"Nur der kleine Udo ... "
Rebell, Rockstar, Ikone ... Gestern Abend lief (in der ARD) die DoKu über den nun 80jährigen Panik-Rocker, Seelen-Tröster und Menschenfreund Udo Lindenberg.
Ich hab's mir angeschaut, fand es gut gemacht und werd's mir nochmal angucken.
Anyone else?
L'Chaim
Selbst finde ich Udo Lindenberg jetzt nicht so toll. Aber ich kenne ihn nicht persönlich, habe kein Recht
über ihn zu richten. Für mich ist Udo Lindenberg eher ein Blender, begabt, aber wie er sich gibt,
darstellt. Er hat seine Bühne wo er Anerkennung findet, singt von Frieden, sozialer Ungerechtigkeit...
Und lebt selbst in einem Luxushotel, vollverpflegt, muss nicht waschen, bügeln.........................
Für mich passt das nicht so zusammen. Aber er muss sein Leben auch einmal vor Gott verantworten.
Ob ich jetzt besser bin.........habe als Musiker auch schon geblendet, aber ich weiß um die
Vergebung vor Gott........
liebe Grüße,
habe noch was vergessen. Udo Lindenberg raucht öffentlich.....Habe früher selbst geraucht, Drogen genommen,
Christus hat mich befreit. Aber ob so Udo ein Vorbild für Menschen ist, die Probleme mit Alk oder
Drogen haben............
liebe Grüße,
oh das ist jetzt eine schwere Frage für mich. Der Hebräerbrief beschreibt Menschen, die Vorbilder
gelebten Glaubens sind, als Wolke von Zeugen. Mir selbst haben Vorbilder im Glauben
schon sehr geholfen. Menschen die mich begleitet haben.
Manche Menschen waren Künstler, wie Picasso, Bach. Andere haben sich über Begrenzungen
hinweg gesetzt, wie Margarete Steiff. Ich bin dankbar für manche Vorbilder, auch
wie Franz von Assisi, der mit den Tieren gesprochen hat.
Menschen, die den Weg des Glaubens gegangen sind, durch alle Höhen und Tiefen.......
Diese Menschen sind für mich sehr ermutigend. Gerade wenn ich lesen darf, wie Menschen
Krisen in ihrem Glauben überwunden haben, nicht aus eigener Kraft, sondern mit
Gottes HIlfe.
Selbst versuche ich Musik zu machen, nicht zu meiner Ehre, sondern zu Gottes Ehre.
Aber wenn ich ehrlich bin, spiele ich auch für mein eigenes Ego..........................
Nicht alle Künstler spielen für Macht und Geld, Beifall...aber auf unserer Erde
dreht sich fast alles um Macht und Geld, Ehre......
Mir hilft es am besten wenn ich los lassen kann, das es nicht auf mich selbst, sondern
auf Gott ankommt. Auch wenn ich versage.......
Wenn ich als Sänger mag, und auch seine Art, ist Peter Maffay.
liebe Grüße,
Nichts gegen Vorbilder
Aber ich erwarte nicht von einem Musiker, dass er vorbildhaft lebt. Ich hoffe auf gute Musik.
Stellt sich ein Musiker allerdings selbst als Vorbild vor, dann muss er sich natürlich an diesem Anspruch messen lassen. Das sehe ich bei Udo Lindenberg aber nicht, dass er das gemacht hat
VG
Chey
"über sieben Brücken musst du gehn." Peter Maffay
Ein Lied, das mir schon sehr geholfen und ermutigt hat. Gut Peter Maffay kommt
aus dem Süden Deutschlands wie ich, nicht aus dem "kühlen Norden. (lustig gemeint)
Für mich ist Peter Maffay authentisch. Als Musiker schaue ich da halt genauer
hin..........Aber wie gesagt, andere Menschen hören, sehen, bewerten anders......
Natürlich muss Musik auch Spaß machen. Mit meinen Kindern habe ich früher
zusammen oft Kinderlieder gespielt, getanzt, gehüpft..........
liebe Grüße,
Maffays Musik ist nicht so meins. Aber sein soziales Engagement, das er ja schon lange und intensiv macht, das finde ich schon vorbildhaft.
