belastet & beschenkt
Es scheint ein zeitloses Thema zu sein - belastet & beschenkt. Vielleicht ist es Gottes Schule für uns? Und vielleicht ist es eine Chance zu erkennen, welcher Segen darin liegt, wenn wir Belastungen haben überwinden können - mit Gottes Hilfe. Und vielleicht ist genau das der Knackpunkt, gleich zu Beginn auf Gottes Hilfe setzen und parallel das seine dazu beitragen. Wie oft setze ich auf meine (nicht ausreichende) Kraft und wende mich erst dann an Gott, wenn ich nicht wie gewünscht vorankomme…
Interessanterweise erlebe ich das beim Reisen anders. Da bin ich aufgeschlossen, nehme alles aus Gottes Hand; im Unbekannten ruht mein Vertrauen intuitiv an der richtigen Stelle. Im Alltag, Arbeit und Freizeit habe ich feste Strukturen und Vorgehensweisen und meine, ich müsse mein Leben in der Hand haben und so schwindet scheinbar Gottes Raum, dabei ist Er doch IN ALLEM da.
❤️-lich Willkommen im Thread „belastet & beschenkt“ - hier ist Raum für das Teilen von Erfahrungen, für Austausch, für das Teilen von Gedanken, für Ermutigung, für Gebet, für Anteilnahme ... Denn wir sind nicht alleine in dem Erleben, dass nicht immer alles rund geht. Es kann gut tun oder auch trösten und es kann stärken, wenn wir unsere Erlebnisse miteinander teilen.
Fragen, die mir weiterhelfen und denen ich hier mit euch gerne nachgehen möchte: Worauf schauen wir? Worin liegt Segen? Was erahnen wir von Gottes Perspektive? Wie bewähren wir uns in Brachzeiten? Und - worauf kommt es an? Wonach streben wir und gelingt das gut? Was ist im Leben wesentlich? Und warum nehmen andere Dinge uns so oft gefangen? Was belastet, blockiert gar und kann genau dadurch oder aber durch dessen Überwindung erst Potential zur Entfaltung bringen? Und was bleibt davon für die Ewigkeit oder was macht erst in (nach) einem weiteren Prozess aus dieser Perspektive Sinn?
Bei mir steht gerade eine Veränderung an und - ich bin unsicher. Ich bin einen ersten Schritt gegangen, habe mich geoutet und die darauf folgende Entwicklung war seltsam - unerwartet, offensichtlich (scheinbar?) geführt, dann doch wieder widersprüchlich, momentan ist für mich alles recht verwirrend. Ins Detail möchte ich nicht gehen. Vertrauen möchte ich auf Gott und hoffe, dass er mich bei meinen weiteren Schritten leitet.
Danke auch für den Austausch, die Offenheit und die Anregungen in den vorherigen Threads.
Danke fürs Lesen, Mitfühlen, Mitdenken und insbesondere für euer Schreiben hier.
Alles Liebe und im Vertrauen, dass Gott es gut mit uns meint - in allem!
Seidenlaubenvogel
Muss mal ein bisschen Mimimi machen: Hatte jetzt im letzten Monat von der Pflege jeden Tag meine Medikamente, die ich zZ nehmen muss, gebracht bekommen. Die sind aber nicht immer zur geplanten Zeit gekommen, sondern mal zwei Stunden früher, eine früher oder später. Das ist Wahnsinn, imho, wenn man sich eh einen Wecker stellt und dann rausgeklingelt wird bzw. rumwartet.
Jetzt bin ich seit Wochen total groggy und nur noch müde ... Das belastet mich voll. Mir ist aber heute was eingefallen dagegen, was ich sogar noch daheim hab.
Das Gute ist aber, dass trotzdem insgesamt wieder mehr Energie da ist und v. a. (für mich als chronisch Untergewichtige super) Hunger, mehr als sonst.
Guten Morgen @samira-jessica, 🙂
mir fiel beim Lesen deiner Gedanken sofort diese Stelle ein:
Psalm 118,8
Es ist gut, auf den HERRN vertrauen und nicht sich verlassen auf Menschen.
Du bist auf einem sehr guten Weg und ich bete sehr gern für Dich und in Gedanken gerade bei Dir.
Dazu fand ich ein etwas -mglw. ein etwas außergewöhnliches - Lied für Dich.
https://youtu.be/0xo7ZeMjlIM?si=TU_zQoflWLYnh7wG
"wenn alles gesagt ist" - Stefan Gwildis
ein herzliche Umarmung von hier zu Dir
Su0811
Veröffentlicht von: @su0811Guten Morgen @samira-jessica, 🙂
mir fiel beim Lesen deiner Gedanken sofort diese Stelle ein:
Psalm 118,8
Es ist gut, auf den HERRN vertrauen und nicht sich verlassen auf Menschen.
