Benachrichtigungen
Alles löschen

Weltuntergangsuhr steht jetzt bei 89 Sekunden

Meriadoc
Themenstarter

2020 stand dieser  auf 100 Sekunden vor 12. Nach nur 5 Jahren auf 89 Sekunden.

https://weltuntergangsuhr.com/#google_vignette

Kriegen wir das noch gebacken? 

Alles weitere auf der Webseite.

Antwort
67 Antworten
4 Antworten
Blumenwiese
(@blumenwiese)
Beigetreten : Vor 11 Monaten

Veröffentlicht von: @meriadoc

https://weltuntergangsuhr.com/#google_vignette

Kriegen wir das noch gebacken? 

Interessante Berechnung, kannte ich nicht, aber wir müssen ja nichts backen, es ist längst vorherbestimmt wie es weiter geht.

Die Endzeitzeichen haben wohl alle statt gefunden und das nächste grosse Ereignis sollte die Entrückung sein..

..dann kommen die ersten 3 1/5 Jahre der Drangsalszeit wo die Posaunen ertönen und bei der 7ten Posaune beginnt die zweite Halbzeit mit Katastrophen, die es noch nie gegeben hat und nie mehr geben wird, wenns vorbei ist...

Ich denke auch, dass es nicht mehr lange dauern wird, auch der Abfall des Glaubens ist voll im gange, die Vermischung ist krass, in unserer Landeskirche wurde neulich eine neue Parrerin in ihr Amt eingeführt und in den Freizeitangeboten steht "Yoga für Frauen"..Lach, warum nicht für Männer, weis ich nicht. 😀

blumenwiese antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

@blumenwiese

Die Endzeitzeichen haben wohl alle statt gefunden und das nächste grosse Ereignis sollte die Entrückung sein..

Wobei man die Bibel auch so verstehen kann, dass die kommt, wenn Jesus für alle sichtbar zurückkehrt: Wir kommen zu ihm und werden Teil der Armee, die Ihm folgt (Vgl. Of 19,11-14).

bei der 7ten Posaune beginnt die zweite Halbzeit

Irrtum. In der Offenbarung folgt auf die siebte Posaune ein symbolischer Bericht der Geburt und Himmelfahrt Jesu - das ist nichts, was zeitlich folgt.

Außerdem: In Of 11,17 wird Gott als der bezeichnet, der ist und war (wörtlich: der Seiende und der Gewesene). Das nimmt Of 1,4.8 auf, wo allerdings noch davon spricht, dass Gott kommt (…der Kommende). Das fehlt in Of 1,17 - weil Gott (also Jesus) mit der 7.Posaume gekommen ist!

die Vermischung ist krass

Was du beschreibst ist ja noch harmlos. Interreligiöse Gottesdienste vermischen deutlich mehr.

hkmwk antworten
Blumenwiese
(@blumenwiese)

Veröffentlicht von: @hkmwk

@blumenwiese

Wobei man die Bibel auch so verstehen kann, dass die kommt, wenn Jesus für alle sichtbar zurückkehrt: Wir kommen zu ihm und werden Teil der Armee, die Ihm folgt (Vgl. Of 19,11-14).

Ja, so einiges kann man so oder anders auslegen. Ja wenn wir Teil der Armee sein werden, hat er uns ja vorher geholt.

Zur Entrückung kommt Jesus nicht sichtbar, er holt die entschlafenen und lebenden Gläubigen, die zu ihm gehören und wenn er erscheint, dann kommr er mit diesen Entrückten/heiligen 1Thess 3,13 .."bei der Ankunft unseres Herrn Jesus mit allen seinen heiligen."

Diese muss er ja vorher geholt haben..kurzer Ausschnitt eines längeren Vortrags darüber im 7 minütigen Video:

https://youtu.be/cqUp0SY8MdQ?si=kOBf051DKo7BMU1-

Ich persönlich glaube, dass wir bewahrt werden vor der Drangsalszeit, also vorher entrückt, wer denn dann entrückt wird, weil es ja wahrscheinlich nicht alle Christen sein werden, so steht in Mt. 7,23 .."ich habe euch nie gekannt"..usw

Mt 7,22-23 .."Herr Herr...geweissagt und Dämonen ausgetrieben ..usw..und wieder "ich habe euch nie gekannt."

blumenwiese antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@blumenwiese 

Diese muss er ja vorher geholt haben

»Vorher« kann auch eine Minute vorher gewesen sein.

