Benachrichtigungen
Alles löschen

Rapperswilerin/Stepbystep ist an Ihrem Projekt "Buch schreiben" fast fertig! 🙂

Rapperswilerin
Themenstarter

!ACHTUNG ES HAT AUCH ZEILEN DARUNTER DIE TRIGGERN KÖNNEN!

Liebes Jesus.de Team, liebes MIK Team, liebe MIK-Schreiber/Innen

Viele Jahre war ich bei Euch täglicher Gast, gern gesehener Gast. Ihr habt mir "meistens" 😉 Mut gemacht, mir viel Verständins entgegengebracht, das ich nicht immer als solches sah..aber es war  immer so gemeint, davon bin ich 100% überzeugt.

Meine Geschichte mit aufarbeiten begann auch hier im MIK, ich fand hier Menschen, die einer total verstörten, missbrauchten Frau Hoffnung gaben, die mir Zeit gaben, mich zu öffnen, vor allem an Anfang Tineli, denn auch Kommode, die fallen mir auf Anhieb wieder ein. Immerhin beginnt die Geschichte etwa im Jahre 1998, nach meiner Scheidung. Als ich mit 2 kleinen Jungs als Alleinerziehende Mutter lernen musste, mein Leben auf die Reihe zu bringen.

Die erste wichtige Psychotherapie dauerte gute 7 Jahre, am Anfang trafen wir uns 2 Mal die Woche und am Ende nur noch einmal in 3 Monaten. Ich durfte eine chrisliche Psychologen in Zürich haben, die vor Ihrem Studium als Missionarin in der Welt herum gewandelt ist. Nach Ihrem wieder sesshaft werden begann sie mit 50 Jahren nochmals ein Studium und war so mit ca 55 Jahre fertig. Ich lernte Sie als gütige, barmherzige, liebevolle Frau kennen, die mir Mut machte, für das Gute in mir zu kämpfen, auch oder gerade denn, wenn es aussah, als würde ich alles verlieren...ich verlor viel, fand aber auch verborgene Schätze. 🙂

Aus meinen 2 kleinen Kindern sind grosse Männer geworden. Der Grössere ist 30 Jahre alt und arbeitet als Kurier, bis er das nötige Finanzpolster hat, das sie brauchen, seine Verlobte und er, um für mehrere Jahre nach Afrika auszuwandern. Die Verlobte ist Kindergärtnerin, sie sehen das ganz locker: "Mama, sollte Vera unterwegs schwanger werden, gibt es auch in Afrika gute Geburtshäuser und wenn das Kind grösser ist, kann es ja Vera anleiten!" Was soll ich da noch sagen... 😉

Der Jüngere lebt sein Leben, wie es ihm gefällt. Er ist 28 Jahre alt, bekommt eine volle Rente, da er kein Kurzzeitgedächtnis mehr hat, das haben die Drogen ihm weggefressen. Auch er lebt sehr zufrieden in einer 3 Zimmerwohnung, kann selber wirtschaften, arbeiten geht nicht, ist viel in der Natur.

Ich habe im Ganzen glaube ich, bisher 9 Klinikaufenthalte in verschiedenen Kliniken durchgearbeitet. Ich sage bewusst, gearbeitet. Es war nie ein Zuckerschlecken, im Gegenteil, höchstanstrengende, zermürbende, schmerzhafte Aufenthalte, da ich ja all das, was ich erlebt habe, integrieren wollte. Das war immer ein bewusster Entscheid gewesen, jeder einzelnde Aufenthalt. 3 Aufenthalte waren in einer spezifischen Trauma-Klinik. 2 Waren sogenannte Reha Aufenthalte, um sehr schmerzhafte Verluste zu verarbeiten und die anderen Aufenthalte waren Vorarbeiten für die Trauma-Klinik.

Ich habe zuerst mit kognitiver Verhaltenstherapie angefangen, danach kam die DBT Therapie, denn die Schematherapie, den die Traumatherapie, inkl. EMDR und am Schluss eine Mischung aus Allem, ambulant. das heisst, ich habe jetzt geschlagene 26 Jahre Psychotherapie hinter mir.

Jetzt bin ich auf der Zielgeraden! 🙂

Ich bin seit 2015 mit Fritz sehr glücklich verheiratet, konnte lernen, sogar den Sex zu geniessen, und lebe jetzt mit Ihm in einer Beziehung auf Augenhöhe. Er hat sehr viel gelitten, hat unzählige Wutausbrüche, Weinkrämpfe, Lachanfälle, Schmunzeln, mit mir zusammen erlebt, arbeitet jetzt mit mir zusammen an meinem Buch.

Er ist derjenige, der das ganze in die richtige Reihenfolge bringt, mit den richtigen Abständen und den richtigen Tabulatoren...mir wird schon schlecht, wenn ich nur diese Gegriffe höre! 🙂 Mein Mann ist ein Asperger und das ist gut so, da ich mit meinem Hochgradigen ADHS immer wieder in eine Wand renne und er nur trocken fragt: " Ist alles in Ordnung?"

