Dezember-Glühweinst...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Dezember-Glühweinstand

Seite 3 / 7

Ungehorsam
Themenstarter
Beiträge : 3336

Hallo ihr Lieben!
Ich eröffne den Glühweinstand im Freien. Bei mir gilt die 0G-Regel. Hier bekommt jeder etwas, egal ob geimpft, ungeimpft oder gerade erkrankt. Auch die sonst obligatorische Maske dürft ihr getrost weglassen.
Ich freue mich auf angeregte und gepflegte Unterhaltung.
Vielleicht möchte Bububaer noch kurz vorbeikommen, bevor er uns endgültig verläßt? Ich schmeiß' dann auch ne Runde.

Antwort
737 Antworten
Tamaro
 Tamaro
Beiträge : 1743

Die Fohlen gehen 0:6 unter
... und das gegen den SC Freiburg ... und das zuhause... und das mit vier Schweizern im Einsatz... 🙁

Wie war so etwas nur möglich?

Nun hat der Hohenemser Adi Hütter aber ziemlich das Messer am Hals... 🙁

tamaro antworten
8 Antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157

und das Spiel gegen Köln 4 - 1 verloren
10 Gegentore in 2 Spielen

Veröffentlicht von: @tamaro

Nun hat der Hohenemser Adi Hütter aber ziemlich das Messer am Hals... 🙁

in Gladbach fliegt der Trainer nicht so schnell raus

Veröffentlicht von: @tamaro

... und das gegen den SC Freiburg ... und das zuhause... und das mit vier Schweizern im Einsatz... 🙁

das uralte Witzchen mit dem Käse und den Löchern drin erspar ich uns jetzt 😊

alf-melmac antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743
Veröffentlicht von: @alf-melmac

in Gladbach fliegt der Trainer nicht so schnell raus

Trotzdem muss da nun aber rasch die Wende erfolgen.

Veröffentlicht von: @alf-melmac

das uralte Witzchen mit dem Käse und den Löchern drin erspar ich uns jetzt 😊

Ich versteh's nicht, denn Yann Sommer hat in der Nationalmannschaft unzählige Male seine Weltklasse gezeigt.

Erstaunliche Rekorde gabs noch dazu:

Das 6:0 der Breisgauer nach 45 Minuten war die höchste Halbzeitführung eines Teams seit dem 29. April 1978 – damals führte Gladbach mit 6:0 zuhause gegen Dortmund (Endstand 12:0). Nie zuvor seit ihrer Bundesliga-Zugehörigkeit hatten die Freiburger 6 Tore in einem Spiel erzielt.

Den Freiburgern an sich mag ich den Erfolg sehr gönnen.

tamaro antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157
Veröffentlicht von: @tamaro

Ich versteh's nicht, denn Yann Sommer hat in der Nationalmannschaft unzählige Male seine Weltklasse gezeigt.

Der konnte am wenigsten dazu, es waren die Leute davor...

Veröffentlicht von: @tamaro

Das 6:0 der Breisgauer nach 45 Minuten war die höchste Halbzeitführung eines Teams seit dem 29. April 1978 – damals führte Gladbach mit 6:0 zuhause gegen Dortmund (Endstand 12:0). Nie zuvor seit ihrer Bundesliga-Zugehörigkeit hatten die Freiburger 6 Tore in einem Spiel erzielt.

Beim Ski fahren heißt das, wir haben das falsche Wachs aufgetragen...

alf-melmac antworten
PeterPaletti
(@peterpaletti)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 1317

Tjaja, und ich habe gedacht ich hör nicht richtig, als Alexander Bommes das Halbzeitergebnis(!) in der Sportschau genannt hat.
Ich fürchte, ich fürchte dass die Mannschaft gegen den Trainer spielt. Letztes Mal 1:4 gegen die Kölner, jetzt 0:6 gegen Freiburg. Ohauhauaha.

peterpaletti antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Wie war so etwas nur möglich?

Na ich weiß nicht - es könnte an den Schweizern liegen. Sind die nicht immer etwas langsamer?

ungehorsam antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157

nur wenn sie ihre Skier auf dem Fußballplatz unterschnallen 😊

alf-melmac antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743
Veröffentlicht von: @ungehorsam

Na ich weiß nicht - es könnte an den Schweizern liegen. Sind die nicht immer etwas langsamer?

Wir sind nicht langsam sondern effizient. 😌 Was andere in zwei Stunden erledigen, machen wir in einer. Deshalb können wir uns in der restlichen Zeit den Luxus erlauben langsam zu sein.

tamaro antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157

dann schaun wir mal

alf-melmac antworten


ALF.MELMAC
Beiträge : 2157

Er ist Arzt und Gesundheitsökonom

Also nix, was ihn für den Job qualifiziert 😈

alf-melmac antworten
49 Antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Ich wäre ja für Eckart v. Hirschhausen. Der ist zwar auch Arzt, aber wesentlich unterhaltsamer als Herr Lauterbach.

ungehorsam antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Fipsi war auch Arzt und hat nicht zur Disqualifikation geführt. Er hat es damals anders vermasselt.

herbstrose antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2985

Wird Lauterbach jetzt Gesundheitsminister?

Ich denke, dass Lauterbach wenig eine Chance hat.
1. Ist Lauterbauch so polarisierend, dass er in den eigenen Reihen umstritten ist.
2. Deutet alles darauf hin, dass die Regierung offensiv sexistisch wird, wie wir noch nie eine Regierung in der Bundesrepublik hatten. Das schlimmste Manko an Lauterbach ist, dass er kein Mädchen ist. Allein deshalb hat er schlechte Karten.

Veröffentlicht von: @alf-melmac

Er ist Arzt und Gesundheitsökonom

Das spielt für das Amt eines Bundesminister keine Rolle. Eine Qualifikation für ein Ministeramt kann zwar gut sein, aber das politische Geschick ist da eher Ausschlaggebend.

Veröffentlicht von: @alf-melmac

Also nix, was ihn für den Job qualifiziert 😈

Corona ist das akuteste Problem. Man muss aber kein Virologe sein, um das Problem zu begegnen. Es kommt darauf an, ob man die richtigen Schlüsse zieht. Johnsen hatte bevor er Corona bekam infizierten Patienten die Hände geschüttelt. Als er dann Corona bekam, merkte er, dass es nicht ganz so eine gute Idee war. Mut machen löst nicht das Problem. Mag sein, dass es einem Sonderbar erscheint, aber er hat daraus gelernt und eine Menge getan, um GB vor Corona zu schützen.

orangsaya antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @orangsaya

Das schlimmste Manko an Lauterbach ist, dass er kein Mädchen ist. Allein deshalb hat er schlechte Karten.

Auch ein Lauterbach kann eine Mrs. Doubtfire werden.

deleted_profile antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2985
Veröffentlicht von: @banji

Auch ein Lauterbach kann eine Mrs. Doubtfire werden.

In der Tat ist es so, dass Lauterbach bessere Karten haben kann, wenn er behauptet: "Ich bin eine Frau, und ich bestehe darauf." 😉

orangsaya antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1254
Veröffentlicht von: @orangsaya

In der Tat ist es so, dass Lauterbach bessere Karten haben kann, wenn er behauptet: "Ich bin eine Frau, und ich bestehe darauf." 😉

Jetzt geht meine Fantasie mit mir durch...
Herr Lauterbach mit Pippi-Langstrumpf-Zöpfen.

feliciah antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2985
Veröffentlicht von: @feliciah

Jetzt geht meine Fantasie mit mir durch...
Herr Lauterbach mit Pippi-Langstrumpf-Zöpfen.

Na ja, die Fliege, die er früher gerne in der Öffentlichkeit trug, trägt er nicht mehr. Das ist doch noch ausbaufähig. 😉

orangsaya antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2219

Er wird's. Kommt gerade in den Nachrichten.

mrorleander antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2985
Veröffentlicht von: @mrorleander

Er wird's. Kommt gerade in den Nachrichten.

Dann wünsche ich ihm viel Geschick. Auch ohne Corona ist das Amt des Gesundheitsminister ein schwieriges Amt. Es treffen das viele unterschiedliche Interessen zusammen.

orangsaya antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672

Habe ich auch gerade gelesen. Was solls. Shit happens.

suzanne62 antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157
Veröffentlicht von: @mrorleander

Er wird's. Kommt gerade in den Nachrichten.

oder zum Watschenmann der Nation

Schaunwermal 😊

alf-melmac antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552
Veröffentlicht von: @alf-melmac

oder zum Watschenmann der Nation

Das ist doch prinzipiell nahezu jeder Politiker, der irgendwas Unpopuläres sagen, entscheiden oder durchsetzen muss 😀 Wer damit nicht leben kann, sollte kein Politiker werden. Er ist immerhin mal vom Fach. Das ist ja durchaus erfreulich, wo man doch teilweise in den letzten Jahren recht erstaunt war, wer alles was machen durfte...

tinkerbell antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157

Politik muss man kommunizieren und erklären können

Daran scheitern die meisten, selbst wenn die Politik gut ist

alf-melmac antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552
Veröffentlicht von: @alf-melmac

Daran scheitern die meisten, selbst wenn die Politik gut ist

Da würde ich, gerade angesichts der aktuellen Situation, widersprechen. Am Ende zählt immer der Egoismus des Einzelnen - man will eben, dass so regiert und entschieden wird, wie es einem selbst nützt. Und wenn das nicht so ist, findet man es trotz Erklärungen blöd. Vom Tempolimit bis zum Kohleausstieg.

tinkerbell antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Am Ende zählt immer der Egoismus des Einzelnen - man will eben, dass so regiert und entschieden wird, wie es einem selbst nützt.

Na ja, das ist in der Demokratie auch unser aller gutes Recht, diejenigen zu wählen, von denen wir denken, dass sie unsere jeweiligen Interessen am besten vertreten.
Ich habe ja nicht FDP gewählt, weil ich Christian Lindners Dreitagebart so schick finde, sondern weil ich mir erhoffe, dass die FDP bei Anti-Corona-Maßnahmen mehr als andere darauf achtet, dass sie nicht nur zielführend, sondern auch verfassungskonform und verhältnismäßig sind.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Und wenn das nicht so ist, findet man es trotz Erklärungen blöd. Vom Tempolimit bis zum Kohleausstieg.

Auch das ist unser aller gutes Recht, eine Politik, die sich gegen die eigenen Interessen richtet, "blöd" zu finden und das auch zu sagen. Das nennt sich Meinungsfreiheit.
Und solange Bürger ausschließlich auf rechtsstaatliche und gewaltfreie Weise versuchen, ihre Interessen durchzusetzen, sehe ich da auch kein Problem.

suzanne62 antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552
Veröffentlicht von: @suzanne62

Na ja, das ist in der Demokratie auch unser aller gutes Recht, diejenigen zu wählen, von denen wir denken, dass sie unsere jeweiligen Interessen am besten vertreten.

Darum ging es ja nicht, sondern um die Aussage, dass Dinge zu schlecht oder mangelhaft kommuniziert werden. Und das sehe ich eben nicht so.

Veröffentlicht von: @suzanne62

Auch das ist unser aller gutes Recht, eine Politik, die sich gegen die eigenen Interessen richtet, "blöd" zu finden und das auch zu sagen. Das nennt sich Meinungsfreiheit.

Wo habe ich gesagt, dass niemand das Recht hat zu sagen, dass er etwas blöd findet? Aber danke für die Erklärung, was Meinungsfreiheit ist 😉

tinkerbell antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @alf-melmac

Politik muss man kommunizieren und erklären können

Na ja, auf den Mund gefallen ist Mr. Lockdownforever nun wirklich nicht.
Er erklärt ja bis zum Erbrechen, dass er recht hat...allabendlich bei Lanz & Co.
Wads machen die ganzen Talkshows bloß jetzt ohne ihren wichtigsten Dauergast?

suzanne62 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19111
Veröffentlicht von: @suzanne62

Wads machen die ganzen Talkshows bloß jetzt ohne ihren wichtigsten Dauergast?

Herrn Spahn einladen 😀

Veröffentlicht von: @suzanne62

Er erklärt ja bis zum Erbrechen, dass er recht hat...allabendlich bei Lanz & Co.

Nun, jeden Abend saß er ja nicht in einer Talkshow. Ihm war das Thema wichtig, genauso wie Herrn Droste und ich denke nicht, dass er das aus Eitelkeit gemacht hat.

tristesse antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @tristesse

Herrn Spahn einladen 😀

Stimmt, der hat ja jetzt Zeit....

Veröffentlicht von: @tristesse

Ihm war das Thema wichtig, genauso wie Herrn Droste und ich denke nicht, dass er das aus Eitelkeit gemacht hat.

Das sehe ich anders - das kann aber auch an meiner ausgeprägten Antipathie gegen ihn liegen.
Ehrlich: ich wäre froh, wenn ich mich irre und er den Job richtig gut macht.
Dass er momentan einen Lockdown nicht ausschließt, ist zwar sch....ade, aber auch ehrlich und seriös. Leider kann man derzeit nichts sicher ausschließen. Das darf man ihm nicht anlasten.
Dass bei allem notwendigen Infektionsschutz unsere Grundrechte und die Wirtschaft nicht auf der Strecke bleiben, dafür - da habe ich großes Vertrauen - wird die FDP sorgen.

suzanne62 antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157
Veröffentlicht von: @suzanne62
Veröffentlicht von: @suzanne62

Politik muss man kommunizieren und erklären können

Na ja, auf den Mund gefallen ist Mr. Lockdownforever nun wirklich nicht.
Er erklärt ja bis zum Erbrechen, dass er recht hat...allabendlich bei Lanz & Co.
Wads machen die ganzen Talkshows bloß jetzt ohne ihren wichtigsten Dauergast?

Das war das einzige Mal, wo er sich geirrt hat! 😈😈😈

alf-melmac antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Also im Zweiten läuft gerade Maybritt Illner. Mit am Tisch sitzt Karl Lauterbach.

ungehorsam antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Ich tippe auf Watschenmann. Das hat der Posten so an sich, jedenfalls zur Zeit.

Wer war denn eigentlich noch alles Gesundheitsminister?

deleted_profile antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Fipsi (Philipp Rösler), Ulla Schmidt, der Bundes-Horsti (Horst Seehofer) ...

herbstrose antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157
Veröffentlicht von: @banji

Wer war denn eigentlich noch alles Gesundheitsminister?

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_deutschen_Gesundheitsminister

alf-melmac antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2219

Viel mehr interessiert mich...
... wie sich Frau Baerbock als Außenministerin macht. Ich hege leise Zweifel, ob sie dafür das richtige Format besitzt.

mrorleander antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157

Du nimmst alte Reden von Hans Dietrich Genscher und datierst sie auf heute um - fertig!

🤓🤓🤓

alf-melmac antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2219

"Wir sind zu Ihnen gekommen, um Ihnen mitzuteilen, dass heute Ihre Ausreise möglich geworden ist."

Das wäre was: Impfmuffel ab in die Schweiz! 😌

mrorleander antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5084
Veröffentlicht von: @mrorleander

Das wäre was: Impfmuffel ab in die Schweiz! 😌

Warum nicht nach Belarus oder so? Dann können sie sich angucken, wie eine echte Diktatur aussieht... 😈

belu antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21703
Veröffentlicht von: @mrorleander

wie sich Frau Baerbock als Außenministerin macht. Ich hege leise Zweifel, ob sie dafür das richtige Format besitzt.

Sie hat bereits ohne Not China verärgert... und zwar ohne damit etwas konkret zu erreichen.

Ich hoffe, sie vergisst nicht, dass es in der Diplomatie nicht um Prinzipien, sondern um Ergebnisse geht... die gerne auch in Richtung Menschenrechte gehen dürfen, da bin ich ganz auf ihrer Seite.