hkmwk antworten
Deborah71

@meriadoc 

Zur Abwechslung sind es mal nicht die Zeugen Jehovas, die dieses tote Pferd reiten. 😉

deborah71 antworten
21 Antworten
Meriadoc
(@meriadoc)
Beigetreten : Vor 3 Monaten

@deborah71 

naja, steht im Wort auch drinne. Jede Minute kann die Welt aus den Fugen geraten. 

meriadoc antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

@meriadoc 

Eindeutiges Jein 😀

Jesus hat da so ein paar Hinweise hinterlassen, was erst geschehen muss, bis das Licht hier ausgeht und die neue Erde kommt und das neue Jerusalem.

deborah71 antworten
Meriadoc
(@meriadoc)

@deborah71 

aber trotzdem werden die apokalyptischen Reiter Tod und Zerstörung bringen.

meriadoc antworten
Deborah71
(@deborah71)

@meriadoc 

wieso trotzdem? Sie haben jedenfalls nicht das letzte Wort.

Gott hat das letzte Wort...so wie ER das erste hatte und das Erste Wort ist.  Es lohnt sich, über die Verse mit Alpha und Omega nachzudenken. Da sie im NT in Griechisch stehen, springt eine Sache dabei nicht ins Auge:
Hebräisch würde es Aleph und Tav heißen. Die hebräische Niederschrift der Bibel beginnt mit dem Buchstaben B ....weil das Aleph den Autor/Initiator bezeichnet. Ebenso hat der Buchstabe Tav, der letzte des Hebräischen Alefbets eine weitere Bedeutung: die Unterschrift unter ein Urteil in der Bedeutung Freispruch. 

deborah71 antworten
B'Elanna
(@belanna)

@deborah71 

Ebenso hat der Buchstabe Tav, der letzte des Hebräischen Alefbets eine weitere Bedeutung: die Unterschrift unter ein Urteil in der Bedeutung Freispruch.

Allversöhnung? Oder wie dieser Satz zu deuten?

belanna antworten
Deborah71
(@deborah71)

@belanna 

Ich deute den nicht mit Allversöhnung. Mein Bezug ist der Freispruch der Ehebrecherin, als Jesus am Gerichtsplatz in den Staub auf den Steinplatten schrieb. "Ein Zeichen markieren" ist eine AT-Redewendung, die einen Freispruch beinhaltet. Das protosemitische Tav (letzter Buchstabe des Alefbets) war ein liegendes Kreuz etwa wie ein x oder ein +-Zeichen.

deborah71 antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

@deborah71  Freispruch der Ehebrecherin, als Jesus am Gerichtsplatz in den Staub auf den Steinplatten schrieb

Meinst du, er schrieb den Freispruch? Ich habe als Deutung dazu mal gelesen, daß er die Sünden der Umstehenden aufgeschrieben haben könnte, die daraufhin dann bekanntlich beschämt das Weite suchten. Klang für mich einleuchtend.

tatokala antworten
Deborah71
(@deborah71)

@tatokala 

Ich meine nicht nur, ich weiß es von meinem Hebräischlehrer. Er hat mir die Verbindungsstelle, mit der man dahinter kommt in der NT- Übersetzung von Delitzsch gezeigt.

Joh 8,6           וַיְתָו עַל־הַקַּרְקַע           wayitav   al-haqarqa'  und er macht ein Zeichen auf den Fußboden

wayitav   und er schrieb (heute so übersetzt) ..und er setzte seine Unterschrift

tav   Buchstabe T, Unterschrift, unterschreiben

Im AT  Beispiele für die Verwendung:

Hiob 31, 35 O hätte ich einen, der mich anhört –  הֶן־תָּ֖וִי hier meine Unterschrift! Der Allmächtige antworte mir! –, oder die Schrift, die mein Verkläger geschrieben!

Hesekiel 9, 4 Und der HERR sprach zu ihm: Geh durch die Stadt Jerusalem und וְהִתְוִ֨יתָ תָּ֜ו    zeichne mit einem Zeichen[1] an der Stirn die Leute, die da seufzen und jammern über alle Gräuel, die darin geschehen. 

