Was hört ihr gerade?
Nachdem der bestehende Thread von 2021 ist und schon 84 Seiten hat, finde ich es an der Zeit, einen neuen zu starten.
Ich denke, miteinander zu teilen, welche Musik wir gerade hören, vielleicht auch in welchen aktuellen Lebenssituation, kann auch Andere inspirieren, ihnen sogar Trost, Hilfe, neuen Mut oder Fröhlichkeit schenken.
Bitte schreibt in die Eingangszeile Interpret(in)und Titel, wenn möglich.
Herzlichen Dank allen Mitschreibenden und Lesern
Inge
https://www.youtube.com/watch?v=O0WzW7BiKk8
"amacing Grace" David Döring Panflöte...
..immer wieder von der Gnade Gottes singen, spielen, bewegen.......... ❤️ ❤️ 🌼 🌼
liebe Grüße,
Niggun
Ein interessantes Stück Musik mit interessanten Texten.
"der werfe den ersten Stein" Udo Jürgens
.......dieses Lied bewegt mich, weil ich auch mal den ersten Stein werfe, und selbst schuldig bin....
Steine werfen, von mir selbst ablenken......doch in jedem Stein, steckt die Gnade Gottes. Gott sei
Dank.....
liebe Grüße,
"In jedem Stein steckt die Gnade Gottes."
Hundemann
Cooler Satz... ohne Kontext vielleicht nicht unmittelbar einleuchtend. Aber das hat echt was!
Hier war gerade ein kolossales Abendrot mit feurigen waagerechten Streifen. Im obersten Streifen war die Struktur einer Person, die in der rechten Hand eine Fackel nach oben hielt.
Dieses Stück von PETER GABRIEL berührt mich gerade zutiefst und ich höre es immer und immer wieder, dazu die Video-Impressionen (u.a. Nelson Mandela, Desmond Tutu, Martin Luther King, Gandhi ...)
"Won't stand down" ... "Wir geben nicht auf, lassen uns nicht unterkriege,!" ... "Und: "Das ist nicht die Art und Weise, wie Wir leben wollen! So muss es nicht bleiben!"
Schaut & hört ... vielleicht berührt es Euch ja ebenso! L'Chaim
@awhler Danke, AWHler - berührt mich ebenfalls sehr - inhaltlich, musikalisch spricht es mich weniger an. Ich schaue immer wieder fassungslos darauf, was Menschen „Mensch und Natur“ antun… Aktuell bin ich noch in anderer Weise betroffen, da ich selbst - aus meiner Sicht - „Unrecht“ in meinem direkten, persönlichen Umfeld erlebe (was mir von „einer professionellen Seite“ abgesprochen wurde). Zurückweichen, sich davonstehlen oder auch sich lieb Kind machen, … nahm ich teils als Methoden bei anderen wahr, um mit „diesem Unrecht“ klar zu kommen. Und - Rückzug wurde auch mir angeraten. Stand up! Daran will ich festhalten und bin dankbar, dass ich (nach einem extremen Tiefpunkt vor genau zwei Wochen) wieder Kraft dazu habe.
Stand up! Dazu will ich gerne ermutigen - für das eigene Umfeld und wenn möglich auch darüber hinaus.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. / Mahatma Gandhi
Bleib standhaft ist auch das, was ich für mich gelten lasse und jedem in entsprechenden Situationen empfehle.
Vor einiger Zeit gab es das Thema "Lobpreis". Davon bin ich nun gar kein Freund. Aber bei fast jeder Musik bin ich dabei, d.h. ich lasse sie irgendwie in mich hinein und mit einer Unmenge an Bildern, Analogien, Erinnerungen, Situationen, Menschen und Gefühlen interagieren. Dabei ist mir jetzt eine Musik ein- und aufgefallen, die für mein Empfinden ein ungemein dichter "Lobgesang" ist.
J.S.Bach, D Minor Toccata & Fugue, Church Organ & Drums
https://youtu.be/yCnVJNxKR9s?si=si4WEoKI6xwiesl6
Der lachende Organist könnte Gott sein, der sich über dieses schöne Zusammenspiel mit dem Menschen freut. Ich denke aber, dass es Umgekehrt ist :Gott ist der Schlagzeuger, der die Takte des Lebens und ihrer Lieder vorspielt, und der Mensch ist voller Freude mit dabei sein zu dürfen und spiel einfach ohne Anstrengung mit. Und am Ende das große Aufjubeln des Schlagzeugers - Gott - großartig.
Übrigens fällt mir jetzt nach wiederholtem Hören auf, dass die Toccata mit gewaltiger Geste den ganzen Umfang des Daseins umreißt, und die Fuge dann sehr viel sensibler und zarter - ohne aber dabei die Dramatik einzubüßen - das tatsächlich gelebte Leben - mit Gott - intoniert.