Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie barrierefrei ist jesus.de?

Seite 1 / 2

mmieks
 mmieks
Themenstarter
Beiträge : 1056

Also, die Registrierung hat mir drei Tage Nerven gekostet, bis es endkich geklappt hat. Für Menscchen mit einer unruhigen Feinmototik ist das eine Sisiphosarbeit, bis man da einmal durch ist. Mit dem alten Forumdesign war es wesentlich einfacher.

Ich bin nun mal kein Sisiphus ☹️ 

Antwort
47 Antworten
Jigal
 Jigal
Beiträge : 2892

@mmieks  Bei mir waren es 15  bis 20 Minuten und auch nur weil ich für jesus de nicht die Hauptadresse verwende und erst einmal schauen musste wie ich an den Link fürs zurücksetzen des Passwortes komme.

jigal antworten


ichsen
 ichsen
Beiträge : 199

@mmieks

Aber was konkret war denn das Problem?

Der entsprechende Eintrag im alten Forum war ja auch nicht unbedingt riesig, ich hab mich am 29.03. vormittags versucht einzuloggen und mein Problem war eher, dass die Bezeichnung des entsprechenden Button etwas anders war, als in der Rundmail beschrieben.

Da ich auch am Nachmittag keine Mail mit dem entsprechenden Link für das Zurücksetzen bekommen hatte, versuchte ich das Ganze erneut und hatte Erfolg.

Wie sollte man sich Deine feinmotorischen Schwierigkeiten vorstellen? Ein Freund von mir bsw. ist spastisch gelähmt, er nutzt deshalb nicht das Touchpad seines Laptop sondern ne Funkmaus.

LG

 

Stefan

ichsen antworten
1 Antwort
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1056

@ichsen Ich tippe nur mit dem Einfingersystem (Storchensystem) - Trackball hab' ich zwar, aber kriege es nicht punktgenau hin

mmieks antworten
tristesse
Beiträge : 17525

@mmieks Was war das Problem? Ich bin auf einloggen gegangen, hab mir den Link zum Zurücksetzen des Passworts schicken lassen und fertig. 

tristesse antworten
6 Antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1056
Veröffentlicht von: @tristesse

@mmieks Was war das Problem? Ich bin auf einloggen gegangen, hab mir den Link zum Zurücksetzen des Passworts schicken lassen und fertig. 

... du hast ja auch keine Spasti-Finger

mmieks antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 859

@mmieks Ich glaube das ist etwas, was sich körperlich nicht eingeschränkte Menschen schwer bis gar nicht vorstellen können, ohne das jetzt böse auf diese Menschen bezogen zu meinen. Eine Freundin von mir hat durch eine Spastik auch Probleme mit ihren Händen und von daher kann ich mir vorstellen, wie schwer es für Dich gewesen sein muss. Und auch die Wut/den Ärger, wenn es nicht gleich klappt. Schön, dass Du Dich trotzdem anmelden konntest. 😀

feliciah antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1056
Veröffentlicht von: @feliciah

@mmieks Ich glaube das ist etwas, was sich körperlich nicht eingeschränkte Menschen schwer bis gar nicht vorstellen können, ohne das jetzt böse auf diese Menschen bezogen zu meinen. Eine Freundin von mir hat durch eine Spastik auch Probleme mit ihren Händen und von daher kann ich mir vorstellen, wie schwer es für Dich gewesen sein muss. Und auch die Wut/den Ärger, wenn es nicht gleich klappt. Schön, dass Du Dich trotzdem anmelden konntest. 😀

Manchmal ist Ehrgeiz doch was positives 😎 😎 

mmieks antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 859

@mmieks Jetzt ist meine Antwort an Dich weiter unten gelandet...

feliciah antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2024 Jahren

Beiträge : 17525

@mmieks Nein, aber was ist denn anders als früher? Du hast hier doch früher auch Schwierigkeiten mit deinen Händen beim tippen gehabt, das liegt doch nicht am relaunch?!

