September-Schenke
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

September-Schenke

Seite 5 / 6

PeterPaletti
Themenstarter
Beiträge : 1317

Ich stelle mich mal hinter den Tresen an den Zapfhahn und schmeiß die Jukebox an:

♪♫♪♪♫♪♪♫♪♪♫♪♪♫♪
Wenn du mit dir am Ende bist
Und du einfach nicht weiter willst
Weil du dich nur noch fragst
Warum und wozu und was dein Leben noch bringen soll

Halt durch, auch wenn du allein bist
Halt durch, schmeiß jetzt nicht alles hin
Halt durch, und irgendwann wirst du verstehen
Dass es jedem einmal so geht

Und wenn ein Sturm dich in die Knie zwingt
Halt dein Gesicht einfach gegen den Wind
Egal, wie dunkel die Wolken über dir sind
Sie werden irgendwann vorüberziehen

Steh auf, wenn du am Boden bist
Steh auf, auch wenn du unten liegst
Steh auf, es wird schon irgendwie weitergehen
[…]
(Text und Musik: Andreas Frege / Andreas von Holst 2002)

So weit die Durchhalteparolen der Toten Hosen: Keine Sorge: Jedem geht es mal dreckig, aber die dunklen Wolken werden irgendwann vorüberziehen und das Leben geht irgendwie weiter. Ich fühle mich ein wenig ans kölsche Grundgesetz erinnert: Et hätt noch emmer joot jejange.

Christen sind da ein bisschen anders drauf. Sie vertrauen auf den Einen, von dem Hilfe kommen wird. Sie können mit dem Psalmisten beten:
HERR, ich traue auf dich, lass mich nimmermehr zuschanden werden. Errette mich durch deine Gerechtigkeit und hilf mir heraus, neige deine Ohren zu mir und hilf mir! Sei mir ein starker Hort, dahin ich immer fliehen kann, der du zugesagt hast, mir zu helfen; denn du bist mein Fels und meine Burg. (Ps.71.1-3)
Wer sein Vertrauen auf Gott setzt, weiß sich in schweren Zeiten geborgen.

Uns allen wünsche ich einen erholsamen Monat in der September-Schenke.
Und natürlich sind wie immer selbstmurmelnd in der Männer-Kneipe auch Frauen willkommen.

Antwort
642 Antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

10 Jahre Jesus.de!
Moin!

Ich schmeiß ´ne Runde! Heute vor genau zehn Jahren hab ich mich hier angemeldet, nachdem ich mich sofort wieder bei "Himmlisch Plaudern" abgemeldet habe, weil mir eine Dame einen Blumenstrauß schenkte. Wollte keine Partnerbörse, sondern christliche Gespräche. Bin dann zuerst in den Chat und hab mich erstmal benommen wie der Elefant im Porzellanladen. Später im Forum dann auch: Gelbe Karten, rote Karten... Lange her zum Glück. Jetzt überwiegt doch allmählich die Milde des Alters.

😌

Viele leider nicht mehr da, die ich cool fand. Und bald hat auch dieses Forum in seiner jetzigen Form ein Ende. Also auf die Vergänglichkeit ´ne Runde digitalen Apfelsaft - oder was Ihr mögt - für Euch alle. Prost! Auf die nächsten zehn Jahre! Es möge nützen!

Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.

deleted_profile antworten
16 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

In einem halben Jahr bin ich bald 20 Jahre hier ...mit allem Auf und Ab 😀 - aber Gratulation erstmal Dir. Dass Du durchgehalten hast und bist der Du bist. Ohne Dich würde was fehlen.

Hier kriegst Du keine Blumensträuße nur ab und zu einen Strauß Disteln 😀

Veröffentlicht von: @plueschmors

Jetzt überwiegt doch allmählich die Milde des Alters.

Man könnte es auch gewachsene geistliche Reife nennen ... 😊

deleted_profile antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2985

Ich hatte mich im Monat Januar angemeldet. Vorher habe ich j.de nur verfolgt, aber ab Standleitung habe ich mich angemeldet. Damals war Surfen auf Zeit in Privathaushalten noch üblich. Auf j.de bin ich durch den damaligen User Janand gekommen, der mir bis heute ein guter Freund ist. Wir können uns lange nicht sehen, aber wenn wir uns treffen, dann ist es sofort so, wie früher.

Veröffentlicht von: @plueschmors

Jetzt überwiegt doch allmählich die Milde des Alters.

Mit dem Alter machen sich beim Mann die Östrogene breit. ...

orangsaya antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157
Veröffentlicht von: @orangsaya

Mit dem Alter machen sich beim Mann die Östrogene breit. ...

Eiweiss, Zink, Vitamin D helfen

Muskeln aufbauen

https://www.youtube.com/watch?v=8nlK14jeN0U

alf-melmac antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2985
Veröffentlicht von: @alf-melmac

Eiweiss, Zink, Vitamin D helfen

Davon abgesehen, dass ich als junger Mann mit vollem Testosteronspiegel ein lieber Mensch war, 😇 nützen solche Versuche mit Halbweisheiten selten.
Ein Beispiel ist meine Mutter. Sie hat ein Problem mit Wasser. Im Gewebe sammelt sich Wasser. Da kam sie eigenmächtig auf den Gedanken, ich muss nur weniger trinken. Dann kann sich weniger Wasser ansammeln. Die Folge, ihr Gedächtnis fing an zu schwimmen und als meine Schwester ihr das Blut abnehmen wollte, war das Blut dick. Hat nicht geholfen und jetzt, wo das trocken Brot nicht mehr die Basis ist, geht es ihr auch wieder besser.

Deshalb mein Rat. ALF, akzeptiere lieber einfach, dass die Östrogene sprudeln und du ein lieber Mensch wirst. 😉😌. Es ist gar nicht so übel, wenn der Mann ein bisschen Ochse wird.
Na ja, es gehört ja das Thema Sexualleben dazu. Die, die vorher nicht genug hatten ... Pech. Jung wird man selten, bis gar nicht.

orangsaya antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15360
Veröffentlicht von: @orangsaya

Es ist gar nicht so übel, wenn der Mann ein bisschen Ochse wird.

Du meinst, Östrogene machen aus Menschen Ochsen? Und da Frauen ja sehr viel davon haben, sind sie genau genommen dann ... was? 😉 😀

neubaugoere antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

You made my day!!!

😀 😀 😀 😢

deleted_profile antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15360

o.t.
😀 😀 😀

neubaugoere antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2985
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Du meinst, Östrogene machen aus Menschen Ochsen?

😀 Na, ja sagen wir es mal so. Wenn der Bulle zum Ochsen wird steigt der Östrogenspiegel. Von mir aus können Männer auch ein bisschen Eber auf Eber machen, wenn sie denn im Wald bleiben.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Und da Frauen ja sehr viel davon haben, sind sie genau genommen dann ... was?

Nun ja, die Natur verdreht einiges. Bei den Frauen ist tendenziös die Hormonspiegeländerung anders. Dort steigt er der Testosteronspiegel. Erlaubst du mir, dass ich zu dem Thema schweige. 😌

orangsaya antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15360
Veröffentlicht von: @orangsaya

Erlaubst du mir, dass ich zu dem Thema schweige. 😌

Hattest du je was gesagt? 🤭

neubaugoere antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2985
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Hattest du je was gesagt? 🤭

Man reiche mir Nadel und Faden für den Mund.

Aber eine Frage habe ich noch. Wie hast du deinen Smiley so schön bunt hinbekommen?

PS Hoffentlich behalten wir im neuen j.de die alten Smileys. Schließlich sind die schwarz/weiß Smileys auf j.de mittlerweile Kulturgut.

orangsaya antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15360

https://emojikopieren.de/ *gesteh* 😉
etwas aufwendiger, aber gibt mehr her ...

neubaugoere antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3839

Nun ein Ochse ist ja ein kastrierter Stier.
Das macht man damit er ruhiger wird und man ihn als Zugtier nutzen kann.

jigal antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Wie haben wir denn das jetzt zu deuten?

😎

schallendlach

deleted_profile antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Graue Schläfen schützen nicht vor schönen Beinen

Veröffentlicht von: @orangsaya

Mit dem Alter machen sich beim Mann die Östrogene breit. ...

Östrogene hin oder her: Graue Schläfen schützen nicht vor schönen Beinen...

😛

deleted_profile antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3839

Himmlisch Plaudern Blumenstrauss und Lächeln
Nun ausgenommen beim Geburtstag gibt es Blumensträuße nur nach zurücklächeln.

jigal antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @jigal

Nun ausgenommen beim Geburtstag gibt es Blumensträuße nur nach zurücklächeln.

Ist hier ja auch nicht, daß man gleich Avancen bekommt, wenn man jemandem ein 😊 schenkt. Zumindest nicht bei mir 😉 ...

deleted_profile antworten


Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

"Crown Stamp" kommt zurück aufs Bierglas
In Großbritannien ist wieder der "Crown Stamp" auf Biergläsern als Urkunde des korrekten Eichmaßes erlaubt, dazu gibt es wieder Warenauszeichnungen mit Pfund und Unze.

Zeit für eine Renaissance unserer D-Mark? Ich konnte mich bis heut nicht an das "neue" Geld gewöhnen. "Haste mal ´nen Euro" klingt kacke und das Wort "Cent" sowieso völlig abartig zischelnd und verkürzt (Zentner).

Das finde ich an der EU echt am Doofsten, daß die alles gleichmachen will, so daß man in London leicht denken könnte, man sei gar nicht in England, sondern sonstwo in Europa, weil alles gleich ist dank der Verordnungen. Schade um die Vielfalt, Traditionen und Sitten, die da verlorengehen durch das Regulieren in Brüssel.

Oder?

deleted_profile antworten
55 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @plueschmors

Oder?

Nö 😊
Ich bin ganz zufrieden, dass ich im europäischen Ausland mein Geld nicht wechseln muss.

Veröffentlicht von: @plueschmors

Schade um die Vielfalt, Traditionen und Sitten, die da verlorengehen durch das Regulieren in Brüssel.