Ob sie allerdings auch die Methoden dafür drauf hat wird man dann noch sehen.

lucan-7 antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2985

Man sollte Baerbock da nicht unterschätzen. Als sie während des Wahlkampfes, sagen wir mal, unten durch war, hat sie nicht mehr von sich als Person und Kanzlerin gesprochen, sondern sie fuhr ab da Parteilinie. Ich denke, sie wurde damals gut beraten und am Ende hat man ihre Schönfärberei nicht so gesehen.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Sie hat bereits ohne Not China verärgert... und zwar ohne damit etwas konkret zu erreichen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ihre Worte an China gerichtet war, oder an uns. Ich denke für China sind solche Bemerkungen aus freien demokratischen nicht neu. Auch musste China sich mit ganz anderen Kalibern herumschlagen. Zum Beispiel mit Donald Trump. Zumindest anfänglich regierte China auf Trump umschmeichelnd. Baerbock hat noch kein Porzellan zerschlagen. Zumal China weiß, für die entscheidenden Fragen ist nicht Berlin zuständig, sondern Brüssel.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Ob sie allerdings auch die Methoden dafür drauf hat wird man dann noch sehen.

Für sich, hat sie auf jeden Fall Vorteile und Lücken erkannt. Sie konnte in GB ihr Studium machen, obwohl sie als Politologin kein Diplom hatte, sondern nur ein Vordiplom. Sie hatte eine ein Lücke, die aus Unsicherheit entstand, genutzt. Man sollte sie nicht unterschätzen.

Allerdings ist der Gedanke, dass sie Außenministerin wird, bei mir nicht frei von einem kneifenden Magen.

orangsaya antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21703
Veröffentlicht von: @orangsaya

Man sollte Baerbock da nicht unterschätzen.

Ich halte sie durchaus für kompetent und fähig... ich bin inwischen aber doch erleichtert, dass sie vorerst nicht Kanzlerin wurde. Dass sie jetzt erst einmal Regierungserfahrung sammelt kann nur positiv sein.

Veröffentlicht von: @orangsaya

Allerdings ist der Gedanke, dass sie Außenministerin wird, bei mir nicht frei von einem kneifenden Magen.

Ich versuche vorsichtig optimistisch zu sein. Es gibt eine sehr große Anzahl möglicher Fehler, die sie begehen kann, und eine sehr viel geringere Anzahl an richtigen Entscheidungen... aber ich warte jetzt erst mal ab, was da so kommt.

lucan-7 antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2219
Veröffentlicht von: @lucan-7

Sie hat bereits ohne Not China verärgert... und zwar ohne damit etwas konkret zu erreichen.

Interessante Frage: Muß man denn immer etwas konkret erreichen?
Das litauische wie das tschechische Parlament haben, neben anderen, Chinas Verhalten als Genozid verurteilt. Ob das China beeindrucken müßte? Kaum. Reagiert es jedoch empfindlich - und das tut es in aller Regel - zeigt es damit auf das Schönste, womit jeder rechnen muß, der sich mit China einläßt. Und daraus könnte durchaus eine Koalition entstehen, die China - auf längere Sicht - dann doch beeindruckt.

mrorleander antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21703
Veröffentlicht von: @mrorleander

Interessante Frage: Muß man denn immer etwas konkret erreichen?

Ja, natürlich. Ein Ministerposten ist nicht dazu gedacht, sich selbst als guten Menschen zu inszenieren.

Veröffentlicht von: @mrorleander

Ob das China beeindrucken müßte? Kaum. Reagiert es jedoch empfindlich - und das tut es in aller Regel - zeigt es damit auf das Schönste, womit jeder rechnen muß, der sich mit China einläßt. Und daraus könnte durchaus eine Koalition entstehen, die China - auf längere Sicht - dann doch beeindruckt.

Und wie würdest du so etwas nennen...? Richtig... es wurde etwas erreicht!

Das Spielchen heisst nicht: "China ärgern", sondern "Etwas Konkretes für die Menschenrechte tun".

lucan-7 antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2219
Veröffentlicht von: @lucan-7

Und wie würdest du so etwas nennen...? Richtig... es wurde etwas erreicht!

Klar, aber eben erst auf längere Sicht. So gesehen finde ich die Aktion von Frau Baerbock gar nicht schlecht. Sie hat Potential.

mrorleander antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21703
Veröffentlicht von: @mrorleander

So gesehen finde ich die Aktion von Frau Baerbock gar nicht schlecht. Sie hat Potential.

Das wird sich noch zeigen. Ich versuche optimistisch zu sein... aber der ein oder andere Zweifel bleibt bestehen.

Schauen wir mal, was die nächsten Wochen und Monate bringen.

lucan-7 antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7182

Özdemir wäre geeigneter gewesen.

Und sei es nur, um Erdogan zu ärgern. 😀

alescha antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5084

Als Guido Westerwelle Außenminister wurde, hatten auch viele ihre Zweifel an seiner Eignung für den Job. Er hat's auch hinbekommen.

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19111

Den vermisse ich. Das war so ein sympathischer Mensch.

tristesse antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2219
Veröffentlicht von: @belu

Als Guido Westerwelle Außenminister wurde, hatten auch viele ihre Zweifel an seiner Eignung für den Job. Er hat's auch hinbekommen.

Aber Westerwelle ist nicht Baerbock. 😊 Schauen wir halt, wohin die Reise geht.

mrorleander antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1254
Veröffentlicht von: @mrorleander

... wie sich Frau Baerbock als Außenministerin macht. Ich hege leise Zweifel, ob sie dafür das richtige Format besitzt.

Wladimir Putin wird seine Freude haben. 😈

feliciah antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19111

Mehr versauen als Spahn kann er es auch nicht 😊
Ich vermute aber, dass er was Maßnahmen anbelangt wesentlich härter durchgreifen wird.

tristesse antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157
Veröffentlicht von: @tristesse

Mehr versauen als Spahn kann er es auch nicht 😊

Bin froh, daß wir den los sind....

alf-melmac antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19111

Und wir erst. Obwohl in der Pandemie durch sein Einwirken einige Sachen deutlich schneller für uns durchgekommen sind als vorher. Manchmal braucht man halt extreme Zustände, damit jemand einsichtig wird 😊

tristesse antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2985

Früher gab es ja als Wahlgeschenk Kindergeld von der frisch gewählten Regierung. Heute gibt es Drogen für die Kids als Wahlgeschenkt. Nun ja, wenn unser Land keine vordringlichere Probleme hat, geht es uns ja gut.
Hat eigentlich Lauterbach geäußert, wie er dazu steht. Psychische Krankheiten fallen schließlich auch in seine Zuständigkeit.

orangsaya antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157
Veröffentlicht von: @orangsaya

Heute gibt es Drogen für die Kids als Wahlgeschenkt. Nun ja, wenn unser Land keine vordringlichere Probleme hat, geht es uns ja gut.

Nach 16 Jahren Nixtun gibt es viele davon.

Veröffentlicht von: @orangsaya

Hat eigentlich Lauterbach geäußert, wie er dazu steht.

Er spricht immer so als wenn er, aber er tut es nicht... 😊

alf-melmac antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157

Wir haben dich schon gesucht... 😊

alf-melmac antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Wir werden uns schon noch nach Spahn zurücksehnen ...

deleted_profile antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157

Der kommt bestimmt irgendwann irgendwo wieder

Ist ja noch relativ jung als Politiker...

alf-melmac antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15366

Als Minister muss man nicht unbedingt "vom Fach" sein, aber gute Berater haben, ne Führungspersönlichkeit sein und wie ein "Projektmanager" denken und handeln können. - Ob er das kann? Keine Ahnung.

neubaugoere antworten
tristesse
Beiträge : 19111

Wer kommt mit?
Montag 16.1. 23 nach Hamburg zum Justin Bieber Konzert 🤨

Die billigste Karte kostet schlappe 484,15 Euro 😀
Alter, ich hab gedacht, ich fall vom Stuhl.

Für jemand, dem das zu einfach ist, bucht dann das "Ghost VIP Ticket", beinhaltend:

* Ein Front of Stage Stehplatz Ticket
* Early Entry & früher Zugang zum Innenraum
Limited-Edition Tour Erinnerungsstücke:
* Exklusive, Limited-Edition Tour Prints
* Limited-EditionTour Prints basierend auf dem originalen Artwork
Exklusives Justin Bieber VIP Merchandise:
* Ein Special VIP Tour Geschenk (kreiert exklusiv für VIP Package Käufer*innen)
* Ein Erinnerungs- VIP Tour Laminate & passendes Lanyard

Das ist man dann mit 1051 Euro dabei. Ich hab die Hälfte von dem, was ich da bekommen täte nicht mal verstanden 😉

Nein, ich will nicht zu Justin Bieber, aber ich finde, der Preis ist eine Beleidigung. Das ist ja nicht Jesus oder Michael Jackson oder so, das ist Justin Bieber, der ist noch nicht mal dreißig.

Dagegen sind Bands wie Imagine Dragon mit 70 Euro und Weltstar Ed Sheeran mit 70-100 Euro noch ein Schnäppchen...

*kopfschüttel*

tristesse antworten
45 Antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552
Veröffentlicht von: @tristesse

Das ist man dann mit 1051 Euro dabei. Ich hab die Hälfte von dem, was ich da bekommen täte nicht mal verstanden 😉

Kann ich dir gerne übersetzen - dann bist du noch sicherer, dass du nicht willst 😀 Das ist ja wirklich komplett lächerlich...

tinkerbell antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Kann ich dir gerne übersetzen - dann bist du noch sicherer, dass du nicht willst 😀 Das ist ja wirklich komplett lächerlich...

Ja, mach mal bitte. Laminat werden die wohl kaum verschenken?! 😉

agapia antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21703
Veröffentlicht von: @tristesse

Die billigste Karte kostet schlappe 484,15 Euro 😀
Alter, ich hab gedacht, ich fall vom Stuhl.

Das ist ungefär der Betrag, den ich seinerzeit für ein Konzert von Kate Bush bezahlt habe (Reise nach London kam dann noch dazu...).

Das war allerdings die teuerste Karte, die es gab... und es war die letzte Möglichkeit, alles Andere war schon weg. Und ich sage heute noch, dass es das wert war... jedenfalls für mich.

Bei Justin Biber würde ich selbst dann noch überlegen, wenn man mir diesen Betrag als Schmerzensgeld anbietet, damit ich freiwillig dorthin gehe...

lucan-7 antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1254
Veröffentlicht von: @tristesse

Die billigste Karte kostet schlappe 484,15 Euro 😀
Alter, ich hab gedacht, ich fall vom Stuhl.

😨... Der ist ja fast so teuer wie Barbra Streisand. Ich glaube das teuerste Ticket für ihr Konzert in Berlin kostete rund 600,- €.

feliciah antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Dagegen sind Karten für Chris de Burgh ja echte Schnäppchen 😄😄😄😄

herbstrose antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19111

Und vor allem: das Konzert ist fast ausverkauft 😀

tristesse antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Wer's braucht ...

herbstrose antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5084
Veröffentlicht von: @tristesse

Die billigste Karte kostet schlappe 484,15 Euro 😀
Alter, ich hab gedacht, ich fall vom Stuhl.

Regulärer Vorverkauf oder auf irgendeiner Ticketbörse? Wer zahlt sowas?

Veröffentlicht von: @tristesse

Dagegen sind Bands wie Imagine Dragon mit 70 Euro und Weltstar Ed Sheeran mit 70-100 Euro noch ein Schnäppchen...

Ed Sheeran spielt im April hier in Cork. Ticketpreise liegen zwischen 81 und 91 Euro, also auf jeden Fall erschwinglicher als Justin Bieber in Hamburg. Ich werde aber trotzdem nicht hingehen.

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19111
Veröffentlicht von: @belu

Regulärer Vorverkauf oder auf irgendeiner Ticketbörse? Wer zahlt sowas?

Regulärer Preis bei eventim.
https://www.eventim.de/artist/justin-bieber?affiliate=TUG
Oh.. .ich seh gerade, scheinbar gab es auch mal Tickets für 150 Euro. Aber momentan gibt es nur noch Rangplätze für 480 Euro.

Ich weiß nicht, wer sowas zahlt, aber wenn ich damals zu Papi gegangen und gesagt hätte "Papi, ich will zu Europe, die kosten 300 D-Mark", dann hätte er gesagt "Dann geh mal Zeitungen austragen."

Veröffentlicht von: @belu

Ed Sheeran spielt im April hier in Cork. Ticketpreise liegen zwischen 81 und 91 Euro, also auf jeden Fall erschwinglicher als Justin Bieber in Hamburg. Ich werde aber trotzdem nicht hingehen.

Zu dem möchte ich total gern mal, der stellt sich mit nem Laptop und Beatbox vorne hin und unterhält allein 50 000 Leute - aber ich mag keine Stehplätze.

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5084
Veröffentlicht von: @tristesse

Zu dem möchte ich total gern mal, der stellt sich mit nem Laptop und Beatbox vorne hin und unterhält allein 50 000 Leute - aber ich mag keine Stehplätze.

Wenn er ein Konzert in einem Stadion oder einer großen Halle gibt, gibt's da ja normalerweise Stehplätze und Sitzplätze. Gut, die Sitzplätze sind dann normalerweise weiter weg (Tribüne statt Innenraum) und wenn die Leute auf den Sitzplätzen trotzdem stehen, siehst du natürlich nichts...

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19111

Die hier in der Region sind tatsächlich ohne Sitzplätze.

tristesse antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Bei uns gibt es auch 2 Locations (Freilicht) mit nur Stehplätzen. Das ist aber nicht schlimm.

herbstrose antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19111

Ich bin sehr klein und kann vom Kreislauf her nicht lange stehen. Von dem her machen Stehkonzerte für mich keinen Sinn.

tristesse antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Stimmt, dann ist das schwierig.

herbstrose antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Zum goldenen Elbebiber

Veröffentlicht von: @tristesse

Die billigste Karte kostet schlappe 484,15 Euro 😀

Wo spielt der denn? Zum Goldenen Handschuh vor dreißig ausgewählten Zuschauern?

Veröffentlicht von: @tristesse

* Ein Special VIP Tour Geschenk (kreiert exklusiv für VIP Package Käufer*innen)

Vielleicht ein Stück von seinem "Bieberfell"...

😛

Veröffentlicht von: @tristesse

Nein, ich will nicht zu Justin Bieber, aber ich finde, der Preis ist eine Beleidigung.

Hamburg ist halt kein Ort für arme Schlucker. In Bielefeld spielt der ja vielleicht schon für 15 Mark und einen Kasten Herforder.

😈

deleted_profile antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2219
Veröffentlicht von: @tristesse

Nein, ich will nicht zu Justin Bieber, aber ich finde, der Preis ist eine Beleidigung.

Warum? Die werden sich im Vorfeld sicher Gedanken darüber gemacht haben, ob der Markt solche Preise hergibt. 😊

Veröffentlicht von: @tristesse

Das ist ja nicht Jesus oder Michael Jackson oder so

Definitiv nicht. Also, Jesus vielleicht noch, aber bei Michael Jackson hört der Spaß auf. 😀

mrorleander antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19111
Veröffentlicht von: @mrorleander

Warum? Die werden sich im Vorfeld sicher Gedanken darüber gemacht haben, ob der Markt solche Preise hergibt. 😊

Ich finde es unmoralisch.

Veröffentlicht von: @mrorleander

Definitiv nicht. Also, Jesus vielleicht noch, aber bei Michael Jackson hört der Spaß auf. 😀

😀 oder Elvis!

tristesse antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2219
Veröffentlicht von: @tristesse

Ich finde es unmoralisch.

Magst Du erklären, warum?
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, gab es auch billigere Karten, die jetzt allerdings ausverkauft sind.
Was spricht also dagegen, knapp 500 Euro für die restlichen Karten oder mehr als 1.000 Euro für ein VIP-Angebot zu nehmen?

mrorleander antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21703
Veröffentlicht von: @mrorleander

Was spricht also dagegen, knapp 500 Euro für die restlichen Karten oder mehr als 1.000 Euro für ein VIP-Angebot zu nehmen?

Ich denke, dass die meisten Fans sich das eher nicht leisten können... während man bei Anhängern der Rolling Stones oder Leuten wie Billy Idol vielleicht eher davon ausgehen kann, dass viele es inzwischen zu einem gewissen Vermögen gebracht haben.

Ich weiss nicht, wie das inzwischen konkret aussieht und wie der Teenie-Faktor bei Justin Biber aussieht... vermutlich sind seine Fans mit ihm gealtert, aber eben in der Regel noch nicht so fest im Leben.