tristesse antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1056

@tristesse Das Ganze ist " Mehrarbeit". Beim alten Forum kam ich allein mit der Tastatur gut zurecht, um zu antworten oder nur zu lesen. Jesus.de war für mich das bequemste Forum, was die Barrierefreiheit betrifft. (gegenüber anderen Foren) Jetzt muss ich sehr viel Scrollen, mit dem Trackball arbeiten etc. und greife so viel daneben, dass es manchmal nicht mehr lustig ist.

mmieks antworten


neubaugoere
Beiträge : 12383

@mmieks 

Ich verlinke mal dawi hier in den Thread 

@dawi

Schaut mal. 

neubaugoere antworten
1 Antwort
dawi
 dawi
Admin
(@dawi)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 601

@neubaugoere Danke, ich hatte das bereits registriert.

dawi antworten
komMODe
Moderator
Beiträge : 314

@mmieks 
Moin!
Schade, dass es für Dich problematisch war. In diesem Punkt gibt es sicher noch Verbesserungspotential.
Magst Du erzählen, wie Du das sonst gelöst hast? Nutzt Du ansonsten Spracheingabe, die (evtl) bei Passwörtern nicht geht?
Neugierig
komMODe

kommode antworten
20 Antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1056

@kommode (und an alle, die jetzt gefragt haben):

 

Das Problem war, dass das neue Passwort mindestens 12 Zeichen haben soll - und diese Zeichen stehen nur in Sternchen da - bei meiner unkontrollierten Fingerfertigkeit war es ein Spießrutenlaufen, dieses Passwort fehlerfrei hinzukriegen - das hat mir drei Tage (Fehl)versuche gekostet.

Ich hatte echt schon überlegt, ob ich jesus.de bleiben lasse.

mmieks antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 8 Monaten

Beiträge : 692

@mmieks Ja, das stelle ich mir schon mühsam vor. Aber oh - es soll mindestens 12 Zeichen haben? Hat meins nicht… Vielleicht kannst Du Dir nochmal ein kürzeres machen? Aber lieber vorher nochmal zur Sicherheit @dawi fragen.

kintsugi antworten
sternlein02
(@sternlein02)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 344

@kintsugi meins hat auch keine 12 zeichen.

Ich glaub es war so formuliert: sinnvoll wäre 12 zeichen, gross- kleinschreibung und sonderzeichen einbauen.

Das macht eigentlich auch sinn. Aber ich hab nur ne kleinigkeit geändert beim Passwort, so konnte ich das alte fast übernehmen 😉 schlau, oder doch nicht🤔

sternlein02 antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 8 Monaten

Beiträge : 692

@sternlein02 Ich war genauso schlau wie Du 😉 

Allerdings habe ich sowieso schon Sonderzeichen und verschiedene Schreibweisen dringehabt. 

kintsugi antworten
ichsen
 ichsen
(@ichsen)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 199

@mmieks 

Aber Du weißt doch, welche Taste Du gedrückt hast. Und für die Zukunft kannst Du das PW doch mitsamt Deinem Nick abspeichern.

ichsen antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 14193

@ichsen Das Problem ist, dass das Passwort 2x haargenau gleich eingegeben werden muss. Spastiken sind nicht gerade hilfreich, wenn man Tasten punktgenau treffen muss. WEnn dann auch noch die Funktion "Passwort sehen" fehlt, rät man ins Blaue, ob man die richtigen Tasten getroffen hat oder nicht doch eine daneben oder aus Versehen die Umschalttaste mit erwischt.

herbstrose antworten
ichsen
 ichsen
(@ichsen)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 199

@herbstrose

Und wenn man jemanden, dem man vertraut bittet, dies bei der erstmaligen Eingabe zu erledigen?

Bzw. die Variante , die @Goodfruit vorgeschlagen hat.