Was geht denn noch so verloren außer die Währung?

tristesse antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3839

Es ist ja nicht nur ein großer Teil des europäischen Auslandes.

In der Türkei stand der Preis für ein Cola gleich in Euro dran.
Israel und Jordanien kann man gut mit Euro bezahlen.
Es kommt dann mal der eine oder andere und bittet um einen Schein um die Münzen zu wechseln.
Die Mark nahm kein Israeli. Den Euro haben wir seit 1999,
also 22 Jahre, die Deutsche Mark als Bezeichnung in ganz Deutschland seit 1948 also 51 Jahre. Jetzt noch im D-Mark umzurechnen ist auch weltfremd. Die Mark wurde ja erst nach der Reichsgründung 1871 Zahlungsmittel, vorher hatten wir z.B. Gulden wie die Niederlande, die hatte übrigens damals schon Cent wie viele andere auch. (Centimes in F), oder Centissimi hatten die Italiener vor 100 Jahren als die Lire entsprechend viel Wert waren.

jigal antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @jigal

Es ist ja nicht nur ein großer Teil des europäischen Auslandes.

Das kommt noch dazu, ja.

tristesse antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3662
Veröffentlicht von: @jigal

Jetzt noch im D-Mark umzurechnen ist auch weltfremd.

Und doch tue ich es ständig und automatisch. Ist freilich so'n Generationendingens. Gestern z.B., als ich mir einen neuen Personalausweis beim Amt ausstellen ließ, und da dann zusammen mit den 12 Euro für die Passfotos 49 Euro - da 37 Euro Bearbeitungsgebühr - als Gesamtpreis herauskamen, meinte ich gegenüber der Sachbearbeiterin: "Das sind ja praktisch hundert Mark echtes Geld, die Preise fliegen wirklich nur so über den Markt!" Sie, adrett und vermutlich keine 25 Jahre jung, schaute mich verständnislos an, eine vielleicht 50-60jährige Frau am Tisch nebenan schnappte es auf, drehte sich zu mir um, taxierte mich kurz und meinte dann: "Ja, das stimmt, Obelix!" Und dann, ich bin froh, eine Maske aufgehabt zu haben, sonst hätte ich vor Begeisterung meiner Sachbearbeiterin in's Gesicht geprustet, fügte die ältere Dame an sie gewandt hinzu: "Sie könnten dem Mann ja noch einen Sklaven obendrauf packen!"

jack-black antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

😀
Ich rechne auch noch in D-Mark um.

tristesse antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3839

Man darf dabei aber nicht den Fehler machen zu denken die Preise wären noch wie zu D-Mark Zeiten. Auch damals war der Preis fürs Bier auf dem Oktoberfest ein Thema das immer teuerer wurde.
Vielleicht würde der Ausweis heute keine 100 DM kosten aber mehr als 80 schon. Es ist eben auch nicht mehr der Ausweis von 1990. Etwas starken Karton mit einem Bild das eingeprägt oder eingenietet wird.
Ausgefüllt mit Kugelschreiber. Der Ausweisteil ist ein spezieller Druck und inzwischen sind da noch Microchips drin mit Fingerabdrücken, da manche Länder das für den Reisepass vorschreiben.

Als ich meinen Reisepass 2008 habe mache lassen ging das noch ohne Fingerabdruck. 50 Euro grob habe ich auch bezahlt. Meinte der Verwaltungsangestellte bei der Stadt. Auf die 10 Jahre umgerechnet sind das pro Jahr nur 5 Euro.

jigal antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @jigal

Man darf dabei aber nicht den Fehler machen zu denken die Preise wären noch wie zu D-Mark Zeiten.

Das mach ich auch nicht 😊
Man hat ja schon bei der Umstellung der D-Mark gemerkt, dass durch den Euro alles teurer wurde.

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @tristesse

Ich bin ganz zufrieden, dass ich im europäischen Ausland mein Geld nicht wechseln muss.

Faulheit war schon immer der größte Treiber des "Fortschritts".

Veröffentlicht von: @tristesse

Was geht denn noch so verloren außer die Währung?

In England doch wohl der Crown Stamp und die traditionellen Maßeinheiten, wie aus dem verlinkten Beitrag hervorgeht.

deleted_profile antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @plueschmors

Faulheit war schon immer der größte Treiber des "Fortschritts".

Du willst mir aber hier nicht "Faulheit" unterstellen.

Veröffentlicht von: @plueschmors

In England doch wohl der Crown Stamp und die traditionellen Maßeinheiten, wie aus dem verlinkten Beitrag hervorgeht.

Und schon wieder meine Frage nicht vernünftig beantwortet. Was geht dann alles noch so verloren? Das wird ja nicht das einzige Beispiel sein, Du sprachst ja von mehreren Faktoren.

Lass doch mal hören

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @tristesse

Du willst mir aber hier nicht "Faulheit" unterstellen.

Nee. Ist das nicht offensichtlich?

Veröffentlicht von: @tristesse

Das wird ja nicht das einzige Beispiel sein, Du sprachst ja von mehreren Faktoren.

Glühbirnen. Seitdem es die nicht mehr gibt, ist die Welt viel trauriger geworden. Und häßlicher. So kaltes Licht überall. Brrr...

😢

deleted_profile antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @plueschmors

Nee. Ist das nicht offensichtlich?

Hätte ich sonst gefragt`

Veröffentlicht von: @plueschmors

Glühbirnen. Seitdem es die nicht mehr gibt, ist die Welt viel trauriger geworden. Und häßlicher. So kaltes Licht überall. Brrr...

Ich fände es gut, wenn Du solche Behauptungen aufstellst, sie auch belegst, anstatt mich zu veralbern.

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @tristesse

Hätte ich sonst gefragt`

Dann ist das ja geklärt.

Veröffentlicht von: @tristesse

Ich fände es gut, wenn Du solche Behauptungen aufstellst, sie auch belegst, anstatt mich zu veralbern.

Glühbirnen wurden nach und nach seit 01.09.2009 verboten. War ein Riesenthema damals. Hamsterkäufe etc. Nicht mitbekommen? Womit illuminierst Du denn Deine Behausung?

deleted_profile antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @plueschmors

Glühbirnen wurden nach und nach seit 01.09.2009 verboten. War ein Riesenthema damals. Hamsterkäufe etc. Nicht mitbekommen? Womit illuminierst Du denn Deine Behausung?

Oh wow.

Glühbirnen.

Ernsthaft, Glühbirnen 😀

DAS ist Dein einziger Beleg für (ich darf Dich wörtlich zitieren, ja?)
Das finde ich an der EU echt am Doofsten, daß die alles gleichmachen will, so daß man in London leicht denken könnte, man sei gar nicht in England, sondern sonstwo in Europa, weil alles gleich ist dank der Verordnungen. Schade um die Vielfalt, Traditionen und Sitten, die da verlorengehen durch das Regulieren in Brüssel.
Ich vermisse so ziemlich alles an diesem "Beleg", nämlich die Vielfalt, Traditionen und Sitten. Aber hey, ich hab Glühbirnen.

Also bitte liefer endlich mal ab, okay?

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @tristesse

DAS ist Dein einziger Beleg für (ich darf Dich wörtlich zitieren, ja?)

Da kommt noch mehr.

deleted_profile antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @plueschmors

Da kommt noch mehr.

Ja, dann leg doch mal los, ich warte.

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Also sprach Zarathustra

Müsste ich nicht ein Fass sein von Gedächtnis,
wenn ich auch meine Gründe bei mir haben wollte?

Schon zuviel ist mir's, meine Meinungen selber
zu behalten; und mancher Vogel fliegt davon.

Geduld, meine Liebe, das kommt so nach und nach...

😌

deleted_profile antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Alles gut, ich bin zwar nicht "Deine Liebe", aber ich gönne Dir ne kleine Auszeit 😊

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

EU will einheitliche Ladekabel
Gerade gelesen, daß die Ladekabel vereinheitlicht werden sollen. Einerseits überall geforderte Vielfalt, aber ja nicht für die armen Ladekabel, da darf nur eine Art gelten.

🙁

deleted_profile antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Kannst ja ne Petition starten.
Ich warte aber immer noch auf Sitten, Gebräuche und Traditionen, die sich geändert haben.

Da fallen weder Leuchtmittel,noch Glühbirnen drunter.

tristesse antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3839

Momentan habe ich das Problem dass mit der Umstellung auf neue Smartphones die alten Ladekabel nicht mehr passen.
Samsung hat schon den Standard den die EU bevorzugt.
Ältere hatten einen anderen Standard es passte aber Motorolla auf Samsung z.B. Einen Standard ausser Apple gab es also, nur die neuen Handys haben USB-C da passt mein altes nicht mehr, das auch auf das Navi passt.

jigal antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @jigal

Momentan habe ich das Problem dass mit der Umstellung auf neue Smartphones die alten Ladekabel nicht mehr passen.

Ladekabel kann man für 5 Euro bei Amazon für jedes Handy nachbestellen. Das finde ich nicht sehr kompliziert.

tristesse antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3839

Ladekabel mit Stecker habe unter 12 Euro nicht gefunden und Amazon versuche ich zu vermeiden.
Wenn man die Politiker bei der Abstimmung hört dann geht es eben auch um die Schublade voller alter Kabel - unnötiger Elektronikschrott.

jigal antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Dagegen sag ich doch nichts.

Aber wenn Plüsch hier den Wegfall von Traditionen und Vielfalt der Nationen durch die EU beklagt und auf konkrete Rückfragen außer Leuchtmittel und Ladekabel nichts weiteres kommt, darf ich den Wahrheitsgehalt dieser Behauptung schon in Frage stellen

tristesse antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3839

noch nie was von warm leuchtenten Röhren, oder von warm leuchtenden LED-Birnen gehört. Die ersten Energiesparlampen hatten dieses Problem, das stimmt. Die LEDs haben es nicht.

jigal antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @jigal

noch nie was von warm leuchtenten Röhren, oder von warm leuchtenden LED-Birnen gehört.

