Benachrichtigungen
Alles löschen

Mein lieber Nachbar....und seine Katzen

Seite 1 / 2

Meriadoc
Themenstarter

Hallo,

ich habe hier doch mal erzählt das mein Nachbar sich bekehrt hat. 

Was ich aber nicht erz. habe, er ist psychisch krank und hat auch hier und da seine gesundheitliche Probleme.

Das wirkt sich alles in seinem Alltag aus. Ich weiß bis heute nicht, was er in seiner Arbeitsstelle tut. Das ist nicht wichtig.

Ich habe ihn mal besucht und sah beim vorbeigehen im Bad eine einzoge Katzentoiliette voll mit Kot. Mich hat das sehr erschrocken und habe ihn darauf hingewiesen das dies nicht gut ist. 

Leider wurde er jetzt in eine Klinik eingewiesen. Die pschischen Probleme machen ihn zu schaffen.

Jetzt weiß ich von Geschwistern aus der Gemeinde, das seine Katzen extrem unsauber sind. Kein Wunder wenn man sich nicht um saubere Orte kümmert und mehrere Toiletten hinstellt. Sie pinkeln auf Möbeln und Böden. Mich ekelt das extrem an und leider ist er selbast auch nicht sauber...vor allem die Hände...machmal auch Kleidung, Er riecht zwar nicht, aber trotzdem. 

Ich befürchte, wenn die Katzen da so weiter machen, dass dies schwere Konsequenzen seitens des Vermieters nach sich zieht. Das kann zu hohen Schadensersatzforderungen und fristlose Kündigung gehen. Die Böden der Wohnungen sind aus Holz und überklebt mit PVC Platten.  

Ich bin im Tierschutzverein und mein Tierschutzsinn sagt, diese Katzen müssen da raus. Nicht nur wegen der Katzen willen, sondern auch die Gesundheit ihm und seiner Nachbarn. Da wären Toxoplasmose, Würmer, Salmonellen. Er wohnt zwar im Erdgeschoss, aber trotzdem. Nicht auszudenken wenn Schwanngere im Haus sind.

Er sagt, ohne seine Katzen kann er nicht leben....sie helfen ihn zu überleben. Ich kann das verstehen, aber doch nicht so.

Ich bin in einem Dilemma. Ich will ihn nicht Schaden. Blöderweise sind diese Glaubensgeschwister auch nicht gscheit und denken sich nix dabei. Sie haben jetzt mal drei Toiletten hingestellt. Aber wenn das vorher nichts brachte, was dann?

Mein Herz sagt, melde das dem Tierschutz / Ordnungsamt (Aber nicht dem Vermieter)

Antwort
49 Antworten
Stern
 Stern

@meriadoc 

Mein Herz sagt, melde das dem Tierschutz / Ordnungsamt (Aber nicht dem Vermieter)

Das ist eine Möglichkeit, die zumindest die Katzen rettet.

Wenn du deinem Nachbarn auch etwas Gutes tun willst, dann denkt mal -vielleicht zusammen mit den anderen Glaubensgeschwistern- an die Beantragung einer Pflegestufe aufgrund der psychischen Erkrankung. Dann gibt es Pflegegeld und dadurch die Möglichkeit einer hauswirtschaftlichen Hilfe, die deinem Nachbar bei der Bewältigung seines Haushaltes dauerhaft hilft. Also zumindest solange er krank ist.

Das muss natürlich ein Arzt auch begründen und in die Wege leiten.

Sowas gibt es auch kurzfristig und auch für eine akute Erkrankung. Aber es scheint sich da ja eher um etwas Chronisches zu handeln.

stern antworten
2 Antworten
Meriadoc
(@meriadoc)
Beigetreten : Vor 12 Monaten

@stern 

Weiß nicht ob er eine Pflegestufe erhält. Er arbeitet ja noch. Muss mich da mal rumfragen.

meriadoc antworten
Stern
 Stern
(@stern)
Beigetreten : Vor 10 Monaten

@meriadoc 

Weiß nicht ob er eine Pflegestufe erhält

Wie gesagt, dass muss ein Arzt begründen, wieso er sie brauch- die Pflege. Die Hauswirtschaft zählt auch unter Pflege und ob er sie genehmigt bekommt, hat was mit seinem Krankheitsbild zu tun und weniger mit seinem Arbeitnehmerstand. 

stern antworten

Tatokala
Veröffentlicht von: @stern

vielleicht zusammen mit den anderen Glaubensgeschwistern

Wobei man da aber vor allem mit ihm selbst reden sollte - kann sonst in die Hose gehen. Aber ich kenne natürlich nicht die gesamte Situation, wie er so drauf ist.

lg Tatokala

tatokala antworten
1 Antwort
Meriadoc
(@meriadoc)

@tatokala 

Katastrophal wäre übertrieben. Aber nahe dran.

meriadoc antworten
Deborah71

@meriadoc 

Wer kümmert sich denn jetzt während seiner Klinikzeit um die Katzen? 

