Was hört ihr gerade...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Was hört ihr gerade?

Seite 26 / 26

Irrwisch
Themenstarter

Nachdem der bestehende Thread von 2021 ist und schon 84 Seiten hat, finde ich es an der Zeit, einen neuen zu starten.

Ich denke, miteinander zu teilen, welche Musik wir gerade hören, vielleicht auch in welchen aktuellen Lebenssituation, kann auch Andere inspirieren, ihnen sogar Trost, Hilfe, neuen Mut oder Fröhlichkeit schenken.

Bitte schreibt in die Eingangszeile Interpret(in)und Titel, wenn möglich.

Herzlichen Dank allen Mitschreibenden und Lesern

Inge

Antwort
316 Antworten
Millie49

Als großer The Cure-Fan freue ich mich dolle auf das neue Album nach 17 (!!!) Jahren. Gerade eben den ersten Song daraus gehört: "Alone" - ach, sooo schön... 😍  ; auch das Video! 

millie49 antworten

hundemann

https://www.youtube.com/watch?v=SNE3S0_i00k&pp=ygUWd2lyIHNpbmQgZGllIE1lY2tlcmVyIA%3D%3D

"wir sind die Meckerer, von Manfred Siebald."

eine musikalische Antwort auf unsere Beziehungsprobleme, halb ernst, halb lustig....

jeder so machen, wie er es am besten kann, das ist für alle gut, nur Mut........

hundemann antworten
1 Antwort
AWHler
 AWHler
(@awhler)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@hundemann Danke für den Link 🙂 ... Tolles Lied, humorig, treffend, wunderbar rübergebracht!

Ich kenne Manfred Siebald - ja, Alter Sack ich bin 😉 - noch aus den 70ern, zum erstenmal beim Christival 76 in Essen, meiner Heimatstadt. Er war mir - der ich eher auf christliche Rockmusik a la Larry Norman, Randy Stonehill, REZ Band & Co stand - immer ein bisschen bieder und brav ;-), wofür ich mich im Nachhinein von Herzen entschuldige ... Ein unverhoffter, aber schöner Moment war vor Jahren, als ich ihn bei einem James Taylor-Konzert in der Frankfurter Oper hinter uns sitzend sah und ihn in der Pause ansprach.und dachte: Was für ein netter Mensch!!!

Das Lied teile ich nun gerne mit Anderen aus meinem Umfeld - klasse!

Now Playing bei mir heute:

https://www.youtube.com/watch?v=suOHU3V7By4

Love & Peace in Jesus Name and a wide Range

awhler antworten
Jack-Black

@irrwisch Ich höre gerade ein Klavierkonzert, dass Pavel Kushnir vor ein paar Jahren irgendwo in der russischen Provinz gab. Who the fuck is Pavel Kushnier? - mag da wohl so manche(r) fragen. Nun, Pavel Kushnier ist tot. Er starb im russischen Gulag, praktisch unbemerkt von der Weltöffentlichkeit und vermutlich an den Folgen eines Hungerstreiks. Er hatte ein paar kriegs-kritische YT-Videos produziert und zur Zeit seiner Arrestierung hatte sein Kanals 5 subscribers. Also Fünf. Das genügte dem Putin-Regime, ihn wegen Aufruf zum Terrorismus einzukassieren.

Hier lässt sich ein Nachruf der BBC auf ihn nachlesen. Ich musste plötzlich weinen, als in dem oben verlinkten Konzert-Video kurz auf die zwei kümmerlich besetzten Publikumsreihen geschnitten wurde, die überwiegend von Zuschauerinnen besetzt waren, bei denen mir sofort die Assoziation "Mütterchen Russland" in den Sinn kam. Solche großen Genies (Rachmaninov etc.) hat dieses Land hervorgebracht und solche Helden wie Kushnir. Und dann kommt der GRÖFAZ dieser Tage und die Barbarei übernimmt dieses  - schon immer und ewig gebeutelte - Land, und alles, was nur von weitem russich klingt, wird einem zum Brechreiz.