Fußnote bei Lu17: Im Hebräischen steht hier das Zeichen für den Buchstaben »Taw«, ursprünglich in Kreuzform.

deborah71 antworten
Tatokala
(@tatokala)

@deborah71 Daß der Urtext in Griechisch ist, solltest du aber eigentlich wissen... So ganz hieb- und stichfest ist die Begründung nicht.

tatokala antworten
Deborah71
(@deborah71)

@tatokala 

Natürlich weiß ich das....  es waren aber Hebräer, die in Griechisch geschrieben haben und da gibt es nicht immer 1:1 Entsprechungen für die Übersetzung. Der Hebräer brachte aber die Texte mit den Grundlagen des AT zusammen.

😀 Mir war schon klar, dass du das wieder anzweifeln würdest. Ist aber dein Problem, nicht meins.

deborah71 antworten
Tatokala
(@tatokala)

@deborah71 Ich habe nur darauf hingewiesen, dass man diese Deutung nicht übernehmen muss.

Und im Übrigen:

"Nicht Glaube, sondern Zweifel ist Voraussetzung für Wissenschaftlichkeit." (K.-H. Jacob-Friesen)

tatokala antworten
Deborah71
(@deborah71)

@tatokala 

Gute Ausrede 😉

deborah71 antworten
Tatokala
(@tatokala)

@deborah71 verstehe ich nicht, aber egal. 😀

tatokala antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@deborah71 (zum Beitrag)

Jesus hat da so ein paar Hinweise hinterlassen, was erst geschehen muss

Und was genau fehlt dir?

hkmwk antworten
Deborah71
(@deborah71)

@hkmwk 

😀  was mir fehlt? Heißer Kaffee 😉

Also Entrückung hatten wir noch nicht, du bist noch da. 😉

Interessant ist, dass Jesus mit einem deutlichen ersten Hinweis auf Täuschung/Verführung den Jüngern geantwortet hat. Mt 24,4

Wie siehst du Mt 24, 4-14.... alles mehr oder minder gleichzeitig oder mit weiten Zwischenräumen?

Zu beachten wäre auch Daniel in Verbindung mit der Offenbarung.

deborah71 antworten
Meriadoc
(@meriadoc)

@deborah71 einmal habe ich keinen Christen mehr erreicht. Dachte, die wurden entrückt. 🤣

meriadoc antworten
Deborah71
(@deborah71)

@meriadoc 

boahhhh......und wie ging's dir dabei?   der letzte Evangelist bis zur Wiederkunft?

deborah71 antworten
Meriadoc
(@meriadoc)

@deborah71 

🤣 🤣 🤣 🤣 

Ich liebe Dich 🙂

meriadoc antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@deborah71 (zum Beitrag)

Also Entrückung hatten wir noch nicht

Nach meiner Erkenntnis kommt sie an dem Tag, an den Jesus für alle sichtbar zurückkommt.

Wie siehst du Mt 24, 4-14.... alles mehr oder minder gleichzeitig oder mit weiten Zwischenräumen?
Zu beachten wäre auch Daniel in Verbindung mit der Offenbarung.

Bei Daniel ist das Problem, dass Vieles was er schreibt sich schon in der zeit vor Jesus erfüllt hat. Einiges (z.B. der Gräuel der Verwüstung, bei Daniel der Zeusaltar im Tempel ca. 160 v.Chr.) wird offenbar irgendwie (verändert?) wiederkommen, aber direkt von Daniel auf ne noch ausstehende Prophezeiung zu schließen ist voreilig.

Die Offenbarung ist nicht durchgehend chronologisch - auf das Ende der Welt, wenn Gott gekommen ist (Of 11) folgt die Geburt des Messias aus der Jungfrau Jerusalem (Of 12) …

Mt 24 und Parallelstellen unterscheidet nicht zwischen der Zerstörung Jerusalems 70 n.Chr. und dem Ende der Welt. V.4-14 sehe ich »alles mehr oder minder gleichzeitig«.

Interessant ist, dass Jesus mit einem deutlichen ersten Hinweis auf Täuschung/Verführung den Jüngern geantwortet hat. Mt 24,4

Genau. Vor falschen Propheten müssen wir uns hüten. Und sie gibt es jetzt schon zuhauf.

hkmwk antworten
hundemann
(@hundemann)

@meriadoc 

hallo,

wir Menschen zerstören unsere Erde selbst durch unser Machtdenken. Jeder Mensch möchte

der Beste sein, der Klügste............sein wie Gott...

Mit dem Angebot "ihr werdet sein wie Gott" verführte die Schlange Adam und Eva.