Futter, Wasser, Katzenklo regelmäßig reinigen. Katzen gehen nicht auf ein volles Katzenklo. 

deborah71 antworten
2 Antworten
Meriadoc
(@meriadoc)

@deborah71 

Zwei Geschwister aus der Gemeinde. Die eine hat ein ausgeprägtes Helfersyndrom, gehbehindert und ist über 65. Die andere ganz Okay.

Mich hat er nicht gefragt.

meriadoc antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

@meriadoc 

Die Geschwister aus der Gemeinde bekommen ja mit, wenn die Katzen die Katzenklos wieder bevorzugen und nicht aus lauter Not sonstwohin machen. Das kannst du in Erfahrung bringen. Es wäre auch nicht gut, über ihre Köpfe hinweg die Katzen entfernen zu lassen. Sprich mit ihnen. 

Sollte dein Nachbar nach Hause kommen und die Katzen wären weg, das könnte ihn stark zurückwerfen und evtl eine Kurzschlußhandlung auslösen.  Hier ist Abwägung gefragt und moderates Vorgehen. 

deborah71 antworten

neubaugoere

@meriadoc 

Wäre es denn möglich, ihm zu helfen bei der Reinigung und Pflege der Katzen(toiletten)? Also dass ihm einfach jemand unter die Arme greift? Würde er das zulassen? Würdest du helfen? Oder jemanden vermitteln können?

Und gleiche Frage wie deborah ... wer kümmert sich denn gerade??? Mindestens einmal am Tag füttern und Klos saubermachen? Wer macht das? Familie?

neubaugoere antworten
7 Antworten
Meriadoc
(@meriadoc)

@neubaugoere 

Er braucht nur zu fragen. Tut er aber bis jetzt nicht. Angeboten habe ich das. 

ist spät am Abend. Ich schreibe später was, okay.

meriadoc antworten
Goldapfel
(@ga2)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@meriadoc 

Vielleicht vertraut er dir auch einfach nicht?

Nach vorherigen Gesprächen hat er vielleicht entweder Angst, du versuchst ihm seine Katzen auszureden bzw. wegzunehmen oder er möchte niemanden als Hilfe von dem er ahnt oder weiß, dass derjenige (immer nur) skeptisch guckt und ihn in seiner Problematik im Grunde ablehnt?

Übrigens gibt es als mögliches Hilfsangebot nach einem Klinikaufenthalt auch noch die Möglichkeit des ambulant betreuten Wohnens. Je nach Vorraussetzung kann das m.W. ein bis zweimal die Woche stattfinden. Da gibt es so eine Art Bezugsbetreuer und je nachdem guckt man gemeinsam, ob gerade etwas besonderes anliegt und erhält moralische oder praktische Unterstützung. 
Ein Pflegegrad kann immer beantragt werden. Und wenn da evtl. Herz Kreislauf und psychische Erkrankung vorliegen, ist vermutlich eine stundenweise Haushaltshilfe drin.
Allerdings muss man dafür den Menschen vom medizinischen Dienst in die Wohnung lassen. Und das könnte u.U. problematisch sein.

Gibt es in eurer Gemeinde jemanden, der für deinen Nachbarn als Kontaktperson für die Klinik zur Verfügung stünde? Jemanden, dem er vertraut und der seine Interessen mit vertritt bzw. für die Zeit des „Danach“ mit ins Boot geholt werden kann?

Derjenige sollte allerdings bereit sein, sich selbst zurück nehmen zu wollen und es auch können. Etwas übergestülpt zu bekommen und sei es noch so gut gemeint, wird selten als angenehm empfunden und ist nicht unbedingt hilfreich. 

Was mir noch einfällt ist die Möglichkeit einer „systemischen Beratung“ zur Unterstützung. Da weiß ich aber zu wenig, wie man da dran kommt und wie das finanziert wird. Ich weiß nur, dass s. Beratung davon ausgeht, dass der Schlüssel zur Bewältigung von Krisen in jedem Menschen selbst liegt und man nur Unterstützung gibt, dass die betreffende Person diese individuelle Lösung in sich entdeckt. So grob gesagt so wie es mir letztens mal erklärt wurde.

ga2 antworten
Meriadoc
(@meriadoc)

@ga2 

Ne, die Argumentation war, die Katze wären zu flink und ich würde sie nicht rechtzeitig zu fassen kriegen wenn die durchs Tür abhauen.. Aber einer Gehbehinderten Frau, die kaum die Treppe hochkommt....die macht das.

🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 

meriadoc antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

@meriadoc 

Also ich würde auf den Gedanken kommen, dass er mit mir ein Problem hat. So ganz abwegig ist das ja nicht.

neubaugoere antworten
Meriadoc
(@meriadoc)

@neubaugoere 

Nuja, ich stelle für ihn eine Gefahr dar. Ganz normal. Aber ich würde nie seine Katzen wegnehmen. Sondern behilflich sein wo ich kann. Aber ich mach ihm schon Druck.

meriadoc antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@meriadoc 

Ich bin mir nicht sicher, ob ich fragen sollte, warum du für ihn eine Gefahr darzustellen scheinst ...

Versuchs mal mit Liebe und Verständnis für ihn und seine Situation. Und dann hilf ihm. Es geht ja um ihn, nicht um dich und nicht um "ich hab recht" oder sowas. Zu verstehen, warum er Katzen hat, warum er so viele hat, warum der Zustand so ist wie er ist ...

Einige User hier haben schon einige Ideen eingebracht ...

neubaugoere antworten
Goldapfel
(@ga2)

@meriadoc 

Denkst du, er würde sich trauen dir zu sagen, er will niemanden in seiner Wohnung haben der sich dort ekelt? 
Nochmal, ich vermute, er fühlt sich mit dir nicht sicher. Und inwieweit ihm Druck wirklich hilft…?

ga2 antworten
Chai
 Chai

Die Frage, wer die Katzen momentan versorgt, scheint ja geklärt. 
Bleibt noch die Frage, ob es den Katzen in einem Tierheim besser ginge. 
Und der Gedanke, ob Du ihm vielleicht ein bissel helfen könntest. 
Ich meine damit nicht, dass Du ihm die komplette Hütte aufräumst und / oder saubermachst - aber manches schafft sich leichter, wenn man jemanden dabei hat. 

chai antworten
24 Antworten
Deborah71
(@deborah71)

@chai 

Soweit ich weiß, sind Katzen Standort-treue Tiere. Jetzt ist ihr Besitzer weg und dann werden sie noch an einen unbekannten Ort verfrachtet mit anderen Katzen und evtl (k)einen Einzelkäfig und dann noch Rangkämpfe..... 

deborah71 antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@deborah71 Genau. Damit das nicht passiert, würde ich meriadoc empfehlen, den Ball flach zu halten.

chai antworten
Meriadoc
(@meriadoc)

@deborah71 

Du weißt gar nichts. Sorry, aber ich muss dich widersprechen.

Ich habe mal eine Katze aus einem Inserat angenommen.Die Vorbesitzer haben sich getrennt, die Katze blieb bei ihm. Sie durfte über die Dächer von Nürnberg laufen und kam übers Dachfenster wieder rein. 

Bei mir hat sich die Katze nicht wohlgefühlt und wurde immer aggresiver. Sie schrie und schrie. Dann habe ich die Katze weiter vermittelt. Schrieb alles rein was ich über die Katze weiß und was sie braucht. Es kam ein Pärchen aus München, nahmen die Katze und schickten mir wenige Wochen später Bilder von einer sehr entspannten und relaxten Katze. Die haben ein sehr großes Balkon und die Wohnung war auch groß..

Katzen aus dem Tierheim werden relativ schnell vermittelt. 

Wie sehr er diese katzen verwahrlosen lies, zeigte sich dann beim TA. Beide Katzen mussten die hinteren Zähne entfernt werden. Weil diese schon am verfaulen waren. Sowas kann man verhindern wenn Katzen jährlich gecheckt werden. Das ist Zahnstein und die werden, wie beim Zahnarzt, abgeschliffen.  Die bekommen keine Impfungen, keine jährlichen Checks. 