Du bist auf einem sehr guten Weg und ich bete sehr gern für Dich und in Gedanken gerade bei Dir.
[...]
ein herzliche Umarmung von hier zu Dir
Su0811
❤️-lichen Dank dafür!
Ja, das lerne ich gerade, mich nicht mehr auf die Menschen zu verlassen, sondern eher auf das was ich (mithilfe von KI, sehr nützlich, mMn) über Gottes Beziehung mit uns, sein gutes Leben für uns, usw. lerne.
Guten Tag
Eine gute ältere Freundin von mir hat mir einmal verraten, was sie macht, wenn sie nachts keinen Schlaf findet,
Sie betet dann für die Menschen in ihrer Strasse.
Irgendwann schläft sie dann ein.
Wie wäre es denn, wenn du, nachdem dein Wecker geklingelt hat, auch betest ?
Zu Beispiel für deine Medikamente.
Danke sagst, dass sie dir gebracht werden.
Für den neuen Tag.
Für deine Wohnung
Für deinen Internetzugang
Für dein Leben
Für dein Essen
Für Menschen, die dir hier antworten..............
Es gibt so viel, was mir einfällt, wofür wir danken können.
Du wirst sehen, die Zeit vergeht viel schneller.
Und das Danken wird dein Leben verändern.
Versuchs einfach einmal.
@irrwisch Danke für den liebgemeinten Tipp!
Den "Medidienst" hab ich wieder abbestellt, sie bringen mir jetzt nur einmal die Woche alles, was ich brauche. Also .. hab ich wieder meine Ruhe, was sich auch deutlich in meinem Inneren wieder bemerkbar macht.
😀 Ich war heute bei meiner neuen Ärztin (ich liebe die so 😍 ) und die sagte, sie versteht total, dass mich das gestresst hat.
Das mit der Dankbarkeit mach ich tatsächlich, wenn auch nicht täglich. Hab das mal angefangen und es erst für Quatsch gehalten (weil, 'ich weiß das ja auch so'), aber es ist beim Aufschreiben selbst ... ein gutes Gefühl.
@samira-jessica … es freut mich, dass sich langsam vielleicht bei dir vieles so einspielen darf, dass du dir einen guten Alltag bauen kannst. Und, sei nachsichtig, wenn nicht sofort verstanden wird, warum du welche Dinge, wie handhabst. Am besten kennt sich jede*r in seinem eigenen Leben auf und oft übertragen wir daraus für andere. Im besten Fall kann es einem gelingen, den „gut-gemeint-Anteil“ darin wahrzunehmen, auch wenn das nicht heißen muss, dass er auch hilfreich ist. 😉
Ich war die letzten Wochen hier sehr zurückhaltend. Für mich war Ruhe und Entspannung wichtig.
Für mehr Energie kann ich empfehlen, Atemübungen einzubauen. Wenn du möchtest kann ich dazu noch mehr schreiben. Für heute ist es Zeit für mich, ins Bett zu gehen.
Weiterhin alles Gute, dir!
@seidenlaubenvogel Danke, Energie ist schon wieder zurück!
es freut mich, dass sich langsam vielleicht bei dir vieles so einspielen darf, dass du dir einen guten Alltag bauen kannst.
Oh jaa, das ist So Gut! Viel zu lange Jahre (!) war es nicht so! Und es fühlt sich auch einfach nur Gut an, ich liebe es!! Gott sei Dank!
Ich hab gestern auch meine Blutwerte bekommen und die sind auch endlich wieder sehr gut. Das fühl ich eben auch mit mehr Hunger und Energie. (Btw. es ist gruselig wenn man - gerade als untergewichtige Person - plötzlich schleichend weniger Hunger hat... aber es ist mir total aufgefallen.)
Und, sei nachsichtig, wenn nicht sofort verstanden wird, warum du welche Dinge, wie handhabst. Am besten kennt sich jede*r in seinem eigenen Leben auf und oft übertragen wir daraus für andere.
Ich weiß gerade nicht, worauf die anspielst aber ja, das ist allgemein etwas schwierig für mich und ich versuche es.
Ich weiß gerade nicht, worauf die anspielst aber ja, das ist allgemein etwas schwierig für mich und ich versuche es.
Im Nachlesen nahm ich diese Problematik zwischen dir und Chai wahr.
@seidenlaubenvogel Achso ... ja, da bin ich etwas empfindlich aber egal. Im Grunde handhabe ich jetzt alles so, wie es für mich eben am Besten ist. Fertig. Mehr muss ich ja eigentlich auch dazu sagen.