Wie kann das sein, bei so schöner Musik?

jack-black antworten
7 Antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

@jack-black 

Ja, wie kann das sein, fragt man sich bei vielen Ereignissen.

Ich kann natürlich nichts verallgemeinern, aber mir sind - im Gegesatz zu meinen Erwarungen, dass Musiker sehr sensibel sind - eine Reihe von Muskern aufgefallen, dfie alles andere als das waren. Tatsächlich ist einer dieser Unsensiblen ungewusst und ungewollt der Weichensteller zu meinem Beruf gewesen.

Ich musste damals in einer gynäkologischen Klinik bei den neu aufgenommenen Frauen die Anamnese durchführen. Eine Frau zur Untersuchung, weil sie trotz aller Mühen kinderlos blieb. In der Klinik sollte nun eine "Tubenpertubation" durchgeführt werden, also gesehen werden, ob die Eiler verklebt oder sonstwas waren, was den Eitransport behinderte.

In der Anamnese hatte sie mehrfach betont, wie gerne sie ein Kind hätte. Aber im weiteren Verlauf erzählte sie immer mehr, wie alleine gelassen sie sich durc ihren Mann fühle, der Musiker in einem Großen Symphonieorchester war. Er half ihr icht im Haushalt und auch sonst so gut wie nicht und war vor allem auf nichts ansprechbar. Sie selbst hatte es nicht erwähnt, aber ich habe mir gedacht, "wie kann diese Frau ernsthaft Kinder wollen"?

Der Chef der Klinik stimmte mir zu, aber die Untersuchung müsse er trotzdem machen.

Nun, wie sich herausstellte hatte die Frau Eileiter wie Ofenrohre und von Hindernis konnte keine Rede sein.

Anhand dieses Ereignisses meinte dann der Chef, ich müsse unbedingt "was Seelisches" machen, am besten Psychotherapie.

queequeg antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@queequeg 

im Gegesatz zu meinen Erwarungen, dass Musiker sehr sensibel sind

Wer von Beethovens Klaviersonaten oder Orchesterwerken in reinstes Verzücken versetzt wird, kann seinem Ehepartner dennoch kalt gegenüber stehen. Sensibilität macht noch keinen besseren Menschen. 

Damit erzähle ich Dir sicher nichts Neues mehr. Aber ich finde Dein Beispiel interessant, weil es einem Vorurteil gegenüber Musikern entspricht, dem ich in meinem Umfeld immer mal wieder begegne. Ich erwidere dann gern, daß Himmler sehr schön Geige gespielt haben soll. 

mrorleander antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

@mrorleander 

Ja, das ist so. Ich denke, dass viele von ihnen eigentlich gar nicht unsensibel sind, aber damit sozusagen in ihren eigenen Grenzen bleiben, d.h. sie leben ihre Sensibilität in ihrer Musik aus. Ganz deutlich war das bei einem Mann, denn ich vor Jahren kennengelernt hatte. Der lebte überwiegend auf Mallorca und kam nur in den Sommermonaten für ein paar Tage nach Deutschland. Er konnte hinreißend Gitarre spielen, aber kaum seine Gefühle zum Ausdruck bringen.

queequeg antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@queequeg im Gegesatz zu meinen Erwarungen, dass Musiker sehr sensibel sind

Naja, zwischen "sensibel" und "empathisch" besteht ja auch nochmal ein Unterschied. Der Mann der von Dir beschreibenen Frau mit dem unerfüllten Kinderwunsch könnte also sowohl sensibel als auch gegenüber seiner Frau empathie- und rücksichtslos gewesen sein. Da ich aus dem "Künstlermilieu" stamme, weiß ich ganz gewiß, dass sich da nicht die besseren Menschen herumtummeln. Viele große Künstler sind sogar ausgemachte und besonders fette Arschlöcher - wie wohl ein gewisser Egonzentrismus und ein, manchmal sogar bewußter, Verzicht auf Anteilnahmen an den Nöten der Menschen in der jeweiligen Umgebung auch nötig sein könnte, um sich voll und ganz auf eine Sache zu konzentrieren.