VG
Chey
Veröffentlicht von: @hundemann"über sieben Brücken musst du gehn." Peter Maffay
Ein Lied, das mir schon sehr geholfen und ermutigt hat. Gut Peter Maffay kommt
aus dem Süden Deutschlands wie ich, nicht aus dem "kühlen Norden. (lustig gemeint)
Für mich ist Peter Maffay authentisch. Als Musiker schaue ich da halt genauer
hin..........Aber wie gesagt, andere Menschen hören, sehen, bewerten anders......
Lustig, dass wir uns heute auch hier über das Sieben-Brücken-Lied unterhalten haben.
Und meine Schwester erzählte, dass das wohl von frommen Leuten nicht positiv gesehen wurde.
Ganz sicher ist Peter Maffay aber nicht aus dem Süden Deutschlands, sondern aus Siebenbürgen in Rumänien.
Sein soziales Engagement schätze ich und er ist mir als Person auch irgendwie näher als der Herr Lindenberg.
Peter Maffays Gesangsstil mag ich nicht so sehr, und das Lied von den 7 Brücken stammt nicht aus seiner Feder.
Aber sein Kindermusical gefällt mir, ebenso sein großes soziales Engagement.
Ja - in dieser Hinsicht sehe ich ihn absolut als Vorbild.
Udo Lindenberg übrigens auch. Er hat gezeigt, dass man es aus tiefen Niederungen (berufliche Erfolglosigkeit, übermäßiger Alkoholgenuss) wieder schaffen kann, sich selbst (und mit Hilfe von Freunden) wieder hoch zu arbeiten.
https://www.youtube.com/shorts/A4jzUTdq0Vw
Peter Maffay auf dem Traktor
Dieses Bild liegt mir halt näher, als im Luxushotel zu übernachten--------
Aber es stimmt schon, auch Udo Lindenberg hat es geschafft, sich wieder
hoch zu arbeiten.......und kann manchen Menschen als Vorbild dienen.
Und als mehr sensibler Musiker finde ich die Musik von Peter Maffay
besser.......
liebe Grüße,
habe noch was vergessen. Udo Lindenberg raucht öffentlich.....Habe früher selbst geraucht, Drogen genommen,
Christus hat mich befreit. Aber ob so Udo ein Vorbild für Menschen ist, die Probleme mit Alk oder
Drogen haben............
Zum einen: Wenn du selbst ähnliches hinter dir hast, dann solltest du ihm Vergleichbares zugestehen... also in diesem Fall, seine Laster irgendwann hinter sich zu lassen.
Zum Anderen: Vor einigen Jahrzehnten waren seine Probleme offenbar noch viel ärger, und es hätte nicht viel gefehlt dass er seinen Alkoholkonsum nicht überlebt hätte... er hat da also schon etwas getan.
Wieviel er jetzt noch konsumiert und inwiefern das Teil seines Images ist... keine Ahnung, will ich auch nicht drüber urteilen. Und gelegentlich eine Zigarre ist jetzt auch kein Drama. Tabak ist immer noch frei verkäuflich, warum soll man jemanden verurteilen, der es konsumiert...?
Dann doch lieber die Politiker verurteilen, die da eine elegante Lösung für zusätzliche Steuereinnahmen sehen...
Veröffentlicht von: @lucan-7Zum Anderen: Vor einigen Jahrzehnten waren seine Probleme offenbar noch viel ärger, und es hätte nicht viel gefehlt dass er seinen Alkoholkonsum nicht überlebt hätte... er hat da also schon etwas getan.
Wieviel er jetzt noch konsumiert und inwiefern das Teil seines Images ist... ??
Das erinnert mich an ein Interview mit dem STONES-Gitarristen "Keef" Richards, auf seine schon alten Tage. Neben ihm das obligatorische, mit Whiskey gefüllte Glas. Er wird daraufhin angesprochen, lacht plötzlich laut und sagt dem Reporter: "Glauben Sie im Ernst, da ist noch Whiskey drin? Glauben sie es ruhig weiter. Aber ich würde längst nicht mehr hier sitzen, wenn dem so wäre!" Im Glas war Apfelsaft, aber für's Image war die Illusion wichtig.