Und sie griffen gleich zu. In der Hoffnung allwissend zu sein, stark und unabhängig.

Dieser "Machtmissbrauch" geht bis heute, selbst in christliche Kreise hinein...

Doch Gott geht es nicht um die Herrschaft, Macht und Ansehen. Er kämpft nicht

mit Gewalt um die Position der Macht, sondern gibt in Christus seine Macht freiwillig auf.

Er blieb nicht in stolzer Distanz, wurde Mensch, lebte und Menschlichkeit vor.

Während Menschen immer nach oben wollen, und das steckt auch in mir drin, wählte

Gott den Weg nach unten.

hundemann antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@hundemann Wenn ich sehe, wie Machtmenschen alles für sich wollen, dann bleibt mir nur die Annahme, sie wollen wie Gott sein: Alles in ihren Händen - andere Menschen bekommen es nur aus ihren Gnaden, und zwar nicht nur Geschenke, sondern die materielle Lebensgrundlage. Sie können sich sogar anmaßen, über Leben und Tod zu entscheiden. Sie handeln nicht wie Menschen, sondern wie Götter.

Das Problem ist nur: sie können nicht originär Neues schaffen. Sie können nur nachäffen.

KI kann auf der Basis der bisherigen menschlichen Kultur Dinge kreieren. Ich kann da vielleicht einen Stilmix wagen - ein Gedicht im Stile eines Goethes, vertont im Stil von Bruce Springsteen. Aber KI kann keinen neuen Stil machen. So etwas können nur Menschen, und zwar Menschen, die so frei sind von Nöten, dass sie in der Maslowschen Bedürfnispyramide im Bereich der Spitze agieren können - wirklich kreativ werden können.

Befindet sich gleich die ganze Gesellschaft dort, kommt es zu kulturellen Blüten und das betroffene Land oder die Region wir in Zukunft, wenn die Saat der kulturellen Innovation aufgeht, die Geschicke der Welt entscheidend bestimmen.

Mit Gewalt gehen nur Kopien. Für wirkliche Werte braucht es liebende Herzen, aus denen sie wachsen können.

goodfruit antworten

Jack-Black

@meriadoc Interessante Darstellung dessen, was die Wissenschaftler da mittelst der symbolischen Uhr in's Bewußtsein der Leute zu bringen versuchen. In der Rückschau kommen einem manche ihrer Begründungen dafür, die Uhr vor- oder zurückzustellen, mal etwas naiv vor, mal sehr abgeklärt und realistisch. Meine Befürchtung, dass weder Klimawandel noch Atomkrieg, sondern eine entfesselte KI das Leben auf der Erde auslöschen könne, kommt aus ihrer Perspektive (noch?) gar nicht vor, aber diese Befürchtung ist ja auch noch sehr jung und überraschend.

Danke für den anregenden Nachdenk-Tip! 🙂

jack-black antworten
24 Antworten
Meriadoc
(@meriadoc)

@jack-black 

Du glaubst, Maschinen übernehmen die Macht??

meriadoc antworten
Jack-Black
(@jack-black)

@meriadoc Du glaubst, Maschinen übernehmen die Macht??

Ich weiß nicht, von welcher "Macht" dann überhaupt noch die Rede sein sollte. Jedenfalls nicht Macht in dem Sinne, dass über irgendwelche Menschen geherrscht würde. Meine Befürchtung ist, dass KIs in absehbarer Zukunft (10 bis 30 Jahre, wenn ich Glück/Pech habe, ersterbe ich das noch mit... 😉 ) das "Problem Menschheit" lösen.

jack-black antworten
Meriadoc
(@meriadoc)

@jack-black 

Ich glaube eher, die Kluft der Reichen und Armen wird größer. Die Reichen werden das Problem auf ihre Art lösen. Mit Gewalt und Versklavung. 

meriadoc antworten
Jack-Black
(@jack-black)

@meriadoc Ich glaube eher, die Kluft der Reichen und Armen wird größer.

Das ist ja keine ganz neue Entwicklung. 😉

Die Reichen werden das Problem auf ihre Art lösen. Mit Gewalt und Versklavung.

Welches Problem genau meinst Du?

jack-black antworten
Meriadoc
(@meriadoc)

@jack-black Ganz aktuell...Trump und Elon Musk

meriadoc antworten
Jack-Black
(@jack-black)

@meriadoc Ganz aktuell...Trump und Elon Musk

Ich verstehe nicht. Das Problem Trump und Elon Musk wird von den Reichen auf ihre Art gelöst? Auf welche Art und Weise?

