Lobpreis machen - G...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Lobpreis machen - Grundlagen?

Seite 2 / 2

DatLicht
Themenstarter

Hey Leute,

jeder, der sich mit dem christlichen Glauben und Musik beschäftigt, wird wohl früher oder später über das Thema Lobpreis und Anbetung stolpern.

Da ich eigene Lobpreis-Texte schreibe und das auch weiterhin tun will, habe ich mir natürlich auch so meine Gedanken gemacht. Schließlich soll mein Lobpreis Gott ehren und ihn nicht sogar noch verärgern. Mir geht es bei meinen Überlegungen um Grundlagen für Lobpreistexte, kennt ihr hierzu gute Bücher oder Videos, die es wert sind, sich mal anzuschauen?

Nochmal, es geht mir hier ausdrücklich nicht um den musikalischen Aspekt - das kriege ich als Hobby- und KI-Musiker durchaus hin. Aber sowas wie "dog worship vs. cat worship" ist ja schon absolut relevant ("dog worship" = "du streichelst mich, du fütterst mich - du musst Gott sein!"; "cat worship" = "du streichelst mich, du fütterst mich, ich muss Gott sein" - also eine ganz andere Herzenshaltung). Ich möchte nicht in die gleiche Falle tappen wie Bethel Music oder Hillsong, sondern ich möchte einfach nur Gott ehren. Ich will nicht einfach Texte "irgendwie zusammen klatschen", nach dem Motto, "och passt schon".

Und wie gesagt, vielleicht kennt ihr ja Bücher, gute Youtube-Videos (gern auch englische) oder so, die mir helfen könnten, das "Handwerkszeug" für Lobpreis-Texte zu erlernen. 

Antwort
64 Antworten
neubaugoere
Veröffentlicht von: @hundemann

Aber wenn man provoziert und Streit sucht, anderen mit Worten weh tut, sogar verletzt, Vorwürfe macht, im Gespräch keinen Raum lässt.................................. Dann wird Reden für mich zum Machtspiel. Der wo besser reden und argumentieren kann, gewinnt.

Mmmmmmöglicherweise kann dir genau das helfen bei der Entdeckungsreise zu dir selbst ... 🙂 Denn du hast wunderbar in Worte gefasst, was dich durch die Zeilen "angesprochen" hat, was dich "gereizt" hat ... und vielleicht kommt das einfach aus deinem Inneren woanders her ... meine Freundin (und Seelsorgerin) fragte mich mal spontan: "Wen hörst du da?" Also, wer ist mal so mit dir umgegangen? Oder wo hast du so etwas mal erlebt, was dich verletzt hat? Vielleicht darf da Vergebung rein ... 🙂 

(Es hatte dich angetoucht und du hast es vielleicht auf Goldapfel projiziert.)

Ist nur eine Anregung. Wirf sie in die Tonne, wenn sie total daneben ist und vergib mir, dass ich es ausgesprochen habe.

neubaugoere antworten

DatLicht
Themenstarter

hmmm. Wenn ich mir so anschaue, wo sich der Thread mehr und mehr hin entwickelt, ist mir das eigentlich gar nicht mehr so recht, da wir thematisch auch immer mehr und mehr offtopic werden, was mit dem Ursprungsthema kaum noch was zu tun hat, an anderen Stellen drehen wir uns irgendwie im Kreis.

Ich würde sonst an dieser Stelle deshalb einfach mal die Gelegenheit nutzen wollen, die Reißleine zu ziehen und mich nicht weiter dazu zu äußern.

Was ich aber auf jeden Fall als Gedanken mitgenommen habe - und dafür möchte ich euch wirklich danken, ist dass wenn die Herzenshaltung stimmt und ich Gott mit Musik anbete, es beim Lobpreis kaum ein "falsch" gibt, insbesondere keinen "falschen" Musikstil. Letztlich geht es um Jesus und niemand anderen. Ich werde also mein Lobpreisprojekt mit dem was ich an Talenten habe fortsetzen und bin selbst auch noch gespannt, was sich diesbezüglich noch so alles ergibt, vielleicht finden sich ja sogar Gleichgesinnte.

datlicht antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?