Benachrichtigungen
Alles löschen

Hochsensibel (HSP) 137

Seite 1 / 2

Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 22638

Hallo liebe Mitleser,-Schreiber, -Anteilnehmer, Interessierte...

Herzliche Einladung zum weiteren Austausch.

Was hochsensibel bedeutet, kann man erforschen und erfahren unter:

http://www.zartbesaitet.net/test.htm
http://www.hochsensibel.org
http://hsperson.com/test/highly-sensitive-child-test/
http://www.hochsensiblehilfe.de/info/forsch.htm
http://www.team-f.de/ (Lüling, Seelsorge)

https://lebensspurmedien.de/ (Hsp und Seelsorgeliteratur bei team f)
http://www.feine-sensoren.de/
http://www.soloundco.net/startseite/ (Singleportal, früher emwag)

Was fange ich damit an, dass ich eine hochsensible Person bin? (High Sensitive Person, HSP)

1. Du weißt es, dass Du eine HSP bist
2. Du weißt dass Du nicht "schräg" bist
3. Du weißt, dass Du nicht alleine bist
4. Du bewertest Dich und Deine Verhalten konstruktiver (Selbstannahme)
5. Du kannst Dich mit anderen austauschen, die Dich verstehen
6. Du kannst dadurch besser lernen, mit den Schwächen der Hochsensibilität (HS) umzugehen
7. Du kannst dadurch bewusster die Stärken der HS für Dich und andere einsetzen
...................

PS: für alle Neuen:Neben Smalltalk (mit smt gekennzeichnet) haben wir hier einen virtuellen Raum gefunden, den es sich lohnt, regelmäßig zu besuchen. Allein die Erfahrung und das Bewusstsein, hochsensibel zu sein und nicht "gestört" oder "abartig", hilft sehr viel und kann das Leben auf lange Sicht konstruktiv verändern. Lasst Euch mal darauf ein und erlebt, als sensibles Wesen aus Gottes Hand hervorgegangen zu sein!

Psalm 139, 14 (Elb)
Ich preise dich darüber, daß ich auf eine erstaunliche, ausgezeichnete Weise gemacht bin. Wunderbar sind deine Werke, und meine Seele erkennt es sehr wohl.

————————————————
Gedicht von Flickenteddy

Empfinden

"Nun nimm dich `mal zusammen!",
so wurde ihr gesagt.
"Du bist viel zu empfindlich!",
Urteilte man ungefragt.
So wusste sie als Kind schon:
"Ich bin einfach verkehrt.
Wer nicht ist wie die And'ren,
Der hat hier keinen Wert!"

Sie zeigte, was sie wollten:
Ein fröhliches Gesicht.
Wie's wirklich in ihr aussah,
Zeigte sie lieber nicht...
So wurde sie dann fügsam,
Sie störte nun nicht mehr.
Doch tief in ihrem Herzen,
Da fühlte sie sich leer.

"Wo sind meine Gefühle
Und meine Träume hin?
Ich weiß eigentlich selber
Schon nicht mehr, wer ich bin."
Sie traf eine Entscheidung
Und ließ sich darauf ein:
Sie wollte wieder lernen,
Nur ganz sie selbst zu sein.

Sie griff in ihre Seele,
Sie öffnete ihr Herz.
Er war so lang verborgen,
Nun traf er sie, ihr Schm*rz.
Sie wurde fast benommen,
Er kam mit solcher Wucht.
Und schlug die zarte Seele
Beinahe in die Flucht.

"War das der Sinn der Sache?",
So fragte sie sich oft.
Sie hatte sich doch etwas
Ganz Anderes erhofft.
Doch als die W*nd*n heilten,
Da war ein Sinn zu sehn:
Viel mehr als And're konnte
Gefühle sie verstehn.

Sie konnte formulieren,
was Andere kaum sah'n
und lenkte die Gedanken
in eine klare Bahn.
So gab sie denen Stimme,
die Keiner sonst verstand,
weil sie für Angst und Traurigkeit
die rechten Worte fand.