In einem seiner Lieder hat Georg Kreisler diese Zeile untergebracht:"... denn jedem Künstler ist es recht, spricht man von andren Künstlern schlecht..." - das ich mir immer wieder leise nochmal vorsinge, bevor ich über irgendeinen Kollegen, bzw. deren Werke was Negatives sage. (Weswegen es mir leichter fällt, schlechte Filme oder Bücher zu kritisieren als schlechte "Bildende Kunst" - denn da kann ich mir sicher sein, nicht als Motiv im Hinterkopf zu haben, einen potentiellen Konkurrenten vom Futtertrog verdrängen zu wollen. 😉 )

Ob Pavel Kushnir nun einer von den guten, sensibel-empathischen oder einer von den gefühllos egonzentrischen Typen war? Wenn ich ihn da so sitzen sehe, gehört er zumindest seiner Ausstrahlung nach eher zu der sensibel-introvertierten Art, sein Outfit sieht mir auch eindeutig nach einem Intelektuellen-Gestus (das Existentialisten-Schwarz... 😍 )aus und rein vom Körperlichen her drückt er ja nicht gerade eine "Platz da, jetzt komm ich!"-Mentalität aus. Auch da darf man sicherlich nicht zu sehr sich täuschen lassen - auch Goebbels hatte ja eher die Figur eines spartanischen Intellektuellen...

Im Artikel wird ja einiges über ihn erzählt, was für mich das Bild von jemandem zeichnet, mit dem ich vermutlich nicht dauerhaft eine Freundschaft hätte pflegen können, weil er mir vermutlich zu kompromißlos in seinen Überzeugungen und seinem Handeln gewesen wäre (solche Leute stressen mich, weil ich sie als ständigen Vorwurf wider meine weniger perfekte Lebensweise, meine Wurschtigkeit auch in ethischen Dingen, empfinde).

Aber persönliche Sympathie muss man ja auch nicht empfinden so einem Mann gegenüber, solange man ihm Respekt für seine kompromißlose Haltung gegenüber der Macht zollt - und natürlich für sein stupendes pianistisches, also künstlerisches Können.

Ich meine: er war noch so jung und wir dürfen davon ausgehen, dass er einen Großteil seines kurzen Lebens damit verbrachte, zu üben und hochkomplexe Kompositionen auswendig zu lernen... Wie er da vor so wenigen Leuten im Publikum so ernst und hochkonzentriert "abliefert" - als Künstler aus der anderen Ecke muss ich doch mindestens das dahinter steckende Arbeitsethos bewundern und diese Fähigkeit zur Konzentration und Versenkung.

Dass sein skandalöses Verschwinden und Gefangenhalten und Ermordetwerden so relativ "unbemerkt" passieren konnte, ist ja vermutlich schon ein Hinweis darauf, dass er nicht gerade ein Everybodies Darling war, nach demo, sobald er nicht wie gewohnt auftauchte, sofort engagiert gesucht worden wäre. Gut möglich, dass er also im Verhältnis zu näheren Bekannten sich ähnlich menschlich kalt verhielt wie der Ehemann in Deinem Bericht (die wenigen Details, die man über ihn im bbc-Artikel erfährt, suggerieren zwar etwas anderes, aber klar doch: de  mortuis nil nisi bene...). Und ja: man mag sich nicht so recht vorstellen, dass besonders schöne, erhebende, anrührende Kunst von Arschlöchern, Verbrechern und Mördern "gezaubert" werden könne.

Und doch, und doch... Wenn ich diesen schmalen Jungen da so sphärisch spielen sehe und höre...

jack-black antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@jack-black 

und alles, was nur von weitem russich klingt, wird einem zum Brechreiz.

Ach, Rachmaninoff kannst Du getrost weiterhin hören. Der war schon 1931 entschiedener Stalingegner im Exil und hätte vom neuen Gröfaz vermutlich auch nichts gehalten. 