Also Futter hinstellen, bissl fiep fiep machen  und lieb guggen. Jede Katze würde sagen F... dich. Wenn ihre weitere Bedürfnisse nicht gestillt werden und Spielzeug angeboten wird. Bei ihm war, als ich mal Besuch abstatte, weder dies noch das und nicht mal Katzengras. Für mich ist sowas nahe an Kindesmissbrauch und Freiheitsberaubung. Es war nur eine einzige vollgeschissene Katzentoilette zu sehen und jetzt auch noch vollgepisste Möbeln (vielleicht auch Bett).

meriadoc antworten
Deborah71
(@deborah71)

@meriadoc 

Du sagst mir nichts Neues über Katzen. Wo ist also der Widerspruch? 😉 

deborah71 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @meriadoc

Katzen aus dem Tierheim werden relativ schnell vermittelt. 

Immer?

Dem Rest Deiner Aussagen widersprech ich mal ganz vorsichtig - nicht jede Katze sieht jährlich einen Tierarzt. 

Und manche Katzen sind recht einfach zufriedenzustellen - manche wollen tatsächlich nur ihre Ruhe haben. 

(Ich wohne übrigens in der Ecke, wo es für Katzen schon Ausgangssperren gab wegen seltenen Vögeln - für Katzen, die bisher Freigänger waren, ist das dann tatsächlich 'Freiheitsberaubung')

chai antworten
Goldapfel
(@ga2)

@meriadoc 

Für die Zukunft kannst du ihm ja anbieten, ihn beim regelmäßigen Tierarztbesuch zu unterstützen.

Oder andere Geschwister, denen er vertrauen kann und wo er sich grundsätzlich angenommen fühlt, zu bitten das zu übernehmen.

Du siehst in erster Linie die Katzen und weniger deinen Bruder in seiner Not.
Die ganze Situation hat sich ja scheinbar über Jahre entwickelt und lässt sich nicht gerade mal eben so von außen lösen.

Sorry, da bin ich raus.

Ich hoffe, dass da andere barmherziger sind, den Mann in seiner Not sehen und trotzdem mit Bedacht vorgehen und ihm kleinschrittige Unterstützung anbieten.

Ich finde es ziemlich unmöglich, was du ihm hier sozusagen androhst und ihm sogar noch wünscht, dass der Druck von außen durch Nachbarn und Vermieter steigt.

Ich hoffe, dass du selbst niemals in eine Situation gerätst, wo du aus Angst und/oder Scham lange lange keine Hilfe erbitten kannst. Und du aber genau weißt, dass du den gesellschaftlichen Erwartungen nicht (mehr) entsprichst oder entsprechen kannst, was eigene Gesundheitsfürsorge, Ordnung und Hygiene in der Wohnung und irgendwann auch die eigene Körperhygiene angeht. 

Und sollte es doch mal zu so einer Situation kommen, dass da dann Menschen liebevoll und geduldig an deiner Seite stehen und dich begleiten auf dem langen Weg in ein sicheres gesundes geregeltes Leben.

ga2 antworten
Meriadoc
(@meriadoc)

@ga2 

Pass mal auf. Ich habe ihm gesagt, bei zwei Katzen braucht man bis zu drei Katzentoiletten. Der zieht nur die Nase hoch und winkt ab. Kein Platz da.

Jetzt kommen die Helferinnen (eine  davon ziemlich gehbehindert) da stehen drei große Katzentoiletten (sagen sie)

Ich sag dir mal was. Wenn ich was sage und  Rat gebe , wird abwertend abgewinkt. Dann passiert was.... was ich versucht habe zu erklären. Ich erlebe das oft.

Ich grinse am Ende. Wer nicht hören will, der muss eben fühlen.

Da denke ich an Bibelstelle, wenn man Rat abweisst, hat man nur Spott übrig. 

meriadoc antworten
hundemann
(@hundemann)
Beigetreten : Vor 8 Monaten

https://www.youtube.com/watch?v=N0j6ikpfh0E&pp=ygUhR2ViZXQgZsO8ciB0aWVyZSBmcmFueiB2b24gYXNzaXNp

"Gebet für Tiere...."

lieber Meriadoc, 

bete für die Tiere, und für diesen Mann, das Gott dir die richtigen Worte, den richtigen Ton 

schenkt. Hört er nicht auf dich, dann handle, ein Mann ein Wort. Melde es, das ist für alle gut.

Habe so eine Situation schon ähnlich erlebt, und dann den Mut gefunden, zusammen mit

meiner lieben Frau, zu handeln.

Und versuche dich mit Gott, dir selbst, deiner Kirche und Gemeinde zu versöhnen.

liebe Grüße,

hundemann antworten
Goldapfel
(@ga2)

@meriadoc 

Also gekränkter Stolz…

Geht aber nicht um dich.

Und vielleicht bewirken ja Vorschläge deinerseits, dass sich diese Personen sich schon mal an den Gedanken gewöhnen können?

Und die Stelle in den Sprüchen beschreibt nur menschliches Verhalten. Das heißt nicht, dass es richtig wäre, hinterher zu lachen.

Was ist in der Liebe?

Du forderst von Staaten Feindesliebe gegenüber angreifenden Terroristen, findest es aber ok, einen Bruder zu verlachen, nur weil er deinen gut gemeinten Rat in angenommen hat und ihm dann dadurch Schaden entsteht?

Ich bin megafroh, dass mein Hirte Jesus mich kennt und liebt und mich immer wieder zurück bringen wird. Ganz egal ob ich ihn nicht hören konnte oder wollte vorher.

Er wird mich deswegen auch nicht auslachen oder verspotten.

Er hilft mir immer wieder und bringt mich dazu, ihm immer besser zu vertrauen.

Gott sei Dank!

ga2 antworten
Meriadoc
(@meriadoc)

@ga2 

Ich bin nicht gekränkt, ich erlebe es nur oft.

Aber was soll man einem Behinderten glauben. Vielleicht nimmt man mich deswegen nicht ernst

Mein Problem ist das nicht.

Aber weisste wie meine beste Freundin damit umgeht.

Maaaaaaax *genervt schau*.........ich weiß das alles. 

Dann lachen wir darüber.

Aber schroff Abwinken..........das ist arrogant und abwertend.

meriadoc antworten
Goldapfel
(@ga2)

@meriadoc 

Aber was soll man einem Behinderten glauben. Vielleicht nimmt man mich deswegen nicht ernst

Hm, ich kenne Behinderte, die man durchaus ernst nimmt und auf deren Wort man etwas gibt.

Man kann sich solche Überlegungen wie du sie anstellst machen. Man kann es aber auch sein lassen und es einfach hinnehmen, dass eben nicht alle immer die eigenen Ratschläge annehmen wollen oder können. Aus den unterschiedlichsten Gründen.

Bei mir gibt es auch einiges, was mich in den Augen anderer vielleicht abwerten könnte oder dazu führen könnte, nicht ernst genommen zu werden.
Und als ich mir meines eigenen Wertes noch nicht so sicher war, habe ich auch mehr Ablehnung zu spüren bekommen. 

Das bedingt sich eben auch manchmal. Und oft liegt es weniger an einer Behinderung sondern an der Art, wie man ist oder manches rüber bringt.

Du kannst das Verhalten anderer natürlich weiterhin auf deine Behinderung schieben. So werden Straßen aus Trampelpfaden. Und wenn da später etwas Schönes wachsen soll, muss da erst wieder tüchtig gegraben werden…

Du könntest aber auch mal direkt bei Leuten nachfragen, ob sie dich wegen deiner Behinderung weniger ernst nehmen als andere.
Oder warum genau die Gehbehinderung der Schwester keine Gefahr bietet, dass ein Tier entwischen könnte, bei dir aber problematisch sei.

Realitätscheck machen.

Obwohl ich eher fragen würde, ob ich irgendetwas getan habe, was für ihn problematisch ist und was ich tun könnte, damit er meine Hilfe annehmen kann.

Ich wünsche dir Frieden.

ga2 antworten
Meriadoc
(@meriadoc)

@deborah71 

Hast du das gesehen???

meriadoc antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@meriadoc 

Während Hunde allgemein menschenbezogener sind (als an ihren Ort), sind Katzen allgemein ortsbezogener als an ihre Menschen. Viele Katzen tun sich nach Umzügen schwer. Das heißt ja nicht, dass es auch andere gibt. Die Regel ist dennoch, dass Katzen ortsbezogener sind, weil ihnen fast egal ist, wer die Büchse öffnet. Freigänger sind immer noch mal ne andere Hausnummer als reine Wohnungskatzen. Es ist ein Richtwert, keine Festlegung.

