Was hört ihr gerade...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Was hört ihr gerade?

Seite 72 / 85

jour
 jour
Themenstarter

Wollen wir dieses interessante Thema aufleben lassen?

Was hört ihr gerade?

Und, wie deborah, Tristesse und alle anderen, die eine Fortsetzung gestartet haben, nehme ich den Wunsch auf:

bei Jedem link bitte Lied und Interpret angeben. Danke

Vorhin habe ich dieses Lied gehört (gesehen):

Andrea Berge - Wir sind frei (Offizielles Video)

https://www.youtube.com/watch?v=31Lqo6EO-2Y

Das war wohl der letzte Thread zu diesem Thema?
https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread/thema/was-hoert-ihr-gerade-2.html

Viel Vergnügen, hoffe ich!
J😊ur

Antwort
992 Antworten
GoodFruit

@jour Ich bin grad mal wieder auf youtube am "surfen" - und da bin ich auf diese Schwester, diesen Bruder im Herrn gestoßen:

https://www.youtube.com/watch?v=3sX9Alye2rI

Es sind schöne Gospel auf dem Kanal von Chris Falson.

Ich spüre der Musik eine tiefe Ehrlichkeit ab - und das tut mir grad gut.

goodfruit antworten
1 Antwort
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@goodfruit 

echte handgemachte Musik 🙂

deborah71 antworten

Queequeg

I saw the ligth - Johnny Cash

Wunderschön gesungen, aber leider völlig verlogen.

https://youtu.be/vtLYJ4STuXY?si=fpiscp4RbJGW7XMc

queequeg antworten
5 Antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

@queequeg Hallo Queenqueg,

ich mag Johnny Cash und ich glaube nicht, dass sein Bekenntnis verlogen war.

Habe mal den Film "Walk the line" gesehen. Ja, da ist die Scheidung und die Heirat mit der Musikerin, die er schon von jungen Jahren an im Radio angehimmelt hatte und mit der er musikalisch super harmonierte. Da sind auch Drogen- und Medikamentenexzesse. Ich will da nicht urteilen. Er hat immer wieder Gospel gesungen, obwohl das von seinem geschäftlichen Umfeld nicht eben gefördert wurde.

Er hatte einen Bruder, der Pastor werden wollte. Der kam bei einem Umfeld im Sägewerk, wo Johnny Cash auch mit involviert war ums Leben. Das hat ihn sein Leben lang verfolgt. Er war ein Freund von Billy Graham - aber der hatte viele Freunde ...

Ich denke, dass Johnny Cash Gospel sehr aufrichtig singt. Er hat nach Jesus gesucht und er war ihm nahe.

Als Kind habe ich, weil ich als zu sensibel für das Fernsehen galt, abends oft im Bett gelegen und Musik oder Hörspiele gehört (vermutlich mit unter aufregender als das Zeugs, dass es im Fernsehen gab). Ich erinnere mich an eine Sendung, wo neue Platte komplett durchgespielt wurden. Eine waren die Aufnahmen von Johnny Cash aus dem Folsom Prison, Amerikas härtestes Gefängnis, die mich tief beeindruckten. Ich muss damals noch sehr, sehr jung gewesen sein und die Dichte der Aufnahmen und die Musik von Johnny Cash haben bei mir eine Tür aufgestoßen. Bis dahin bestand meine musikalische Umgebung vor allem aus Ernst Mosch und seinen Original Egerländer (sicher auch ehrliche Musik - ich will das nicht verdammen) und deutschem Schlager. Ab dem Abend wusste ich, dass die Welt sehr viel größer war und ich sie mochte und noch viel mehr davon wollte.

Hier eine längere Doku über den Auftritt mit viel Musik:

https://www.youtube.com/watch?v=PSLsfwTbo4Q

Johnny Cash wurde dann aus Marketinggründen als "Bösewicht" aufgebaut - aber das war er im Grunde genommen nie. Sicher hat ihm die Drogensache in Schwierigkeiten gebracht - aber er war nicht der Typ, der ständig mit dem Gesetz in Konflikt stand.

