Was hört ihr gerade...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was hört ihr gerade?

Seite 48 / 85

jour
 jour
Themenstarter
Beiträge : 1904

Wollen wir dieses interessante Thema aufleben lassen?

Was hört ihr gerade?

Und, wie deborah, Tristesse und alle anderen, die eine Fortsetzung gestartet haben, nehme ich den Wunsch auf:

bei Jedem link bitte Lied und Interpret angeben. Danke

Vorhin habe ich dieses Lied gehört (gesehen):

Andrea Berge - Wir sind frei (Offizielles Video)

https://www.youtube.com/watch?v=31Lqo6EO-2Y

Das war wohl der letzte Thread zu diesem Thema?
https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread/thema/was-hoert-ihr-gerade-2.html

Viel Vergnügen, hoffe ich!
J😊ur

Antwort
988 Antworten
Tamaro
 Tamaro
Beiträge : 1743

Im Dunkel unsrer Nacht (Taizé)

 

Passend zur Karwoche ... sehr empfohlen reinzuhören. 🙂 

https://www.youtube.com/watch?v=9bTWAMDUKss

 

Die Kritik einer Kommentatorin stimmt. Es müsste heissen, das Feuer das niemals erlischt, nicht verlöscht.

 

 

tamaro antworten


Tamaro
 Tamaro
Beiträge : 1743

 Grosser Gott wir loben Dich - Animato Symphonic Orchestra und Earth Choir

 

https://www.youtube.com/watch?v=8yLZnM2KFkY  

 

Nur noch wenige Klicks bis 4 Mio. erreicht sind. 🙂 

 

tamaro antworten
5 Antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1252

@tamaro Nur noch wenige Klicks bis 4 Mio. erreicht sind. 

Kein Wunder, denn dieser Chor aus der Schweiz ist auch etwas ganz Besonderes! 

Da steckt so viel Schönheit und Anbetung drin, das ist kaum zu beschreiben. Irgendwann hatte ich den mal durch "Zufall" auf YouTube entdeckt. Hast Du Animato schon mal live gehört? Auf jeden Fall kein 08/15.  

Hier noch ein paar Lieder aus dem Animato-Chor:

a) Aus bekannten Lobpreisliedern:

Mutig komm ich vor den Thron - YouTube

 

10000 Reasons - YouTube

 

b) Ein bisschen ruhiger, richtig schön und nicht auf hochdeutsch: 🙃 

An meiner Stelle - YouTube

 

c) Das mag ich auch sehr gerne ❤️ , aus Jer. 29,11. Gott hat Gedanken des Friedens über Dich/Euch! 🙂 

Gedanken des Friedens - YouTube

 

feliciah antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743

@feliciah 

Kein Wunder, denn dieser Chor aus der Schweiz ist auch etwas ganz Besonderes! 

Das Projekt (Symphonie-Orchester und Chor) ist in einer auch heute noch recht frommen Region beheimatet. In der Region Bern/Berner Oberland/Emmental gab es in früheren Jahrhunderten eine oder mehrere Erweckungsbewegungen, die bis heute nachwirken. Eine bekannte Persönlichkeit ist z.B. Jakob Ammann, auf den die amische Glaubensgemeinschaft zurückgeht. Wegen Ammann heissen Amische so wie sie heissen.

Ich denke, es lassen sich auch mit dem Suchbegriff "Earth Choir" noch weitere hörenswerte Werke auf Youtube finden.

 

Hast Du Animato schon mal live gehört?

Bisher leider nicht, aber das will ich unbedingt so bald wie möglich nachholen. Das Konzept ist ganz in meinem Sinn, dass klassische Kirchenlieder quasi professionell mit Orchester gesungen werden. Denn auch bei den älteren Kirchenliedern gibt es so viele wunderbare Werke, die in Vergessenheit zu geraten drohen, wenn sie nicht in schöner, gepflegter Weise wieder von neuem aufgeführt werden.

"An meiner Stelle" (oder auf Berndeutsch "a mire Steu") lernte ich 1997 kennen und ist ein Lied, das ich besonders gerne mag. Ich lernte für mich beim Refrain eine Harmoniestimme, die ich dazu jeweils sang (wurde von Mithörern als sehr schön bezeichnet 🙂 ).