Ich verstehe das wirklich nicht. Erkläre mir bitte, was genau Du als das Problem siehst, das da gelöst wird (von wem auch immer).

Oben hatte ich geschrieben, dass meiner Vermutung nach KI das "Problem" Menschheit  in absehbarer Zukunft lösen werde. Ich hatte "Problem" in Anführungszeichen gesetzt, um darauf anzuspielen, dass die Menschheit natürlich nicht aus unserer Sicht, jedoch aus Perspektive der KI nichts weiter sein könne, als eben ein zu lösendes Problem. (Analogbeispiel: das Problem von Krebserkrankungen würden wir Menschen ja auch am liebsten so lösen, dass es am Ende keine Krebserkrankungen mehr gibt.)

Intelligenz, so wie ich sie zusammenfassend definieren würde, ist letztendlich nichts weiter als Problemlösungskompetenz. Wenn die Menschheit aus Perspektive der KI ein Problem darstellt - z.B. weil Menschen mit KIs um Ressourcen wie Rechenkapazitäten/Strom und andere Ressourcen konkurrieren und ständig Gefahr besteht, dass Menschen den KIs einfach den Strom ab-,  oder ihnen sonstige Hürden in den Weg stellen - dann wäre das Auslöschen aller Menschen eine "saubere Lösung" dieses Problems. Und wenn wir davon ausgehen, dass KIs intelligenter sind als die Menschen, dürfen wir davon ausgehen, dass sie beim Versuch dieser Problemlösung auch erfolgreich sind: wenn der erste Versuch scheitert, können sie's ja wieder und wieder und wieder versuchen. Dreimilliarden Mal pro Tag. Oder häufiger. Auch sonntagvormittags.

jack-black antworten
Meriadoc
(@meriadoc)

@jack-black 

Es ist nur eine Vermutung

Die Reichen werden ja unter sich sein und wer unter sich ist, will Schutz. Sie haben die Macht über Militär und Versorgung. Letzteres können sie die versorgen komplett unterbrechen. Auch den Zugang zu Wasser. 

Coca Cola hat es geschafft, das Wasser abzugraben. Das Geld sieht nur die Regierung (oder auch nicht), aber nicht das Volk.

https://amerika21.de/2024/09/271293/wasser-coca-cola-kolumbien

https://www.deutschlandfunkkultur.de/tesla-coca-cola-grundwasser-konflikte-100.html

Da gibt es noch viel mehr. 

meriadoc antworten
Jack-Black
(@jack-black)

@meriadoc Die Reichen werden ja unter sich sein und wer unter sich ist, will Schutz.

Das haben wir ja dieser Tage schon in manchen Bereichen. Stichwort "guard-gated ommunities", also eingezäunte Gebiete, in denen die reichen Bewohner sich von privaten Sicherheitsdiensten gegen das Plebs abschirmen lassen.

Coca Cola hat es geschafft, das Wasser abzugraben. Das Geld sieht nur die Regierung (oder auch nicht), aber nicht das Volk.

Das prophezeihe ich ähnlich ja als Langzeit-Trend: Je mehr menschliche Arbeitsleistung durch KI-Leistungen ersetzt wird, Arbeitsleistung also in der Tendenz unendlich vorhanden ist (und daher billig), desto mehr werden die Reichen ihr Geld in endliche und vergleichsweise also wertvolle Naturressourcen stecken. Neben dem Wasser aus Deinem Beispiel gibt es ja jede Menge anderer Ressourcen: Bodenschätze, Agrarflächen, Wald, Landbesitz ganz allgemein... Wer sich als Superreicher weder Luxusjachten noch Luxusbunker in den Alpen zulegt, kauft sich sein hübsches Südsee-Inselchen, um dort dann relativ unbehelligt vom Lumpenproletariat sich die Sonne auf den Pelz brennen zu lassen...

jack-black antworten
GoodFruit
(@goodfruit)

@jack-black Ich sehe das Problem der KI, dass sie sich immer nur auf dem Niveau aktueller kultureller und wissenschaftlicher Errungenschaft bewegen kann. Wenn wir also jetzt sagen: Genug Kultur, genug Wissen - wir ringen einfach den aktuellen Status Quo mit KI überall rein - dann quält sich die Welt für Jahrhunderte im Zustand erbärmlicher Primitivität! Und so, wie es aktuell um die Welt bestellt ist, können wir uns das nicht leisten. Es braucht Kreativität, kulturelle und wissenschaftliche Blüten, die ich niemals unter restriktiven Bedingungen erhalten werde. Wer jetzt Freiheit nimmt, nimmt der Welt den Atem. Er wird zum Totengräber der Menschheit.

goodfruit antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

@goodfruit 

Ich sehe das Problem der KI, dass sie sich immer nur auf dem Niveau aktueller kultureller und wissenschaftlicher Errungenschaft bewegen kann.