Aber ok, ich kenne ja nicht die konkreten Auswirkungen bei @mmieks.

ichsen antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 14193

@ichsen Hast du immer jemanden in der Nähe, der dir sofort helfen kann?

herbstrose antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1056

@herbstrose Ich wohne zwar in einer Behinderteneinrichtung - aber noch bin ich diejenige, die sich bei Computer am besten auskennt 🙂

mmieks antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 14193
Veröffentlicht von: @mmieks

@herbstrose Ich wohne zwar in einer Behinderteneinrichtung - aber noch bin ich diejenige, die sich bei Computer am besten auskennt 🙂

Deswegen ja meine Anmerkung, dass - wenn man Hilfe braucht - nicht immer zeitnah jemand da ist, der helfen kann. 

herbstrose antworten
ichsen
 ichsen
(@ichsen)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 199

@herbstrose 

Da es ja bekannt war, wann das neue Forum an den Start geht, ist hier wohl kaum von "immer" auszugehen.

ichsen antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 4358

@herbstrose Man kann auch das Passwort einmal in einen Editor tippen (da sieht man es dann auch) und dann in beide Eingabefelder kopieren.

belu antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1056

@herbstrose Danke dir, du hast mein Problem genau beschrieben 😎 cool.

 

Das mit den 12 Zeichen stand im Registrierungsvorgang - ich weiß allerdings nicht mehr wo - und das hat mich ziemlich fuchtig gemacht.

mmieks antworten
sternlein02
(@sternlein02)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 344

@mmieks aber du brauchst nicht zwingend 12 zeichen. Ich hab keine 12 zeichen fürs passwort von hier und es klappt tiptop.

 

schön, dass du trotz schwierigkeiten hierher gefunden hast. Und toll find ich auch wie ehrgeizig und motiviert du warst, immer und immer wieder zu versuchen herein zu kommen. Das ist bestimmt eine grosse stärke von dir!

sternlein02 antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1732

@mmieks Manche Browser (z.B. Firefox) haben eine Funktion, die ganz komplizierte Passwörter vorschlägt, die dann intern im Browser gespeichert werden und die man dann aufrufen kann, wenn man sie braucht. Man wird auch gefragt, ob das Passwort für die Webseite gespeichert werden soll. Wenn Du das bejast, dann kannst Du immer automatisch in Deinen Account rein ohne das Passwort noch mal eingeben zu müssen.

Das würde ich aber nur machen, wenn Du Dir den Rechner nicht mit jemanden anders teilst oder Dein Windows Account öfter offen rumsteht.

goodfruit antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1056

@goodfruit ich habe tatsächlich firefox und diese komplizierten Vorschläge, die habe ich negiert.

Mein Problem war, dass das Passwort ja nur mit sternchen gezeigt wird und ich nicht kontrollieren kann, wo genau ich mich vertippe

mmieks antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 2892

@mmieks das mit den Sternchen nervt mich auch und ich kann schnell tippen. Manchmal gibt es ein Auge, dann hat man die Eingabe klar.

jigal antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 14193

@mmieks Mein Passwort hat keine 12 Zeichen. Ich hab mein altes mit 6 Zeichen weiter verwendet.

herbstrose antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 12383

@herbstrose meins hat auch nur 7

neubaugoere antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 1619
Veröffentlicht von: @mmieks

 

Das Problem war, dass das neue Passwort mindestens 12 Zeichen haben soll - und diese Zeichen stehen nur in Sternchen da - bei meiner unkontrollierten Fingerfertigkeit war es ein Spießrutenlaufen, dieses Passwort fehlerfrei hinzukriegen - das hat mir drei Tage (Fehl)versuche gekostet.

 

Manche Passworteingabefelder erlauben es, wenn man das Passwort erstmal "sichtbar" z.B. in Word oder OpenOffice eintippt und dann rüberkopiert....

belanna antworten


Seite 1 / 2
Teilen: