Benachrichtigungen
Alles löschen

Brandmauer

Seite 5 / 5

Helle
 Helle
Themenstarter

Es ist soweit, Merz erdreist sich doch tatsächlich, mit Stimmen der AfD ein neues Asylpapier auf den Weg zu bringen. Sowas muss unbedingt verhindert werden! Für mich klingt das nach politischem Selbstmord. Bei der Thürigenwahl vor fünf Jahren hat man es (Wahlwiederholung) doch auch geschafft, ohne AfD-Stimmen ein Wahlergebnis herbeizuführen.

Für mich ist es leider keine Überraschung mehr, da vor einigen Wochen die "C"DU bereits schon einmal eine Brandmauer eingerissen hat und mit dem linksextremen BSW eine Regierungskoalition eingegangen ist. Für mich ist diese Partei damit ebenso unwählbar.

Wie seht Ihr das Thema Brandmauer? Ist es ok, Versprechen einfach so zu brechen, Hauptsache, man kommt an die Macht oder kann man die Brandmauer doch aufrechterhalten?

Antwort
249 Antworten
Tatokala
Veröffentlicht von: @lucan-7

dass wenn man den Bock zum Gärtner macht, dass man damit den Bock am besten im Zaum hält und es automatisch eine einmittung gibt.

Kenne ich als Peter-Prinzip 

Peter-Prinzip – Wikipedia

"Die einzige Einschränkung ist, dass die Hierarchie hoch genug ist, also genügend Hierarchie-Stufen enthalten muss" Würde ich so verstehen, daß immer noch in der Hierarchie jemand drüber stehen muss.

Das ist ja nun bei Trump leider nicht der Fall.

tatokala antworten
2 Antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@tatokala Wobei es hier beim Thema 'Im-Zaum-halten' ja um die AfD und nicht um Herrn Trump ging.

chai antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@tatokala (zum Beitrag)

Würde ich so verstehen, daß immer noch in der Hierarchie jemand drüber stehen muss.

Nö, beim Peter-Prinzip geht es ja darum, dass jemand so lange befördert wird, bis er vom neuen Job überfordert ist.

Bei wenigen Hierarchien könnte es passieren, dass der nie überfordert ist.

hkmwk antworten

Tatokala
Veröffentlicht von: @hkmwk

so lange befördert wird, bis er vom neuen Job überfordert ist.

Ja, das heißt, daß man den, der nicht so richtig kann, lieber befördert, als den, der fähiger ist.

tatokala antworten
6 Antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@tatokala 

Nein, das wäre ein etwas anderes Prinzip.

Peter-Prinzip: Peter wird solange befördert, wie er fähig ist und gut arbeitet. Irgendwann landet er auf einem Posten, der ihn überfordert. Und weil er dann nicht mehr gut arbeitet, wird er auch nicht befördert und bleibt auf diesem Posten sitzen.

hkmwk antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

@hkmwk hm... mir ist das mal so erklärt worden.

Es stimmt, daß die Definition bei wiki wortwörtlich genommen dem nicht genau entspricht.

Was nun? *kopfkratz*

tatokala antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@tatokala 

Von wem ist dir das denn so erklärt worden?

Ich habe vom Peter-Prinzip im Scientific American oder evtl. in seiner deutschen Ausgabe (Spektrum der Wissenschaften) gelesen, als ich Student war. Muss so ende 70-er oder 80-er gewesen sein.

Und da bei Wiki das gleiche steht, gehe ich davon aus dass das so stimmt, und es dir falsch erklärt wurde.

hkmwk antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@tatokala 

Von wem ist dir das denn so erklärt worden?

Ich habe vom Peter-Prinzip im Scientific American oder evtl. in seiner deutschen Ausgabe (Spektrum der Wissenschaften) gelesen, als ich Student war. Muss so ende 70-er oder 80-er gewesen sein.

Und da bei Wiki das gleiche steht, gehe ich davon aus dass das so stimmt, und es dir falsch erklärt wurde.

hkmwk antworten
Tatokala
(@tatokala)

@hkmwk Ein Kollege bei einer Weiterbildung. Der auch schon mehr berufliche Erfahrung hatte als ich.

wobei der Unterschied auch nicht so groß ist: Es geht ja darum, ob die Unfähigkeit des Beförderten bewusst gefördert/in Kauf genommen wird, oder eher als Kollateralschaden entsteht. Nun müsste man wissen, wie es in der Praxis aussieht: welcher Fall liegt häufiger vor, statistisch gesehen? Den Überblick habe ich allerdings nicht, auch nicht die Erfahrung, um irgendwelche tendenziellen Aussagen zu machen.

tatokala antworten
Tatokala
(@tatokala)

Allerdings habe ich selber schon Beispiele erlebt, wie Leute, die eigentlich gar nicht so extreme fachliche Kompetenzen haben, eher gefördert/befördert wurden. Weil diese erstens schön leicht im Griff zu haben sind und außerdem viel mehr Bewunderung ihren Mentoren zollen.

Wahrscheinlich tendiere ich deswegen zur ersteren Variante.

tatokala antworten
Kappa
 Kappa

@helle keine Ängste, um die AFD zu verhindern bekommt Deutschland Hilfe der EU! Zitat Berliner Zeitung:

"""Erhöhung der Verteidigungsausgaben und zur Unterstützung Kiews, während Präsident Donald Trump auf ein schnelles Ende des Krieges in der Ukraine drängt.“ Offenbar weiß man in EU-Kreisen, dass das ein heikler Plan ist. Bloomberg: „Die Ausgabenpläne werden erst nach der deutschen Wahl am 23. Februar bekannt gegeben, um Kontroversen vor der Abstimmung zu vermeiden, so über die Pläne informierte Regierungsvertreter"""

An anderer Stelle hab ich gelesen es geht um 700 Milliarden.

Man wartet mit speziellen Vorhaben bis nach der Wahl, damit die Bürger wählen wie gewünscht 

Das nenn ich eine Funktionierende Demokratie;).

kappa antworten

Seite 5 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?