Trotzdem kein Vergleich zu echten Glühbirnen.

deleted_profile antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @plueschmors

Trotzdem kein Vergleich zu echten Glühbirnen.

Dir ist aber schon klar, dass der Kosten-Nutzen-Faktor und die Schädlichkeit der früheren Leuchtmittel in keinem Verhältnis zu Deinem Bedürfnis nach dem romantischen "Früher war alles besser, auch die Beleuchtung" steht? Nicht umsonst wurde die Produktion eingestellt. Und das hat mit der EU auch nicht wirklich so viel zu tun. 😊

tristesse antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3839

Glühbirnen aus der Ukraine
Was mich ärgert sind dann die Hausmeister die im Russenladen einkaufen und anstatt der 60 Watt Glühbirne diese durch eine ukrainische 100 Watt oder Halogenbirne ebenfalls 100 Watt ersetzen.
Das mit der Halogenbirne ist anscheinend ganz legal und die Birnen aus der Ukraine sind aufgetaucht nachdem die Einstellung bekannt wurde.
Ich habe da auch noch normale Birnen gekauft, da es damals noch keine LED gab. Meinen Halogen-Deckenfluter habe ich inzwischen gegen einen auf LED-Basis getauscht.

jigal antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Deshalb sind solche Länder auch nicht in der EU 😉

tristesse antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @plueschmors

Glühbirnen. Seitdem es die nicht mehr gibt, ist die Welt viel trauriger geworden. Und häßlicher. So kaltes Licht überall. Brrr...

Ich war am Samstag beim IKEA. Wow, da gibts nun LED-Lampen, die man per Fernbedienung nicht nur dimmen kann, sondern auch die richtige Lichttemperatur einstellen kann, die man gerade braucht. Von Tageslicht bis schummrig war alles drin.
Was hat meine Großmutter oft geflucht, wenn sie bei den alten Funzeln abends Handarbeiten gemacht hat...

LG

littlebat antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @littlebat

Was hat meine Großmutter oft geflucht, wenn sie bei den alten Funzeln abends Handarbeiten gemacht hat...

Was ich viel schlimmer fand war das z.T. sehr grelle Licht der Glühbirnen. Da wurde jeder Raum ungemütlich und kalt.

tristesse antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3839

gemeinsame Währung - keine unnötigen Ausgaben
Nun mein Vater hatte immer übriges Geld nach jeder Reise.
Vor ein paar Jahren war ich in Prag. Die Geldscheine waren nicht mehr gültig obwohl sie vom gleichen Staat ausgegeben wurden.
Ich habe noch etwas gekauft, damit das Geld weg ist, das steht jetzt unnötig rum da ich bisher keinen Grund hatte den Becherovka zu trinken. In Polen hatte ich das letzte Geld zusammengekratzt das für das Mittagessen gerade so reichte. In Italien an der Raststätte habe ich Käse gekauft, da alles in Euro war habe ich genügend "Landeswährung" gehabt und musste auch keine Lire loswerden.

So ganz nebenbei. Vor 25 Jahren habe ich in einer Firma gearbeitet die Maschinen nach Frankreich verkaufte. Die Franzosen haben die in Franz. Franc bezahlt. Was der Umtausch gekostet hat weiss ich nicht. Einen Kaufpreis in Deutscher Mark hätten sie nie akzeptiert.
Ein Kurswechsel wäre immer möglich gewesen.

jigal antworten
PeterPaletti
(@peterpaletti)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 1317
Veröffentlicht von: @plueschmors

Schade um die Vielfalt, Traditionen und Sitten, die da verlorengehen durch das Regulieren in Brüssel.

Gern genommen, ist da ja das Franz-Josef Strauß-Zitat:
"Die Zehn Gebote enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300, die Verordnung der Europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamellbonbons aber exakt 25.911!“

An dem Zitat stimmt allerdings so gut wie gar nichts: Die 10 Gebote sind kürzer, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung viel länger und die EU-Verordnung gibt es gar nicht und gab es auch nicht.
*Klugscheiss

peterpaletti antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157

Hauptsache das Bier schmeckt! 😊

alf-melmac antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @alf-melmac

Hauptsache das Bier schmeckt! 😊

Doch trinkt das Auge mit! Auch Bier schmeckt besser vom Teller als vom Boden.

deleted_profile antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157
Veröffentlicht von: @plueschmors

Doch trinkt das Auge mit!

Das soll sich gefälligst selbst ein Glas bestellen....

alf-melmac antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3662
Veröffentlicht von: @plueschmors

Oder?

Oder.

jack-black antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @jack-black

Oder.

Gut.

deleted_profile antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3662
Veröffentlicht von: @plueschmors

Gut.

Jo.

jack-black antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157
Veröffentlicht von: @plueschmors

Zeit für eine Renaissance unserer D-Mark? Ich konnte mich bis heut nicht an das "neue" Geld gewöhnen. "Haste mal ´nen Euro" klingt kacke und das Wort "Cent" sowieso völlig abartig zischelnd und verkürzt (Zentner).

stand noch 1 Pfund = 11,20 DM

heute sind wir bei 2,30 DM

oder neu: 1 Eurone - 0,85 Pfund

alf-melmac antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3839

In Rothschilds Taschenbuch für Kaufleute steht 1912

1 Pfund Sterling - zu 12 Shilling, zu 12 Pence. 20,43 Mk.

jigal antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157
Veröffentlicht von: @jigal

In Rothschilds Taschenbuch für Kaufleute steht 1912

Veröffentlicht von: @jigal

1 Pfund Sterling - zu 12 Shilling, zu 12 Pence. 20,43 Mk.

hast du noch den Kurs von 1923? 😊

alf-melmac antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3839

In der Inflation hat das niemand mehr im Bücher gedruckt und nach dem zweiten Weltkrieg auch nicht mehr.
Nachdem man Gold als Garantie abgelöst hatte waren die Wechselkurse nicht mehr so starr.

jigal antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157

Rothschilds Taschenbuch für Kaufleute

Hast du eine Ausgabe von dem Buch?

Wo bekommt man so was?

alf-melmac antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3839

Ja ich habe das. War mal ein Flohmarktfund vor vielen Jahren.

Hier gibte es das für 20 Euro.
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/L-Rothschild+Rothschild-L-L-Rothschilds-Taschenbuch-f%C3%BCr-Kaufleute/id/A01tp42O01ZZ2?pid=8&gclid=EAIaIQobChMIxZmrpLeN8wIVzu3tCh0GGArXEAQYBSABEgK6A_D_BwE
Rothschild
Titel:
L. Rothschilds Taschenbuch für Kaufleute.
Zustand: gebraucht; gut
Verlag: Leipzig G. A. Gloeckner Verlag für Handelswissenschaft
Gewicht: 1690 g
Erschienen: 1918.
Sprache: Deutsch
Beschreibung: XVIII + 1126 S. Gr. 8° Groß-Oktav Hln.
Ein Lehr- und Nachschlagebuch der gesamten Handelswissenschaften in allgemeinverständlicher Darstellung. Text in Fraktur. Auf dem ersten Blatt befindet sich eine handschriftliche Besitzereintragung. Die Kopfecke des Vorderdeckels ist etwas bestoßen. Die Fußecke des Hinterdeckels ist bestoßen und berieben. Der Schnitt ist nachgedunkelt. Der Kopfschnitt ist etwas ergraut. sehr guter Zustand

Die haben auch die 1906 Version für günstige 5 Euro plus Versand.

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Herausgeber-August-Schmidt+Herausgeber-August-Schmidt-Rothschild-s-Taschenbuch-f%C3%BCr-Kaufleute/id/A02pWwfr01ZZQ?pid=8&gclid=EAIaIQobChMIxZmrpLeN8wIVzu3tCh0GGArXEAQYBCABEgLVQvD_BwE

jigal antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157

Danke! 😊

Veröffentlicht von: @jigal

Hier gibte es das für 20 Euro.
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/L-Rothschild+Rothschild-L-L-Rothschilds-Taschenbuch-f%C3%BCr-Kaufleute/id/A01tp42O01ZZ2?pid=8&gclid=EAIaIQobChMIxZmrpLeN8wIVzu3tCh0GGArXEAQYBSABEgK6A_D_BwE
Rothschild
Titel:
L. Rothschilds Taschenbuch für Kaufleute.
Zustand: gebraucht; gut
Verlag: Leipzig G. A. Gloeckner Verlag für Handelswissenschaft
Gewicht: 1690 g
Erschienen: 1918.
Sprache: Deutsch
Beschreibung: XVIII + 1126 S. Gr. 8° Groß-Oktav Hln.
Ein Lehr- und Nachschlagebuch der gesamten Handelswissenschaften in allgemeinverständlicher Darstellung. Text in Fraktur. Auf dem ersten Blatt befindet sich eine handschriftliche Besitzereintragung. Die Kopfecke des Vorderdeckels ist etwas bestoßen. Die Fußecke des Hinterdeckels ist bestoßen und berieben. Der Schnitt ist nachgedunkelt. Der Kopfschnitt ist etwas ergraut. sehr guter Zustand

Veröffentlicht von: @jigal

Die haben auch die 1906 Version für günstige 5 Euro plus Versand.

Veröffentlicht von: @jigal

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Herausgeber-August-Schmidt+Herausgeber-August-Schmidt-Rothschild-s-Taschenbuch-f%C3%BCr-Kaufleute/id/A02pWwfr01ZZQ?pid=8&gclid=EAIaIQobChMIxZmrpLeN8wIVzu3tCh0GGArXEAQYBCABEgLVQvD_BwE

alf-melmac antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3489

Vorschlag:
Zieh doch nach GB.

Dann hast du Tradition, einen booomenden Arbeitsmarkt.......................und leere Regale in den Läden.

Ganz zu schweigen von der von mir selbst erlebten Versorgung im Krankheitsfall.

Ich jedenfalls bin sehr gerne Deutsche und auch Europäerinmit Euro und offenen Grenzen.

Leben heißt, Veränderung!