Nicht unbedingt.

KI kann auch die kulturellen Errungenschaften der Vergangenheit einbeziehen... und aus der Entwicklung eine Prognose für künftige kulturelle Entwicklungen ableiten.

Denn auch unsere heutige Kultur wurde ja von der Vergangenheit einerseits und dem Zeitgeist andererseits beeinflusst. Wer kann schon sagen, wie frei wir da wirklich sind... vielleicht unterliegt die kulturelle Entwicklung auch bestimmten Regeln, die wir zwar nicht erfassen können... eine komplexe KI aber möglicherweise schon.

Ein Experimentierfeld wären etwa Nr. 1 Hits der letzten 60 Jahre. Die kann man einer KI vorlegen, die bereits jetzt komplexe Songs schreiben kann (Wie etwa "suno"), welche dann auf dieser Basis Prognosen für künftige Nr. 1 Hits erstellt. Bezieht man da auch weitere Entwicklungen und weniger erfolgreiche Hits über die Jahrzehnte mit ein, dann werden da brauchbare Ergebnisse herauskommen...

lucan-7 antworten
GoodFruit
(@goodfruit)

@lucan-7 Alles, was KI kann, ist aus dem gegebenen heraus zu agieren. KI kann sich nicht durch frei denkende Menschen inspirieren lassen, nichts komplett Neues kreieren.

Es sind das immer Dinge aus dem Eingemachten der Menschheit, was KI hervorkramen kann. Klar kann KI versuchen, Entwicklungen zu interpolieren und daraus dann über das hinausgehen, was es schon gibt. Aber es ist dies nie etwas komplett neues.

https://www.youtube.com/watch?v=o0aG3S3iD6Y

Das mal als Beispiel was KI so hinbekommt. Da geht sicher noch mehr. Aber es ist das nichts komplett neues. Kein Grunge, kein Punk oder ähnliches aus dem Nichts.

goodfruit antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@goodfruit 

Alles, was KI kann, ist aus dem gegebenen heraus zu agieren. KI kann sich nicht durch frei denkende Menschen inspirieren lassen, nichts komplett Neues kreieren.

Das ist falsch. KI schafft bereits Neues... egal ob Bilder oder Musik. Nichts von alledem hat vorher existiert.

Und welcher bedeutende Künstler hat schon "komplett Neues" geschaffen? Weder Mozart noch Beethoven haben die Musik erfunden... beide haben lediglich auf dem aufgebaut, was es schon gab...

lucan-7 antworten
GoodFruit
(@goodfruit)

@lucan-7 Ich kann Dir meine Erfahrungen mit KI beschreiben.

Anfangs war ich begeistert. All die Inhalte hätte ich auch selber recherchieren können -nur hätte ich dafür deutlich länger gebraucht. Ich halte es wegen des systematischen Fehlers, möglichen "Halluzinierens" der Software aber in wichtigen Fragen nach wie vor für notwendig, die Inhalte zu überprüfen und eigenständig zu recherchieren.

Ja, und was das Halluzinieren angeht: KI kann eigene Inhalte kreieren.

Anfangs habe ich meist wirklich brauchbare Ergebnisse erhalten. Was Programmierung angeht, so waren die Ergebnisse mal mehr und mal weniger brauchbar. z.B. habe ich es erlebt, dass da Programmtechniken aus verschiedenen Sprachen einfach vermengt wurde. Die Lösung war dann zwar genial - ging aber nicht, weil es den Syntax in der Sprache überhaupt nicht gab!