Ansonsten: Volle Zustimmung. Es ist zum Heulen und Musik läß es einen dann auch wirklich tun. 

mrorleander antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@mrorleander Ach, Rachmaninoff kannst Du getrost weiterhin hören.

Puh, nochmal Glück gehabt... 😉

Aber ist es nicht traurig, wie so eine einsmal kulturell große Nation so in den Niederungen der Barbarei versinkt?

Übrigens: ich kann ja auch diejenigen Juden verstehen, die trotz allem gern Musik von Wagner hören oder deutsche Literatur lieben oder oder oder... Aber zumindest ich dürfte nicht mehr die Zeit miterleben, in der es mir wieder möglich sein wird, "russisch" nicht automatisch mit dem Terror-Totalitarismus des nackterten Ponyreiters zu assoziieren.

jack-black antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

@jack-black 

Aber ist es nicht traurig, wie so eine einsmal kulturell große Nation so in den Niederungen der Barbarei versinkt?

Ist ja nicht das erste Mal, dass so was mit einer Kulturnation passiert... aber es besteht ja Hoffnung, dass sich das auch wieder ändert.

Aber zumindest ich dürfte nicht mehr die Zeit miterleben, in der es mir wieder möglich sein wird, "russisch" nicht automatisch mit dem Terror-Totalitarismus des nackterten Ponyreiters zu assoziieren.

Das hängt wohl sehr davon ab, was genau danach kommt. Ich habe da genug Assoziationen übrig, um bei "Russland" nicht automatisch sofort an Putin zu denken. Auch wenn mir diese Episode der Geschichte sicher auch unvergessen bleiben wird...

lucan-7 antworten

Mr.K
 Mr.K

Das wird jetzt triggern, fürchte ich...

Aber beim Joggen oder beim Rennen mit dem Hund - Sabaton, the last stand... Bringt den Puls hoch, die Energie ebenso... Aber nicht gerade christlich, das Lied...

mr-k antworten
1 Antwort
hundemann
(@hundemann)
Beigetreten : Vor 7 Monaten

@mr-k https://www.youtube.com/watch?v=w6TVpHUBE94&pp=ygUhZWluIHNjaGEjbGFmc2FjayB1bmQgZWluZSBHaXRhcnJl

"ein Schlafsack und eine Gitarre, Hund und Mundharmonika......Kathrin und Peter

das Ist eher "fromme Musik"  (bitte nur lustig sehen. Mein Hund ist eher sensibel, und diese Musik

gefällt ihm gar nicht. Und dann beim Rennen mit Hund, Ohrhörer, geht gar nicht, in der schönen Schöpfung....

Wie sollen wir da in Beziehung zu anderen Menschen kommen.........

Dann ist mein Hund "bekehrt." (lustig sehen)

(und jetzt bitte nicht in die rechte AfD Schiene stecken, wegen Volkslied.)

Hund und ich wählen..............

hundemann antworten
hundemann

https://www.youtube.com/watch?v=qYoqSM_DSwc&pp=ygUncm9sZiB6dWNrb3dza2kgZGV1dHNjaGxhbmQgZGVpbmUga2luZGVy

"Deutschland deine Kinder ist das Beste was du hast. Rolf Zuckowski"

Die Kinder singen und sagen den Politikern auf ihre Art, was wirklich wichtig ist...........................

hundemann antworten
1 Antwort
hundemann
(@hundemann)
Beigetreten : Vor 7 Monaten

https://www.youtube.com/watch?v=-NE30Gvr6Vk&pp=ygUVamVydXNhbGVtIGlzcmFsZSBzb25n

You are my all in all........................................

ein Lied für Israel/Jerusalem......................Frieden

hundemann antworten

Deborah71

feiner Ohrwurm für mich heute

Raise A Hallelujah (Official Lyric Video) - Bethel Music, Jonathan & Melissa Helser | VICTORY

deborah71 antworten
Seite 26 / 26
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?