Ich bin jetzt endlich komplett ausgeglichen und zufrieden, weil ich jetzt eben so leben kann, wie es für mich am Besten ist, und mit meiner Energie und Zeit so haushalten kann, dass ich nicht mehr überfordert bin. Ich liebe und genieße es und nur das zählt für mich.
@tatokala Ja, ich krieg seit November mega leckeres Essen auf Rädern und es tut so gut, dass ich das jetzt wieder schaffe und auf noch mehr Hunger hab.
xD Man glaubt es kaum und man sieht es mir aufgrund des Untergewichts nicht an, aber ich liebe gutes Essen und kann richtig gut essen, besonders wenns mir schmeckt! Ich krieg jetzt tgl. mega leckere Suppen und bin immer traurig, dass es nur eine Schüssel und kein Topf voll ist. xD
@samira-jessica Entschuldigung, wenn ich so doof frage - magst Du nicht (wenigstens ab und zu) auch selber kochen?
Gerade im Winter ist es doch auch schön, mal selber einen Topf Suppe zu kochen.
@chai Nein. Ich find das schon immer zu viel Aufwand.... Und mit Essen auf Rädern (das man btw. nicht einfach so bekommt... Glaub ich, zumindest bei mir ist eine Voraussetzung eine Behinderung, die ja gegeben ist) ist auch sehr viel Abwechslungsreicher als wenn ich selbst koche. Und ich hab weniger zum Spülen und viel mehr Zeit für andere Sachen.
Und ich kanns bezahlen (ist auch gut weil....ja es ist teuer, aber man kriegt jeden Tag Suppe Und Hauptspeise und Pudding oder Obst).
@samira-jessica Bei uns gibt's verschiedene Anbieter und das kann jeder buchen.
Und ja - Hausarbeit ist lästig, aber so wie ich Dich verstehe, hast Du ja recht viel Zeit zur Verfügung.
(Ich bin auch nur teilzeit-beschäftigt, aber dafür hab ich eine große Familie und relativ viel Fahrdienste zu leisten.)
@chai Achso ok, weiß ich nicht so genau .... dachte nur Alte und Behinderte ..
Ja, ich hab jetzt recht viel Zeit zur Verfügung aber deswegen nicht mehr Energie oder Lust...?
Ich bin behindert und kanns mir jetzt leisten, also why not?
Die Wäsche ist seit Freitag noch nicht aufgeräumt und auch zu Duschen hab ich mich seither nicht aufraffen können ... Es ist nicht immer nur "den ganzen Tag rumsitzen und Zeit haben", wenn man behindert ist und EM-Rente bezieht. btw
@samira-jessica ....Dann bist du ein "schlechter Futterverwerter"?
Energie in Wärme umwandeln statt in Fett.
Tja, kann man sich nicht aussuchen.
lg Tatokala
@tatokala Jain, mein Körper verbrennt alles gleich, weil meine Muskeln ständig arbeiten. Dazu noch seit '17 die Schilddrüse ...
Veröffentlicht von: @samira-jessicaJa, das lerne ich gerade, mich nicht mehr auf die Menschen zu verlassen, sondern eher auf das was ich (mithilfe von KI, sehr nützlich, mMn) über Gottes Beziehung mit uns, sein gutes Leben für uns, usw. lerne.
Hi samira-jessica, 🙂
na das liest sich doch super und freut mich sehr.
"Mithilfe der KI":
diese Möglichkeit war zu der damaligen Zeit nicht vorhanden, hatte mir angewöhnt, stets den Bibelserver zu nutzen, gerade in der damaligen "Forenzeit".
Btw: Alles aber, was Du selbst im Wort liest, bleibt mMn besser im Gedächtnis. (hier ein "Brain-Emoji" vorstellen 😀)
Des Weiteren:
als ich gestern meinem o.g. Post schrieb, habe ich hierzu gebetet und einen Bibelvers aus meinem Stapel gezogen.
Vllt. kennst Du diese Kärtchen.... wenn nicht, auch nicht schlimm.
Wenn Du magst, kann ich dir gern den Vers mitteilen; Du musst mir nur mitteilen, ob hier oder privat.
Liebe Grüße von mir zu Dir
Su 🤗
Btw: Alles aber, was Du selbst im Wort liest, bleibt mMn besser im Gedächtnis.
Aber lesen und verstehen sind halt zwei Paar Schule und verstehen kann ichs halt mit KI.
Ich brauch mal bitte einen Blick von außen.
Ich merke, dass ich heute wieder viel zu viel Energie in Diskussionen stecke, die mir nicht gut tun. Ich rutsch so in den Rechtfertigungsmodus rein...