So ist mein Buch entstanden, den Titel habe ich noch nicht formuliert, momentan heisst das Buch einfach: "Monika Brand (Gander)"

Das Buch ist eine Mischung aus Aufklärung, was Trauma, Borderline, PTBS,Depressionen, ADHS ist, gleichzeitig ein Erfahrungsbericht, wie man mit diesem Leben, das all das beinhaltet, ein glückliches, erfülltes Leben, leben kann. Ein Mutmachbuch, aber auch ein Buch, wo Ärzte nachlesen können, was es braucht, um zu genesen, ein Buch für Betroffene, die lesen können, dass es auch Leute gibt, die so viel Grausames überlebt haben und es verarbeiten können.

Ich wollte das hier bei Jesus.de hineinstellen, als Zeichen einer Genesung, eines das viele nie geglaubt haben. Und als Dank für eure Hilfe.

Eure Monika, alias Stepbystep und Rapperswilerin

Antwort
7 Antworten
Queequeg

@rapperswilerin 

Schön, dass sich das für Dich so gut entwickelt hat. Ein wirklich guter Partner kann da sehr hilfreich sein, wie bei Dir.

queequeg antworten
1 Antwort
Rapperswilerin
(@rapperswilerin)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

@queequeg 

JA, das ist so.

rapperswilerin antworten

komMODe
Moderator

Hallo Monika,

wow...

Mir fehlen ein bisschen die Worte 😀 Ich freue mich sehr für Dich und mit Dir! Du hast einen - Deinen - Weg gefunden, Dein Leben sinnerfüllt, zufrieden, selbstbestimmt und um Lasten erleichtert zu leben. Danke, dass Du uns daran teilhaben lässt und mit Deinem Buch auch anderen aufzeigen möchtest, was möglich sein kann. Spontan dachte ich übrigens beim Lesen: 'Ist alles in Ordnung?' ist eigentlich ein toller Titel für ein Buch, das über vieles erzählt, das nicht in Ordnung war und ist, über Leben in/mit Chaos und Unordnung, über manches, was nach außen wie Ordnung aussieht, aber alles andere ist, darüber, Erlebtem seinen Platz zu geben, es einzuordnen...

Du bist in den letzten Jahren immer wieder kurz hier vorbeigekommen und hast uns Einblicke in das gewährt, was Dich aktuell beschäftigt hat. Es war zu spüren, dass Du zuversichtlich unterwegs bist.

Wow! Bleibt mir nur, Dir zu wünschen, dass Dein weiterer Weg viele schöne Plätze für Dich bereithält, schattige Ruheplätze und atemberaubende Ausblicke. Bleib uns erhalten, wenn Du magst 🙂

Auf Dein Buch bin ich gespannt. Ich werde es lesen!

Liebe Grüße

komMODe

kommode antworten
2 Antworten
Rapperswilerin
(@rapperswilerin)

@kommode 

Liebe komMODe

Zuerst einmal, klar bleibe ich Euch erhalten. 🙂

Ja, ich habe sehr viel Schweres erlebt, das auch hier geteilt, und das war gut so. Für mich ist auch heute noch, Jesus.de jetzt halt nicht mehr chatten, sondern nur noch Forenbeiträge zu schreiben, aber manchmal ist das genau das Richtige, da ich überlegen muss, was will ich eigentlich schreiben...

Ferner ist es gut, dich mal um Worte ringen zu sehen *sfg* 😉 🙂

Dein Gedanke, das Buch : Ist alles in Ordnung? zu titeln, werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, spontan habe ich nichts dagegen.

Monika Brand (Gander) fragt: Ist alles in Ordnung?

Gar nicht mal so schlecht, da ist eigentlich alles drin, was drin sein muss und lässt doch alles offen... danke komMODe. 😉

Ich werde sicher immer mal wieder was dazu schreiben, bis ich das Buch denn gebunden in den Händen halte, weil bis jetzt ist alles, was ich aufgeschrieben habe, im Original und ich muss ja teilweise Namen und Begebenheiten noch umschreiben... aber jetzt warte ich mal darauf, wie mir das letzte Kapitel gelingen wird, immerhin ein total Schwieriges, geht es doch um dissoziative Identitätsstörung, also Menschen, die mehrere Personen in sich haben, ich habe schon mehrere erlebt und will auch das ins Buch integrieren. Dort kommt den noch der Fachliche Teil von einem Spezialisten dazu, der das beruflich macht. Ich weiss noch nicht ganz genau, wie es den sein wird, aber es kommt schon gut.

Du siehst, der Weg geht immer weiter, ich bin offen und schaue was Gott sagt, was ER möchte, so wird es schlussendlich auch geschehen.

Weil ich habe noch keine Ahnung, wo ich das Buch den veröffentlichen soll, ob ich einen lektor brauche, usw. 🙂

Bisher ist es einfach geschrieben und mit sehr vielen Fotos dokumentiert.

Liebe Grüsse Monika

rapperswilerin antworten
komMODe
Moderator
(@kommode)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

@rapperswilerin 
Dein Buchprojekt klingt nach viel Arbeit. Aber letztlich ist drängt ja nichts. Und selbst, wenn Du es am Ende fertig in den Händen hältst und dann doch nicht veröffentlichen möchtest, hat es Dir bestimmt dabei geholfen, Erlebtes aufzuräumen. Dass es Dir nutzt, ist die Hauptsache. Ich bin gespannt. Nicht nur auf den Titel 😉 

Liebe Grüße

komMODe

kommode antworten
Channuschka

@rapperswilerin 

Danke für deinen Post!

channuschka antworten
1 Antwort
Rapperswilerin
(@rapperswilerin)

@channuschka 

danke

rapperswilerin antworten

Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?