L'Chaim
ich habe kein Recht Menschen zu verurteilen. Und ich habe schon Menschen erlebt, die
Alk und Drogen kaputt gemacht haben. Meine gesundheitlichen Probleme heute haben da auch
was mit zu tun. ...Deshalb sage ich es heute Menschen, versuche sie darauf hinzuweisen.
liebe Grüße,
Aber ob so Udo ein Vorbild für Menschen ist, die Probleme mit Alk oder Drogen haben............
Auf den ersten Blick bestimmt nicht.
Vielleicht aber in Einzelfällen doch, weil er gezeigt hat, dass man solche exzessiven Zeiten hinter sich lassen kann?
Ich denke übrigens, dass er sein Bild des "Anti-Stars" oder besser: "Anti-Vorbilds" ganz bewusst pflegt.
@chai
einige bestimmt, vielleicht aber auch nur für eine kleine Gruppe oder für Einzelne.
Und es stellt sich die Frage, ob sie auch als Vorbild wahrgenommen werden.
Denn dies setzt voraus, dass man sich etwas bewusster mit ihrer Vita auseinander setzt.
Neid? 😉
Wenn er sich's leisten kann, warum denn nicht? - Und: Es gibt einige "große Männer im Glauben", die arge Probleme mit Alkohol z.B. hatten, die geraucht haben ... eine ältere Dame hätte früher gesagt: "Christus hingegebene Menschen" ... und wir alle kämpfen doch mit irgendwas, die einen öffentlicher, die anderen heimlicher ...
Selbst finde ich Udo Lindenberg jetzt nicht so toll. Aber ich kenne ihn nicht persönlich, habe kein Recht
über ihn zu richten. Für mich ist Udo Lindenberg eher ein Blender, begabt, aber wie er sich gibt,
darstellt.
Ich kann mit seiner Kunst auch nicht viel anfangen... aber er scheint mir doch recht authentisch zu sein. Er ist halt so, wie er sich gibt... kann man mögen oder halt nicht.
ja, man muss Udo Lindenberg mögen, oder nicht. So ist es fast mit allem. Ich muss etwas mögen, oder nicht.
So wie hier im Forum. Manche Beiträge mag ich, manche nicht.
Das hat viel mit unserer persönlichen Lebenseinstellung zu tun, unserer Vergangenheit.
Als ehemaliger Raucher, Drogenabhängiger, Buddhist......bin ich so geprägt.
Ob darüber zu diskutieren etwas bringt, ich wei0 nicht.
Weiß nur eines, besser bin ich als Christ nicht, aber besser dran.
Und das versuche ich zu leben, weiter zu sagen........
Natürlich ist Leben auch Kampf, und seit meinem dritten Schlaganfall habe ich auch
viel zu kämpfen, vieles fällt mir schwerer. Bin auch mal neidisch wenn ich auf
andere Menschen sehe. Trotzdem.......irgendwann lande ich mit meinem ganzen
Mist im Himmel, und das zählt für mich. Aber lieber Lucan, wir kennen und doch schon......
Gruß an deinen Hund.........
liebe Grüße,
liebe Grüße,
Hej AWHler,
Udo Lindenberg?
Das ist doch der, der gar nicht singen kann und es trotzdem tut; ... und das irgendwie richtig gut*.
"Anyone else?"
Jepp. Und schon die letzten beiden Wochen habe ich ne Menge von ihm gehört. Es sind ja nun schon über 50 Jahre, dass er mir vertraut ist. Die LP "Andrea Doria" war für mich in meiner Jugendzeit auf jeden Fall prägend, und "Andrea Doria", "Cello", "Mädchen aus Ostberlin" und "Er wollte nach London" kann ich heute noch (fast) auswendig.
Eine aus Gronau stammende mir nahe stehende alte Frau mag ihn eher nicht so gerne ("och deeer!"). Da denke ich dann gerne, dass SIE es nicht zur Ehrenbürgerin von Gronau gebracht hat.
Meiner Ansicht nach war insbesondere Lindenbergs eigenwillig kreatives Engagement für die deutsche Einheit ein völlig ausreichender Grund für jede Ehrenbürgerschaft und jedes Bundesverdienstkreuz.
Natürlich muss man ihn nicht mögen, und mir gefällt auch nicht alles an/von ihm. Es gibt Gemälde von ihm, die ich richtig gut finde, aber ich habe mal eine einigermaßen umfangreiche Ausstellung seiner Bilder in Wetzlar gesehen, und die fand ich eher enttäuschend, weil doch ein wenig arg sex- und likörlastig.