————————————————————————————————————————
Threadstarter: Adlerfluegel ; ehemalige Begleiter: Angieblau, Stephan-Zoellner

aktuelle Threadbegleiter:

Deborah71; Glasgraveurin; Schnorchelschnuffi

Die neuen Schreiboberflächen werden von uns  reihum eröffnet und nach Absprache angepasst. Ist einer zeitlich verhindert, geht die Aufgabe an den Nächsten über.
Link zum Vorgängerthread:

Thread 136

Wir übernehmen für die Inhalte weiterführender Links keine Verantwortung.

Antwort
28 Antworten
Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 22638

Bücher über Hochsensibilität und Links zu Radiointerviews

Hallo ihr Lieben,

hier einen Überblick von Büchern über das Thema Hochsensibilität.

Dirk und Christa Lüling:
Lastentragen die verkannte Gabe - Hochsensible Menschen als emotionale Lastenträger

Dirk und Christa Lüling:
Ein neues Herz will ich euch geben

Dirk und Christa Lüling:
Mit feinen Sensoren - Hochsensitive Kinder verstehen und ins Leben begleiten

Brigitte Schorr:
Hochsensibilität Empfindsamkeit leben und verstehen

Georg Parlow:
Zart besaitet

Elaine Aron:
Sind Sie hochsensibel

Elaine Aron:
Das hochsensible Kind

Elaine Aron:
Hochsensibilität in der Liebe

Samuel Pfeifer:
Der sensible Mensch: Leben zwischen Begabung und Verletzlichkeit

Birgt Trappman-Korr:
Hochsensitiv: Einfach anders und trotzdem ganz normal

Reinhold Ruthe:
Hochsensibel und trotzdem stark: Hilfen für Feinfühlige

Brigitte Schorr:
Hochsensible in der Partnerschaft
Hochsensible Mütter

Tom Falkenstein:
Hochsensible Männer - Mit Feingefühl zur eigenen Stärke

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Radiointerviews:

Do, 20.02.2014 10 – 11 h Radio-Horeb, Lebenshilfe: Hochsensibilität Beruf(ung) leben mit feinsten Sensoren
http://www.horeb.org/xyz/podcast/lh_beziehung/20140220lh.mp3

Do, 26.09.2013 10 – 11 h Radio-Horeb, Lebenshilfe: Hochsensibilität- Gabe, Aufgabe oder Last? Mit feinsten Sensoren leben lernen.
http://www.horeb.org/xyz/podcast/lh_beziehung/20130926lh.mp3

Diese beiden Interviews fanden zu den o.g. Daten statt.

Das erste Interview ist mit Michael Seiß Berufungscoach und Christa Lüling, wobei hier Michael Seiß oft zu Wort kommt. Ein eine interessante Mischung zwischen diesen beiden hochsensiblen Menschen, denn Michael Seiß ist kognitiv hochsensibel und Christa Lüling empathisch hochsensibel.

Das zweite Interview ist bekannt. Es ist mit Dirk und Christa Lüling

Radio Horeb hat ein Interview mit Lülings zum Thema Hochsensitive Kinder durchgeführt.

Hier der Link: http://www.horeb.org/xyz/podcast/lh_beziehung/20141002lh.mp3

zum gleichnamigen Buch von Reinhold Ruthe Hochsensibel und trotzdem stark gibt es ein Radiointerview, das ebenfalls von Radio Horeb durchgeführt wurde:

https://www.horeb.org/index.php?id=download-lh-beziehung_404&tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=24407&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=cea6d458da9ae1e567fa3d3adf061d61 Wenn ihr den Link anklickt, öffnet sich ein Fenster direkt zum Beitrag

Interview zum Nachlesen) mit Autorin (siehe Auflistung der Bücher) Psychologin Dr. Elaine Aron mit dem Titel
Hochsensibel: Fluch oder Segen?
https://www.erf.de/themen/gesellschaft/2270-542-3896