Und da die Leute in Versuchung zu führen, ein Vermögen für ein Konzert auszugeben... hmja... das ist nicht "unmoralisch" im strengen Sinn, aber ein gewisses Geschmäckle hat es schon...

lucan-7 antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743

Kann Justin Bieber überhaupt etwas...
... das mit Musik zu tun hat - ausser viel kosten?

Kann er ein Instrument spielen? Hat er auch nur einen einzigen Song ganz alleine geschrieben? Gesangsausbildung oder eine andere musikalische Ausbildung scheint er jedenfalls nicht zu haben.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Und da die Leute in Versuchung zu führen, ein Vermögen für ein Konzert auszugeben... hmja... das ist nicht "unmoralisch" im strengen Sinn, aber ein gewisses Geschmäckle hat es schon...

Justin Bieber ist doch eh vor allem ein Marketingprodukt mit dem Produzenten Scooter Braun als starkem Mann im Hintergrund, der das Ganze lenkt und denkt. Bieber ist nur eine Art Marionette, die auf der Bühne hin und her jockelt. Aber für die Kohle, die da rein kommt und das Image beim Publikum ist es das allemal wert.

Aber im Grunde genommen geht es bei dem Ganzen doch nur um die Vermarktung und somit erstaunen auch die hohen Preise nicht.

tamaro antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157
Veröffentlicht von: @tamaro

Kann er ein Instrument spielen? Hat er auch nur einen einzigen Song ganz alleine geschrieben? Gesangsausbildung oder eine andere musikalische Ausbildung scheint er jedenfalls nicht zu haben.

Er ist ein Top-Star geworden am Sternenhimmel der Musik, das reicht doch... 😊

alf-melmac antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743
Veröffentlicht von: @alf-melmac

Er ist ein Top-Star geworden am Sternenhimmel der Musik, das reicht doch... 😊

Wenn ihm die Musik nicht so wichtig ist, dann reicht das in der Tat. 😊

Mir sind aber Musiker lieber, bei denen die Leidenschaft für ihr Metier richtig rüberkommt. So entstehen auch Werke, die zeitlos bleiben.

Das ist dann Kultur und nicht nur "Fastfood".

tamaro antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19111
Veröffentlicht von: @tamaro

Mir sind aber Musiker lieber, bei denen die Leidenschaft für ihr Metier richtig rüberkommt. So entstehen auch Werke, die zeitlos bleiben.

Hast Du schon mal was von Justin Bieber gesehen oder schwallst Du gerade theoretisch vor Dir her?

Meinezeiten, der Junge hat als Teenie vor Barack Obama gesungen.

tristesse antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743
Veröffentlicht von: @tristesse

Hast Du schon mal was von Justin Bieber gesehen oder schwallst Du gerade theoretisch vor Dir her?

Ich bin hier am Stammtisch in der Männerkneipe und der Meinung, dass die Geschmäcker für Musik verschieden sind. 😊 Das darf man hier auch ungehemmt kundtun. 😊 Es ist der Sinn eines Stammtisches, seine Hemmungen abzulegen und über Dinge zu schwadronieren, wovon man keine Ahnung hat.

(Das letzte Wort hat immer der Wirt).

Veröffentlicht von: @tristesse

Meinezeiten, der Junge hat als Teenie vor Barack Obama gesungen.

Nun, Barack Obama war sicher schon Politiker bevor Justin Bieber mit Singen begonnen hat.

tamaro antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21703
Veröffentlicht von: @tamaro

Das ist dann Kultur und nicht nur "Fastfood".

Auch Fastfood wird gebraucht.

Da würden die Leute schliesslich schön dumm aus der Wäsche schauen, wenn es an der Tanke nur noch 5-Sterne Restaurants mit Zwang zur Krawatte und Abendgarderobe gibt...

lucan-7 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19111

Hi.

Veröffentlicht von: @tamaro

Kann er ein Instrument spielen? Hat er auch nur einen einzigen Song ganz alleine geschrieben? Gesangsausbildung oder eine andere musikalische Ausbildung scheint er jedenfalls nicht zu haben.

Nun ja, ich denke, es ist doch ziemlich klar, dass Justin ein guter Sänger ist. Angefangen hat er als Teenie mit Youtube Videos und ich finde, dass er tatsächlich eine gute Stimme und Talent hat und er hat sich hoch gearbeitet. Ja, er ist einer guter Künstler.

Veröffentlicht von: @tamaro

Bieber ist nur eine Art Marionette, die auf der Bühne hin und her jockelt. Aber für die Kohle, die da rein kommt und das Image beim Publikum ist es das allemal wert.

Da glaub ich, dass Du irrst.
Justin Bieber ist erwachsen geworden, verheiratet, musste relativ früh erwachsen werden, hat sich für Jesus entschieden und ist Mitglied einer Gemeinde... nein ich denke nicht, dass er ne Puppe ist. Vielleicht war das mal, aber auch er ist groß geworden

Veröffentlicht von: @tamaro

Aber im Grunde genommen geht es bei dem Ganzen doch nur um die Vermarktung und somit erstaunen auch die hohen Preise nicht.

Da wiederum bin ich einer Meinung mit dir.

tristesse antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743
Veröffentlicht von: @tristesse

ich finde, dass er tatsächlich eine gute Stimme und Talent hat und er hat sich hoch gearbeitet. Ja, er ist einer guter Künstler

Deine persönlich objektive Meinung in Ehren.

Nur kann er seine musikalische Begabung nicht mit einem Diplom belegen, während andere sich durch ein jahrelanges hartes Studium mit mindestens drei Jahren Atemtechnik beissen. Ob man seine Stimme gut findet oder nicht ist von daher Geschmackssache. 😊

Veröffentlicht von: @tristesse

Da glaub ich, dass Du irrst.
Justin Bieber ist erwachsen geworden, verheiratet, musste relativ früh erwachsen werden, hat sich für Jesus entschieden und ist Mitglied einer Gemeinde

Das ist ja alles schön und gut, hat mit der Musik nun aber nicht allzuviel zu tun. Das bestätig mE gerade wunderbar, dass Justin Bieber v.a. auch eine Projektionsfläche der Träume und Sehnsüchte seines Publikums ist.

Er ist aber auch "nur" ein Teil eines Teams - hiervon aber das Aushängeschild, der Brand, die Marke - das auf eine hochkommerzialisierte Art Musik produziert. Er macht das, was er als Job beauftragt bekommt. Das Publikum wiederum hinterfragt diese Industrie wenig und denkt vermutlich, diese Songs seien (nur) von ihm selber - und sind eben auch bereit, Unsummen für ein Konzertticket auszugeben.

tamaro antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2219
Veröffentlicht von: @tamaro

Bieber ist nur eine Art Marionette, die auf der Bühne hin und her jockelt.

Selbst wenn es so wäre (ich traue Herrn Biber an der Stelle mehr Eigeninitiative zu, als Du es tust), bedient er damit offenkundig ein Bedürfnis, für dessen Erfüllung Menschen gerne zahlen.
Und sollte Herr Biber tatsächlich nur eine Marionette sein und sich eines Tages dessen bewußt werden, dann wird er vermutlich noch ein Buch darüber schreiben, und auch dies wird ihm aus den Händen gerissen werden.

Was genau möchtest Du also kritisieren? Daß Biber kein Originalgenie ist, der Text und Arrangement selbst erschafft? Interessiert sein Publikum nicht, sondern höchstens Musikkritiker, die den Zeiten Mozarts oder der Stones hinterher trauern. Daß sich durch die Kombination sehr guter Präsentation und eingekaufter Arrangements Unsummen verdienen lassen? Findet das Publikum völlig in Ordnung.

Es gibt im Film 'Schindlers Liste' eine Szene, in der Schindler den Itzhak Stern anwirbt, für ihn eine Firma zu leiten. Er erklärt ihm, wie er sich den Erwerb und die folgende Produktion vorstellt und nach einer Weile rekapituliert Stern das Gesagte sinngemäß: 'Juden werden ihnen das Geld geben, ich werde die ganze Arbeit machen, doch was tun Sie?' Worauf Schindler - und man muß sich das ansehen, das ist wirklich sehr gut gemacht - ihm in wenigen Worten und Gesten darlegt, daß nicht die Arbeit sein Gebiet ist, sondern... die Präsentation.
Und genau das machte den Erfolg seiner Firma aus. Die hergestellten Güter waren dagegen - durchaus beabsichtigt - wenig tauglich.

mrorleander antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743
Veröffentlicht von: @mrorleander

Was genau möchtest Du also kritisieren?

Bitte nicht so ernst nehmen. Ich wähne mich hier am Stammtisch in der Männerkneipe. 😉 Da darf man auch gerne mal etwas unsachlich übertreiben...

Ihr seid hier alle so seriös drauf. Keinen Sinn für Humor?! 😀

Veröffentlicht von: @mrorleander

Selbst wenn es so wäre (ich traue Herrn Biber an der Stelle mehr Eigeninitiative zu, als Du es tust), bedient er damit offenkundig ein Bedürfnis, für dessen Erfüllung Menschen gerne zahlen.

Nun, ich denke, dass ein ganzes Team dahinter steckt mit Scooter Brown als Produzenten. Weiter greift hier mE eine Art - wie ich es nenne Nestlé- resp. Dr. Oetker-Effekt. Das bedeutet, dass das Publikum mit der Geschmacksrichtung bedient wird, was es gewohnt ist und "süchtig" davon gemacht wurde. Es ist eine hochkommerzialiserte Form des Musikmachens.

Veröffentlicht von: @mrorleander

Interessiert sein Publikum nicht

Wenn es etwas ist, was ich kritisieren möchte, dann genau das, dass das Publikum "die Masse", seinen Konsum nicht kritisch hinterfragt und dem Herdentrieb folgt. Die Kritik ist also eher gegen das Publikum gerichtet und weniger gegen die Konzert-Protagonisten.

Veröffentlicht von: @mrorleander

Findet das Publikum völlig in Ordnung.

Ich denke eben, dass die meisten sich dies nicht einmal überlegen.

Veröffentlicht von: @mrorleander

sondern höchstens Musikkritiker, die den Zeiten Mozarts oder der Stones hinterher trauern.

Das ist das Schöne an der Musik und der Kunst, die erhalten geblieben ist. Man braucht ihr nicht hinterher zu trauern, sondern man kann sie sich anhören (oder sie betrachten), wann immer man gerade möchte.

Veröffentlicht von: @mrorleander

Worauf Schindler - und man muß sich das ansehen, das ist wirklich sehr gut gemacht - ihm in wenigen Worten und Gesten darlegt, daß nicht die Arbeit sein Gebiet ist, sondern... die Präsentation.

Absolut; Justin Bieber ist sicher ein guter Entertainer und Darsteller, aber als Kehrseite davon wird das kommerziell (relativ skrupellos) bis auf den bestmöglichen Cent ausgeschlachtet.

tamaro antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2219
Veröffentlicht von: @tamaro

Bitte nicht so ernst nehmen. Ich wähne mich hier am Stammtisch in der Männerkneipe.

Und in der Kneipe muß ich Dich nicht ernst nehmen? 😨
😀

Veröffentlicht von: @tamaro

Wenn es etwas ist, was ich kritisieren möchte, dann genau das, dass das Publikum "die Masse", seinen Konsum nicht kritisch hinterfragt und dem Herdentrieb folgt.

Da wäre ich ganz bei Dir. Durchaus auch mit Blick auf den eigenen Konsum.

Veröffentlicht von: @tamaro

Man braucht ihr nicht hinterher zu trauern, sondern man kann sie sich anhören (oder sie betrachten), wann immer man gerade möchte.

Es ging an der Stelle ja um die Entstehung von Musik: Bieber, der nicht selbst schreibt vs. Mozart, der primär mit Eigenkompositionen aufgetreten ist. Wobei die damaligen Umstände auch nicht gerade schön waren: Mozart - Armengrab. Vom genialen Schubert ganz zu schweigen.

mrorleander antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

The Rolling Stones

Veröffentlicht von: @mrorleander

...sondern höchstens Musikkritiker, die den Zeiten Mozarts oder der Stones hinterher trauern...

Naja, die Stones mit Mozart in einem Satz... Mozart hat schon mit 5 Jahren komponiert! Die Stones haben 1962 als Cover-Band begonnen - da waren Jagger und Richards 19 Jahre alt - hatten mit ´nem Cover ihren ersten Erfolg und ihr zweiter Hit stammte von den Beatles...

Erst "Aftermath" von 1966 - schon das vierte Album der Band - verabschiedete sich vollständig vom ständigen Interpretieren anderer Stücke.

Ich muß doch sehr bitten...

😌

deleted_profile antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21703

Nur noch Multitalente?

Veröffentlicht von: @tamaro

Justin Bieber ist doch eh vor allem ein Marketingprodukt mit dem Produzenten Scooter Braun als starkem Mann im Hintergrund, der das Ganze lenkt und denkt. Bieber ist nur eine Art Marionette, die auf der Bühne hin und her jockelt. Aber für die Kohle, die da rein kommt und das Image beim Publikum ist es das allemal wert.

Nun ja... ich finde es sehr viel erwartet, wenn ein Künstler gleichzeitig musikalisch begabt sein, eine gute Stimme haben und gut aussehen soll, zudem noch umwerfende Fähigkeiten im Komponieren besitzt und das Ganze dann auch noch zusammen vermarkten kann...

Wann hat man das schon mal alles in einer einzigen Person?

Und was ist dagegen zu sagen, wenn sich verschiedene Personen, die über jeweils ein oder zwei dieser Talente verfügen, dabei zusammentun um im Anschluss eine Show abzuliefern, die uns ohne diese Zusammenarbeit nie erreicht hätte...?

Auf Justin Biber im Speziellen kann ich dabei gerne verzichten... generell wäre es aber wohl recht arm, wenn nur noch Multitalente für Unterhaltung sorgen würden.

lucan-7 antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743

Wie schon an MrOrleander geschrieben: Mein Posting war generell eher als Stammtisch-Schwadronerie zu verstehen... 😊 und zudem richtet sich meine Kritik eher an das Publikum, das mE seinen Konsum wenig hinterfragt. Aber es kann ja sein, dass ich mich irre und "die Masse" viel mehr von Musik versteht und den besseren Geschmack hat als ich.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Nun ja... ich finde es sehr viel erwartet, wenn ein Künstler gleichzeitig musikalisch begabt sein, eine gute Stimme haben und gut aussehen soll,

Also ich persönlich erwarte das alles überhaupt nicht. Aber ich finde es halt auch nicht unbedingt vermessen, wenn ein Musiker wenigstens in einem Ding, was mit Musik zu tun hat, sein Talent auch belegen kann - wenn er denn schon Millionen damit verdient. Ist halt einfach meine Meinung, aber der Markt ist frei und dem Tüchtigen gehört die Welt.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Und was ist dagegen zu sagen, wenn sich verschiedene Personen, die über jeweils ein oder zwei dieser Talente verfügen, dabei zusammentun um im Anschluss eine Show abzuliefern, die uns ohne diese Zusammenarbeit nie erreicht hätte...?

Nichts - aber ich denke, dass das Publikum genau dieses Gesamtpaket nur auf Justin Bieber (er schreibt sich übrigens mit "ie") projiziert und die Realität, dass er eben nur ein Teil eines Teams ist, lieber ignoriert. Es würde die Idylle nur stören.

Veröffentlicht von: @lucan-7

generell wäre es aber wohl recht arm, wenn nur noch Multitalente für Unterhaltung sorgen würden

Ich hoffe eben, dass der Kommerz - (hoffentlich ist es mir erlaubt diesen Gedanken wenigstens hier am Stammtisch zu äussern) - die "wahre Musik", die weniger Beachtung findet, nicht verdrängt.

tamaro antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21703
Veröffentlicht von: @tamaro

Wie schon an MrOrleander geschrieben: Mein Posting war generell eher als Stammtisch-Schwadronerie zu verstehen... 😊

Wir sind hier im Männer - Forum... und wo, wenn nicht am Stammtisch, kann man denn heutzutage noch wirklich ernsthafte Gespräche führen...?