Ewig Gestrige sind oft schon in Agonie!

irrwisch antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157

Im Moment jubeln sie über die Rückkehr zu alten Werten:

16 Unzen sind ein Pfund, 14 Pfund sind ein Stein: In Großbritannien dürfen Gewichte und Maße wieder ausschließlich in alten Einheiten angegeben werden. Brexiteers jubeln über das Ende des »metrischen Martyriums«

https://www.spiegel.de/wirtschaft/brexit-folge-unze-pfund-und-stein-kehren-nach-grossbritannien-zurueck-a-d758e345-a4fc-4f2c-881b-4990f6ee4a47

alf-melmac antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Psalm 102,28

Veröffentlicht von: @irrwisch

Leben heißt Veränderung!

Jo, nur Gott bleibt immer und ewig derselbe.

😊

deleted_profile antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3489
Veröffentlicht von: @plueschmors

Jo, nur Gott bleibt immer und ewig derselbe.

Habe ich das bestritten?

irrwisch antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @irrwisch

Habe ich das bestritten?

Nee, darum ja "jo".

deleted_profile antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Gulden, nicht D Mark

Zeit für eine Renaissance unserer D-Mark?

Als Rheinländer, Bürger des ehm. Grand-Duché de Berg et de Clèves, schwebt mir eh eine Neugründung einer Rheinischen Republik vor Augen

NRW, die Kröte Westfalen müssen wir halt schlucken, Belgien, Niederlande, Luxemburg und Alsac/Lorraine in einem Bund vereint.
Die Währung wäre dann der "Neue Gulden" 😀

Ach ja.. und wir kehren natürlich zu Bretton Woods zurück

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @kefbir

Bürger des ehm. Grand-Duché de Berg et de Clèves

🤨
Was soll das sein?

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tristesse

Was soll das sein?

Das( ehm.) Großherzugtum Berg und Kleve.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fherzogtum_Berg#Verwaltungsstrukturen

Geschichte is mein Ding 😊

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Danke 😊

Veröffentlicht von: @kefbir

Geschichte is mein Ding 😊

Weiß ich 😉 Sind aber nicht alle so geschichtsaffin wie Du.

tristesse antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3839

Es ist ja eingentlich wurscht welches Logo für die Eichung sorgt.
Was wird denn mit Unze ausgezeichnet.
Die hatten doch Pfung Schilling in Pence und nicht Unze.
Was ist das übrigens für eine Einheit (D) auf den Briefmarken.
Da steht manchmal z.B. 5 D wie bei uns 80 oder 95.

jigal antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

Werder Bremen - Hamburger SV
Heute Abend live auf Sport1, Anpfiff ist 20:30 Uhr.

Ich kucke! Wer noch?

Wie geht´s aus?

deleted_profile antworten
3 Antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157

Vorteil Bremen, denke ich...

alf-melmac antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @alf-melmac

Vorteil Bremen, denke ich...

Falsch gedacht 😎 ... Aber geiles Derby gewesen, wie es sein muß: Tausend Karten, Schiedsrichter im Mittelpunkt, intensives Spiel... So muß das!

deleted_profile antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157

es sei dem HSV gegönnt 😊

alf-melmac antworten


Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

Links in Aktion
Die Linken machen mal wieder hoffnungsfrohe Straßenpolitik in Leipzig:

https://web.de/magazine/panorama/brennende-barrikaden-linx-demonstration-leipzig-36185206

deleted_profile antworten
1 Antwort
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @banji

Die Linken machen mal wieder hoffnungsfrohe Straßenpolitik in Leipzig:

Die Frau und Ihre Kumpanen gehörte nicht wegen § 129 sondern wegen §129a angeklagt und verurteilt. Ebenso die "Demonstranten"

Anonymous antworten
Tamaro
 Tamaro
Beiträge : 1743

Ehe für alle - Zukunftsaussichten.
Am 26. September wird in der Schweiz mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Vorlage "Ehe für alle" angenommen werden. Somit wird die Zivilehe auch für homosexuelle Menschen offen stehen.

Die Queer-Community denkt schon jetzt an weitere Verbesserungen, die unsere Gesellschaft freier, bunter und vor allem auch zeitgemässer werden lassen könnte.

An Ideen mangelt es scheinbar nicht:

Zitierter Auszug von der Seite "milchjugend" der grössten Jugendorganisation für LGBTQIA+ der Schweiz.

So könnte es auch neue, kreativere Formen geben, wie man dem Staat sagen kann: Wir gehören zusammen, wir kümmern uns umeinander. Warum nicht auch eine Partnerschaft zu dritt? Warum keine Familien mit vier rechtlich anerkannten Eltern? Oder eine Freundschaftsgemeinschaft? Warum müssen es immer die romantischen Beziehungen sein, die den höchsten Status erhalten? Wir Menschen – und gerade wir queere Menschen – tragen auf so viele verschiedene Arten Sorge zueinander. Die Ehe steckt einen gar engen Rahmen ab, in dem die Vielfalt der queeren Beziehungen gar nicht richtig Platz findet. Schliesslich steht im Zivilgesetzbuch immer noch, dass die Eheleute einander «Treue und Beistand» schulden. Ein wenig antiquiert ist das schon, oder?

https://milchjugend.ch/jugendpride
(etwas nach unten scrollen bis "Trau dich - noch mehr! Die Ehe ist uns nicht genug.)

Das ist eigentlich genau das, was ich erwarte, dass die Diskussionen um Ehe, Zusammenleben, Familie usw. mit dem Ja zur "Ehe für alle" noch lange nicht beendet sind.
(Auch wenn es jetzt von Befürworter-Seite her noch ganz anders klingt.)

Ich hoffe, dass ich jetzt nichts Verfängliches geschrieben habe. Ansonsten sorry bitte!

tamaro antworten
80 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Hm ... gibt es denn prozentuale Feststellungen wie viel Menschen so ein queeres Durcheinander schön finden? Ich meine, wer es braucht, kann das ja gerne eigenverantwortlich gestalten.
Aber muss man damit die mutmaßlich größere Masse derer, die die Ehe zwischen Mann und Frau, oder auch zwischen Frau & Frau oder Mann & Mann vorziehen, mit diesem fürchterlichen Durcheinander quälen?

deleted_profile antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 4441

du bist homo- trans- und queerphob wenn du dies als fürchterliches und quälendes Durcheinander empfindest.

Solche toxsischen Denkweisen müssen ausgerottet werden.

arcangel antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743
Veröffentlicht von: @banji

Aber muss man damit die mutmaßlich größere Masse derer, die die Ehe zwischen Mann und Frau, oder auch zwischen Frau & Frau oder Mann & Mann vorziehen, mit diesem fürchterlichen Durcheinander quälen?

Ich habe den Eindruck, dieser Gruppierung geht es vor allem auch darum Aufmerksamkeit zu bekommen.

Die Ehe für alle wird angenommen werden, ich schätze mit 60:40 Prozent. Das ist natürlich ein super Erfolg für die LGBT-Community.

Allerdings fragt es sich, was danach kommt, wie man diese Erfolgswelle noch mehr ausnützen kann - so denke ich zumindest.

Am 9. Februar 2020 wurde schon die Antirassismus-Strafnorm (Hass aufgrund der sexuellen Orientierung) mit 63:37 Prozent angenommen.

Als nächstes kommt wohl die Leihmutterschaft für schwule Ehepaare, obwohl sich die Befürworter von "Ehe für alle" jetzt noch klar davon distanzieren - aber danach? Wenn man in der Gesellschaft doch solche Erfolge verbuchen kann, muss es doch irgendwie weitergehen?

Wir hatten in der Schweiz ja 1995 schon eine Armeereform, auch weil 1989 35 Prozent für die Abschaffung der Armee gestimmt hatten. Was muss denn erst ein solch deutlicher Abstimmungserfolg, wie am kommenden Sonntag zu erwarten ist, denn erst bedeuten?

tamaro antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177
Veröffentlicht von: @tamaro

Am 9. Februar 2020 wurde schon die Antirassismus-Strafnorm (Hass aufgrund der sexuellen Orientierung) mit 63:37 Prozent angenommen.

Was für ein Problem hast Du jetzt damit?

In dem Kontext, in den Du das jetzt stellst, klingt das so wie: Jetzt haben die schon erreicht, daß man sie nicht mehr diskriminieren darf! Und als nächstes kommt die Ehe für alle! Auf was für Ideen kommen die jetzt sonst noch?!

alescha antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743
Veröffentlicht von: @alescha

Was für ein Problem hast Du jetzt damit?

Keines.

Der Rhythmus von Vorlagen, in denen es um das Thema Homosexualität geht, ist derzeit einfach relativ hoch.

Ich persönlich würde es bevorzugen, wenn jetzt einmal über die Ehe für alle abgestimmt würde und man es danach für wenigstens ein, zwei Jahrzehnte mal dabei bewenden lassen könnte.

Ich bin grundsätzlich immer gegen Gewalt und Diskriminierung.

tamaro antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743
Veröffentlicht von: @banji

Hm ... gibt es denn prozentuale Feststellungen wie viel Menschen so ein queeres Durcheinander schön finden? Ich meine, wer es braucht, kann das ja gerne eigenverantwortlich gestalten.

Ich denke, die Frage ist nicht, wieviele Menschen so leben möchten, sondern wie hoch der Anteil der Menschen in der Gesellschaft ist, der solche Konstellationen als Ehe verstehen will.

Beim Burkaverbot ging es ja auch nur um ganz wenige betroffene Frauen. Es ging darum, ob eine Mehrheit der Bevölkerung diese Verhüllung gutheisst oder nicht.

tamaro antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Versuch's mal so zu sehen: Das Konstrukt Familie ist Änderungen unterworfen, neue Formen entstehen. Es sind nicht unbedingt die Queers sie jetzt neue Ideen entwickeln, sondern auch junge Heteros/Heteras. Es stiftet keinen Sinn sich jetzt zu ereifern, sondern einfach abwarten, was kommt. Ist wie mit der "Ehe für alle": Du musst nicht homosexuell heiraten, auch nicht polyamor. Schau für dich!

deleted_profile antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743
Veröffentlicht von: @ich-bin-doch-ich

Versuch's mal so zu sehen: Das Konstrukt Familie ist Änderungen unterworfen, neue Formen entstehen.