Interview bei ERF: Hochsensibler (Mann) kämpft sich durchs Leben.
https://www.erf.de/index.php?module=506&snr=213673&reset=1

 

Bücher über spezielle Themen, besonders für bildhafte HSPs:

a) Heilung der Verletzungen der Vergangenheit

Berufen zum Königskind von Ulrike Willmeroth und Ursula Roderus (Thema Erfahrungsbericht und ärztlich therapeutische Einschübe über einen Weg aus Trauma)

Handbuch zur Traumabegleitung von Ursula Roderus (Hilfen für Seelsorger, Berater und Therapeuten) ..ich ergänze: auch für Betroffene fördert es das Verständnis, was ist passiert und was passiert durch die einzelnen Maßnahmen einer Therapie; es deckt den spirituellen Bereich ab, der in einer Psychotherapie nicht geleistet werden kann (transpersonaler Bereich)

b) geistliches Sehen und Wahrnehmen in der Fürbitte, Möglichkeiten und Unterscheidung, Erfahrungsberichte

Der glückliche Fürbitter von Beni Johnson

 

deborah71 antworten


Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 22638

Aspekte der Hochsensibilität

Empathisch Hochsensible

Empathisch Hochsensible haben ein hohes Einfühlungsvermögen für sich und für andere. Ihre eigenen Gefühle können sie sehr gut und differenziert beschreiben. Ihr Innenleben ist sehr reichhaltig. Stimmungen und Gefühle ihres Gegenübers können sie so wahrnehmen, als wären es ihre eigenen. Atmosphärische Stimmungen beim Betreten eines Raumes spüren sie sofort, aber auch die Qualität von Beziehungen zwischen Personen fühlen sie.
Empathisch Hochsensible sind mehr mit den anderen und deren Gefühlen beschäftigt, als mit sich selbst. Die Gefahr von Grenzverletzungen ist hier hoch.

Kognitiv Hochsensible

Kognitiv Hochsensible vertiefen sich in ein Thema, analysieren es und durchdenken dieses auf der intellektuellen Schiene. Sie erkennen schnell Lücken im System oder in Gedankengängen, können komplexe Zusammenhänge erkenne und wissenschaftliche Publikationen verfassen. Mit Computern können kognitiv Hochsensible sehr gut umgehen.

Als Verhandlungspartner können diese Menschen sehr zäh sein. Ihre Emotionen sind für andere nicht sichtbar, da sich diese nach innen richten. Emotionen bei anderen werden von ihnen abgelehnt, weil zur Schau getragene Emotionalität zu Verunsicherungen bei kognitiv Hochsensiblen auslöst.

Diese Gruppe der Hochsensiblen tendiert dazu, Wahrnehmungen und Beobachtungen durch Tabellen und Listen beweisen und belegen zu wollen, z.B. durch Zitate von bekannten Autoren, um belegen zu wollen, wann etwas gesagt oder getan wurde.

Sensorisch Hochsensible

Ihr Schwerpunkt liegt in der Wahrnehmung der sensorischen Reize, also solche Reize, die über die Sinne wahrnehmen.

Sensorisch Hochsensible können bei einer Geräuschempfindlichkeit keine Geräusche ausblenden, egal, ob es eine Fliege an der Wand ist oder ein nicht sichtbares aber hörbares Flugzeug. Solche Reizquellen kann das Nervensystem so überreizen, dass die Betroffenen ohne erklärbaren Grund nach kurzer Zeit nervös werden und sich schwer konzentrieren können.

Manche dieser Betroffenen können Gerüche nicht ertragen und können beispielsweise Farbgerüche oder Gerüche von Parfüm schlecht aushalten.

Auch können sie sehr empfindlich bei der Auswahl ihrer Lebensmittel und sie achten auf eine gesunde Ernährung. Sie sind in der Lage, Konservierungsstoffe und chemische Zusatzmitteln in Lebensmitteln herauszuschmecken. Ein Restaurantbesuch kann für diese Menschen dann schwierig werden, wenn sie auf bestimmte Inhaltsstoffe allergisch reagieren.