Oft hat Udo Lindenberg "Antworten" gegeben auf existenzielle Fragen und Befindlichkeiten von Menschen. Hat Lieder geschaffen, in denen Menschen sich erkennen können und verstanden fühlen. Und darin hatte er "den Christen" oft was voraus. Denn die hatten allzu häufig GAR KEINE Antworten, weil es ja bei Christen diese existenziellen Fragen und Befindlichkeiten gar nicht gab bzw nicht geben durfte. Und ja, ich weiß, dass das wohl etwas zu undifferenziert formuliert ist, aber ich denke, dass es sich auf jeden Fall - zum Beispiel für christliche Liedermacher - lohnt, darüber nachzudenken, wie man die Antworten von Lindenberg vielleicht toppen könnte. (Und ja, da hat sich in den letzten Jahrzehnten schon was bewegt, aber das ist noch steigerungsfähig).
Aus ganz persönlichem Erleben dazu das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=43QGMq9nbdY&list=RD43QGMq9nbdY&start_radio=1
Und kennt jemand eine bessere christliche Antwort zu solchen Befindlichkeiten?:
https://www.youtube.com/watch?v=39miz8QjFSo&list=RD39miz8QjFSo&start_radio=1
--
Und dann noch das da:
https://www.youtube.com/watch?v=NPPhvVxyxeM&list=RDNPPhvVxyxeM&start_radio=1
Auch das ist zunächst mal ein Lied, dass Befindlichkeiten, Fragen, Nöte vieler Menschen getroffen hat. Und die verlinkte Aufnahme von 1990 verbindet gewissermaßen die emphatischen Fähigkeiten Lindenbergs mit einem politischen Triumph, der in dem Auftritt deutlich wird. Da hat er schon - ziemlich vornehm! - Erich Honecker den Stinkefinger gezeigt. Diese Aufnahme - eben auch mit dem konkreten Mädchen aus Ostberlin - finde ich ziemlich berührend.
Liebe Grüße
fr 🙂 sch
*Der Satz ist von mir. Inspiriert zu dieser Formulierung hat mich aber schon auch ein ehemaliger ostfriesischer Mitbewohner Lindenbergs aus der Villa Kunterbunt, der mal sagte: "Die Ostfriesen trinken wenig, aber oft. ... und dann viel."
Danke für Deine ausführliche Antwort und die biografischen Bezüge 🙂
Ich bin, vorweg, auch kein ausgesprochener Lindi-Fan. Hatte nie 'ne Platte von ihm.Aber gestern war ich neugierig.
Seit den 70ern war Udo ja auch mir immer am Rande, im Radio, in Plattenläden, präsent - Panikorchester, Andrea Doria, Bodo Ballermann, viele flapsige Sprüche und originelle Worterfindungen, sehr unterhaltsam und amüsant ... dann der "Sonderzug" und "hinterm Horizont" usw.
Seine neuesten Sachen nachdem er vom Alk (weitestgehend oder ganz?) weg ist, sind zum Teil berührend und treffen was Existentielles, Menschenverbindendes.
Zur Doku gestern: Natürlich ist er eine Kunstfigur, aber an vielen Stellen kam der Mensch dahinter schön rüber - verletzlich, sensibel, ehrlich und ein wirklich zugewandter und offener Menschenfreund, den Viele bewundernd so erlebt haben. Man muss ihn nicht mögen, klar, und kann sagen, er hat ne Macke oder gleich mehrere. Aber die Doku zeigt Seiten an ihm, die mich zutiefst berühren.
Sehr schön in der Doku die DDR-Bezüge und seine TATORT-Trommel-Geschichte.
L'Chaim
Ei nun... niemals käme ich auf die Idee zu behaupten, dass die deutsche Einheit allein Lindenbergs Verdienst ist. Ein Wegbereiter war er aber allemal. Man mag darüber streiten (ich sage hier allerdings gleich, dass ich keinerlei Ambitionen habe, mich an dem Streit zu beteiligen), ob der "Verdienst-Anteil" der Wegbereiter höher zu bewerten ist oder der von denen, die dann zur rechten Zeit am rechten Ort oder auf dem rechten Posten waren. Meine persönliche Ansicht ist, dass die Leistung von Lindenberg und Willy Brandt höher zu bewerten ist als die von Hasselhoff und Kohl. Aber, wie gesagt, darüber streite sich wer mag.