 

tamaro antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1252

@tamaro

Das Projekt (Symphonie-Orchester und Chor) ist in einer auch heute noch recht frommen Region beheimatet. In der Region Bern/Berner Oberland/Emmental gab es in früheren Jahrhunderten eine oder mehrere Erweckungsbewegungen, die bis heute nachwirken. Eine bekannte Persönlichkeit ist z.B. Jakob Ammann, auf den die amische Glaubensgemeinschaft zurückgeht. Wegen Ammann heissen Amische so wie sie heissen.

Oh, danke für die Info. Ich wusste gar nicht, dass es in Bern mal so eine große Erweckungsbewegung gab. Und der Name Jakob Amman sagt mir zwar etwas, ich habe ihn bisher aber nicht mit den Amisch in Verbindung gebracht. Sehr interessant, danke. 🙂 

 

Ich denke, es lassen sich auch mit dem Suchbegriff "Earth Choir" noch weitere hörenswerte Werke auf Youtube finden.

Guter Hinweis, das werde ich mir heute mal auf YouTube raussuchen. Freue mich immer über solche Tipps. 

 

Denn auch bei den älteren Kirchenliedern gibt es so viele wunderbare Werke, die in Vergessenheit zu geraten drohen, wenn sie nicht in schöner, gepflegter Weise wieder von neuem aufgeführt werden.

Das ist auch etwas, was ich in meiner Gemeinde manchmal anspreche. Die alten Texte sind gehaltvoll in ihrer Anbetung zu Gott, mit weniger Wiederholungen. Ich finde, neue, aber auch alte Lieder haben ihren Platz. 

Es gibt ein Projekt, das ich glaube ich hier schon einmal gepostet habe. Das "Liederschatzprojekt". Alte Lieder in neuer Form: 

Das Liederschatz-Projekt (scm-shop.de) 

 

"An meiner Stelle" (oder auf Berndeutsch "a mire Steu") lernte ich 1997 kennen und ist ein Lied, das ich besonders gerne mag. Ich lernte für mich beim Refrain eine Harmoniestimme, die ich dazu jeweils sang (wurde von Mithörern als sehr schön bezeichnet 🙂 ).

Dann singst Du in einem Chor?

feliciah antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743

@feliciah 

Guter Hinweis, das werde ich mir heute mal auf YouTube raussuchen. Freue mich immer über solche Tipps

Ich habe schon nachgeschaut und festgestellt, dass mittlerweile wohl alles unter "Animato" "firmiert". Ich bin mir ziemlich sicher, dass vor ein paar Jahren noch einige Videos unter "Earth Choir" zu finden waren.

Immerhin findet man die VOCES8 (Earth Song) auf diese Weise, eine sehr stilvolle britische Acapella-Formation. Kann ich sehr empfehlen. 🙂

 

Dann singst Du in einem Chor?

In einem festen Chor jetzt nicht, aber ich habe immer mal wieder bei Chorprojekten mitgemacht. Aktuell würde ich gerne wieder mehr singen. Was mich aber ein wenig davon abhält, ist das Festlegen auf einen bestimmten Wochentag am Abend für die Proben.

In der Nähe von da, wo ich aufgewachsen bin, hatten wir jeweils Singwochenenden und die waren genau so gestaltet wie der Animato-Chor, also mit Kirchenliedern/Lobpreis vierstimmig - nur vierstimmig ist das Wahre 🙂  - und mit Orchester. Einfach etwas weniger professionell aber wunderschön jedesmal.

 

tamaro antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1252

@tamaro In der Nähe von da, wo ich aufgewachsen bin, hatten wir jeweils Singwochenenden und die waren genau so gestaltet wie der Animato-Chor, also mit Kirchenliedern/Lobpreis vierstimmig - nur vierstimmig ist das Wahre 🙂

Oh, und das stelle ich mir richtig schwierig vor. Ich musste schon immer bei den dreistimmigen Liedern aufpassen, nicht durcheinander zu kommen. Ich war als Kind in einem Kirchenchor und später auch in einem Erwachsenen-Chor, der leider nicht mehr besteht. Ach so, und auch im Schulchor.  🙃

Singen mochte ich schon immer gerne. Wobei meine Stimme jetzt nicht ausreichend für ein Solo geeignet ist. Aber schon für ein gemeinschaftliches Chorsingen.

und mit Orchester. Einfach etwas weniger professionell aber wunderschön jedesmal.