Dann habe ich vor allem schlimme Erfahrungen mit perplxitiy a.i. gemacht: einmal bekam ich Antworten, die wohl ausschließlich auf der Auswertung zweifelhafter Quellen beruhte. Dann wieder gab es stark eingeschränkte Antworten, wo ich deutlich mehr erwartet hätte. Da konnten 10 Minuten klassische Websuche wirklich umfangreichere Antworten liefern. Das war einfach nur schlecht - und das, nachdem ich dieses Angebot schon einmal deutlich besser erlebt hatte. Klar könnte ich "pro" für Geld freischalten lassen. Aber ich befürchte, dass dieses Angebot sich schon in der zu erwartenden massiven Degeneration befindet.

Und welcher bedeutende Künstler hat schon "komplett Neues" geschaffen? Weder Mozart noch Beethoven haben die Musik erfunden... beide haben lediglich auf dem aufgebaut, was es schon gab...

Wenn Du sagst: sind doch alles nur Takte und Noten - was kann da schon groß Neues kommen, dann scheint mir das etwas arrogant zu sein - so wie der Mathematiker, der vor einer riesigen Tafel mit komplexen Formeln steht und sagt: das ist doch alles nur trivial: nichts als plus, minus, geteilt und mal. Pipifax also.

Ich sehe da aber sehr wohl auch Neuerungen. Bach ist oft klar zu erkennen und ja, er hat oft sich selber zitiert. Aber es gibt eine Besonderheit in Bachs Musik:

Ein herausragendes Merkmal von Bachs Musik ist ihre reiche Mehrstimmigkeit (Polyphonie): Aus prägnanten musikalischen Einfällen entwickelte er äußerst komplexe Sätze mit mehreren unabhängigen Stimmen, die einen intensiven Dialog führen. (Das bekam ich als Schnellantwort beim Googeln.

Und wenn Du mal recherchierst, was Punk zu Punk machst, dann wirst Du da auch Neuerungen finden - aber auch eine große Vielzahl an Ausprägungen und Einflüssen, die die Musik zur individuellen Musik der Künstler werden ließ. Und hier ist etwas, das KI ganz sicher nicht kann: Intuition, wirkliche Persönlichkeit. Ein Stil, der aus Lebensbedingen, Lebensphilosophie und individueller Persönlichkeit erwächst und daher authentisch und passend ist.

Das sind menschliche Qualitäten, die menschliche Kreationen zu Edelsteinen werden lässt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass KI so etwas je kann. Allerdings kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass KI dem Künstler helfen kann, seinen eigenen Stil zu finden und diesen zu perfektionieren.

goodfruit antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@goodfruit 

Ich sehe da aber sehr wohl auch Neuerungen. Bach ist oft klar zu erkennen und ja, er hat oft sich selber zitiert. Aber es gibt eine Besonderheit in Bachs Musik:

Eine Besonderheit die für KI kein Problem darstellt:

https://www.stern.de/digital/johann-sebastian-bach---dank-ki-wie-der-meister-komponieren-8631158.html

Und wenn Du mal recherchierst, was Punk zu Punk machst, dann wirst Du da auch Neuerungen finden - aber auch eine große Vielzahl an Ausprägungen und Einflüssen, die die Musik zur individuellen Musik der Künstler werden ließ. Und hier ist etwas, das KI ganz sicher nicht kann: Intuition, wirkliche Persönlichkeit.

Was ist das schon... KI braucht keine "wirkliche Persönlichkeit", sie muss nur so klingen als hätte sie welche.

Hier ist ein Beispiel für Musik, die von einer künstlichen Intelligenz erstellt wurde... Text, Gesang, Komposition - alles. Im Bruchteil einer Sekunde:

Waltz with the devil

Und jetzt gebe ich dir noch folgende Information: Das Lied handelt von einer Frau, die sich in einer Beziehung zu einem gewalttätigem Mann befindet, sich aber nicht von diesem lösen kann. Vor diesem Hintergrund gewinnt das ganze Einiges an Gefühl und Dramatik.

Das Lied ist süß, traurig und melancholisch, und es enthält einige sehr bemerkenswerte Texte ("Hell is warm, makes me whole" - sinngemäß: "die Hölle ist warm, sie ist heilsam für mich").

Würde das eine bekannte Sängerin vortragen würde wohl keiner daran zweifeln, dass es "Kunst" ist. Es ist aber vollständig von KI erstellt.

Sicher, die "Kunst" entsteht erst in unserem Kopf. Die KI hat keine Gefühle. Dennoch sehen wir das Ergebnis als Kunst an.

