
Themenstarter
Beiträge : 483

Emil Gött
"Das Leben ist nichts als ein Weg, um etwas zu werden."

sa-br antworten
sa.br
 sa.br
Themenstarter
Beiträge : 483

Christian Morgenstern
"Man sieht oft etwas hundert Mal, tausend Mal, ehe man es zum allerersten Mal wirklich sieht."

Und noch:

"Zuhause ist da, wo man dich wieder aufnimmt, auch wenn du mal etwas falsch gemacht hast."

sa-br antworten


Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

Anlässlich des Fehler-Threads:
"Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt, dass ich perfekt bin."

deleted_profile antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Tanzen
Aus dem Radio glitt Musik und goß sich über den wenigen Leuten aus, die in der schwülen Hitze im Tagesraum der Pflegestation saßen. Zwei spielten Mensch-ärgere-Dich-nicht, eine Dame las in der Zeitung, ein Herr döste vor der geöffneten Balkontür, eine Frau war bereits so eingesunken, dass ihre Stirn fast auf dem Tisch lag; sie wurde dann von einer Pflegerin in ihrem Rollstuhl ins Zimmer gebracht.

Eine andere war jedoch sehr aktiv. Das war sie immer, sie rannte stets unruhig im Tagesraum und auf der Station herum, faltete Handtücher auf und wieder zusammen, schob Gläser hin- und her, stammelte vor sich hin, weil sie nicht mehr verständlich sprechen konnte, sprach andere Bewohnerinnen und Bewohner an, die dann überfordert waren, hängte sich an Pflegekräfte, suchte Halt, suchte Sicherheit, suchte Wegweisung, suchte Beschäftigung, suchte irgendjemanden, der dieses ganze Wirrwarr in ihr verstand, der diesen Ozean an wandelnden Gefühlen aufnehmen konnte, die keine Worte hatten, keine Begriffe, keine Beschreibungen, keine Erklärungen ...

Der Pfleger brachte ein Essenstablett in die kleine Küchenzeile im Tagesraum, wischte es mit einem Lappen sauber und legte es zu den anderen. Er atmete tief ein und aus, blies sich mit vorgeschobenem Unterkiefer Luft ins Gesicht, stellte sich mitten in den Raum und ließ seinen Blick über die Leute, die Tische, die Stühle und den Boden wandern. Die Frau kam auf ihn zu und tätschelte mit klagendem Blick seine Schulter.

"Ja dadadada, dasdasdas, isis, dasdas ... ichich, habdasdasdasdas, isis, jaja sissis ..."
Er nickte ihr ruhig zu.
"Ja ... ichich kann ja nichnich ... dasdas ... dais dais ..."

Ihre Hand ruhte auf seiner Schulter. Er wandte sich zu ihr, umfasste mit der Rechten ihre Taille, nahm ihre Rechte in seine Linke und begann sich mit ihr zur Musik zu wiegen. Sie wurde still, bewegte sich mit ihm, sagte dann "Ach!" und legte ihre Stirn auf seine Schulter. Und so tanzten sie eine Weile und eine Weile lang war der Kummer vergessen und der Ozean bewegte sich gleichmäßig.

Und für eine Weile wurde die Form, in die das Leben, das Alter und die Krankheit sie gefügt hatten, durchbrochen.

Anonymous antworten
1 Antwort
sa.br
 sa.br
(@sa-br)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 483

Lieber Simonsson,

danke für deine Zeilen!

sa-br antworten


sa.br
 sa.br
Themenstarter
Beiträge : 483

Hans-Joachim Eckstein
"Mögen wir uns auch tausend Schritte von Gott weg entfernt haben, so bedarf es dank der Liebe Gottes
nicht mehr als eines einzigen Schrittes, um zu ihm zurückzukehren."

sa-br antworten
Seite 17 / 19
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?