Im Wiki-Artikel zu Hasselhoff findet sich jedenfalls dies (was, wie ich finde, jedenfalls was Lindenberg versus Hasselhoff anbelangt, eher meine Position stützt):
"Basierend auf dem legendären Auftritt an der Berliner Mauer 1989 entstand"! der häufig ironisch zitierte urbane Mythos, Hasselhoff habe „mit seinem Gesang die Berliner Mauer zu Fall gebracht“. Hasselhoff hat dies wiederholt zurückgewiesen: „Ich sollte das wohl ein für alle Mal klarstellen: Mit dem Mauerfall hatte ich nichts zu tun! Ich habe lediglich ein Lied gesungen, das den Menschen Hoffnung gegeben hat."
Hier sein Auftritt. Wenn du ganz genau hinschaut, siehst du die Mauer im Hintergrund einstürzen:
https://youtu.be/cJ2Sgd9sc0M?si=D0vaK7C2RhWfnjJ0
VG
Chey
Ist schwer zu erkennen. Ich vermute, deshalb auch die Zweifel.
Du musst Dich im Wohnzimmer auf einen Stuhl stellen und vorher das Licht etwas dimmen. Und dann von steil links oben auf den Bildschirm schauen. Dann kann man es sehen.
Sorry, ich dachte, das versteht sich von selbst.
LG
Chey
Das ist doch der, der gar nicht singen kann und es trotzdem tut; ... und das irgendwie richtig gut*.
Das beschreibt ihn wohl recht gut. Udo Lindenberg ist kein "Sänger", sondern ein Typ, der mit seiner Stimme im Zusammenspiel mit Musik Stimmungen erzeugt. Das hat er etwa mit Rummelsnuff aus Berlin gemeinsam, der auch nicht singen kann, es trotzdem tut und dabei sehr treffende Stimmungen erzeugt.
In diesem Sinne halte ich ihn auch für eine Bereicherung der deutschen Musiklandschaft, auch wenn ich selbst nicht das Bedürfnis habe, mir irgendetwas von ihm anzuhören. Aber respektieren tue ich ihn auf jeden Fall.
@awhler
Mitte der 70er Jahre konnte ich mit meiner damaligen Freundin den Udo in Mainz auf der Bühne erleben.
So etwa Achthundert bis Tausend Besucher und auf der Bühne ein noch jugendlicher Typ, flapsig, schnodderisch, das absolute Gegenteil aller damals geltenden Konventionen...
... der Schrecken meiner Mutter (aber das waren die Stones, die Beatles und andere ebenso)
und ich fand den Abend einfach nur fantastisch.
Die "Andrea Doria" oder "bei Onkel Pöhl gibt's ne Rentnerband" begleiteten mich noch lange Zeit auf Kassette bei meinen Autofahrten, die damalige Freundin leider nicht so lange.
Vor wenigen Jahren dann Udo im Frankfurter Stadion vor über fünfundvierzigtausend Besuchern, diesmal war ich mit meiner Frau dort. Die Faszination war immer noch die Gleiche wie vor 50 Jahren, beeindruckend zu erleben, wie "der alte Typ" dort auf der Bühne seine Fans immer wieder mitreißen konnte (mich auch).
Ja - eigentlich ist er so ganz und gar NICHT der Typ von Mensch, der meinem Ideal entspricht, kein Vorbild für meine Enkel - aber ich mag und bewundere ihn trotzdem.
Veröffentlicht von: @bepe0905Ja - eigentlich ist er so ganz und gar NICHT der Typ von Mensch, der meinem Ideal entspricht, kein Vorbild für meine Enkel - aber ich mag und bewundere ihn trotzdem.
Das geht mir auch so - wobei, wie geschrieben, die Doku gerade auch die (hier und da deutlich werdende) menschfreundliche, zugewandte, hörende und zarte Seite an Udo Lindenberg gefällt - auch wenn er im Reden *immer diese Schnüss* zieht 🤣
L'Chaim