Genau das tue ich ja. Ich versuche es so zu sehen. 😊

Veröffentlicht von: @ich-bin-doch-ich

Es stiftet keinen Sinn sich jetzt zu ereifern, sondern einfach abwarten, was kommt.

Bitte zitiere mir die Stelle/n im obigen Posting, die dir den Eindruck vermitteln, dass ich mich "ereifern" würde. Schlage mir doch bitte vor (und das frage ich in einem ausgesprochen freundlichen Ton 😀, wie ich es formulieren könnte, damit es ruhiger wirkt. So wäre es nämlich gemeint und entspricht auch absolut meiner Gefühlslage. 😊

Ich bin definitiv kein Mensch der sich ereifert. 😊 Ich bin ein ruhiger, besonnener Zeitgenosse, der das Stetige mag. Genau das ist ja mein Problem und deshalb passe ich immer weniger in diese Zeit. 😊

tamaro antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177
Veröffentlicht von: @tamaro

Die Queer-Community denkt schon jetzt an weitere Verbesserungen, die unsere Gesellschaft freier, bunter und vor allem auch zeitgemässer werden lassen könnte.

Ach, doch nicht nur die... Der Spruch "wer zweimal mit derselben pennt, gehört schon zum Establishment" stammt jedenfalls nicht aus der Queer-Community, sondern aus einer Zeit, als Sex zwischen Männern noch strafbar war.

Heterosexuelle Polyamorie-Fans werden derartige Einlassungen jedenfalls auch befürworten.

alescha antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @alescha

Heterosexuelle Polyamorie-Fans werden derartige Einlassungen jedenfalls auch befürworten.

Kann ich mir sehr gut vorstellen. Aber muss der Staat auf jede noch so kleine marginale Randgruppe mit "befreienden" Gesetzen reagieren?

deleted_profile antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177

Meine Meinung: Nö, muß er nicht. Bisher sehe ich auch keine Anzeichen dafür, daß er das tut.

Deswegen bestärkt mich auch nicht jede Einlassung jeder noch so kleinen marginalen Randgruppe in der Befürchtung, daß jetzt alle Dämme brechen.

Deswegen bleibe ich übrigens auch bei diversen Hirnfürzen aus den Jugendorganisationen der SPD, der Linken, Grünen oder der FDP meist gelassen und belasse es dabei, mir kopfschüttelnd an den Kopf zu greifen.

alescha antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 4441

Na ja da kann der Gesetzgeber sich die Mühe sparen, er führt einfach die Individuallbesteuerung ein, und gleichzeitig ein "Verantwortungsregister" (da kann man ja noch einen besseren Begriff finden, wo eingetragen ist wer zum Kreis der Verantwortungspflichtigen und Berechtigten gehört.

und schwups hat man sämtliche Formen und Varianten abgedeckt und jeder kann sein Lebenspartnerschaftskonstrukt nennen wie er sie es oder wie auch immer will.

arcangel antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157
Veröffentlicht von: @arcangel

Na ja da kann der Gesetzgeber sich die Mühe sparen, er führt einfach die Individuallbesteuerung ein, und gleichzeitig ein "Verantwortungsregister" (da kann man ja noch einen besseren Begriff finden, wo eingetragen ist wer zum Kreis der Verantwortungspflichtigen und Berechtigten gehört.

Gute Idee... 😊

alf-melmac antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157

Promiskuität gab es immer schon, ob man die allerdings unter den Schutz einer Ehe stellen muss, ist zweifelhaft

In Holland gibt es den sog. Samenlevingskontrakt, dort können mehrere Menschen sich zusammenschließen

Es geht ja auch um die zivilrechtlichen Folgen einer Ehegemeinschaft, zB in Haftungsfragen oder im Erbrecht

alf-melmac antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743
Veröffentlicht von: @alf-melmac

Promiskuität gab es immer schon, ob man die allerdings unter den Schutz einer Ehe stellen muss, ist zweifelhaft

Eben, genau so sehe ich es auch. 😊

Es gibt auch eine enorm hohe Scheidungsrate.

Wenn man nun dem Argument Folge leisten würde, dass die Definition der Ehe den realen gesellschaftlichen Verhältnissen angepasst werden sollte, wäre z.B. eine Ehe auf Zeit durchaus denkbar, wie ich finde.

tamaro antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21677

Irgendwann ist es Quatsch...
Man sollte dabei allerdings nicht vergessen, dass es dem Staat nie darum ging, die Sexualität oder das Zusammenleben von Menschen zu belohnen... die Ehe hatte den Sinn als "kleinste Zelle" des Staates, in dem Menschen füreinander Verantwortung übernehmen und Kinder erziehen.

Was "kreative Formen des Zusammenlebens" betrifft... bitte sehr, sollen alle glücklich werden wie sie wollen.

Aber der Staat muss ganz sicher keine Steuererleichterungen aussprechen, nur weil man sich noch einen weiteren Kerl ins Bett holt oder sich ein paar Leute total romantisch fühlen.

Sollte sich eine dieser Formen tatsächlich als Art und Weise etablieren, in der eine relevante Anzahl Menschen künftig füreinander Verantwortung übernehmen wollen, dann wäre darüber natürlich noch einmal neu zu diskutieren... aber den Bedarf sehe ich momentan nicht.

lucan-7 antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 4441
Veröffentlicht von: @lucan-7

Aber der Staat muss ganz sicher keine Steuererleichterungen aussprechen, nur weil man sich noch einen weiteren Kerl ins Bett holt oder sich ein paar Leute total romantisch fühlen.

Na ja dahingehend gibt es ja die Bemühung die Individuallbesteuerung einzuführen. Dann spielt es keine Rolle wer mit wem und wie viel.

Aber irgend wann ist dann Ehe nur noch ein x beliebiges Lable. Da stellt sich die Frage warum die LGBTQ++? comunity nicht ihr eigenes Lable erstellt.

Irgendwie finde ich da laufen zwei Strömungen einander entgegen, auf der einen Seite wollen sie in der Mitte der Gesellschaft komform leben (warum sonnst bestehen sie auf dem Lable Ehe das sie als veraltet betrachten) aber anderer seits stellen sie ihr anderes sein dermassen zur show.

arcangel antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21677
Veröffentlicht von: @arcangel

Irgendwie finde ich da laufen zwei Strömungen einander entgegen, auf der einen Seite wollen sie in der Mitte der Gesellschaft komform leben (warum sonnst bestehen sie auf dem Lable Ehe das sie als veraltet betrachten) aber anderer seits stellen sie ihr anderes sein dermassen zur show.

Ja, aber diese Strömungen laufen ja bereits innerhalb der LGBTQ - Community gegeneinander.

Bei der "Ehe für alle" ging es ja um die konservative Vorstellung von Ehe, die halt künftig auch für homosexuelle Paare gelten soll. Eben weil viele von denen sich eine "klassische" Ehe mit ihren Partnern wünschen, häufig auch mit Kindern.

Das macht für den Staat keinen Unterschied, alles läuft weiter wie bisher.

Für andere Formen, die da möglicherweise von anderen Leuten gewünscht werden, sehe ich allerdings keine Notwendigkeit der staatlichen Absegnung... abgesehen natürlich davon, die Freiheit zu verteidigen nach eigenen Vorstellungen leben zu können. Denn viele Homosexuelle wollen ja gar keine Ehe im klassischen Sinn eingehen.

Ich wüsste allerdings auch nicht, was genau diese jetzt vom Staat noch konkret fordern könnten... Möglichkeiten der gegenseitigen Absicherung gibt es ja auch andere, vielleicht könnte man da was ändern (Erbrecht, Recht auf Krankenhausbesuche, Vollmachten und so was).

Aber da geht es nur um Erleichterungen in Einzelfällen, nicht um eine Alternative zur Ehe.

lucan-7 antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743
Veröffentlicht von: @lucan-7

Was "kreative Formen des Zusammenlebens" betrifft... bitte sehr, sollen alle glücklich werden wie sie wollen.

Absolut, das denke ich auch. Das ist in unserer Zeit ja auch problemlos möglich. Man muss es sich ja auch gar nicht mehr erkämpfen.

Nur sollten solche Formen des Zusammenlebens mMn nichts mit dem Ehebegriff zu tun haben, auch auf staatlicher Ebene nicht.

tamaro antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Milchjugend
... ist eine niedliche gendergerechte Version des altmodischen "Milchbubis", oder? So richtig wissen sie ja nicht, was sie wollen, oder?
Erst wollen sie treu und verantwortungsbewusst miteinander leben - und ich als alternde Singlefrau finde die Idee gut, dass z.B. auch Freunde "zusammengehören und sich umeinander kümmern" und dafür auch ein rechtlicher Rahmen besteht, damit man dann nicht im Krankenhaus oder vor dem Bestatter oder beim Versuch, eine Rechnung zu bezahlen dumm da steht.

Und dann finden sie es doch antiquiert, dass man einander "Treue und Beistand schuldet". Damit widersprechen sie sich doch aber? Oder hab ich die jungen Leute falsch verstanden?

lubov antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1941
Veröffentlicht von: @lubov

und ich als alternde Singlefrau finde die Idee gut, dass z.B. auch Freunde "zusammengehören und sich umeinander kümmern" und dafür auch ein rechtlicher Rahmen besteht, damit man dann nicht im Krankenhaus oder vor dem Bestatter oder beim Versuch, eine Rechnung zu bezahlen dumm da steht.

Ja, diese Idee finde ich auch gar nicht so schlecht. Ich habe mal zwei Frauen kennengelernt, die eine Lebenspartnerschaft eingegangen sind. Seit der Ehe für alle geht das glaub ich gar nicht mehr, oder? Die beiden haben sich entschieden, ihr Leben miteinander zu teilen. Das ist keine romantische Beziehung, sondern eine WG. Aber sie wollten sich eben rechtlich absichern und fanden die Möglichkeit der Lebenspartnerschaft dafür am geeignetsten.

miss-piggy antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 4441

Die Mutter eines guten Freundes von mir lebt auch schon seit bald 20 Jahren mit einer Frau in einer WG. Da ist nichts romatisches dabei, aber sie haben beide Kaputte ehen hinter sich und sie finden einfach das sie lieber zu zweit als alleine Wohnen. Sie haben auch ein Haus zusammen.