Viele Grüße

GoodFruit

goodfruit antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

@goodfruit 

"ich glaube nicht, dass sein Bekenntnis verlogen war"

Das kann ich nicht beurteilen, aber im Film "Schwanengesang" aus der "Columbo"-Krimi-Reihe, aus dem das Video stammt, spielt er die Rolle eines Musikers, den die fanatische Leiterin des Chors in den Händen hat, weil er mit den jungen Mädchen mehr machte, als er als erwachsener Mann durfte. Nur deshalb hat er als frommer Sänger ihre Rettungstour mitgemacht - und sie am Ende ermordet.

"Ein Mann, der so Singen kann, wie sie, kann nicht ganz und gar schlecht sein", sagt ja auch am Ende Columbo.

queequeg antworten
Queequeg
(@queequeg)

@goodfruit 

"Walk the line"

Ich finde, dass Joaquin Phoenix und Reese Witherspoon besser gesungen haben als die Originale. In jedem Fall ein sehr sehenswerter Film.

queequeg antworten
GoodFruit
(@goodfruit)

@queequeg Ja, der Film ist absolut sehenswert und musikalisch ist der auch hörenswert. Was den Vergleich mit den Originalaufnahmen angeht, so müssen die neuen Aufnahmen aufgrund der technologischen Fortschritte, den Möglichkeiten eines modernen Studios, und der Möglichkeit, beliebig oft zu wiederholen bis es 100% ist, besser sein.

Aber den Reiz der Originalaufnahmen macht ja grade ihre Authentizität der sehr speziellen Umgebung aus. Für die Insassen war das ein ganz besonderer Moment und auch für Johnny Cash, dem man an sich schon nichts mehr zutraute, war es eine einzigartige Möglichkeit zu zeigen, dass er noch da war und dass er eine Botschaft hatte.

Die Originalaufnahmen aus dem Folsom Prison werden so eingeschätzt:

"Johnny Cash at Folsom Prison" gilt als Meilenstein der Musikgeschichte. Fortan bewundern Cash nicht mehr allein Country-Freunde in den USA, er bekommt eine weltweite Fangemeinde. "Eine Wahnsinnsplatte", so 2002 der Kritiker Patrick Carr, "das heutige Äquivalent wäre eine Gangsta-Rap-Scheibe, die bei den Grammy-Awards alles abräumt."

Quelle: https://www.spiegel.de/geschichte/johnny-cash-das-legendaere-knast-konzert-im-folsom-prison-a-1186187.html

Wenn wir Geschichte nicht aus revisionistischer Perspektive betrachten sollten, dann gilt das sicher auch für kulturelle Meilensteine. Ich bin da immer dafür, die Personen und Werke zu würdigen, die das Original sind, die den Durchbruch bewirkt haben und nach deren Wirken die Welt eine andere war. Die gleiche Idee besser nachzukochen ist dann oft eine vergleichsweise einfache Aufgabe.

goodfruit antworten
Queequeg
(@queequeg)

@goodfruit 

Ja, kann ich nachvollziehen. Phönix und Witherspoon sind keine Originale, aber sie haben ihr eigenes Kunstwerk geschaffen - filmisch und auch musikalisch. Am besten sieht und hört man beides.

queequeg antworten
Queequeg

@Jack-Black

Der Boxer

https://youtu.be/qnJ9oDeJhu8?si=7_zciJS2d_TTvnoc

Ich höre gerade obigen Song und er erinnert mich an Deine neulich gemachte Aussage zu Der Mythos des Sisyphosdass der keineswegs so destruktiv oder deprimierend ist, wie es auf den ersten Blick scheinen könnte. So geht es mir auch mit diesem Song. Ich empfinde ihn als sehr ermutigend. Aber wem das Paradies gerade gut genug ist, wird das vermutlich nicht reichen.

queequeg antworten
3 Antworten
Jack-Black
(@jack-black)