Der Tastsinn kann ebenfalls besonders fein ausgeprägt sein. Diese Menschen vertragen keine ruckartigen Bewegungen oder grobe Berührungen. Diese empfinden sie als besonders verletzend oder unhöflich.
Berührungen, die für normalsensible Menschen zu schwach oder zu stark sind , werden von Hochsensiblen als wahre Wonne empfunden, während anderseits sanfte Berührungen nach einer kurzen Zeit als Folter empfunden werden können.

Sensorisch Hochsensible nehmen sehr detailliert mit den Augen wahr. Beispielsweise Details aus der Natur vermittelt ihnen ein Glücksgefühl. Sie haben ein natürliches Gefühl für Farben und Formen und sind in der Lage Räume stil- und stimmungsvoll einzurichten.

Spirituell Hochsensible

Dieser Personenkreis hat einen Zugang zur immateriellen Welt. Zu esoterischen Gedankengut fühlen sie sich leicht hingezogen. Sie haben Wahrnehmungen, die sich anderen verschließen. Als besonders tiefgründig finden sie den Kontakt zu ihrem innren Selbst.
Sie fühlen sich vom Schamanismus der sogenannten primitiven Völkern angezogen.

Christlich orientierte Menschen können sich so mit ihrer Religion verschmelzen, dass für sie die Gestalten der Bibel und die Heiligen als real sein können.

Spirituell Hochsensible haben eine tiefe Sehnsucht nach einer geistlichen Heimat. Sie stellen an sich und ihre Umgebung einen sehr hohen Anspruch. Bei Enttäuschung wenden sich viele hochsensible Christen von ihrer Gemeinde ab.

Es wird vermutet, dass sich in vielen christlichen Gruppen Hochsensible zusammentreffen, weil sie die Bereitschaft und das Bedürfnis haben, sich gewissenhaft einer Aufgabe hinzugeben. Hochsensible fühlen sich von dem oft (unausgesprochenen) Versprechen von Tiefe und Wahrhaftigkeit angesprochen.

Anmerkungen:

Der Inhalt kann in unten genannter Quelle nachgelesen werden.

Quelle:
Hochsensibilität Empfindsamkeit leben und verstehen
Brigitte Schorr
Thomas Schirmacher Hrsg.
ISBN 978-3-7751-5336-2 SCM Hänssler Verlag 3.Auflage 2012
Seite 20 - 24

Den Text habe ich in Anlehnung an die genannte Quelle verfasst. In diesem Buch stehen die Aspekte der Hochsensibilität unter Typologie der Hochsensibilität geschrieben.

Ich habe mich bemüht, keine Worte eins zu eins zu übernehmen, um den Copyright nicht zu verletzten.

LG Glasgraveurin

deborah71 antworten
2 Antworten
Gorch-Fock
(@gorch-fock)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1348

Danke @deborah71  für deine gute Erklärung

Siehe 22. Mai 2022 10:30

gorch-fock antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22638

@gorch-fock 

Das ist von Glasgraveurin. Ich habs nur weiter transportiert. Mir hat dieser Beitrag auch viel gebracht. 🙂

deborah71 antworten
Lucan-7
Beiträge : 21205

@deborah71 

Eigentlich wollte ich an dieser Stelle mal aus Neugier fragen, woran man hochsensible Personen erkennt und wie man als Außenstehender damit umgeht. Ich habe ganz konkrete Gründe für die Frage, möchte an dieser Stelle aber nicht zu viel dazu schreiben. Klar ist natürlich, dass ich nicht in der Lage bin, eine Diagnose zu stellen oder dergleichen - mir geht es mehr darum, diese Möglichkeit im Umgang mit bestimmten Menschen zu berücksichtigen und vielleicht neue Wege zu finden.

Spaßeshalber habe ich mal den Test gemacht und dabei die Diagnose bekommen, dass ich mit ziemlicher Sicherheit selbst hochsensibel bin... nun ja, in manchen Situationen mag das so sein, ich denke allerdings dass das Ergebnis andere Gründe hat. Andererseits... wer weiss. Vielleicht hilft es mir ja in manchen Situationen.