Eine eingetragene Partnerschaft währe wohl sicher sinvoll, wenn es unter Christen nicht so stigmatisiert währe.

Aber warum muss man sowas das lable Ehe verpassen.

arcangel antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1941
Veröffentlicht von: @arcangel

Aber warum muss man sowas das lable Ehe verpassen.

Das muss doch gar nicht unter dem Label Ehe laufen. Es ging doch darum, dass es neben der Ehe noch andere Gemeinschaften geben könnte, die auch eine rechtliche Form bekommen.

miss-piggy antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Da liegst du etwas falsch.
Die Milchjugend ist mit dem Jugendnetzwerk Lambda zu vergleichen.

deleted_profile antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Mir ging's nur um den Namen "Milchjugend" mit meinem Vergleich zu den "Milchbubis". Und weil ich mit dem Wort "Milchbubi" jemanden vor Augen habe, der noch unreif ist, passte das auch gut zu den mMn etwas unreifen Ausführungen der Gruppe, die erst etwas wollte und dann schrieb, das sei doch altmodisch.

Lambda kenne ich nicht.

lubov antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743
Veröffentlicht von: @lubov

... ist eine niedliche gendergerechte Version des altmodischen "Milchbubis", oder?

Keine Ahnung, das kann ich auch als Schweizer nicht nachvollziehen, wie sie auf diesen Namen gekommen sind.

Meine erste Assoziation war, dass es sich um eine Ultrarechts-Gruppierung handelt, die sich über die LGBT-Community lustig macht. Denn erstere Gruppierungen verwenden gerne Begriffe, die typisch schweizerisch daherkommen. (Milch, Kuh usw.).

tamaro antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 4441

Die logische Weiterführung.
Und wenn dann noch die Individuallbesteuerung kommt, wie es viele Parteien immer mehr fordern. Ist die Ehe als Familien Nukleus komplett entleert.

arcangel antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Keine logische Weiterführung.

Veröffentlicht von: @arcangel

Ist die Ehe als Familien Nukleus komplett entleert.

Wieso das denn?
Niemand wird daran gehindert, einen gegengeschlechtlichen Partner zu suchen, zu finden, zu heiraten - auch kirchlich - und ihm treu zu bleiben bis zum Tode, mit ihm Kinder zu zeugen und ein Haus zu bauen - oder so.
Und für einen Großteil der Menschen wird das auch die "Norm" und das Idealbild sein. Es ist nur halt Realität, dass nicht jeder diese Norm erfüllen und das Idealbild erreichen kann oder will. Aber auch Menschen außerhalb dieser Norm lieben andere Menschen, möchten Verantwortung füreinander übernehmen und rechtlich abgesichert sein. Was daran nur immer so grässlich und schrecklich - und vor allem ehezersetzend oder eheentkernend sein soll, hat mir noch keiner erklären können. Wenn du's versuchen wollen würdest wäre ich dankbar.

lubov antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 4441
Veröffentlicht von: @lubov

so grässlich und schrecklich

ich habe nirgend etwas von grässlich oder schrecklich geschrieben.

Für mich wird es einfach zu einem Ettikettenschwindel, wenn man alle möglichen und denkbaren Lebensgemeinschaftsformen unter dem Ettikett Ehe, ideal und rechtlich gleichstellt werden.

In so einer Gesellschaft muss sich jeder erklähren was für eine Ehe den geführt wird.

Wäre es da nicht sinvoller einen anderen Rechtlichen Rahmen zu definieren, als einfach den gleichen Begriff für immer mehr Formen zu öffnen. Im Prinzip kann es dem Gesetzgeber ja eigentlich egal sein wie wer wo mit wem lebt.

Einfach individual besteuerung einführen, und wenn kinder da sind, eine Fürsorgegemeinschaft mit Erbrecht usw. definieren, diese kann dann von beliebig vielen Erwachsenen, egal welchen Geschlechts ausgefüllt werden.

Dann ist das Rechtliche Hickhack über Ehe und dessen Begrifflichkeit weg, und jeder kann sein Konstrukt nennen wie es einem Passt.

arcangel antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @arcangel

In so einer Gesellschaft muss sich jeder erklähren was für eine Ehe den geführt wird.

Warum?
Also wo ist die Notwendigkeit alles erklären und hinterfragen zu müssen? Bist nicht eher du es, der alle Ehen dann erstmal beurteilen möchte, ob sie auch "wirklich" genug sind?
Warum musst du denn das tun? Welchen Sinn hat das für dein Leben?

littlebat antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3839

Ja manches ist nicht logisch und ich erkläre es mir so.
Es gibt Leute die haben viel freie Zeit sich unnötige Gedanken zu machen. Ich fand die eingetragene Lebenspartnerschaft gut.
Weshalb? Hier im Ort leben zwei Männer seit Jahrzehnten zusammen.
Mit der eingetragenen Lebenspartnerschaft gab es die Möglichkeit z.B. im Krankenhaus wie ein Ehepartner behandelt zu werden. Zugang zum Partner, Auskunft über den Gesundheitszustand. Ehe für alle geht weiter. Ehe bedeutet nicht mehr Steuerklasse I, wie ein Single, ggf. auch Zuschläge. In Heidelberg hat vor Jahren jemand im öffentlichen Dienst für den Verheiratetenzuschlag geklagt. In Berlin hat man ihn mit eingetragener Lebenspartnerschaft bekommen, in Heidelberg nicht.
Mit einer Ehe können auch Kinder adoptiert werden, nicht nur die des Partners aus einer heterosexuellen Beziehung.

Die Frage nach Ehen mit mehr Partner stellt sich in einer Gesellschaft mit einer Mehrheit an Singlehaushalten, Partnerbörsen etc. doch gar nicht. Es ist ja schon schwierig einen Partner bzw. eine Partnerin zu finden.

jigal antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 4441
Veröffentlicht von: @jigal

Mit einer Ehe können auch Kinder adoptiert werden, nicht nur die des Partners aus einer heterosexuellen Beziehung.

und das ist der Hauptsächliche unterschied zwischen Eingetragener Partnerschaft und Ehe für alle.

Es geht also in hauptsächlich um das Recht auf Adoption oder im Falle der Schweiz, Samenspende.

arcangel antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 4441
Veröffentlicht von: @littlebat

Warum musst du denn das tun? Welchen Sinn hat das für dein Leben?

Weil die gesellschaft in der ich lebe mein Leben beeinflusst, und ich daran interssiert bin wie diese Gesellschaft aussieht. Ich bin für die Ehe für alle, weil es in einem Sekulären Pluralistischen Staat die richtige Entscheidung ist.

Ich sehe aber auch die Tendenz in der sich diese Gesellschaft bewegt, und ich sehe da durchaus fragwürdige entwicklungen auf uns zukommen. Eine dieser Tenzen betrifft eben auch die Ehe (generell) die Staatlich und Rechtlich immer mehr entlehrt wird, (in der Schweiz wird das Erbrecht liberalisiert, es sind bestrebungen zur Individuallbesteuerung im gange, Kinderbetreuung durch krippen ist gewünschte und geförderte Szenario ...)

Je weiter der Begriff Ehe aufgespannt wird und gleichzeitg die Rechtliche und Steurliche entleerung weitergeht um so mehr wird eine klassische Familie unattraktiv (und in gewissen politischen Kreisen sogar unerwünscht), das heist es besteht bald keine wahlmöglichkeit mehr und eine Familie ist gezwungen, dass beide eltern Arbeiten und ihre Kinder fremd betreuen zu lassen. Das ist die Strömung die mich beunruhigt, denn es nicht so das der begriff Ehe einfach ausgeweitet wird, er wird gleichzeitig untergraben.

Kann ja sein das du einfach vor dich hin lebst und dir keine gedanken über die Zukunft oder über deinen eigenen Tellerrand machst. Schön für dich, ich denke und entscheide gerne mit.

arcangel antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177
Veröffentlicht von: @arcangel

das heist es besteht bald keine wahlmöglichkeit mehr und eine Familie ist gezwungen, dass beide eltern Arbeiten und ihre Kinder fremd betreuen zu lassen

Ich weise ja in dieser Stelle immer wieder darauf hin, daß das sog. Hausfrauenmodel - Vater geht arbeiten, Mutter bleibt zu Hause und widmet sich dem Wohl ihrer Kinder - gesamthistorisch betrachtet eine Randerscheinung ist.

Weil sich das durch die Jahrtausende nur wenige leisten konnten, und die, die sich das leisten konnten, ließen ihre Kinder gerne durch Ammen, Kindermädchen etc. betreuen.

Es war völlig normal, daß die Frauen, und je nach Alter auch die Kinder, zum Familieneinkommen beitrugen. Du mußt da nur mal einen Blick in die Bibel werfen, genauer in Sprüche 31. Die Frau sitzt nicht nur zuhause rum und betreut die Kinder, sondern die betreibt Handwerk, die treibt Handel, kümmert sich um Acker und Weinberg.... Ist also berufstätig.

Daß sich eine Frau jahrelang aus dem Erwerbsleben zurückziehen und sich ausschließlich um den Nachwuchs kümmern konnte gab es nicht sehr lange, zumindest nicht für alle.

Das sollte man bedenken, bevor man von einer Entleerung der "klassischen" Familie spricht, wenn es darum geht, daß beide Eltern berufstätig sind.

alescha antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 4441

es geht nicht darum das Frauen zuhause bleiben sollen, sondern es geht darum das Frauen oder Männer je länger je mehr keine Wahl mehr haben, weil die Politische und Wirtschaftliche Grosswetterlage sie dazu zwingt.

arcangel antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177

Mein Punkt ist: Hatten sie früher eine?