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

@meriadoc 

Deine Beschreibung war plastisch genug, um eine Vorstellung zu haben. Und in meinem Leben hatte ich reichlich Katzenkontakt, um einiges über sie zu wissen. 

Also bitte, wenn du einen Satz mit "sorry" beginnen willst, dann vergiss ihn sofort, denn er beruht auf Annahmen und nicht auf erfragtem Wissen. 

deborah71 antworten
Meriadoc
(@meriadoc)

@deborah71 

Werde das weiter beobachten. Sollte ich was negatives hören oder  "Tierrechtsverstösse" sehen, werde ich gegen ihn Anzeige erstatten. Bruder im Herrn hin oder her.

Bis dahin werde ich den Ball flach halten. 

Irgenwann werden auch andere Nachbarn sich melden, wenn der geruch sich ausbreitet.

meriadoc antworten
Deborah71
(@deborah71)

@meriadoc 

Gute Rückmeldung 🙂

deborah71 antworten
Meriadoc
(@meriadoc)

@deborah71 

Leider nur kommt das auch auf ihn zurück. Seine eigene Gesundheit sind durch Mangelernährung, Alkohol (jetzt nicht mehr) so stark geworden das er krank ist. Nicht wegen der Katzen. Das würde bei dem Dreck sowieso sich verstärken. 

Versteh mich nicht falsch. Ich habe nichts persönliches gegen ihm. Ich kann es nur nicht ausstehen, wenn Tiere darunter leiden müssen. Viele Tierheime können ein Lied davon singen, aber das weisst ja selbst.

meriadoc antworten
Deborah71
(@deborah71)

@meriadoc 

Es ist eine ganz vertrackte Situation. 

Ich denke auch nicht, dass du persönlich was gegen ihn hast.  Trau erstmal den Schwestern aus der Gemeinde etwas zu und rede mit ihnen. Sie haben ja Zugang zur Wohnung und ich denke, dass sie auch mit eurem Pastor reden, wie sie sich richtig verhalten sollen. 

Bleibe wachsam und unterstütze sie in entschiedenem Handeln, wenn es Spitz auf Knopf kommt. 

Es gibt noch einen Gesichtspunkt in Punkto Hilfe: viele Menschen scheuen und schämen sich, von näher bekannten Hilfe anzunehmen und wenden sich lieber an mehr oder weniger Fremde. Nimm es also auch du nicht persönlich, wenn er bislang deine Hilfe abgelehnt hat. 

deborah71 antworten
Meriadoc
(@meriadoc)

@chai 

Habe es ihm mehrmals angeboten. 

Mehrmals!

Mehrmals

Mehrmals

Soll ich weiter machen?

Okay

Mehrmals

Mehrmals...stöhn*

Mehrmals

........................

...........................

........................

meriadoc antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@meriadoc 77 x 77

Ich wünsch dir Ausdauer 

chai antworten
Meriadoc
(@meriadoc)

@chai 

Das bringt bei dem nichts. 

Ganz ehrlich, ich habe soo oft mit ihm über dies und das geredet. Er ist schlampig, ungepflegt, ach egal.

Ich nhelfe wo ich kann, für alles andere sind psychatrische Einrichtungen zuständig. Wenn aber erwartest, dass ich seine Bude inkl. Klo putze...................VERGISS ES! Das soll Jesus sich selbst drum kümmern....es gibt Reinigungsfirmen.

meriadoc antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@meriadoc Bist Du Dir eigentlich sicher, dass Dein Nachbar hier nicht mitlesen kann? 

Ich würde das nicht über mich lesen wollen - auch nicht mit dem Zusatz 'Bruder / Schwester im HERRN'. 

Und nein - natürlich würde ich auch nicht gern die versiffte Wohnung von jemand anderem putzen wollen. 
Und gleichzeitig wäre ich dankbar, wenn sich in einer solchen Situation jemand erbarmen würde, ohne dann über mich herzuziehen.

chai antworten
Meriadoc
(@meriadoc)

@chai 

Der hat kein Internet

meriadoc antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@meriadoc Na dann ist ja alles gut 🙄

chai antworten

Seite 1 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?