Ich werde das hier mal weiter verfolgen.

lucan-7 antworten
1 Antwort
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22638

@lucan-7   Willkommen in unserem HSP-Universum 🙂 

Aus dem Test heraus kannst du schon ableiten, dass sie in vielen Bereichen schneller auf Inputs aus der Umgebungsatmosphäre und der Informationsflut anspringen, die andere nicht wahrnehmen und die dann oft mit Unverständnis reagieren: was du nur wieder hast, da ist doch nichts.

Das kann auch eine Quelle von Mißverständnissen sein, weil sie unbewusst auf eine hohe Informationszahl zurückgreifen und daher zu anderen Ergebnissen kommen, als Nicht-HSP. Auch können ihre Antworten und Beiträge wie nicht zum Thema passend aus diesem Grund erscheinen.

Mein Bild zu diesem Sachverhalt ist ein alter deckenhoher Apothekerschrank mit vielen Fächern, die bei Bedarf aufgehen und einzelne Elemente freigeben zu einem neuen Eindruck.

Sie verhalten sich gerne als Frühwarnsystem, wobei Nicht-HSP sie evtl als Sorger einstufen. Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Grenze zwischen Wahrnehmung und in eine Sorger-Gewohnheit zu rutschen dünn sein kann.

Als Außenstehender wäre es hilfreich, keine abwertenden Etiketten auf HSPs zu kleben (hach, wie empfindlich oder so), sondern sich ranzufragen, wie sie die Welt wahrnehmen. Nachfragen hilft HSPs auch, sich selbst in ihrer Begabung besser zu reflektieren und anzunehmen.

Spaßeshalber habe ich mal den Test gemacht und dabei die Diagnose bekommen, dass ich mit ziemlicher Sicherheit selbst hochsensibel bin... nun ja, in manchen Situationen mag das so sein, ich denke allerdings dass das Ergebnis andere Gründe hat. Andererseits... wer weiss. Vielleicht hilft es mir ja in manchen Situationen.

Ich werde das hier mal weiter verfolgen.

Genau - wer weiß....  die Begabung ist ja auch unterschiedlich gelagert. Sie kann sich neben der allgemeinen hohen Umgebungsatmosphärenwahrnehmung dann noch z.B. auf die 5 Sinne ungleichmäßig oder introvertiert/extrovertiert verteilen.

Ich finde es sehr gut, dass du dich für dich damit auseinandersetzt. Was wir hier an Fragen beantworten können, werden wir gerne tun.

 

deborah71 antworten


neubaugoere
Beiträge : 15151

Bin auch wieder dabei. - Ist ja schon ein wenig fies diese langen Eingangsbeiträge, aber geht ja wohl nicht anders ...

Danke für's Eröffnen, deborah71. 🙂

 

neubaugoere antworten
1 Antwort
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22638

@neubaugoere Ich gehe davon aus, dass nur der erste Beitrag mittransportiert wird auf die Folgeseiten und wenn Interesse an den Sammlungen besteht, dass wir dann auf Seite 1 verweisen.

Im Moment sind erstmal so alle Infos verfügbar. Ideen kommen hoffentlich mit der Zeit.

deborah71 antworten
Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 22638

Frohes Pfingstfest, ihr Lieben 😀 

In der Tageslese geht es auch gerade um den Heiligen Geist und die verschiedenen Begegnungen mit Ihm in der Schrift.

Da mein HSP-Spektrum auch stark im spirituellen Bereich liegt, bin ich da neu herausgefordert, mich damit zu befassen.

Wie nehme ich Ihn wahr, wie ist meine Kommunikation mit ihn oder lasse ich Ihn manchmal links liegen... welche Dienstgaben sind trainiert und welche liegen eher brach, durch welche möchte ER an mir und durch mich wirken...

Fragen über Fragen 😇 

deborah71 antworten


Seite 1 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?