Und was hat das mit einer Entleerung der Ehe zu tun, wenn beide zum Lebensunterhalt beitragen, ob nun freiwillig oder weil die wirtschaftliche Lage so ist?

alescha antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 4441
Veröffentlicht von: @alescha

Mein Punkt ist: Hatten sie früher eine?

Ist das ein Argument?

Früher hatten wir auch kein fliessendes Wasser in den Wohnung.

arcangel antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177

Du hast den Umstand, daß beide Elternteile berufstätig sein müssen, mit einer Entleerung der Ehe in Verbindung gebracht.

Nicht ich.

alescha antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 4441

ja und dabei habe ich zwei tendenzen erwähnt, welche bedenklich sind.

arcangel antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @arcangel

Früher hatten wir auch kein fliessendes Wasser in den Wohnung.

Hat sich irgendjemand mit der Bibel in der Hand dagegen gewehrt? 🤨

deleted_profile antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @arcangel

Weil die gesellschaft in der ich lebe mein Leben beeinflusst, und ich daran interssiert bin wie diese Gesellschaft aussieht.

Und deswegen musst du andere Ehen anschauen, und beurteilen, ob sie "richtige" Ehen sind?

Veröffentlicht von: @arcangel

Je weiter der Begriff Ehe aufgespannt wird und gleichzeitg die Rechtliche und Steurliche entleerung weitergeht um so mehr wird eine klassische Familie unattraktiv

Du meinst, weil immer weitere Teile die Freiheit haben, zu heiraten oder es zu lassen, wird es unattraktiv Eltern zu werden? Du meinst "klassische Ehe" sei vor allem wegen der Steuern und des Erbrechtes attraktiv?

Veröffentlicht von: @arcangel

es besteht bald keine wahlmöglichkeit mehr und eine Familie ist gezwungen, dass beide eltern Arbeiten und ihre Kinder fremd betreuen zu lassen

Ohje, wie schlimm. Dann sind wir wieder da, wo wir viele Jahrtausende waren. Alle sorgen gemeinsam für den Unterhalt. Ohje, alle sind in der Lage eine Beziehung zu verlassen, wenn sie nicht gut ist. Etwas, was in der "klassischen Ehe" lange Zeit nicht möglich war, weil es für einen Part keine adäquate Option gab, wenn er oder sie zu lange aus dem Beruf raus war.

Veröffentlicht von: @arcangel

und dir keine gedanken über die Zukunft oder über deinen eigenen Tellerrand machst

ich mache mir wirklich keine Gedanken darüber, ob meine Mitmenschen "eine richtige Ehe" führen oder nicht. Es ist mir schlichtweg egal. Ich habe wichtigeres, bei dem ich mitentscheiden möchte.

littlebat antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3839

Gründe zu heiraten, wenn man die frommen Gründe mal weglässt,
wie Sex in der Ehe.
* früher Versorgung der Frau - gibt es nicht mehr Frauen haben Berufe und können selbst Geld verdienen.

Vor dreißig Jahren kam ich zur Bundeswehr und da war einer verheiratet, warum.
In ein oder zwei Jahren wollte er sowieso heiraten und jetzt bekam er Geld von der Bundeswehr für die Versorgung der Frau. Bei einem anderen war das Geld schon knapp die gemeinsame Wohnung mit der Freundin zu halten.

Ich habe auch den Aufwand gesehen, den jemand hatte damit das Kind den Nachnamen des Vaters hat, kurz nach der Geburt haben sie geheiratet und der Papierkrieg war bei den folgenden Kindern nicht mehr nötig.

Freundinnen bekommen im Krankenhaus keine Auskunft über den Gesundheitszustand des Freundes, erst nach der Ehe gibt es den.
Für gleichgeschlechtliche Paare war das lange ein Problem und ein Grund für die eingetragene Lebenspartnerschaft.
Es gibt eben auch Homosexuelle die über Jahrzehnte einander treu sind.

In Heidelberg hat jemand den Zuschlag für Verheiratete im öffentlichen Dienst eingeklagt, er hätte ihn in Berlin bekommen, in HD aber nicht. Berlin hat die Lebenspartnerschaft gleichgestellt.

Warum Ehe für alle.
Manche Paare hätten gerne beide Teile als Eltern eines Kindes, daher haben manche das leibliche Kind des Partners bzw. der Partnerin adoptiert. Machen manchmal heterosexuelle Männer auch.
Nehmen wir mal an eine Beziehung von zwei Frauen, eine adoptiert ein Kind. Die Partnerin ist dann nicht sorgeberechtigt, kann also z.B. in der Schule nicht als Mutter auftreten, bekommt im Krankenhaus keine Auskunft über das Kind, das in ihrem Haushalt lebt.
Geht das mit der eingetragenen Lebenspartnerschaft? Gemeinsame Adoption geht wohl nicht.
Die steuerliche Gleichstellung sehe ich nicht so richtig, da man ursprünglich davon ausgeht eine Ehe ist eine Gemeinschaft die vom Staat gefördert wird, da aus ihr neue Steuerzahler entstehen.
Beim Erbrecht sehe ich es etwas anders. Es gibt homosexuelle Paare die über Jahrzehnte zusammen leben und sich ein Haus kaufen oder bauen. Stirbt nur ein Teil und der überlebende Teil erbt schlägt die Steuer eben heftiger zu als bei Paaren die verheiratet waren.

jigal antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 4441

what ever
who cares

arcangel antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743

Immerhin - das Thema zieht, ich meine "Ehe für alle" und so. Danke an alle für Eure Beiträge und Gedanken zu diesem Thema.

Ich komme leider nicht dazu, mir alles durchzulesen und zu beantworten und zudem beschäftigt mich dieses Thema auch emotional zu stark, bin aber wirklich bemüht, nicht "ereifert" rüber zu kommen, denn das bin ich wirklich nicht. 😊

tamaro antworten
Johannes22
(@johannes22)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2973

Die eleganteste Lösung wäre sicher:
Der Staat nimmt das Wort "Ehe" aus dem Programm und redet von "Gemeinschaften" und fördert Menschen die sich zusammentun wollen (2-X, einschließlich eigener oder adoptierter Kinder) mit Privilegien (gemeinsame Krankenkasse , Steuersplitting, Erbrecht etc) und Verpflichtungen und Gut ist.
Religiöse oder humanistische Verbände können dann ja immer noch Ehen stiften/segnen/etc.

johannes22 antworten
Seltenhier
(@seltenhier)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 69

Ich denke auch, dass sich am unterschiedlichen Begriffsverständnis von "Ehe" viel entzündet. Vielleicht beinhaltet das Wort "Ehe" für den Staat andere Dinge als für die Kirche. Und was bedeutet "Ehe" für den Gott der Bibel? Mir ginge es da mit dem Begriff "Gemeinschaften" auch besser.

Nachtrag vom 21.09.2021 1540
Ups, bin ja im Männerforum gelandet. Sorry. 😊

seltenhier antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177
Veröffentlicht von: @seltenhier

Nachtrag vom 21.09.2021 1540
Ups, bin ja im Männerforum gelandet. Sorry. 😊

Macht nix:

Veröffentlicht von: @peterpaletti

Und natürlich sind wie immer selbstmurmelnd in der Männer-Kneipe auch Frauen willkommen.

alescha antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Sehe ich auch so. Sünde war schon immer bemüht, sich mit Tugend zu schmücken.

deleted_profile antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3662

Falsch abgebogen?
Ich dachte ja immer, Ehe sei ein Frauenthema und berühre Männer höchstens dann, wenn die Angelegenheit beendet wurde und es an's Alimentezahlen geht. Wie kann sich sowas in einer Männerschenke dermaßen breit machen?

jack-black antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21677

Es geht ja nicht um "Ehe", sondern um... nun ja, diverse... Phantasien.

"Ehe für alle" ist da doch ein prima Vorwand, mal den ein oder anderen... nun ja, Versuchsballon steigen zu lassen und zu schauen, was passiert...

lucan-7 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3839

Phantasien?? Ach ja im TV gab es einen Bericht über eine Ehe zu dritt in Texas. Ein Mann und zwei Frauen, ein großes Bett und diverse Kinder.
Der Mann meinte wenn eine keine Lust hat, hat die andere Lust und im Gegensatz zum Sex mit einer Frau könne er beide nacheinander problemlos zufrieden stellen. Die Frauen haben übrigens auch miteinander Sex. Da er auf dem Papier nur mit einer Frau verheiratet ist gibt es auch keine Probleme wegen Bigamie.

jigal antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

... weil hier so viele Frauen mitschreiben 😀

tristesse antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3662
Veröffentlicht von: @tristesse

... weil hier so viele Frauen mitschreiben 😀

Ah! Also wieder mal scheint Dumas richtig zu liegen: Cherchez la femme!

jack-black antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Nun ja, aber bedenke mal, wie es hier aussehen würde, wenn die Frauen nicht dabei wären 😊

Keine 50 Beiträge und wenig Würze in der Unterhaltung ^^

tristesse antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3662
Veröffentlicht von: @tristesse

Keine 50 Beiträge und wenig Würze in der Unterhaltung ^^

Dafür mehr Zeit zum Biertrinken.

jack-black antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Stimmt. Ihr Männer könnt ja keine zwei Sachen gleichzeitig machen 😀

tristesse antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177

Viele Frauen auch nicht. Ich z.B. ^^

alescha antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Das überrascht mich bei Dir jetzt nicht 😊

tristesse antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177

Stimmt, ich parke ja auch bevorzugt rückwärts ein und trinke lieber torfige Whiskys als alkoholisches Zeug, in das man Erdbeeren oder sonstigen Süßkram reinkippt. . 😀

alescha antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

... und fährst Motorrad!!!

tristesse antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177

..und wenn ich frage, welches Kleid in anziehen soll, will ich wirklich eine klare Antwort von meinem Mann und kein Geblubber... 😀

alescha antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Du bist aber schon in dem Alter wo du das selbst wissen solltest 😊

tristesse antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177
Veröffentlicht von: @tristesse

Du bist aber schon in dem Alter wo du das selbst wissen solltest 😊

Das sage ich bei nächster Gelegenheit meinem 8 Jahre älteren Mann, wenn er mich wieder fragt, welche Krawatte er wählen soll. 😀

Aber abgesehen von der Frage, ab wann man selber wissen sollte, was man anzieht, lerne ich doch hier im Forum, daß Frauen ein Problem nicht etwa schildern, um eine Lösung zu erfragen, sondern nur um zu kommunizieren. Und wehe dann kommt ein Mann mit einem Lösungsvorschlag. Das ist dann Mansplaining. 😈

alescha antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3839

bei Männern ist das anders
Bei Männern ist das anders. Die können zwar selbst aussuchen,
oft passt es der Frau dann nicht.

jigal antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177
Veröffentlicht von: @jigal

Bei Männern ist das anders. Die können zwar selbst aussuchen,
oft passt es der Frau dann nicht.

