Reckless Love- Gewa...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Reckless Love- Gewagte Liebe - versteh ich nicht


Maitje
Themenstarter
Beiträge : 5

Bedeutung von "Gewagte Liebe"
Hallo zusammen, ich finde ja "Reckless Love" oder auch "Gewagte Liebe" als Lied recht ansprechend. Ich kann aber nichts mit der ersten Zeile anfangen: "Bevor ich ein Wort sprach, sangst du Lieder über mich."Kann mir da jemand weiterhelfen? Was bedeutet das für euch?

Antwort
8 Antworten
Deborah71
Beiträge : 15886

deepL bietet mehr Übersetzungsmöglichkeiten für reckless..

wild, unbändig, verwegen, unaufhörlich, lebenslange,...

Den Anfang würde ich Psalm 139 zuordnen und Zefanja 3,17 Denn der HERR, dein Gott, ist bei dir, ein starker Heiland. Er wird sich über dich freuen und dir freundlich sein, er wird dir vergeben in seiner Liebe und wird über dich mit Jauchzen fröhlich sein.

Danke für den Liedhinweis 😊

deborah71 antworten
6 Antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 2208

Hier erklärt der Songwriter, was er mit reckless meinte:
https://www.youtube.com/watch?v=Sri6F9ZH0uk

lhoovpee antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 15886

Danke fürs Suchen.

Dann habe ich so ziemlich dem entsprechend die deutschen Begriffe rausgesucht..... auf eine positive Art verrückt, könnte ich noch ergänzen... reckless ist für mich nicht mit einem einzigen Begriff wiederzugeben....dafür hat das Wort und auch das Wesen Gottes zuviel Inhalt.

oder hättest du noch etwas Treffenderes?

deborah71 antworten
Morran
(@morran)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 490
Veröffentlicht von: @deborah71

oder hättest du noch etwas Treffenderes?

Verantwortlungslos, rücksichtslos, unbesonnen. Die positivste Möglichkeit wäre vielleicht noch waghalsig. Insgesamt hat reckless aber nie eine positive Konnotation.
Kann man auch gut an den empörten Kommentaren unter dem verlinkten Video erkennen.

morran antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 15886

da musst du dich mit deepL streiten, nicht mit mir.... und auch mit dem Sänger in seinem Erklärungsvideo 😀

deborah71 antworten
Morran
(@morran)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 490
Veröffentlicht von: @deborah71

wild, unbändig, verwegen, unaufhörlich, lebenslange,...

Das hat mich sehr verwundert, denn nichts davon ist eine passende Übersetzung für "reckless". Also habe ich es gleich mal ausprobiert. Außer "verwegen" mit dem Vorbehalt "less common" wird mir dort keins dieser Worte als Übersetzungsmöglichkeit angeboten. Gut so, da bin ich ja beruhigt.

Dass du DeepL nutzt, weil du Hilfe bei der Übersetzung von Texten brauchst, mag ja ganz sinnvoll sein. Aber um einzelne Wörter nachzuschlagen, wäre ein Wörterbuch wirklich sinnvoller.

morran antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 15886

witzig.... deepL ist freundlicher zu mir 😀

deborah71 antworten


PeterPaletti
Beiträge : 1238

Hallo,

also ich würde sagen, gemeint ist, dass Gott sich über jeden Menschen freut, von Anfang an. Die Leben eines jeden Menschen liegt in Gottes Hand . ER weiß, wie jeder Mensch gemeint ist.

peterpaletti antworten
Teilen: