Begegnung mit Engel
Hatte jemand von euch eine Begegnung mit Engel und wie war die Erfahrung?
Ja.
Was Engel auszeichnet ist die ehrfurchtgebietende Atmosphäre Gottes, die sie mitbringen.
Sie können mit den Augen des Herzen erkannt werden und durch die Gabe der Unterscheidungen, die der Heilige Geist bewirkt.
Falsche Engel bringen eine Atmosphäre des Unwohlseins mit, eine unguten Spannung. Sie können richtige Worte bringen, aber die Ehrfurcht Gott gegenüber fehlt. Ein Beispiel dafür ist der Pythongeist in der Wahrsagemagd. Sie sagte richtige Worte, stänkerte aber damit gegen Paulus und seine Begleiter durch ihr nerviges Verhalten ohne sich zu bekehren.
Selbst noch nicht, tatsächlich auch noch nicht im Traum, aber ich kenne viele Berichte darüber. Es muss eine wahnsinnige Erfahrung sein & ehrfurchtgebietend!

Ja, das höre ich von denen, die mir solche Geschichten erzählen, auch. 🙂 Auch voller Liebe.
Hatte jemand von euch eine Begegnung mit Engel und wie war die Erfahrung?
Ich sehe es so, dass reale Menschen, die in ganz bestimmtem Situationen meines Lebens auftauchten und mir eine Botschaft "übermittelten", die mich weiterbrachte oder Personen, die mich auf einem kurzen aber entscheidenden Stück Lebensweg begleiteten, in der entsprechenden Situation die Funktion eines Engels übernommen haben.
Spontan erinnere ich mich an eine bis drei Personen, denen ich diese Bezeichnung zuordnen würde.
Ich habe vor vielen Jahren, aber lange nach meinen Erlebnissen mal von einem Juden gelesen, der Engel ungefähr so beschrieben hatte, wie ich das jetzt getan habe.

@tamaro
Ja, ich denke auch, dass 'normale' Menschen - möglicherweise sogar unbewusst - als Engel 'benutzt' werden können.
Bei einer solchen Begegnung hat man dann das Gefühl, dass dieser Mensch vom Himmel geschickt wurde.
Es gibt dieses nette Gedicht, dass Engl keine Flügel haben müssen.

@tamaro Das kann ich mir auch gut vorstellen. Ich habe in einer christlichen Zeitschrift einige Erfahrungsberichte gelesen, in welchen es um Begegnungen mit Engeln ging. Ich kann mich auch noch an einen Bericht erinnern, bei dem jemand fast von einem Auto angefahren wurde, da kam eine Frau gefühlt wie aus dem Nichts & zog die Person rechtzeitig schnell weg .. Als die Person sich daraufhin bedanken wollte, war die Frau auf einmal verschwunden, genauso schnell, wie sie aufgetaucht war...

ein Engel in Menschengestalt:
Auf dem Heimweg über den Flughafen Hannover hatte ich wenig Zeit, um den Anschlußzug zu erreichen. Mein Gesicht war sicher gestresst, zudem hatte ich eine Einkaufstüte vom Bordeinkauf in der Hand. Die Zöllner hielten mich nur kurz auf, aber es kostete Zeit, die ich nicht wirklich hatte.
Unten am Bahnsteig brauchte ich eine Fahrkarte aus dem Automaten.... und Automaten reagieren nicht immer auf meine trockene Haut an den Fingern. An dem einen Automaten waren 2 Männer, die nicht fertig wurden. *grrrrrrrr*
Da steuerte eine etwas herausfordernde Person auf mich zu: Kapitänsjacke, großer goldener Anhänger vor dem Bauch, kindlich geschnittener Pony über den Augen.
"Wo wollen Sie hin?" Ich sagte es ihm, gab ihm entsprechende Geldscheine und er zog mir die genau richtige Fahrkarte aus dem zweiten Automaten. Ich sprang in den Zug, setzte mich zwei Bänke weiter ans Fenster und so fuhr der Zug los.
Ich bin überzeugt, dass das ein Engel in Menschengestalt war. Da ich öfter über Hannover geflogen bin, hatte ich vorher oder nachher diesen Mann noch nie und bislang nie wieder gesehen.
@ihsan Ich selber habe da keine Erfahrung. In der Taube (Gemeinde in Heidelberg) gibt es aber einige Pastoren, die immer wieder von Begegnungen mit Engeln berichten.
Hier ein krasser Bericht von den Engeln in und über Jerusalem:
https://www.youtube.com/watch?v=ou91nz2Nx5A&t=133s
Dort von 42:30 bis 44:50 der Bericht einer Begegnung mit diesen Engeln.
Jerusalem ist nun natürlich ein in Bezug auf der Menge der Engel, die dort weilen, krasses Beispiel. Sonst sind es meist Begegnungen mit einzelnen Engeln, die man dort berichtet findet. Der Prediger Pierrot Fey macht auch immer wieder deutlich, dass wir im Gebet Engel rufen dürfen und sie in bestimmte Situationen hineinrufen dürfen. Denn nach der Bibel sind Engel "dienstbare Geister"
Jemand, den ich kenne, der sich viel mit Engeln im christlichen Sinne beschäftigt hat, meinte einmal, dass es bestimmte Orte gibt, wo sehr viele Engel unterwegs sind, z.B. in Gottesdiensten & ich erachte das als plausibel, für mich klingt das logisch...
Es gibt viele Orte, insbesondere welche, an denen viel gebetet wird, z.B. Kirchen, Kapellen, Klöster... Da spüre ich immer eine solche Ruhe, einen tiefen Frieden. Sodass das meines Erachtens durchaus Sinn ergeben könnte

In 1. Kor 11, 10 werden Engel im Gottesdienst erwähnt.
NeÜ 10 Deshalb soll die Frau ‹das Zeichen für› ihre Vollmacht über dem Kopf haben, wegen der Engel, ‹die darauf achten›.
Engel reagieren auch auf die Gebete und prophetische Rede von Frauen.
#das Zeichen für steht nicht im griechischen Text.