Veröffentlicht von: @tamaro

Aber ich finde es halt auch nicht unbedingt vermessen, wenn ein Musiker wenigstens in einem Ding, was mit Musik zu tun hat, sein Talent auch belegen kann - wenn er denn schon Millionen damit verdient. Ist halt einfach meine Meinung, aber der Markt ist frei und dem Tüchtigen gehört die Welt.

Ich finde das schon generell interessant... wenn man mal an die Fake-Truppe namens "Boney M" denkt. Die haben eine tolle Show abgeliefert, aber von den 4 Mitgliedern konnten nur 2 Damen überhaupt singen, der Rest konnte sich lediglich auf der Bühne präsentieren, bei den Auftritten war alles playback. Dasselbe Spiel später bei "Milli Vanilli".

Ist das nun verwerflich? Ich denke, ohne die Auftritte von Boney M würde schon etwas fehlen... trotzdem war es Betrug, irgendwie.

Veröffentlicht von: @tamaro

Nichts - aber ich denke, dass das Publikum genau dieses Gesamtpaket nur auf Justin Bieber (er schreibt sich übrigens mit "ie") projiziert und die Realität, dass er eben nur ein Teil eines Teams ist, lieber ignoriert. Es würde die Idylle nur stören.

Eben. Und wenn den Leuten die Realität eh schon wurscht ist... dann kann man doch auch gleich das Ganze als Riesenfake aufziehen.

Da steht dann irgend so ein unansehlicher Typ mit Hornbrille hinter der Bühne, der die Gesangsparts übernimmt, eine schrumpelige, vor 20 jahren pensionierte Englischlehrerin hat das Zeug komponiert, die Musik stammt vom Computer und Bill Gates kassiert was das Zeug hält - aber so lange die show stimmt und die Leute nur wirklich daran glauben ist doch alles in Ordnung...

Veröffentlicht von: @tamaro

Ich hoffe eben, dass der Kommerz - (hoffentlich ist es mir erlaubt diesen Gedanken wenigstens hier am Stammtisch zu äussern) - die "wahre Musik", die weniger Beachtung findet, nicht verdrängt.

Na ja, es gibt immer noch eifrige Straßenmusikanten, die sich lieber mit ihrer Gitarre in die Fußgängerzone stellen als auf dem Bau Geld zu verdienen... es gibt also Hoffnung 😉

lucan-7 antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743
Veröffentlicht von: @lucan-7

Ist das nun verwerflich? Ich denke, ohne die Auftritte von Boney M würde schon etwas fehlen... trotzdem war es Betrug, irgendwie.

Dass es so praktiziert wurde finde ich an sich nicht weiter ein Problem, denn die Hits klangen ja gut und waren sehr beliebt.

Verwerflich dabei ist mMn die fehlende Transparenz, mit der ersichtlich gewesen wäre, dass die Titel von anderen Sängern/Sängerinnen gesungen wurden. Somit handelte es sich eigentlich um einen Etikettenschwindel.

Ein anderes Bsp. neben den von dir genannten war noch Den Harrow.

https://de.wikipedia.org/wiki/Den_Harrow

...wie auch weitere Formationen der Italo Disco-Ära.

tamaro antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21703
Veröffentlicht von: @tamaro

Verwerflich dabei ist mMn die fehlende Transparenz, mit der ersichtlich gewesen wäre, dass die Titel von anderen Sängern/Sängerinnen gesungen wurden. Somit handelte es sich eigentlich um einen Etikettenschwindel.

Der Etikettenschwindel war aber Teil des Konzeptes. Hätten die Zuschauer gewusst, dass die Truppe auf der Bühne nicht selber singt wäre der Zauber sofort verflogen. So wie ein Zauberkünstler, dessen Tricks man kennt, ja auch völlig uninteressant ist.

lucan-7 antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2219
Veröffentlicht von: @lucan-7

Und da die Leute in Versuchung zu führen, ein Vermögen für ein Konzert auszugeben... hmja... das ist nicht "unmoralisch" im strengen Sinn, aber ein gewisses Geschmäckle hat es schon...

500 Euro würde ich nicht als "Vermögen" bezeichnen. 😊 Dafür erhälst Du noch nicht mal einen auch nur halbwegs tauglichen Gaming-PC, den sicher viele Jugendliche und jungen Erwachsenen ihr Eigen nennen.

Davon ab reden wir hier über Menschen, die 'reif' genug sind (oder sein sollen), ihr Wahlrecht auszuüben. Wenn wir denen nicht zutrauen, ein 500-Euro-Angebot auszuschlagen, weil sie es sich nicht leisten können, sollten wir das Wahlalter eher erhöhen, als bald schon 16 Jährige zur Urne zu schicken.

In meinen Augen verhält sich Herr Biber lehrbuchhaft: Er kennt seinen Wert, vermutlich weiß er auch um dessen Endlichkeit (oder er hat Manager, die das für ihn wissen, falls er es sich selbst nicht eingestehen kann) und gestaltet dementsprechend seine Eintrittspreise. Warum sollte er auf Geld verzichten, wenn es offenkundig Menschen gibt, die es ihm zahlen möchten?

So funktioniert die Marktwirtschaft, in der wir doch alle gern leben.

mrorleander antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21703
Veröffentlicht von: @mrorleander

500 Euro würde ich nicht als "Vermögen" bezeichnen.

Das kommt wohl sehr auf die Verhältnisse an, in denen man lebt. Und ich halte die Biber-Fans nicht unbedingt für vermögend.

Veröffentlicht von: @mrorleander

Davon ab reden wir hier über Menschen, die 'reif' genug sind (oder sein sollen), ihr Wahlrecht auszuüben. Wenn wir denen nicht zutrauen, ein 500-Euro-Angebot auszuschlagen, weil sie es sich nicht leisten können, sollten wir das Wahlalter eher erhöhen, als bald schon 16 Jährige zur Urne zu schicken.

Ich bin auch gegen das Wahlrecht für 16-jährige... obwohl ich hier durchaus eine Generationenungerechtigkeit sehe, weil eine große Menge sehr alter Leute über die Zukunft der jungen Leute entscheidet.
Trotzdem fehlt den meisten 16jährigen die nötige Reife oder Erfahrung, um fundierte politische Ansichten zu haben. Und manchen 30jährigen fehlt auch die Reife, um mit Geld umzugehen.

Für mich zeigt diese Geldgier vor allem eines: Was Herr Biber tatsächlich von seinen Fans hält.

Veröffentlicht von: @mrorleander

In meinen Augen verhält sich Herr Biber lehrbuchhaft: Er kennt seinen Wert, vermutlich weiß er auch um dessen Endlichkeit (oder er hat Manager, die das für ihn wissen, falls er es sich selbst nicht eingestehen kann) und gestaltet dementsprechend seine Eintrittspreise. Warum sollte er auf Geld verzichten, wenn es offenkundig Menschen gibt, die es ihm zahlen möchten?

So funktioniert die Marktwirtschaft, in der wir doch alle gern leben.

Ja, und dieselbe Marktwirtschaft ermöglicht auch den Verkauf von Globuli und von Feen gesegneten Einhorn-Nachtpötten für bessere Verdauung...

Natürlich kann man in einem freien Land alles anbieten, für das es einen Markt gibt. Die Frage ist halt trotzdem, ob man das auch tun sollte.

lucan-7 antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2219
Veröffentlicht von: @lucan-7

Für mich zeigt diese Geldgier vor allem eines: Was Herr Biber tatsächlich von seinen Fans hält.

Wenn er sie alle lieben würde, müßte er für Umsonst auftreten. 😊
Ich kann nicht in Herrn Bibers Kopf sehen, würde aus seiner Preisgestaltung aber noch lange keine Verachtung oder ähnliches herauslesen.
Er liefert eine perfekte Show, für die viele seiner Fans mehr oder weniger viel Geld bezahlen. Daß er dabei womöglich mehr Geld für ein VIP-Paket verlangt, als Ed Sheeran oder andere, ist naheliegend: Er ist schließlich auch besser!

Veröffentlicht von: @lucan-7

Natürlich kann man in einem freien Land alles anbieten, für das es einen Markt gibt. Die Frage ist halt trotzdem, ob man das auch tun sollte.

Wir unterhalten uns bislang nur über den Preis, nicht über mögliche und unmögliche Angebote. Bei Letzteren wäre ich sehr viel restriktiver (Globuli auf Kassenrezept ist für mich undenkbar).
Wenn sich diese Gesellschaft aber daraufhin geeinigt hat, öffentliche Konzerte zuzulassen, dann spricht in meinen Augen nichts gegen eine freie Preisgestaltung.
Die Fans können schließlich mit Boykott reagieren, wenn sie 1000 Euro für ein VIP-Angebot überteuert finden und statt dessen fordern, daß sämtliche Eintrittskarten nur noch 10 Euro kosten dürfen. Aber das tun sie nicht, und ich vermute sogar, daß sie Herrn Biber die hohen Eintrittsgelder gönnen.

mrorleander antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21703
Veröffentlicht von: @mrorleander

Wenn er sie alle lieben würde, müßte er für Umsonst auftreten.

Was manche Künstler ja durchaus tun...

Aber natürlich sollte Kunst auch angemessen entlohnt werden. Und natürlich greifen hier auch marktwirtschaftliche Prinzipien, wogegen erst mal nichts einzuwenden ist.

Veröffentlicht von: @mrorleander

Ich kann nicht in Herrn Bibers Kopf sehen, würde aus seiner Preisgestaltung aber noch lange keine Verachtung oder ähnliches herauslesen.

Ich finde das recht grenzwertig. Man weiss ja auch nicht, wer da genau dahintersteckt, aber ich unterstelle an dieser Stelle einfach mal eine gewisse Schamlosigkeit, wenn man die üblichen Ticketpreise derartig übertrifft. Da geht es ja nicht mehr einfach darum, die Kosten wieder reinzubekommen und einen Gewinn zu erzielen, der im Anschluss die nächste Platte und Tour ermöglicht... hier geht es ja wirklich nur noch darum, den maximal möglichen Gewinn herauszupressen.

Veröffentlicht von: @mrorleander

Die Fans können schließlich mit Boykott reagieren, wenn sie 1000 Euro für ein VIP-Angebot überteuert finden

Jeder Biber-Fan, der gerne auf das Konzert gegangen wäre, dies aber nicht tut, "boykottiert" ja die show... es interessiert nur keinen, so lange es genügend Fans gibt, die das trotzdem tun.

Veröffentlicht von: @mrorleander

Aber das tun sie nicht, und ich vermute sogar, daß sie Herrn Biber die hohen Eintrittsgelder gönnen.

Jene, die das bezahlt haben, tun das vermutlich... schon um den Kauf vor sich selbst zu rechtfertigen.

Und ich bin ja auch der Letzte, der predigt, dass Künstler gefälligst arm zu sein haben und alles aus Liebe zur Kunst machen sollen... den meisten bleibt eh nichts anderes übrig. Und wenn ein Künstler Erfolg hat, dann soll er auch gerne viel Geld damit verdienen. Auch andere Künstler verlangen hohe Preise, ohne das wirklich nötig zu haben... und nicht jeder Veranstalter oder Manager tut das allein aus Liebe zur Kunst.

Aber es gibt dabei auch eine Grenze, wo ich mich dann schon frage, wie offensichtlich es noch werden kann, dass es ganz und gar nicht mehr um "Kunst" geht - sondern nur noch darum, einer bestimmten Klientel, die eine recht übertriebene Form der Verehrung zelebriert, so viel Geld wie möglich abzunehmen.

Das ist nicht verboten... aber auch nicht gerade anständig, wie ich meine.

lucan-7 antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2219
Veröffentlicht von: @lucan-7

Man weiss ja auch nicht, wer da genau dahintersteckt, aber ich unterstelle an dieser Stelle einfach mal eine gewisse Schamlosigkeit, wenn man die üblichen Ticketpreise derartig übertrifft.

Man könnte allerdings auch eine gewisse Dummheit unterstellen, wenn andere die Ticketpreise derart untertreffen. 😊
Letztlich kann Herr Bieber für seine Show jeden Preis verlangen. Es gibt m.W. keine Institution, die Preisvorschläge macht, erst recht keine, die diese auch durchsetzen könnte.
Wonach bemißt man also einen anständigen Preis? Am Durchschnittswert anderer Künstler, die Herrn Bieber gleichrangig sind? Doch wenn dann 150 Euro herauskommen und nach Abzug der Hallenmiete und Bühnentechnik etc. noch ein Gewinn pro Karte von 50 Euro bleibt: Wer sagt denn, daß dieser Preis nicht immer noch zu hoch ist? Oder viel zu niedrig? Wo also willst Du die "Grenze" ziehen, aber der es in Deinen Augen nicht mehr um Kunst geht, sondern nur noch um eine bestimmte Klientel?

mrorleander antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743

Sternstunde der Musikgeschichte

Veröffentlicht von: @tristesse

Montag 16.1. 23 nach Hamburg zum Justin Bieber Konzert 🤨

... und das in Hamburg, der Stadt, wo die moderne Popmusik ihren Durchbruch erlebte (man denke an die ersten Beatles-Auftritte). Das hat seinen Preis.

Veröffentlicht von: @tristesse

Die billigste Karte kostet schlappe 484,15 Euro 😀
Alter, ich hab gedacht, ich fall vom Stuhl.

Dafür könnte man sich viele Appenzeller Biberli kaufen...

https://de.wikipedia.org/wiki/Appenzeller_Biber

(Ich glaube, die St. Galler behaupten ihrerseits, sie wären die Erfinder des Bibers)

Veröffentlicht von: @tristesse

Ein Erinnerungs- VIP Tour Laminate & passendes Lanyard

Veröffentlicht von: @tristesse

Da ist man dann mit 1051 Euro dabei. Ich hab die Hälfte von dem, was ich da bekommen täte nicht mal verstanden 😉

Also dafür, dass man einen neuen Laminat-Boden verlegt bekommt, ist der Preis eigentlich noch ganz ok. 😀

tamaro antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2656
Veröffentlicht von: @tamaro

Dafür könnte man sich viele Appenzeller Biberli kaufen...

Du könntest auch den Justin versuchen, mit einem Biberle zu bestechen - vielleicht ist er so gerührt, dass Du das Konzert Backstage verfolgen darfst ...

goodfruit antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Laminate & lanyard sind lediglich der laminiert VIP-Pass und das passende Umhängeband.

herbstrose antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Das ist vielleicht ein Beep-Konzert?

deleted_profile antworten


Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

Jesus.de-Spendenaufruf
Wo bleibt eigentlich der diesjährige Spendenaufruf? Oder ist der versteckt? Im letzten Jahr gab´s doch so ´ne schöne rote Leiste mit Ziel und bisher Erreichtem.

Hat Jesus.de keine Spenden mehr nötig?

deleted_profile antworten
2 Antworten
dawi
 dawi
Admin
(@dawi)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 684

Danke - wir brauchen immer Spenden 😀
Hallo Plueschmors,

vielen Dank für den Hinweis! Dann ist das Banner im Vorjahr also doch jemandem aufgefallen 😊 Geklickt haben leider sehr wenige.

Wir haben in diesem Jahr ein internes Spendenprojekt: unsere hauseigene neue Evangelisations-Plattform Sprinkle:

https://www.jesus.de/jesus-de-backstage/sprinkle-unser-jesus-de-spendenprojekt-im-advent/

Abgesehen davon hat sich an der Gesamtsituation nichts geändert. Wir sind für unsere Arbeit weiter auf Spenden angewiesen. Die Neugestaltung der Seite hat viel Arbeitszeit verschlungen. Das gilt ebenso für die anstehende Umgestaltung des Forums. Die technischen Kosten halten wir so niedrig wie möglich, aber Design und Programmierung kosten sehr viel Zeit.

Jede Spende hilft uns, egal ob klein oder groß, einmalig oder regelmäßig. Eine Mail dazu wird noch kommen. 😊

Viele Grüße
Daniel + das Jesus.de-Team

dawi antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Hallo dawi,

Veröffentlicht von: @dawi

Geklickt haben leider sehr wenige.

anfangs ging es aber richtig gut voran, so daß ich mich schon wunderte. Hinterher stagnierte es tatsächlich. Lag vielleicht an den Spenden, die eh regelmäßig bei Euch eingehen am Monatsanfang und dann natürlich abklingen. Das Konzept mit dem Banner hat mir jedenfalls sehr gut gefallen. Auch der Eisbecher, der ja eigentlich niht zu übersehen war (und trotzdem offenbar leicht übersehen wurde).

Veröffentlicht von: @dawi

Wir haben in diesem Jahr ein internes Spendenprojekt:...

Ok, klingt gut. Ich gestehe, daß ich die Startseite oft nur als Durchgang ins Forum nutze und gar nicht groß nach unten auf die Neuigkeiten scrolle. Schließlich kriegt man früher oder später alles Wichtige im Forum mit 😉 ... Im neuen Jahr will ich mich bessern.

Veröffentlicht von: @dawi

Jede Spende hilft uns, egal ob klein oder groß, einmalig oder regelmäßig. Eine Mail dazu wird noch kommen. 😊

Ja, das ist wichtig. In einigen Threads zuletzt, den Umbau des Forums betreffend, waren ja einige langjährige User äußerst erstaunt, daß man hier auch spenden kann (was wiederum mich völlig erstaunte). Das muß ein bißchen auffälliger werden.

Lieben Dank und viele Grüße auch an Dich und Dein Team! Ohne Euch hätte ich gar keinen Grund mehr fürs Internet. Echt schön, daß es Euch gibt!

Plueschmors

deleted_profile antworten
Orangsaya
Beiträge : 2985

Sein Argument sich nicht impfen zu lassen, kann ich gut nachvollziehen.
Ein Medikament für die die Entwicklung bis zur Markteinführung 13 Jahre dauert, wurde in knapp einem Jahr entwickelt. Ich frage mich eher, wie man sich dann so unkritisch impfen lassen kann.

Nur um Missverständnis zu begegnen. Ich selber habe mich aus bestimmten Gründen impfen lassen und habe selbstverständlich nichts dagegen, wenn sich Menschen freiwillig impfen lassen.

Kimmich ist erst 26 Jahre als und sportlich. Falls Kimmich Post-COVID hat, frage ich mich, ob es richtig war, dass von den Maßnahmen junge Menschen und Schüler rausgenommen wurden. Haben wir damit nicht das Umfeld gefährdet, sondern war dies eine schwebende Gefahr, die wir jungen Menschen aussetzten?

orangsaya antworten
36 Antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7182

Damit alle wissen, wovon die Rede ist: »Leichte Infiltrationen in der Lunge« - Bayern-Profi Kimmich fällt bis Ende des Jahres aus

Veröffentlicht von: @orangsaya

Falls Kimmich Post-COVID hat, frage ich mich, ob es richtig war, dass von den Maßnahmen junge Menschen und Schüler rausgenommen wurden. Haben wir damit nicht das Umfeld gefährdet, sondern war dies eine schwebende Gefahr, die wir jungen Menschen aussetzten?

Von welchen Maßnahmen wurden junge Menschen und Schüler denn rausgenommen? Und vom wem?

alescha antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2985

Brr, womit ich mich immer bei deinen Antworten herumstreiten muss. Das Kimmich in diesem Jahr nicht spielen wird, gehört zu den ersten Meldungen von heute. Dein Link scheint ja schön mit Quelle zu wirken, aber es ist im Prinzip nichts anderes als das was ich gesagt habe. Meine Frage hierzu, ob das schon Post-COVID ist, ist eine berechtigte Frage.

Veröffentlicht von: @alescha

Von welchen Maßnahmen wurden junge Menschen und Schüler denn rausgenommen? Und vom wem?

Vom Schutz rausgenommen. Die Schüler mussten teilweise in den Unterricht. Meine Frage hierzu war, wie weit wurden sie und ihr Umfeld gefährdet und die Schüler natürlich auch.

Lange war man davon überzeugt, dass junge Menschen eine untergeordnete Rolle in der Corona-Pandemie spielen. Doch nach oft nur milder oder moderater Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 (COVID-19) kann ein komplexes Beschwerdebild bestehen bleiben - obwohl alle Standarduntersuchungen unauffällig sind. Dieses Long Covid-Phänomen zeigt sich immer häufiger.

https://www.muenchen-klinik.de/krankenhaus/schwabing/kinderkliniken/kinderheilkunde-jugendmedizin/spezialgebiete-kinder-klinik/kinder-immunologie-immunschwaeche-immundefekt/therapie-kinder-immunologie-immundysregulation/long-covid-kinder-jugendliche/

orangsaya antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7182
Veröffentlicht von: @orangsaya

Das Kimmich in diesem Jahr nicht spielen wird, gehört zu den ersten Meldungen von heute.

Echt? Habe ich tatsächlich nicht mitbekommen. Hatte mich über Deinen Beitrag gewundert, aber kurze Zeit später hat mir der SPIEGEL die Meldung in meine Timeline bei Facebook gespült.

Veröffentlicht von: @orangsaya

Die Schüler mussten teilweise in den Unterricht.

Ich weiß. Ich habe drei schulpflichtige Kinder. Teilweise ist gut. Seit diesem Schuljahr gibt es nicht mal mehr die Möglichkeit, seine Kinder vom Präsenzunterricht befreien zu lassen, das war in Baden-Württemberg im letzten Schuljahr noch formlos möglich. Während man in anderen Bundesländern sogar Kinder mit Hochrisikopatienten in der Familie in die Schule gezwungen hat.

Und ja, dann gab es so hirnrissige Entscheidungen wie der Verzicht auf die Maskenpflicht im Unterricht.

Dann gab und gibt es noch so Aufreger um mangelnde Luftfilter, schlechte Ausstattung der Schulen, auch im digitalen Bereich, etc.

Aber wenn man dann das Thema Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen, u.a. Lehrer:innen, anspricht, geht ja gleich das Geschrei los.
Gegen Masern müssen Lehrer:innen, Erzieher:innen und Co. übrigens geimpft sein. War das ein nennenswerter Aufreger, als die Impfpflicht 2020 (im März, glaube ich) eingeführt wurde?

Meine Meinung: Kinder nicht zuletzt durch ungeimpfte Erwachsene gefährdet.
Je mehr Erwachsene geimpft sind, umso weniger Kinder werden von ihren Eltern angesteckt, in die Kita oder Schule geschickt, wo sie dann wieder andere anstecken.

Aber was hat das mit der Meldung über Josua Kimmich zu tun?

Veröffentlicht von: @orangsaya

Lange war man davon überzeugt, dass junge Menschen eine untergeordnete Rolle in der Corona-Pandemie spielen. Doch nach oft nur milder oder moderater Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 (COVID-19) kann ein komplexes Beschwerdebild bestehen bleiben - obwohl alle Standarduntersuchungen unauffällig sind. Dieses Long Covid-Phänomen zeigt sich immer häufiger.

Genau das war einer der Gründe, warum wir unsere beiden Teenys haben impfen lassen.
Und wir auch unseren Jüngsten werden impfen lassen, wenn es soweit ist.

alescha antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @orangsaya

Sein Argument sich nicht impfen zu lassen, kann ich gut nachvollziehen.

Ich nicht. Aber das tut nichts zur Sache.

Veröffentlicht von: @orangsaya

Falls Kimmich Post-COVID hat, frage ich mich, ob es richtig war, dass von den Maßnahmen junge Menschen und Schüler rausgenommen wurden. Haben wir damit nicht das Umfeld gefährdet, sondern war dies eine schwebende Gefahr, die wir jungen Menschen aussetzten?

Zuerst einmal wünsche ich ihm gute Besserung und dass er trotz seiner Impfverweigerungshaltung keine bleibenden Schäden davonträgt. Ich würde mir wünschen, dass er sich nun einsichtig zeigt und denn Sinn einer Impfung anerkennt - gerade weil er ein Vorbild für junge Menschen sind, die oftmals glauben, dass ihnen Corona sowieso nichts anhaben wird.
Eine so gute medizinische Betreuung wie Joshua Kimmich werden die meisten wohl nicht haben.

Von welchen Maßnahmen sprichst Du?
Beim Impfen wurde bislang Kinder unter 12 Jahren ausgeklammert. Ein Impfstoff für die 5 bis 12 Jährigen gibt es bereits von Biontech, allerdings gibt es noch keine offzielle Empfehlung. Es ist zu erwarten, dass die STIKO diese noch vor dem 13. Dezember zumindest für Kinder mit Vorerkrankungen oder geschwächter Immunabwehr aussprechen wird.

Ansonsten schützen wir die Kleinsten am besten dadurch, dass wir uns selbst vernünftig verhalten. D.h. die Vorschriften einhalten, auf Hygiene und Abstand achten und ...uns impfen lassen.

groffin antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2985
Veröffentlicht von: @groffin

Ich nicht. Aber das tut nichts zur Sache.

Verlangt ja auch keiner von dir. Aber ich habe hierzu eine Frage. Nehmen wir mal an, irgendein Medikament wurde vor der Corona so schnell marktfertig gemacht. Würdest du da auch keine Vorbehalte haben? Waren die damaligen Regeln überflüssig?

Veröffentlicht von: @groffin

Zuerst einmal wünsche ich ihm gute Besserung und dass er trotz seiner Impfverweigerungshaltung keine bleibenden Schäden davonträgt.

Wo war er denn ein Impfverweigerer?? Ihm wurden, wie allen anderen auch, angeboten sich impfen zu lassen und ihm stand, wie allen anderen auch frei, sich nicht impfen zu lassen. Etwas verweigern ist etwas anderes.

Veröffentlicht von: @groffin

Ich würde mir wünschen, dass er sich nun einsichtig zeigt und denn Sinn einer Impfung anerkennt

Ich wüsste kein Statement von ihm, wo er den Sinn einer Impfung ablehnt. Er begründete es damit, dass das er persönlich noch seine Bedenken hat, unter anderem auch, was die Langzeitstudien betrifft.
Wenn es aus der Zeit vor Corona gewesen wäre, dann hätten wohl die meisten Mediziner dies unterschrieben.

Veröffentlicht von: @groffin

gerade weil er ein Vorbild für junge Menschen sind

Aber er war doch vorbildlich. Er hat sich, soweit ich weiß, an alle bestehenden Vorschriften gehalten. Dafür, dass die Vorschriften widersprüchlich waren, ist er nicht verantwortlich und ich mache da keinem einen Vorwurf. Wir sind einfach mit der Pandemie überfordert.
Das er von seinem Selbstbestimmungsrecht verantwortlich gemacht hat, ist seine Privatsache. An die Öffentlichkeit haben es andere getragen.

Veröffentlicht von: @groffin

Eine so gute medizinische Betreuung wie Joshua Kimmich werden die meisten wohl nicht haben.

Solange er in einem Verein ist und es sein Marktwert hergibt.

Ich habe davon gesprochen, dass man langsam dahinter kommt, dass auch junge Menschen Spätfolgen haben können und nicht von Impfung. War es richtig, wenn die Schüler ihre Schulpflicht nachkommen mussten? War die Altersstaffelung beim Impfen richtig, oder war es falsch, dass sie aus den Schutzmaßnahmen rausgenommen wurde?

orangsaya antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @orangsaya

Nehmen wir mal an, irgendein Medikament wurde vor der Corona so schnell marktfertig gemacht. Würdest du da auch keine Vorbehalte haben?

1. Ich bezweifle, dass sich vor dem Impfstoff ein Großteil derer, die jetzt Bedenken anmelden überhaupt für den Zulassungsprozess interessiert haben.
2. Ich war skeptisch, habe auch den Druck von Politik und Wirtschaft wahrgenommen und daher genauer hingeschaut. Auf der anderen Seite vertraue ich den Einschätzungen der WHO, der Stiko und diverser Fachmänner und Fachfrauen, die sich mit Impfstoffen auskennen. Die erforderlichen Studien und Tests wurden absolviert. Langzeitfolgen sind aufgrund der Wirkungsweise sehr unwahrscheinlich.

Veröffentlicht von: @orangsaya

Waren die damaligen Regeln überflüssig?

Von welchen damaligen Regeln sprichst Du?
Wie genau das gelaufen ist und immer noch läuft, kannst Du hier nachlesen:
https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/schutzimpfung/entwicklung-und-zulassung/

Veröffentlicht von: @orangsaya

Ihm wurden, wie allen anderen auch, angeboten sich impfen zu lassen und ihm stand, wie allen anderen auch frei, sich nicht impfen zu lassen.

Nun, wenn sich jemand in einer Pandemie ohne einschlägige medizinische Indikation gegen die Impfung ausspricht, ist das für mich ein Impfverweigerer.
Bei ihm kommt neben seiner Vorbildsfunktion erschwerend hinzu, dass er die Ziele seines Engagements bei WeKickCorona irgendwie konterkariert. Dort heißt es:

Jeder einzelne von uns kann dafür sorgen, dass sich das Corona-Virus nicht weiter ausbreitet, aber nur gemeinsam können wir unseren Teil zur Gesundung der Gesellschaft beitragen

Nun - der größte Anteil an der Gesundung der Gesellschaft bringt die Impfung.

Veröffentlicht von: @orangsaya

Er begründete es damit, dass das er persönlich noch seine Bedenken hat, unter anderem auch, was die Langzeitstudien betrifft.

Betreffend Langzeitwirkungen ist bei dem Impfstoff nichts zu erwarten - das haben Joshua Kimmich schon damals zahlreiche Mediziner und Leute vom Fach darlegen können. Langzeitfolgen bei Corona sind allerdings schon eher wahrscheinlich und vor allem belegt.

Veröffentlicht von: @orangsaya

Ich habe davon gesprochen, dass man langsam dahinter kommt, dass auch junge Menschen Spätfolgen haben können und nicht von Impfung.

Auf was genau beziehst Du Dich? Das ist mir zu wenig konkret.
Welche Maßnahmen und welche "Spätfolgen" genau?
Ich habe zwei Kinder unter 12 Jahren. Die gehen erstaunlich konsequent mit den ganzen Maßnahmen konform und wundern sich nur darüber, dass Erwachsene so viel darüber diskutieren und sich manchmal uneinsichtig verhalten.

groffin antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2985
Veröffentlicht von: @groffin

1. Ich bezweifle, dass sich vor dem Impfstoff ein Großteil derer, die jetzt Bedenken anmelden überhaupt für den Zulassungsprozess interessiert haben.

Darum geht es auch nicht. Es geht darum, dass Kimmich sich deswegen dagegen entschieden hat, so begründet hat. Die Entscheidung war für sich und nicht für den Nächsten. Wäre er nicht gefragt worden, hätte er es wohl nicht öffentlich gemacht. Kimmich hat sich in den Rahmen bewegt, in dem er musste, oder konnte. Es stand Kimmich frei, ob er sich impfen lässt, oder nicht. Unverhältnismäßig war eher die Reglung, dass für die Zuschauer strengere Regeln galten, als für die Spieler.

Veröffentlicht von: @groffin

Ich war skeptisch, habe auch den Druck von Politik und Wirtschaft wahrgenommen und daher genauer hingeschaut. Auf der anderen Seite vertraue ich den Einschätzungen der WHO, der Stiko und diverser Fachmänner und Fachfrauen, die sich mit Impfstoffen auskennen. Die erforderlichen Studien und Tests wurden absolviert. Langzeitfolgen sind aufgrund der Wirkungsweise sehr unwahrscheinlich.

Ich war und bin noch heute skeptisch, habe mich aber trotzdem impfen lassen. Den Grund habe ich schon mal genannt. Ich habe es aus Rücksicht auf meine Mutter getan. Ich will sie nicht anstecken. Deswegen teste ich mich vor einem Besuch vorher, nehme sie nicht in die Arme usw. Du kannst ja, auch der WHO usw. trauen. Die sind aber nicht unfehlbar wie der Papst.

Veröffentlicht von: @groffin

Langzeitfolgen sind aufgrund der Wirkungsweise sehr unwahrscheinlich.

Auf der anderen Seite habe ich aber auch meine Zweifel, ob ein Nachpumpen von Impfstoff, bis Corona nicht mehr da ist, bedenkenlos ist. Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich zurzeit nicht in die Kategorie falle, die sich nachimpfen sollen.

Veröffentlicht von: @groffin

Von welchen damaligen Regeln sprichst Du?

Kann man nicht so sagen, weil die Regeln von Bundesland zu Bundesland verschieden waren und noch sind. Aber um es nochmal zu sagen. Es geht um die Frage, ob es richtig war, die Schüler in die Schule zu schicken. Das geschah ja, wegen der Annahme, dass es junge Menschen nicht so hart trifft. Hier geht es nicht nur um Impfung, sondern auch um die Frage der Maske, die Schüler nicht in jedem Land tragen müssen. Die Luftfilter, die es mal gibt und nicht gibt, usw. Haben wir Schülern durch solche Reglungen einer Gefahr ausgeliefert?

Veröffentlicht von: @groffin

Nun, wenn sich jemand in einer Pandemie ohne einschlägige medizinische Indikation gegen die Impfung ausspricht, ist das für mich ein Impfverweigerer.

Nein, es ist kein Impfverweigerer, sondern er hat sich in einem Rahmen von Optionen bewegt, die ihm frei standen. Kimmich hat deswegen auch nichts vom Staat zu befürchten.

Veröffentlicht von: @groffin

Nun - der größte Anteil an der Gesundung der Gesellschaft bringt die Impfung.

Soweit die Theorie. Vor geraumer Zeit war ich auf dem Hansamarkt in Dortmund. Ich bin nicht überall hingegangen. Nachdem Markt meinte ich zu meiner Frau, die Geimpften sind Schuld, wenn wir alle Corona bekommen, die benehmen sich nämlich wie Sau. Kein Sicherheitsabstand, keine Masken, usw.
Meine Meinung hierzu ist, bei einer Impfquote um die 70 Prozent hätte sich schon bei der Herdenimmunität zeigen müssen. Das Gegenteil ist der Fall. Wir haben Höchstwerte von über 400.

Veröffentlicht von: @groffin

Nun - der größte Anteil an der Gesundung der Gesellschaft bringt die Impfung.

Man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben. Wenn es so ist, dann schön. Ich halte für mich aber immer noch am sinnvollsten, wenn ich alle Wege, die eine Infektion möglichst verhindere. Auch wenn es nicht schön ist, dass ich fast zwei Jahr, fast nur zuhause sitze.

Veröffentlicht von: @groffin

Betreffend Langzeitwirkungen ist bei dem Impfstoff nichts zu erwarten - das haben Joshua Kimmich schon damals zahlreiche Mediziner und Leute vom Fach darlegen können. Langzeitfolgen bei Corona sind allerdings schon eher wahrscheinlich und vor allem belegt.

Nun, dass ist eine Risikoabwägung. Bei Kimmich hat sich seine Entscheidung für falsch erwiesen.

Veröffentlicht von: @groffin

Langzeitfolgen bei Corona sind allerdings schon eher wahrscheinlich und vor allem belegt.

Welche Ketten zu den Langhzeitfolgen ausgelöst werden und warum eine Langzeitfolgen haben und andere nicht, weiß man nicht, sondern teilweise noch ungenau. Das erinnert mich an die erste Welle, da gab es auch Spezialisten, die meinten, wir wissen doch alles.

orangsaya antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @orangsaya

Wäre er nicht gefragt worden, hätte er es wohl nicht öffentlich gemacht.

Klar - weil er sich die Reaktionen schon denken konnte. 😉

Veröffentlicht von: @orangsaya

Es stand Kimmich frei, ob er sich impfen lässt, oder nicht.

Sicher - und bis jetzt tut es das noch immer. Da er sich jetzt ohnehin schon angesteckt hat, kommt er zumindest die nächsten Wochen auch drumherum. War aber auch aus meiner Sicht nicht das Thema.
Impfgegner und Impfverweigerer sind zweierlei. Er ist nicht generell gegen das Impfen, sondern halt gegen diese Impfung. Das macht ihn für diese Impfung zum Impfverweigerer. Alle anderen Impfungen spielen in diesem Zusammenhang keine Rolle.

Veröffentlicht von: @orangsaya

Du kannst ja, auch der WHO usw. trauen. Die sind aber nicht unfehlbar wie der Papst.

Tatsächlich? Erzähl mir was. 😀
Ich kann durchaus Risiken bewerten und diese auch akzeptieren oder nicht. Egal ob es um die Infektion, mögliche Nebenwirkungen, einen Schutz, Langzeitfolgen oder Intensivbehandlung geht: es geht immer um Wahrscheinlichkeiten. Wie das bei dem Einzelnen aussieht, kann niemand im Voraus sagen. Aber ich kann anhand der vorliegenden Zahlen und Fakten eine Wahrscheinlichkeit für mich ableiten und für andere, welche Konsequenzen ein Handeln oder eben Nichthandeln hat. Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du das im Fall Deiner Mutter ja auch getan.

Veröffentlicht von: @orangsaya

Auf der anderen Seite habe ich aber auch meine Zweifel, ob ein Nachpumpen von Impfstoff, bis Corona nicht mehr da ist, bedenkenlos ist.

Wer hat behauptet, dass wir ein Impfabo bekommen?
Es geht einzig und allein darum das Pandemiegeschehen zu strecken, damit die Krankenhäuser Zeit haben, die Intensivfälle zu behandeln und die Medizien wirksame Medikamente entwickelt. Es ist davon auszugehen, dass wir uns alle binnen der nächsten 2 Jahre anstecken und min. einmal die Krankheit durchlaufen. Ist unser Körper gegen die Krankheit durch eine Impfung trainiert, kann es sie leichter bewältigen.
Da bin ich sogar auf Seite vieler Impfskeptiker: der natürliche Schutz durch eine durchlebte Krankheit ist am effektivsten. Nur will ich für mich persönlich das unnötige Risiko minimieren, Langzeitfolgen davonzutragen.

Veröffentlicht von: @orangsaya

Es geht um die Frage, ob es richtig war, die Schüler in die Schule zu schicken. Das geschah ja, wegen der Annahme, dass es junge Menschen nicht so hart trifft.

Naja - ganz am Anfang war das mal ein Argument, warum man Kinder zur Schule schicken kann. Der eigentliche Grund liegt eher woanders verborgen.
Da geht es um soziale Kontakte, Wirtschaft (die Eltern müssen ja größtenteils arbeiten), Aufrechterhaltung des Bildungsbetriebs, Schutz von Kindern aus gewaltätigen Familien, uvm.

Allerdings weiß ich nicht wirklich worauf Du hinaus willst. Über den Sinn und Unsinn einzelner Maßnahmen kann man sicher streiten und wird sich das hoffentlich nach der Pandemie mal genauer anschauen.

Veröffentlicht von: @orangsaya

Ich bin nicht überall hingegangen. Nachdem Markt meinte ich zu meiner Frau, die Geimpften sind Schuld, wenn wir alle Corona bekommen, die benehmen sich nämlich wie Sau. Kein Sicherheitsabstand, keine Masken, usw

Was für die meisten Geimpften wohl auch nicht zutrifft. Siehst Du: so wird der schwarze Peter gerne hin und hergeschoben.
Fakt ist, dass Unvernunft in einer Pandemie immer schlecht ist.
Und das trifft für mich genauso auf Geimpfte zu, die sich unvernünftig verhalten, wie auf Ungeimpfte, die meinen vor der Krankheit davonlaufen zu können.

Veröffentlicht von: @orangsaya

Meine Meinung hierzu ist, bei einer Impfquote um die 70 Prozent hätte sich schon bei der Herdenimmunität zeigen müssen. Das Gegenteil ist der Fall. Wir haben Höchstwerte von über 400.

Und wie viele davon landen auf dem Krankenhaus und wie viele davon sind Ungeimpft?
Die Impfung macht nicht Immun gegen das Virus - allerdings sind Geimpfte nur halb so lange ansteckend, da die Viruslast schneller abnimmt - weil das Immunsystem eben schon trainiert ist.
Die logische Konsequenz: Imfpen hilft allen, schneller und gesünder durch die Pandemie zu kommen. Sie sollten nur weiterhin vernünftig bleiben.

Veröffentlicht von: @orangsaya

Auch wenn es nicht schön ist, dass ich fast zwei Jahr, fast nur zuhause sitze.

Im großen und ganzen geht es mir da nicht anders. Das Problem ist dieses Jo-Jo mit Lockerungen und dann wieder verschärften Regeln.
Los werden wir das Virus schon lange nicht mehr - da es weltweit verbreitet ist, wird es immer wieder kommen. Daher bleibe ich rational: dem Gesundheitswesen durch vernünftiges Verhalten Zeit verschaffen und mich ansonsten an die Regeln zu halten und nicht unnötig Risiken eingehen. Wenn ich mich mit Freunden treffe, dann nur im kleinen Kreis und mit vorherigem Test. Tatsächlich kenne ich viele Geimpfte, die sich regelmäßig testen, bevor sie irgendwo hingehen. Davolaufen kann ich der Krankheit nicht, aber eine Infektion lange genug hinauszögern und mich durch die Impfung bestmöglich darauf vorbereiten.

groffin antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ein Impfstoff für die 5 bis 12 Jährigen gibt es bereits von Biontech, allerdings gibt es noch keine offzielle Empfehlung. Es ist zu erwarten, dass die STIKO diese noch vor dem 13. Dezember zumindest für Kinder mit Vorerkrankungen oder geschwächter Immunabwehr aussprechen wird.

Das ist so nicht richtig. Der Impfstoff ist zugelassen und es gibt eine Empfehlung der WHO. Auch bei fehlender StIKo-Empfehlung dürfen somit auch hierzulande 5-12jährige geimpft werden.

herbstrose antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @herbstrose

Das ist so nicht richtig. Der Impfstoff ist zugelassen und es gibt eine Empfehlung der WHO.

Naja - hierzulande orientiere ich mich an den Empfehlungen der STIKO.
Gehe aber mal davon aus, dass diese noch kommen wird.
Dass ohne STIKO Empfehlung auch geimpft werden kann, habe ich nicht in Abrede gestellt.

groffin antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

War Kimmich an Covid erkrankt? Ansonsten könnte er auch einfach nur reine Pneumonie oder eine andere Lungenerkrankung haben. Bis darin Klarheit herrscht, verzichte ich auf den Verzehr von Spekulatius.

herbstrose antworten
paramaribo1954
(@paramaribo1954)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 524

Ich schick dir als Ersatz mal ne Tüte Spritzgebäck und Schwarz-Weiß Gebäck aus eigener Produktion, damit die Vorweihnachtszeit etwas versüßt wird.

paramaribo1954 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Danke. Kriegst von mir Mandorle und Kokostaler zurück. Frisch aus dem Ofen.

herbstrose antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5084
Veröffentlicht von: @herbstrose

War Kimmich an Covid erkrankt?

Dass er positiv auf Covid getestet wurde, wurde schon vor Tagen gemeldet.

belu antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ist an mir irgendwie vorbei gegangen. Naja, die Bauern interessieren mich eh nicht so.

herbstrose antworten
paramaribo1954
(@paramaribo1954)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 524
Veröffentlicht von: @orangsaya

Sein Argument sich nicht impfen zu lassen, kann ich gut nachvollziehen.
Ein Medikament für die die Entwicklung bis zur Markteinführung 13 Jahre dauert, wurde in knapp einem Jahr entwickelt. Ich frage mich eher, wie man sich dann so unkritisch impfen lassen kann.

Mich überrascht deine Aussage sehr. Und ich bin auch nicht wenig enttäuscht. Denn du stehst bei mir eigentlich sehr hoch im Kurs.
Wenn ich dich darauf aufmerksam machen darf, diese verimpften Seren
sind nicht in knapp einem Jahr entwickelt worden. Da liegen 20 jahre Forschungs- und Entwicklungs-Arbeit zugrunde.
Mit dem Ausbruch oder Auftauchen des Cocid-Virus im Dezember 2019 wurde Konzentriert und mit bis dahin ungekannten Mio-Summen Forschung betrieben um auf schnellsten Wege einen Impf-
stoff gegen Covid19 zu enzwickeln. Die haben da nicht erst angefangen, sonder auf eine schon 2 Jahrzehnte laufende Entwicklung
aufbauen können.
Und ich frage mich, wie man sich heute, wo alle Welt ganz genau weiß, das Impfen der wirklich einzige Schutz gegen eine ins uferlose gehende Pandemie darstellt, sich gegen diesen Impfschutz stemmt!
Das ist purer Leichtsinn, unsozialer Eigensinn und letztendlich zum Nachteil von Millionen Menschen.

Veröffentlicht von: @orangsaya

Kimmich ist erst 26 Jahre als und sportlich. Falls Kimmich Post-COVID hat, frage ich mich, ob es richtig war, dass von den Maßnahmen junge Menschen und Schüler rausgenommen wurden. Haben wir damit nicht das Umfeld gefährdet, sondern war dies eine schwebende Gefahr, die wir jungen Menschen aussetzten?

Junge Menschen und auch Schüler konnten lange zeit noch nicht geimpft werden, weil die Stiko und auch das RKI da noch ihr Veto eingelegt haben. Jetzt aber ist das Impfen für alle, auch Kinderab 5 J.
freigegeben. Gestern gab auch die Stiko grüners Licht dazu...
Es wurden darum nicht die Umwelt gefährdet und niemanden schwe-benden Gefahren ausgesetzt.

paramaribo1954 antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743

Hier ist Stammtisch!
Könnte man nicht wenigstens den Dezember-Glühweinstand von diesen öden Corona/Covid19-Themen, die sowieso nur mit Streit enden, mal freihalten bitte?!

Überhaupt: Hier haben wir Stammtisch/Smalltalk! Ihr seid alle VIEL zu seriöse Langweiler! 😌

Nachtrag vom 09.12.2021 1844
Deshalb von mir auch eine Rot-Bewertung an Orangsaya für seine Themenwahl.

tamaro antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672

Dschungelcamp 2022

Veröffentlicht von: @tamaro

Könnte man nicht wenigstens den Dezember-Glühweinstand von diesen öden Corona/Covid19-Themen, die sowieso nur mit Streit enden, mal freihalten bitte?!

Es dominiert/beeinträchtigt halt das Leben der meisten Menschen....."Wat willste maken?" fragt da der Rheinländer. Und der Ruhri weiß: "Da machste nix!"

Veröffentlicht von: @tamaro

Überhaupt: Hier haben wir Stammtisch/Smalltalk!

Wo du recht hast, hast du recht....
Also dann: weiß irgendwer hier, ob das nächste Dschungelcamp stattfindet - und falls ja, wer dabei ist?
Und wo wir schon dabei sind, habt ihr irgendwelche heißen Kandidaten, die ihr da gerne hinschicken würdet?

suzanne62 antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743
Veröffentlicht von: @suzanne62

Es dominiert/beeinträchtigt halt das Leben der meisten Menschen....."

Sorry, aber da haben wir weiss Gott zig andere Möglichkeiten/Unterforen hier bei jesus.de.

tamaro antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Corona - mit Limettenschnitz oder ohne?
Seit mehreren Monaten beschäftigt mich und die Welt das Thema Corona: Trinkt Ihr Euer Bier nun mit Limettenschnitz oder ohne?

Ich weiß, daß diese Frage die Geister scheidet und Freundschaften entzweit, ja ganze Gesellschaften spaltet - nicht wenige landen deswegen offenbar auch im Krankenhaus ob der eskalierenden Gewalt -, darum bitte ich Euch, diese wichtige Frage mit allem nötigen Respekt voreinander zu behandeln, denn unser aller Zukunft hängt irgendwie davon ab, soweit ich das mitbekommen habe.

Ich studiere zwar täglich die Medien, aber vieles verstehe ich einfach nicht. Ich möchte das bitte ein für alle Mal geklärt haben, damit die Tiersendungen im Fernsehen nicht dauernd eine Viertelstunde später beginnen, weil die Diskussionen ("ARD extra: Die Corona-Lage") zu keinem Ende kommen.

🙁

deleted_profile antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743
Veröffentlicht von: @plueschmors

Seit mehreren Monaten beschäftigt mich und die Welt das Thema Corona: Trinkt Ihr Euer Bier nun mit Limettenschnitz oder ohne?

Hauptsache Bier und Fussball - viel mehr brauchen wir doch gar nicht um zufrieden zu sein.

Auf alle Fälle sind die besten Mittel gegen jegliche Art von Krankheiten immer noch Humor und gute Laune. 😊

tamaro antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ich möchte das bitte ein für alle Mal geklärt haben, damit die Tiersendungen im Fernsehen nicht dauernd eine Viertelstunde später beginnen, weil die Diskussionen ("ARD extra: Die Corona-Lage") zu keinem Ende kommen.