@queequeg Interessant. Der Song transportiert (naja, allein schon aufgrund der musikalischen Kopie von Simon&Garfunkel... ) einen ermutigenden Vibe, bin mir aber nicht sicher, inwieweit das jetzt an der deutschen Neuvertextung (die ich am liebsten als Untertitel mit dabei hätte...) oder eben meinen nostalgischen Seventies-Assoziationen liegt. Interessant allerdings, das Du Dich da an das erinnert fühlst, was ich zu Camus' Buch schrieb, denn mir selbst wäre so eine Assoziation nie in den Sinn gekommen. Entweder also, ich hatte mich in dem entsprechenden Thread mißverständlich ausgedrückt oder aber etwas nicht gesehen, was für Dich sichtbar ist. Wie auch immer - ... Interessant! 🙂

jack-black antworten
Queequeg
(@queequeg)

@jack-black 

Was Du ausgedrückt haben wolltest, kann ich natürlich nicht wissen. Angekommen ist bei mir, dass das oberflächlich betrachtet deprimierend Absurde in der Annahme von Sisyphos überhaupt nicht mehr deprimierend ist. Es geht für Sisyphos also nicht darum, den Stein loszuwerden, sondern ihn als "seinen" Stein anzunehmen.

Hoffmann & Hoffmann besingen den Boxer, der weiß, dass er nur verlieren kann und trotzdem jedesmal neu in den Ring steigt, wissend, dass er k.o. geht - so wie Sisyphos jedesmal erneut seine Stein den Berg hochrollt. Beide sind in gleichermaßen in einer absurden Situation, aber nur in dieser leben sie. Oder schärfer formuliert - nur in dieser Absurdität ist authentisches Leben möglich.

Noch deutlicher empfinde ich das im englischen Original. Der "poor boy" erlebt alles Mögliche, was man als bürgerlich saturierter Mensch alles andere als gut und erstrebenswert finden dürfte, aber "poor boy" sagt, "so war es, so ist mein Leben, so und nicht anders und absurd oder nicht, ich stehe jedesmal wieder auf, wenn ich niedergeschlagen worden bin". 

Dabei erkenne ich nicht irgendwas Heldisches, nur, das ist das Leben, in dem es jede Menge k.o.-Schläge gibt, aber eben auch, dass er in seiner Einsamkeit Trost und Wohlgefühl bei den Huren der Seventh Avenue gefunden hat.

Ich glaube, dass weder Simon&Garfunkel noch Hoffmann&Hoffmann oder Camus eine Not zur Tugend gemacht, sondern die Absurdität nicht als Widerspruch zum Leben verstanden haben.

Insofern ist das natürlich - zumindest auf den ersten Blick - eine volle Breitseite gegen das christliche Verständnis, nach dem der Sinn menschlichen Daseins erst durch die sinnstiftende Zuschreibung Gottes gewährleistet ist.

queequeg antworten
Jack-Black
(@jack-black)

@queequeg Kann ich jetzt so nachvollziehen, wie Du's geschrieben hast!

jack-black antworten

Queequeg

J.S.Bach, D Minor Toccata & Fuge, Church Organ & Drums

Ein Wahnsinns Stück Musik

https://youtu.be/yCnVJNxKR9s?si=Lx6yMV7wtH1Mkv6W

queequeg antworten
2 Antworten
GoodFruit
(@goodfruit)

@queequeg Ja, das ist schon klasse. Erinnert mich ein wenig an diese alte Aufnahme von Sky:

https://www.youtube.com/watch?v=QgbgUrp1a70

goodfruit antworten
Queequeg
(@queequeg)

@goodfruit 

Ja, die von Sky ist auch unglaublich - wie überhaupt ihre Musik, z.B. "Hotta".

Die von "Sinfonity" ist auch gut:

https://youtu.be/wqgQ7IYhvRg?si=TWiNOi0pJr1GnEhy

queequeg antworten
Deborah71

Barry & Batya Segal - On Your Walls Oh Jerusalem - Lyrics

deborah71 antworten

Deborah71
Seite 72 / 85
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?