Songwriting mit SUNO (Künstliche Intelligenz)
Hallo Leute,
vor einem Jahr habe ich schon mal hier geschrieben. Nach einer musikalischen "Wüstenzeit" haben mir verschiedene KI's geholfen weiter kreativ zu bleiben.
Anfangs habe ich vor allem den Fokus aufs Texte schreiben gelegt und habe die Musik dazu machen lassen. Das war schon mal sehr inspirierend.
Ich schreibe seit 1994 eigene Lieder, vorzugsweise mit christlichen/biblischen Inhalten. Einige dieser Lieder habe ich innerhalb von 20 Jahren in verschiedenen Lobpreis-Bands auch in Gottesdiensten gesungen.
Ich empfinde aber auch, dass Gott damit mehr vorhat. Ich bin aber kein Mensch, der durch die Gemeinden fährt oder auf Touren geht/in Tonstudios unterwegs ist usw. Das ist mir offenbar nicht in die Wiege gelegt worden. Dennoch glaube ich, dass Gott mir diese Begabung nicht gegeben hat, um sie mein ganzes restliches Leben zu vergraben.
Derweil geht ein großer Wunsch, meine Originallieder mit Hilfe von künstlicher Intelligenz neu zu gestalten, immer mehr in Erfüllung. So spiele ich die Lieder weitestgehend selbst ein um sie dann mit der KI besser präsentieren zu können.
Ein nächster Wunsch ist es, die Lieder zukünftig auch weiter zu geben. Ob sie dann nur gehört werden wollen, vielleicht zur Ermutigung, zur Freude, zum Nachdenken oder auch selbst einstudiert werden, um z.B. Gottesdienste damit zu bereichern - vieles könnte möglich sein.
Meine eigenen Lieder sind lizenzfrei und ich möchte damit kein Geld verdienen. Denn Gott hat mir Dinge geschenkt, die ich selbst nicht bezahlen musste. Bekannt werden möchte ich eigentlich auch nicht, auch wenn das vielleicht manchmal ein notwendiges Übel ist, wenn man etwas weitergeben möchte 😉 Mir geht es vor allem darum, das Menschen Gottes Segen erfahren und das sie erkennen können, wie ER wirklich ist. Musik und Lieder sind ein hervorragendes Mittel, um das auszudrücken.
Die Rechte an Text & Melodie verbleiben bei mir als Autorin.
Da ich die Lieder mithilfe einer KI hergestellt habe (SUNO) darf diese Präsentation nicht öffentlich aufgeführt werden. Es ist nur eine Hilfe, um die Lieder evtl. zu erlernen. Für den Privatgebrauch dürfen die Lieder jedoch z.b. im Freundes- und Bekanntenkreis verbreitet werden.
Sollten die Lieder gelernt und z.b. in Hauskreisen oder Gottesdiensten verwendet werden, gestehe ich dem Sänger/der Sängerin/Chor bzw. dem Musik-Team auch gewisse schöpferische Interpretationsbreite zu. Der Inhalt (Text) darf grundsätzlich nicht verändert werden. Sollte es Beanstandungen geben, einfach mit mir reden. Ich möchte lernfähig bleiben. Die musikalische Interpretation darf unterschiedlich ausfallen.
Da ich nicht weiß, ob jesus.de mir erlaubt meine Lieder hier zu posten, werde ich zunächst einmal abwarten, was passiert. Derweil kann mich jeder, der mal rein hören möchte, privat anschreiben.
Was mich auch interessiert:
Schreibst auch du Lieder und kann man sie irgendwo anhören?
Liebe Grüße
LT
Hallo Mod, wie sieht es aus? Darf ich einige meiner Songs hier verlinken?
Ich habe gesehen, es gibt auch einige Musiker, die hier vor einer Weile eigene Kreationen mit YouTube gepostet haben.
LT