Ich dachte, die Flaschen würden stehend gelagert.

Und für mich bitte kein 🍺.

herbstrose antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @tamaro

Überhaupt: Hier haben wir Stammtisch/Smalltalk! Ihr seid alle VIEL zu seriöse Langweiler! 😌

Ah tatsächlich!
Mist - bin wieder nur über den Beitrag in den Thread gestolpert.
Bitte vielmals um Entschuldigung. 😀
Und jetzt hol mir mal ne Flasche Bier. 😈

groffin antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743
Veröffentlicht von: @groffin

Ah tatsächlich!
Mist - bin wieder nur über den Beitrag in den Thread gestolpert.
Bitte vielmals um Entschuldigung. 😀
Und jetzt hol mir mal ne Flasche Bier. 😈

Kein Problem, es musste nur wieder mal stammtischmässig ein Machtwort gesprochen werden! 😀

*Also dann eine Flasche Corona mit Limettenschnitz hinstellt*

... und ich nehme an, Orangsaya hat dieses Thema hier reingestellt, weil es um Kimmich ging. Kimmich = Stammtischthema...

tamaro antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19111

Wieso?
Kommst du nicht mehr mit?
:-B

tristesse antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1421
Veröffentlicht von: @orangsaya

Falls Kimmich Post-COVID hat, frage ich mich, ob es richtig war, dass von den Maßnahmen junge Menschen und Schüler rausgenommen wurden.

Extrem-Sportler zu sein ist offenbar eine Art "Vorerkrankung".

Veröffentlicht von: @orangsaya

war dies eine schwebende Gefahr, die wir jungen Menschen aussetzten?

Es ist eine Schande, dass Schulen jetzt noch fast genauso aussehen wie letztes Jahr.
Ganz anders bei Behörden, Bibliotheken und Gerichten - da wird man sich auch nichtgeimpft kaum was holen.

johnnyd antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2985
Veröffentlicht von: @johnnyd

Es ist eine Schande, dass Schulen jetzt noch fast genauso aussehen wie letztes Jahr.

Um die Schulen gab es viele Diskussionen und viel durcheinander. Nicht nur zeitlich versetzt, sondern auch in den verschiedenen Bundesländern. Auf Gesamtdeutschland gesehen, ein einziges Chaos.

Veröffentlicht von: @johnnyd

Ganz anders bei Behörden, Bibliotheken und Gerichten - da wird man sich auch nichtgeimpft kaum was holen.

Ich verhalte mich als Geimpfter genauso, wie ein Ungeimpfter. Das heißt, ich halte Abstand und trage häufig eine Maske meide geschlossene Räume, halte die Hygiene ein usw. Letztlich wissen wir nicht was Corona macht. Auch nicht die Politik. Zuerst sollten nur die ganz alten geboostete werden. Dann ab siebzig, dann ab sechzig, dann alle erwachsene. Warum Corona macht was es will und die Politik läuft hinter her. Daraus mache ich keinen Vorwurf, es zeigt nur auf, wie hilflos wir vor dem Problem stehen. Es mag ja sein, dass geimpfte ein niedrigeres Risiko eingehen, aber wie wirkt es auf das Impfgeschehen aus. In Portugal sind fast neunzig Prozent vollständig. der Inzidenzwert liegt bei 253. Impfmuffel in Europa sind die Rumänen. Ich glaube vollständig geimpft sind nur dreißig Prozent. Der aktuelle Indezenzwert in Rumänien liegt bei nur 45 Prozent. https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/rum%C3%A4nien/
Das sind nur Momentaufnahmen und kann schon in einer Woche anders sein. Wie sich die Infektion ausbreitet, darüber gibt es Theorien. Um es zu erforschen, dafür fehlt uns die Zeit. Ich sage nicht nicht das wir uns nicht impfen sollen. Ich befürchte aber, dass die Impfung eine Scheinsicherheit bringt, an der man sich gerne klammert.

orangsaya antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336

Kimmich will sich jetzt impfen lassen.
https://www.tagesschau.de/sport/kimmich-impfung-109.html

Etwas spät, ne?

Aber immerhin wird er damit als Galionsfigur und Märtyrer der Schwurbler und Querdenker wegfallen.

pankratius antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Jetzt muss er warten
Impfen geht erst 6 Monate nach dem positiven Test.

herbstrose antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336

Nö. Geht ab 4 Wochen danach:

Die STIKO empfiehlt für immungesunde Personen, die eine gesicherte SARS-CoV-2-Infektion* durchgemacht haben, unabhängig vom Alter die Verabreichung einer Impfstoffdosis. Wurde die Infektion durch einen PCR-Test bestätigt, soll die Impfung in der Regel 6 Monate nach der Erkrankung erfolgen, frühestens jedoch 4 Wochen nach dem Ende der COVID-19-Symptome.

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Genesene_Impfdosis.html

Nachtrag vom 12.12.2021 1552
Gut, ab 4 Wochen nach Symptomende, nicht nach pos. Test.

pankratius antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Wurde die Infektion durch einen PCR-Test bestätigt, soll die Impfung in der Regel 6 Monate nach der Erkrankung erfolgen,

herbstrose antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336

1. Bitte nicht selektiv zitieren.
2. "soll" und "in der Regel" sind die zentralen Wörter.
3. Im von dir weggelassen Teil (siehe 1.) steht hingegen, dass es ab 4 Wochen nach Symtomende möglich ist. Das mag nicht die Regel sein, aber deine Formulierungen "muss warten" und "geht nicht" sind somit nicht richtig.

pankratius antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @herbstrose

Wurde die Infektion durch einen PCR-Test bestätigt, soll die Impfung in der Regel 6 Monate nach der Erkrankung erfolgen,

Ja, die Impfung soll in der Regel 6 Monate nach positivem PCR-Test (bzw. nach überstandener Erkrankung), kann aber auch schon früher erfolgen. Der Grund für die 6-Monats-Empfehlung liegt darin, das nach ca. 6 Monaten (nach heutigem Wissensstand) der Schutz nachlässt, den der Körper durch die vorausgegangene Erkrankung aufgebaut hat und der somit mittels Impfung aufgefrischt werden sollte.

deleted_profile antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5084

Besser spät als nie.

belu antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @pankratius

Etwas spät, ne?

Ja, aber besser spät als nie. Ich freue mich über jeden Impfskeptiker/-gegner, der Vernunft annimmt und sich impfen lässt.

Veröffentlicht von: @pankratius

Aber immerhin wird er damit als Galionsfigur und Märtyrer der Schwurbler und Querdenker wegfallen.

Dazu hat er doch eigentlich nie getaugt. Er hat ja weder die Existenz des Virus noch dessen potenzielle Gefährlichkeit jemals geleugnet.
Aber egal: vor allem freut es mich für ihn selbst und die Menschen, mit denen er zu tun hat, dass er sich und sie künftig besser schützen will.
Aber noch ist er als Genesener ja erst mal immun.

suzanne62 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @orangsaya

Sein Argument sich nicht impfen zu lassen, kann ich gut nachvollziehen.
Ein Medikament für die die Entwicklung bis zur Markteinführung 13 Jahre dauert, wurde in knapp einem Jahr entwickelt. Ich frage mich eher, wie man sich dann so unkritisch impfen lassen kann.

Gerade dieses Argument zieht bei mir überhaupt nicht. Als Edward Jenner z.B. 1796 seine ersten Impfungen gegen die Pocken durchführte, waren den Impfungen weder große Testreihen (wie wir sie heute kennen) noch lang durchgeführte wissenschaftliche Untersuchungen voraus gegangen. Wäre man damals nach heutigen Standards vorgegangen, dann hatte das den sicheren Tod von hunderttausenden Menschen bedeutet, die so lange hätten warten müssen.

Gut - die Zeiten haben sich geändert und solide wissenschaftliche Grundlagen sind (besonders in der Pharmazie und Medizintechnik) absolut notwendig. Ich denke aber, dass heutzutage die Dauer mancher Entwicklungen nicht nur von den verfügbaren Finanzen abhängt, sondern auch durch die Anzahl staatlicher und internationaler Institute (die einzubinden sind), die zunehmende Zahl (sich gern in den Vordergrund drängender) Bedenkenträger und von Politikern (die sich als Laien bei ihren Entscheidungen auf Fachleute verlassen müssen) stark beeinflusst bzw. gehemmt wird.
Dabei müsste heute die Entwicklungen neuer Medikamente auf Grund der vorhandenen Möglichkeiten (wie z.B. computergestützte Simulationen, aussagekräftige Datenbanken zu bisherigen Versuchen und verfügbaren Wirkstoffen) eigentlich schneller zum Ziel kommen.

Nun stimme ich dir zu, dass die RNA- (mRNA-) Wirkstoffe gegen Covid19 tatsächlich in bislang ungewohnt kurzer Zeit entwickelt wurden. Tatsächlich aber ist diese "Technologie" längst nicht so neu wie viele glauben. Denn bereits seit 1961 wird daran geforscht - wenn auch ursprünglich mit anderen Zielen (z.B. Krebsbekämpfung). Versuche an Mäusen wurden seit Anfang der 90-er Jahre und an Menschen seit Anfang dieses Jahrtausends durchgeführt. Also war zum Entwicklungsstart des Covid19- Serums bereits eine Fülle an Wissen und Erfahrungen vorhanden.

deleted_profile antworten


Ungehorsam
Themenstarter
Beiträge : 3336

Fahrplanwechsel bei der Bahn
Ab heute gilt der neue Fahrplan. Große Änderungen gibt es wohl nicht. Im mitteldeutschen S-Bahn-Verkehr wird Eisleben nun an das S-Bahn-Netz angeschlossen. Zudem gibt es vier Züge pro Stunde zwischen Leipzig und Halle tagsüber.
Was ich vermisse, sind europäische Nacht-Fernverbindungen als Alternative zum Flugverkehr. Da muß die neue Regierung noch dicke Bretter bohren. Ich erwarte von Verkehrsminister Wissing dahingehend aber keine Impulse.

ungehorsam antworten
54 Antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Noch 364 Tage, dann wird Ulm - Wendlingen in Betrieb genommen. Dann soll der ICE mit 240 km/h über die Strecke brettern.

Bisher ist es so (hab ich höchstselbst getestet), dass man von Ulm nach Stuttgart im ICE mit 90 km/h durch die Gegend juckelt, im selben Zug geht es dann hinter Strasbourg mit 330 km/h in Richtung Paris.

Im ÖPNV-Fahrplan gibt es Anpassungen dahingehend, dass "mein" Bus 4 Minuten früher fährt. Für mich bedeutet das, dass ich auf jeden Fall am Umsteigepunkt die Straßenbahn bekomme und rechtzeitig auf Arbeit bin. Bisher war der Anschluss oft weg. Und "dann fahr halt nen Bus früher" war keine Option, dafür hätte ich ne halbe Stunde früher los müssen und hätte auf Arbeit noch nicht rein dürfen (sagt die BG).

herbstrose antworten
frager16
(@frager16)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 54
Veröffentlicht von: @herbstrose

Bisher ist es so (hab ich höchstselbst getestet), dass man von Ulm nach Stuttgart im ICE mit 90 km/h durch die Gegend juckelt,

Das ist nur teilweise richtig, auf der Strecke von Ulm nach Stuttgart wird der Zug bedingt durch die Geislinger Steige sehr langsam, davor und danach fährt er aber im Regelfall deutlich schneller als 90 km/h. Soviel muss zur Ehrenrettung der Bahn gesagt werden, obwohl ich sonst kein großer Fan der Bahn bin, da ständig irgendwelche Pannen auftreten (Lokomotive kaputt, Signal defekt, etc. etc.) Dazu sollte ich vielleicht noch sagen, dass ich ein sog. Vielfahrer bin, ich bin fast täglich im Fern- und Nahverkehr mit der Bahn unterwegs in der ganzen Republik (und manchmal darüber hinaus). Trotzdem freue ich mich auf die neue, schnelle Verbindung.

Veröffentlicht von: @herbstrose

Für mich bedeutet das, dass ich auf jeden Fall am Umsteigepunkt die Straßenbahn bekomme und rechtzeitig auf Arbeit bin.

Na dann Gratulation zum pünktlichen Ankommen. Meine Erfahrung besagt, dass Umsteigezeiten von 4-5 Minuten hinfällig sind, da auf Grund "plötzlicher" und "unerwarteter" Probleme der Anschluß seltsamer weise nicht erreicht wird. Resultat sind dann immer wieder längere Aufenthalte in dem, was die Bahn Bahnhof nennt, wenn es denn ein Gebäude gibt, oft steht man einfach so mitten im Nirgendwo an einem Gleis.

frager16 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Plochingen liegt meines Wissens nicht an der Geislinger Steige.

herbstrose antworten
frager16
(@frager16)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 54

Da hält ja meines Wissens auch kein ICE.

frager16 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ich kenne die Strecke auswendig. Um von Ulm nach Stuttgart zu kommen, muss der ICE (noch) über die Geislinger Steige. Aber auch auf dem Reststück (Süssen, Kuchen, Plochingen, Bad Canstatt) fährt er selten schneller al 90 km/h.

herbstrose antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @herbstrose

Ich kenne die Strecke auswendig. Um von Ulm nach Stuttgart zu kommen, muss der ICE (noch) über die Geislinger Steige. Aber auch auf dem Reststück (Süssen, Kuchen, Plochingen, Bad Canstatt) fährt er selten schneller al 90 km/h.

Wenn ich in den letzten Jahren mit der Bahn unterwegs war (z.B. nachmittags/abends von Hamburg/Hannover nach Frankfurt), dann war es völlig egal, wie schnell oder langsam der ICE fuhr - in Frankfurt kam er IMMER mit 5-8 Minuten Verspätung an. 🙁🙁🙁
Resultat: die S-Bahn nach Wiesbaden war fort und ich durfte abends um ca. 22:30 (oder später) auf dem schmucken, anheimelnden Tiefbahnhof eine halbe Stunde (mindestens) auf den nächsten Anschluss nach Wi warten. 😕😕😕
Irgendwann kommt dann der Moment, wo einem ökologisches Verhalten und Umweltschutz egal ist und man sich aufs Autofahren freut..... 😀😀😀

deleted_profile antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19111

Ich bin dieses Jahr mit dem ICE nach Frankfurt gefahren und der Zug kam 5 Minuten zu früh (!) an.
Nicht mal auf die Deutsche Bahn ist Verlass 😨

tristesse antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

😄😄😄😄

herbstrose antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Sag mir bitte Bescheid, wenn du wieder mal nach FFM fährst. Dann nehmen wir den gleichen Zug. Der müsste dann wohl pünktlich sein 🤓

deleted_profile antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5084

Wenn dein Zug 5 Minuten zu früh ankommt und bepe0905s Zug 5 Minuten zu spät, ist die Bahn im Durchschnitt pünktlich (also auf diese zwei Züge bezogen) 😀

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19111

Top, passt 😀

tristesse antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ich bin Ostern von Ulm nach Bad Pyrmont gefahren. Von Ulm mit 20 min Verspätung weg. In FFM dann schon 45 Minuten. Natürlich der Anschluss nach Hannover weg. Mit dem nächsten Zug dann waren wir zwar pünktlich in H, allerdings 2 Stunden später als geplant. Und dann fuhr die S-Bahn nicht wegen Streckensperrung (ne Stunde vorher wäre sie noch gefahren). SEV Fehlanzeige. Man hätte ja auch ne Teilstrecke fahren können.

herbstrose antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Diese Freude am Bahnfahren pur kann ich mir gut vorstellen.

deleted_profile antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Ooooh, ich habe auch lustige Erlebnisse:
als ich mal nach Hamburg fuhr und nach einem Zwischenaufenthalt in Hannover weiterfahren wollte, informierte auf dem Bahnsteig ein Schild: "der ICE von Würzburg nach Hamburg fällt heute aus". Ich ging zum Info-Schalter und fragte nach - aber die Jungs dort waren über den Ausfall total überrascht.
Ich fand es schön, dass ich als einfacher Reisender die Bahnmitarbeiter mit Infos über deren Züge versorgen konnte. Endlich mal war ich ein wichtiger Informant!
Weniger schön fand ich es, dass ich meine Karte im Reisezentrum umbuchen lassen musste. Aber ich bekam zum Trost einen Gutschein über eine Tasse Kaffee, einzulösen bei einem der Shops im Bahnhof. Na, das war doch wenigstens etwas.....

deleted_profile antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Der Gutschein hätte mir nichts genützt

herbstrose antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ich hab noch einen. Wir standen in Ribnitz-Damgarten am Bahnhof und warteten auf den Zug nach Hamburg. Von dort wollten wir mit einem durchgehenden Zug nach Süden. Der Zug nach Hamburg sollte von Sassnitz kommen. Und kam nicht. Erst stand dran, 20 Minuten, dann 50 Minuten. Dann sind wir kurzerhand in die Gegenrichtung nach Stralsund gefahren. Um dort zu erfahren, dass die Rügendammbrücke sich wegen eines Stromausfalles nicht schließen lässt. Jedenfalls gab es dann noch einen Zug nach München. Allerdings fuhr der, nachdem wir Berlin verlassen hatten, nochmal zurück. Letztlichvwaren Wir dann mit Verspätung in München. Natürlich der Anschluss weg. Aber es fuhr ja noch der Lumpensammler. Halb 2 Uhr nachts waren wir dann endlich bei uns am Bahnhof, statt wie ursprünglich geplant, um 21 Uhr.

herbstrose antworten
frager16
(@frager16)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 54
Veröffentlicht von: @herbstrose

Halb 2 Uhr nachts waren wir dann endlich bei uns am Bahnhof, statt wie ursprünglich geplant, um 21 Uhr.

Immerhin warst du dann wenigstens früh morgens bzw. spät abends zuhause. Ich bin schon manches mal nachts auf Grund von Zugverspätungen bzw. Zugausfällen in verschiedenen Bahnhöfen, (davon mehrfach in FFM, München, Stuttgart und 1x in Zürich) gestrandet und durfte dann ca. 3,5 h im und um den Bahnhof herum spazieren gehen. Ein tolles Erlebnis, da sieht man immer wieder wie viele Menschen es unter uns gibt, die vom sozialen Sicherungssystem nicht erfasst werden oder es selbst freiwillig verlassen haben und ihre Nächte in irgendwelchen Nischen verbringen. Ist schon belastend, so etwas zu sehen. Am schlimmsten ist das in Bremen Hbf, da liegen die Menschen schon vormittags vor den Bahnhofstüren...

frager16 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ich bin schon manches mal nachts auf Grund von Zugverspätungen bzw. Zugausfällen in verschiedenen Bahnhöfen, (davon mehrfach in FFM, München, Stuttgart und 1x in Zürich) gestrandet und durfte dann ca. 3,5 h im und um den Bahnhof herum spazieren gehen.

In dem Fall spendiert die Bahn ein Hotelzimmer.

herbstrose antworten
frager16
(@frager16)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 54

Es bleibt also spannend, wenn man mit der Bahn fährt...

Wenigstens kann man die Wartezeit zumindest in größeren Bahnhöfen bei einer/zwei/drei Tassen Kaffee in der Lounge verbringen. Aktuell ist nur die Ausfüllerei der Kontaktdaten nervig und dass die Lounges um 22.00 Uhr schließen.

frager16 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Wenigstens kann man die Wartezeit zumindest in größeren Bahnhöfen bei einer/zwei/drei Tassen Kaffee in der Lounge verbringen.

Nein, kann "man" nicht, nur Inhaber von 1. Klasse - Tickets.

herbstrose antworten
frager16
(@frager16)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 54

stimmt nicht, ich habe schon manches Heißgetränk in der Lounge genossen, auch ohne 1. Klasse Ticket.

frager16 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19111
Veröffentlicht von: @frager16

stimmt nicht, ich habe schon manches Heißgetränk in der Lounge genossen, auch ohne 1. Klasse Ticket.

Aber Du musstest es vermutlich bezahlen 😊

tristesse antworten
frager16
(@frager16)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 54

Nein, ich habe in der Bahnlounge noch nie etwas bezahlt.

frager16 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19111

Da frag ich mich schon, wie Du Dich durchgemogelt hast. In der Bahnlounge ist generell nur für die 1. Klasse der Verzehr kostenlos.

Aber ich hab Respekt davor, dass Du das umgangen hast.

tristesse antworten
frager16
(@frager16)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 54

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, in die BL zu gelangen, ich rede von legalen Möglichkeiten. Fahrkarte 1. Klasse zum Flexpreis oder Bahnbonuscard oder Bahncard 100 1. oder 2. Klasse.
Eins von diesen Dingen habe ich eben. Um das rätseln zu erleichtern:
die Fahrkarte ist es nicht.

frager16 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19111

Hättest Du das nicht auch einfacher beantworten können, anstatt die User hier beim rätselraten hinzuhalten? Oder ist das ein Geheimnis??

tristesse antworten
frager16
(@frager16)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 54

Ich habe niemanden hingehauen. Der bzw. die geschätzte Userin kennt sicherlich die Zugangsmöglichkeiten zur DB Lounge.

frager16 antworten
frager16
(@frager16)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 54

Wiesbaden Hbf wird meine ich am 22.12.21 erst wieder zum Bahnverkehr zugelassen, äh.. meine für den Bahnverkehr freigegeben.
Von Mainz Hbf aus fährt doch glaube ich die S-Bahn nur bis WI Ost und dann weiter mit dem SEV, oder ist meine Info falsch?

frager16 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

"Für mich bedeutet das, dass ich auf jeden Fall am Umsteigepunkt die Straßenbahn bekomme und rechtzeitig auf Arbeit bin."

Na dann Gratulation zum pünktlichen Ankommen. Meine Erfahrung besagt, dass Umsteigezeiten von 4-5 Minuten hinfällig sind, da auf Grund "plötzlicher" und "unerwarteter" Probleme der Anschluß seltsamer weise nicht erreicht wird. Resultat sind dann immer wieder längere Aufenthalte in dem, was die Bahn Bahnhof nennt, wenn es denn ein Gebäude gibt, oft steht man einfach so mitten im Nirgendwo an einem Gleis.

Das hat bei uns in der Stadt rein gar nichts mit der Bahn zu tun.

herbstrose antworten
frager16
(@frager16)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 54

Die Bahn betreibt in einigen deutschen Städten den öffentlichen Nahverkehr.

frager16 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Bei uns nicht.

herbstrose antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Ich habe gerade erst wieder gelesen, dass die Nachtzüge nun noch in größerem Rahmen wiederkommen. Die Bahn hatte das ja alles eingestellt oder an die ÖBB ausgelagert - hab ich nie verstanden, die Auslastung war ja nicht schlecht. Also ich freu mich schon total freu, ich hab so viele tolle Erinnerungen an Trips mit Freunden im Nachtzug 😀

tinkerbell antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19111
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Also ich freu mich schon total freu, ich hab so viele tolle Erinnerungen an Trips mit Freunden im Nachtzug 😀

Ich fand das immer grauenhaft 😕 Man konnte sich ja nicht aussuchen, wer mit einem im Abteil liegt und diese kratzenden Decken, das Rütteln und die Schnarchgeräusche der anderen, nicht ein bisschen Privatsphäre... das hat mich echt irgendwann abgelöscht.

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Für ein schönes Schlafabteil, das ich wie ein Hotelzimmer für mich allein habe, bin ich gerne bereit, zusätzlich zum Fahrpreis auch angemessene Übernachtungskosten zu zahlen.
Etwas mehr Service als eine schmale Klappliege muss die Bahn dann aber schon bringen.

deleted_profile antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19111
Veröffentlicht von: @bepe0905

Für ein schönes Schlafabteil, das ich wie ein Hotelzimmer für mich allein habe, bin ich gerne bereit, zusätzlich zum Fahrpreis auch angemessene Übernachtungskosten zu zahlen.

Ich nicht 😊
Da ist es für mich günstiger im Sparpreis tagsüber ein 1. Klasse Ticket zu buchen. So reise ich immer und auch am liebsten.

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @tristesse

Da ist es für mich günstiger im Sparpreis tagsüber ein 1. Klasse Ticket zu buchen. So reise ich immer und auch am liebsten.

Das ist natürlich die Alternative.
Aber wenn ich nachts fahre und dadurch einen (Arbeits- oder Urlaubs-) Tag gewinne, dann will ich diesen gewonnenen Tag aber nicht mit müden Augen und morschen Knochen erleben. Sondern so, als wäre ich im Gasthaus meiner Wahl ausgeruht aufgestanden. Das wäre mir dann auch was wert (es muss ja nicht die 1. Klasse im Orient-Express oder Rheingold sein).
Aber in der Praxis fahre ich auch Sparpreis 2. Klasse. Nur macht Reisen im Zug momentan mit Maske einfach wenig Spaß. Also beschränke ich es auf das Nötige.

deleted_profile antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Kommt ja auf die Strecke an. Man gewinnt eben auch viel Zeit.

tinkerbell antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Kann ich gut nachvollziehen.
Einmal mit dem Nachtzug von Berlin nach Basel ... nie wieder ... exakt wie Du beschrieben hast. Und wenn Du dann so'ne schnarchende Stinkmorchel neben Dir hast, wuääähhh ..........

deleted_profile antworten
frager16
(@frager16)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 54

Ich musste vor einigen Jahren geschäftlich nach Amsterdam und fuhr, umweltbewußt, wie ich nun mal bin... im Nachtzug von Süddeutschland irgendwo zwischen München und Stuttgart nach Amsterdam. Super Erlebnis. Bis Frankfurt saß einen Sitz weiter Meister Sägezahn, der gab im Schlaf die unglaublichsten Geräusche von sich. Als er endlich ausstieg, setzten sich zwei Frauen dort hin und begannen eine eifrige, detailhaltige Unterhaltung in einer mittleren Lautstärke. An Schlaf oder Ruhe war nicht zu denken. Mein erster Gang in Amsterdam führte mich denn auch zu einer Autovermietung, dann war alles wieder gut. Fürs Protokoll: ich bin mit dem Mietwagen dann auch nach Hause gefahren.

frager16 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15366

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es ab heute auch keine Fahrkarten mehr IN DEN Zügen zu kaufen. Also vorher, sonst gilt man als Schwarzfahrer ...

neubaugoere antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Aber wie soll ein Sehbehinderter an Automaten Fahrkarten kaufen?
Bei dem schnellen Wechsel der Anzeigen? Meine Frau hat da echt Probleme. An Inklusion hat die Bahn offensichtlich kein Interesse. 🙁

deleted_profile antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19111

Man kann immer noch zum Schalter gehen.

tristesse antworten
Lilli
 Lilli
(@lilli)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 9
Veröffentlicht von: @tristesse

Man kann immer noch zum Schalter gehen.

Oder man lässt sich von der Bahnhofsmission helfen, wenn man noch zusätzlich Hilfe braucht mit der Geldbörse bspw. oder aber dann den Weg zum Gleis und Zug zu finden.
Leider sind noch nicht alle Bahnhöfe mit einem Leitsystem ausgestattet.

lilli antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @tristesse

Man kann immer noch zum Schalter gehen.

oder die Karte am PC buchen. Das ist zwar mitunter abenteuerlich, funktioniert nicht immer, aber so im 4. oder 5. Versuch klappt's 😌
also manchmal wenigstens 🙁

deleted_profile antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5084
Veröffentlicht von: @bepe0905

oder die Karte am PC buchen. Das ist zwar mitunter abenteuerlich, funktioniert nicht immer, aber so im 4. oder 5. Versuch klappt's 😌
also manchmal wenigstens 🙁

Fahrkarten am PC zu buchen, ist abenteuerlich? Also ich hatte da bislang selten Probleme.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass einige derjenigen, die mit Fahrkartenautomaten ihre Probleme haben, auch mit Onlinebuchungen Probleme haben könnten.

belu antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Einfach eine Strecke zu buchen (mit oder ohne Umsteigen) geht easy.
Aber mir ist es mehrfach passiert, dass ich beim PO-Buchen kurz vor dem Abschluss war, als plötzlich der Bahnserver einen Fehler meldete ("Leider konnte Ihre Anforderung nicht vollständig übermittelt werden, bitte wiederholen Sie Ihre Eingabe") - und alles, was ich rausgesucht und gespeichert hatte war weg.
Das passiert nach Angaben der Bahn wohl häufiger zu Reisezeiten, wenn die Server gut ausgelastet sind.

Dann musste ich feststellen, dass sich das Programm gern an seine eigenen Vorschläge "klammert" und es schwierig wird, z.B. eine Alternativstrecke oder Streckenkombination zu buchen. Dann verschwinden zuvor angezeigte Züge einfach aus der Übersicht.
Oder wenn man einen anderen Anschlusszug (RE) als den nächstmöglichen buchen will, um unterwegs vielleicht eine Stunde Aufenthalt zu einer kleinen Stadtbesichtigung zu haben. Dann will das System z.B. statt des zuvor ausgesuchten ICE einen späteren nehmen, um den Aufenthalt wieder zu verkürzen.
Probleme gibt es nicht selten auch mit der Platzreservierung und ganz schlimm wird es oft bei Fahrradmitnahme.

deleted_profile antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5084
Veröffentlicht von: @bepe0905

Aber mir ist es mehrfach passiert, dass ich beim PO-Buchen kurz vor dem Abschluss war, als plötzlich der Bahnserver einen Fehler meldete ("Leider konnte Ihre Anforderung nicht vollständig übermittelt werden, bitte wiederholen Sie Ihre Eingabe") - und alles, was ich rausgesucht und gespeichert hatte war weg.
Das passiert nach Angaben der Bahn wohl häufiger zu Reisezeiten, wenn die Server gut ausgelastet sind.

Ok, das ist natürlich ärgerlich.

Veröffentlicht von: @bepe0905

Oder wenn man einen anderen Anschlusszug (RE) als den nächstmöglichen buchen will, um unterwegs vielleicht eine Stunde Aufenthalt zu einer kleinen Stadtbesichtigung zu haben. Dann will das System z.B. statt des zuvor ausgesuchten ICE einen späteren nehmen, um den Aufenthalt wieder zu verkürzen.

Wenn man nur einmal umsteigen muss, kann man es im Onlinebuchungssystem mit einer längeren Umsteigezeit versuchen. Wenn man natürlich 3 oder 4 mal umsteigen muss und nur einmal davon etwas mehr Zeit haben möchte, wird das nicht gehen. Dann muss man wohl zwei Tickets buchen.

belu antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Gibt es das gute alte Kursbuch eigentlich noch, wo sämtliche Streckenfahrpläne drinstehen?

ungehorsam antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5084

Keine Ahnung. Das war ja ein ziemlicher Schinken.
Vielleicht gibt es das inzwischen als PDF zum selbst ausdrucken.

belu antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Das waren noch Zeiten 😀 ... als Kind habe ich die gesammelt (warum auch immer) ... ich hatte sogar eins aus dem Westen, bordeauxrot waren die, glaube ich 😀

deleted_profile antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5084
Veröffentlicht von: @tristesse

Man kann immer noch zum Schalter gehen.

Da, wo es Schalter gibt, ja. An kleineren Bahnhöfen ist das nicht unbedingt der Fall.

belu antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Man kann immer noch zum Schalter gehen.

Aber nicht am Dorf- oder Kleinstadtbahnhof. Da gibt es schon längst keine mehr. Die Bahnhofsgebäude werden dem Verfall preisgegeben oder verkauft.

ungehorsam antworten
Haidi
 Haidi
(@haidi)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 492

Also, als ich im Sommer an der Ostsee in MV war, waren auf der Strecke des Zuges mehrere Bedarfshaltepunkte, an denen es keine Automaten oder gar Schalter gab. Gleiches habe ich im Vorjahr in SH gesehen. Wie soll man dort eine Fahrkarte kaufen?

Oder gilt die Einstellung des Fahrkartenverkaufs nur auf den Fernverkehrsstrecken?

VG
Haidi

haidi antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Selbst an der Regionalbahnstrecke Berlin-Wismar, an der ich irgendwo wohne, gibt es Dutzende von Bahnhöfen, auf der nur ein gammeliges altes Bahnhofsgebäude steht und ein Fahrkartenautomat ... so wie oben schon beschrieben

deleted_profile antworten
Seite 3 / 7
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?