Na und?

Es kommt vor, daß mein Mann mich zwar fragt, dann aber doch sein Ding macht.
Ich habe ihn auch schon gefragt, warum er mich fragt, wenn er hinterher doch macht, zu was er sich offenbar ohnehin schon entschlossen hat. 😀

Und solange es nur um Krawatten geht: Solange er meint, eine selbstgemalte Kuh-Krawatte tragen zu müssen, bitteschön. Ärger würde er nur mit dieser Krawatte bekommen.

alescha antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3839

na Schmutzabweisend ist doch gut.
Hundebesitzer mögen die Krawatte, sieht ein bisschen nach Jäger aus.

jigal antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177

Du hast aber schon gesehen, wer dieser Krawatte zu Prominenz verholfen hat? 😀

Veröffentlicht von: @jigal

Hundebesitzer mögen die Krawatte

Auf der Krawatte ist ein Golden Retriever abgebildet. Wir haben einen schwarzen Labrador-Mix. Also dann schon eher sowas.

alescha antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @alescha

Das sage ich bei nächster Gelegenheit meinem 8 Jahre älteren Mann, wenn er mich wieder fragt, welche Krawatte er wählen soll. 😀

Ich sprach ja auch von Dir, nicht von Deinem Mann 😀

tristesse antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177

Mein Mann gehört nicht zu jenen, denen frau die Klamotten rauslegen muß. 😀

Der kann sogar bügeln und Knöpfe annähen!*

*Meine Mutter war ja entsetzt, als sie das mal mitbekam, daß mein Mann ein Hemd aus dem Schrank gezogen und das Fehlen eines Knopfes bemerkt hatte - und den dann selber angenäht hatte.
Das sei doch meine Aufgabe.
Ich darauf: Ja, hätte ich ihm das Hemd aus der Hand reißen und sagen sollen, daß er das als Mann nicht darf???

Aber ja, ich weiß. Als Frau habe ich dafür zu sorgen, daß erst gar keine Hemden mit fehlenden Knöpfen im Schrank hängen.

alescha antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743
Veröffentlicht von: @jack-black

Wie kann sich sowas in einer Männerschenke dermaßen breit machen?

Da wir in der Schweiz dieses Wochenende darüber abstimmen, wären hier alle gefordert, über den Begriff Ehe nachzudenken.

Von daher, wenn du mich fragst ob "falsch abgebogen?" - keine Ahnung. Es ist für mich gezwungenermassen gerade eine aktuelles Thema, nicht eines, das ich selber gewählt habe.

... und zudem denke ich, ist es auch ein Thema, das in Sachen Definition von Ehe die patriarchalen Strukturen aufbricht. Von daher sicher auch etwas, das Männer besonders betrifft.

tamaro antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21677
Veröffentlicht von: @tamaro

... und zudem denke ich, ist es auch ein Thema, das in Sachen Definition von Ehe die patriarchalen Strukturen aufbricht. Von daher sicher auch etwas, das Männer besonders betrifft.

Die Ehe ist immer noch durch patriarchale Strukturen definiert?

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

1.Kor 5,12

Was gehen mich die draußen an, dass ich sie sollte richten?

Solange in der Kirche noch alles in Ordnung ist, ist doch alles in Ordnung.

😊

deleted_profile antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743
Veröffentlicht von: @plueschmors

Solange in der Kirche noch alles in Ordnung ist, ist doch alles in Ordnung.

https://www.srf.ch/news/abstimmungen/ehe-fuer-alle/ehe-fuer-alle-reformierte-landeskirchen-werden-homosexuelle-trauen

Na ja, auch in den Kirchen bleibt nicht überall alles beim Alten. 😊

tamaro antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @tamaro

Na ja, auch in den Kirchen bleibt nicht überall alles beim Alten. 😊

In meiner Kirche schon, dafür sorge ich 😎 ...

deleted_profile antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Sitzt da außer dir noch wer drin?

tristesse antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3839

Ja und es gibt gar katholische Pfarrer die für eine Zeremonie homosexueller Paare sind. Rainer Maria Schießler z.B. hat gar keine Probleme damit.
Der Mann ist bundesweit bekannt. Er ist Pfarrer in München und hat jahrelang seine Urlaub auf dem Oktoberfest als Kellner verbracht.
Er hat einen gut besuchten Gottesdienst.

jigal antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3662
Veröffentlicht von: @plueschmors

In meiner Kirche schon, dafür sorge ich 😎 ...

Hört sich nach einer sehr basisdemokratischen Kirche an.

jack-black antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3839

Die römisch-katholische Kirche ist sehr basisdemokratisch.
Ach nein, das waren die Landeskirchen die wie das Land organsiert sind.
Gemeinde, Bezirk, Land mit gewählten Mitgliedern die von den jeweiligen Gremien entsandt werden. Bei den Katholiken ist man erst auf dem synodalen Weg. (Synoden sind Kirchenparlamente bei den evangelischen).

jigal antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3839

Heute gibt es zwei Dinge im Radio
* Wahl zum Deutschen Bundestag
* Abstimmung zur Ehe für alle in der Schweiz, laut Radio eine Regelung wie sie in Westeuropa sonst schon gilt. Die Abstimmung wurde nötig, da die SVP dem Gesetzesentwurf nicht zustimmt.

jigal antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3839

64 % der Schweizer für Ehe für alle
https://www.livenet.ch/neuigkeiten/schweiz/396923-freiheit_der_kirchen_wahren_und_weiter_mutig_fuer_christliche_werte_einstehen.html

Wenn ich den Artikel richtig verstehen, ganz durchgelesen habe ich ihn noch nicht geht es den Schweizer Kirchen darum das nicht umsetzen zu müssen. Es ist eben nicht Deutschland in der vor rund 100 Jahren in der Verfassung kirchenspezifische Dinge der Kirche zugestanden wurden selbst zu regeln. In Deutschland gab es schon durch die eingetragene Lebenspartnerschaft unterschiedlichen Umgang damit.
Manches Kirchenparlament lehnte eine Gleichstellung mit der Ehe ab,
in Baden hat man erst mit der Ehe für Alle Traugottesdienste knapp akzeptiert, dem Pfarrer oder der Pfarrerin aber die Möglichkeit gelassen, solche Gottesdienste abzulehnen. Sie werden dann von jemand anders durchgeführt.

jigal antworten


Tamaro
 Tamaro
Beiträge : 1743

Sauser, Cider, Apfelwein;
... naturtrüber Süssmost: Es ist wieder Zeit für diese herrlichen Getränke - der Herbst ist da!

Zudem werden auch Raclette und Fondue wieder gluschtig angeboten und die Vermicelles und Coupe Nesselrodes warten ebenfalls auf ihre Abnehmer.

Auch Kürbissuppe mag ich sehr gerne, am liebsten mit Marroni drin.

Wer will kann auch Wild essen. Aber fleischlos ist alleweil vorzuziehen bei den erwähnten Alternativen.

Gsundheit un e Guete 😊

tamaro antworten
6 Antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Vermicelles und Coupe Nesselrodes
... hab ich nachschlagen müssen und bin jetzt grässlich neidisch: Ich bin ein Fan von Maronen, damit hier aber ziemlich alleine, und so tolle Süßspeisen sind daher hier unerreichbar.

Memo an mich selbst: Nächstes Jahr herbstliche Kurzreise in die Schweiz, Süßes aus Esskastanien kosten.

lubov antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Ebbelwoi
Jo, danke für die Erinnerung. Höchste Zeit für Ebbelwoi aus dem Bembel.

😛

deleted_profile antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3839

Ja die Hessen. Unser David Bowie heisst Heinz Schenk sang mal Badesalz.
Er machte den Bembel über die Grenzen bekannt.

jigal antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3839

Da wir zu viele Wildschweine haben, in Berlin und anderen Großstädten wurden sie zur Plage sollte man die schon verzehren.
Nebenbei. Mehr BIO als Wild geht nicht.

jigal antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743

Wild essen

Veröffentlicht von: @jigal

Mehr BIO als Wild geht nicht.

Das sehe ich genau so. Rein ethisch gesehen die beste Form von Fleischverzehr, sofern es sich um "richtiges" Wild handelt, resp. das Tier auch in der freien Natur gelebt hat.

Dennoch lebe ich nach dem Grundsatz, meinen Fleischkonsum nach und nach reduzieren zu wollen.

tamaro antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3839

Mostbirne Erinnerungen
Ich komme aus einer Gegend in der man aus Äpfeln und Birnen Most macht. Die Generation die beide Weltkriege mitgemacht hat, hat praktisch nur Most getrunken, tagsüber einen dünneren.
Der Trester wurde damals ein zweites Mal gepresst nachdem er mit Wasser vermischt wurde. Der Most war dann nicht stark aber durch die Gährung wurden keine im Wasser getötet.

Meine Oma die vor 100 Jahren geboren wurde hatte Probleme damit, wenn wir über die Mostbirnen auf der Straße fuhren. In ihrer Kindheit wurden die alle gesammelt und ihr Vater war Straßenwart, der das Recht hatte dieses Obst zu holen. Ich habe den Eindruck die Entlohung war entsprechend gering, er musste das Obst und das Gras das er mähte verwerten.

jigal antworten
Seite 5 / 6
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?