Habt ihr Tipps für mich?
Ich überlege schon wieder zwischendurch zu gehen ...
Guten Morgen @samira-jessica 🙂
Habt ihr Tipps für mich?
Na ja, es ist mE schwierig, in Foren die Menschen hinter der Tastatur zu greifen bwz. zu verstehen.
Und Ratschläge können mE Schläge sein.
Es gibt einen Schalter, den, wenn man ihn erstmal findet und kennenlernt, sehr hilfreich ist (nicht nur hier).
Wenn der starke Drang nach Reden kommt, diesen zuerst im Raum wirken zu lassen, bevor er den Mundraum verlässt.
Ich denke, viele haben diese Erfahrung schon gemacht und hinterher gedacht:
"Warum hab ich meinen Mund nicht gehalten". Ich behaupte mal, in jüngeren Jahren mehr als im gesetzteren Alter.
Ich möchte es dir mit Jakobus sagen:
Wenn Emotionen die Macht über deine Worte übernehmen und der Verstand ausschaltet, hüte Deine Zunge, denn....
Jak. 3,5
So ist auch die Zunge ein kleines Glied und rühmt sich doch großer Dinge. Siehe, ein kleines Feuer — welch großen Wald zündet es an!
Und bei der Suche nach dem Schalter, bedenke immer:
Sprüche 15,2
Die Zunge der Weisen gibt gute Lehre, aber der Mund der Toren schwatzt viel dummes Zeug
Zu deinen Überlegungen bezgl. des Gehens:
Ich war über 10 Jahre lang ohne Forum sehr glücklich und meine Tage hier sind gezählt.
Allerdings ist es immer gut, wenn man eine Struktur (Gemeinde, Hauskreis, Gläubige Face to face) um sich hat, die den Glauben fördert.
LG
Su 🖐️
Du, vielleicht solltest du nicht zu viel Zeit hier im Forum verbringen, ohne Ende dich rechtfertigen
müssen, verteidigen. Mir fällt es auch schwer, wenn meine Ehre auf dem Spiel steht, mich immer
wieder verteidigen zu müssen.
Aber weißt du, Leben ist mehr als das Forum......
Vielleicht solltest du mal öfters rausgehen......
Irgendwie Menschen helfen, die nicht mehr allein einkaufen können, oder so was......
Ohne den Leistungsgedanken, du musst, du solltest, einfach aus Liebe, freiwillig, das kann
dir gut tun,
liebe Grüße
Dieses Forum ist nicht lebensnotwendig.
Wenn es Dir nicht gut tut, solltest Du gehen.
VG
Chey
Wir ihr vielleicht mitbekommt habt, war ich jetzt drei Tage gesperrt, deshalb antworte ich erst jetzt.
Ich werde mich künftig einfach rausziehen.
Hab wieder gemerkt, wie gut mir das tut. Me-Time.
Mir ist was eingefallen, eine kleine Anektode:
Früher wurde in der Schule, in der letzten Klasse, in der Nachmittagsbetreuung beim Mittagessen in einen anderen Raum gesetzt, weil ich mein Besteck nicht "normal" halten kann. Ich glaub es war gar nicht mal lange, weil meine Eltern GsD sofort auf der Matte standen, aber anfangs fand ichs natürlich scheiße, nicht mehr mit den anderen und neben meiner Freundin sitzen zu können.
Mit der Zeit merkte ich wie schön ruhig es drüben eigentlich war und wie ich meinen eigenen Gedanken nachhängen konnte, ich fing an, es zu genießen und ich glaube mich sogar erinnern zu können, ein paar Tage einfach von selbst rübergegangen zu sein, aber vielleicht doch eher aus Provokation ....
Ein einziges Mal kam es sogar vor, dass ich vom Unterricht rausgeschickt wurde, weil ich zu viel geredet hatte. (in einer Klasse von 10 Leuten XD) Der Unterricht ging dann eh nicht mehr lange und ich dachte nur, schade, dass ich kein Buch dabei habe.
Früher tat es mir weh ausgeschlossen zu werden. Heute auch noch aber wenn ich den Stich überwunden habe, kommt ein kurze FU-Phase und dann gehts mir sonstwo vorbei. Hier im Haus auch so, man merkt mit der Zeit, dass es lauter Leute sind, auf die man gut verzichten kann. Ja, hier im Forum hatte ich schon ein paar Mal denselben Gedanken, weil vieles im Miteinander nicht so harmoniert, hab ich das Gefühl, im Hinblick auf Erwartungen, woher man sich informiert. Aber ich bin wegen den Themen hier.