Das glaube ich sofort. Das hat was majestätisches. 🙂 

feliciah antworten
Queequeg
Beiträge : 5663

Ich steh an deiner Krippen hier - Herma https://youtu.be/RSA4qFlNk-M

queequeg antworten
1 Antwort
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5663

Funktioniert so leider nicht. Vielleicht so:

Ich steh an deiner Krippen hier - Hermann van Veen

https://youtu.be/RSA4qFlNk-M

 

queequeg antworten


Praktiker
Beiträge : 706

@jour 1. Seh mir ab und zu Amira Willighagen mit 9 Jahren bei der Talentsuche in Holland auf Youtube an . 2. Pink Floyd "The wall" daraus "Mother"  u. a. ( meine Jugend ) . War ja ursprünglich dazu gedacht den Menschen ein Ziel zu geben . Die Ursprungsversion endete im Selbstmord , was sie aber änderten . Die Suche nach einem Lebenssinn ging im Endeffekt daneben  4. "Hör - Cd" der Nürnberger Prozesse um zu sehen , wie sich Menschen in ein Unrechtssystem einfügen . 5. Amy Grant ( endlich mal was christliches ) Collection , lead me on ...

Gruß

Praktiker

praktiker antworten
3 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

für praktiker https://www.youtube.com/watch?v=7PJWRKkMpHM Amira Willighagen amacing grace......

deleted_profile antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

https://www.youtube.com/watch?v=Dy3h6--fMBA   nochmal die Gnade Gottes...............................

deleted_profile antworten
Praktiker
(@praktiker)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 706

@hundemann Ihre Stimme ist fantastisch . Habe mit meiner senilen Mutter damals A. W. rauf und runter angehört auf Youtube . Trotzdem ist ihre Stimme für mich "kalt" . Wir sollen im Geist und in der Wahrheit anbeten . Tut das jemand ist diese Stimme "warm" . Nicht zu verwechseln mit charismatischer Euphorie ...

Gruß

Praktiker

praktiker antworten
Gorch-Fock
Beiträge : 1348

Guten Morgen @jour 

Danke für diesen Thread 🙂 

 

An Wunder zu Glauben

gorch-fock antworten


Gorch-Fock
Beiträge : 1348

Kennt ihr den

Bo Katzmann Chor

gorch-fock antworten
5 Antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743

@gorch-fock 

 

Ja, kenne ich. Bo Katzman (nur mit einem n und eigentlich Reto Borer, wird am 18. April 71 Jahre alt) hat auch eine Tochter (Ronja Borer), die Schauspielerin ist. Ich durfte sie vor etwas mehr als zwei Monaten im "Pfyfferli", einer Vorfasnachts-Veranstaltung live erleben. 

Den Bo Katzman-Chor sah/hörte ich bisher noch nicht live. Er tritt meines Wissens vor allem in der Adventszeit an diversen Orten auf.

 

tamaro antworten
Gorch-Fock
(@gorch-fock)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1348

Hallo @tamaro 

Eine Schwester von früher bei Jesus . de 

Hat dort mitgesungen und mich darauf Aufmerksam gemacht.

Ich höre den Bo Chor sehr gerne 

gorch-fock antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743

@gorch-fock 

 

von früher bei Jesus . de 

Ach - du bist ein Rückkehrer? Dachte du seist eher neu hier.  😉 

 

tamaro antworten
Gorch-Fock
(@gorch-fock)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1348

Guten Abend @tamaro 

Ja und Nein

Ich war eine längere Zeit Abwesend.

gorch-fock antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 893

@gorch-fock Ich habe den Chor auch über eine Schwester bei Jesus . de kennengelernt. Ich war 2008, 2009 und 2010 in Basel im Konzert und höre die CDs aus dieser Zeit noch ab und zu, vor allem die "Winter Nights" jedes Jahr in der Advents- und/oder Weihnachtszeit.

hopsing antworten
Seite 48 / 85
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?