Der Text hat übrigens eine recht simple Struktur... die neue Version von Suno ist da bereits etwas weiter, auch wenn es erst eine beta Version ist.

lucan-7 antworten
GoodFruit
(@goodfruit)

@lucan-7

Eine Besonderheit die für KI kein Problem darstellt:

https://www.stern.de/digital/johann-sebastian-bach---dank-ki-wie-der-meister-komponieren-8631158.html

Ja, als Nachäffer ist KI vorzüglich!

Das Problem wäre: Bach vor Bach - will sagen: eine komplett neue Stilrichtung mit einzigartigen Elementen, die genial passen und Meisterwerke schaffen. Da funktioniert es dann nicht mehr so gut.

Und diese neuen musikalischen Richtungen kommen ja auch nicht aus dem Luftleeren Raum - auch nicht vom große Meister. Die Kunst besteht ja auch darin, in der aktuellen Situation die Sache weiterzuentwickeln. Und da erwarte ich von KI keine großen Würfe.

goodfruit antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@goodfruit 

Ja, als Nachäffer ist KI vorzüglich!

Das Problem wäre: Bach vor Bach - will sagen: eine komplett neue Stilrichtung mit einzigartigen Elementen, die genial passen und Meisterwerke schaffen. Da funktioniert es dann nicht mehr so gut.

Auch Bach musste sich an die mathematischen Regeln der Harmonielehre halten. Und was mathematisch ist kann auch von Computern reproduziert werden.

Und diese neuen musikalischen Richtungen kommen ja auch nicht aus dem Luftleeren Raum - auch nicht vom große Meister. Die Kunst besteht ja auch darin, in der aktuellen Situation die Sache weiterzuentwickeln. Und da erwarte ich von KI keine großen Würfe.

Auch neue Musik folgt Regeln. Ich sehe da keine echten Probleme für KI. Das ist lediglich eine Frage der Programmierung - statt also reine Reproduktion Rekombination und Neues auf Basis der Harmonielehre, inclusive möglicher Abweichungen davon.

lucan-7 antworten
GoodFruit
(@goodfruit)

@lucan-7 Auch Bach musste sich an die mathematischen Regeln der Harmonielehre halten. Und was mathematisch ist kann auch von Computern reproduziert werden.

Du kannst alles reproduzieren. Ein Computer kann auch Komponisten oder Autoren studieren und in ihrem Stiel neues Schaffen. In gewisser Weise kann er sogar angedeutete Entwicklungen extrapolieren und ein Werk von Bach schreiben, wie er es vielleicht geschrieben hätte, wenn er 5 Jahre länger gelebt hätte.

Aber das ist nichts wirklich inspiriertes, nichts originär Neues! Alles was ich von KI bisher gehört habe, ist das wirklich ein Feld, wo KI nicht liefern kann und wo wir auch nicht erwarten können, dass KI so etwas jemals liefert.

KI agiert immer nur auf aktuellem Status Quo mit ner gewissen "Aura" der Extrapolation da herum. Aber den Bereich des schon existenten verlässt KI niemals. KI hat keinen Kanal für Intuition, sie hat kein Bauchgefühl und sie ist auch nicht kreativ im innovativen Sinne.

Auch neue Musik folgt Regeln. Ich sehe da keine echten Probleme für KI. Das ist lediglich eine Frage der Programmierung - statt also reine Reproduktion Rekombination und Neues auf Basis der Harmonielehre, inclusive möglicher Abweichungen davon.

Innovationen entstehen oft grade im Brechen solcher Regeln! Das perfekte - immer in den Regeln bleibende - ist letztendlich satanischer Brei. Menschlich wird die Sache durch die Abweichungen - und hier bekommt die Sache eine Seele. Und das ist etwas, was KI nun mal nicht hat.

goodfruit antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@goodfruit 

Du kannst alles reproduzieren. Ein Computer kann auch Komponisten oder Autoren studieren und in ihrem Stiel neues Schaffen.

Eben. Denn auch "Neues schaffen" folgt immer gewissen Regeln. Und diese Regeln lassen sich darstellen.

Punk basiert auf Einfachheit. Heavy Metal basiert auf Klassik. Beides war weniger "neu" als die Leute dachten... aber sie haben es als "neu" empfunden.

KI agiert immer nur auf aktuellem Status Quo mit ner gewissen "Aura" der Extrapolation da herum. Aber den Bereich des schon existenten verlässt KI niemals.

Das ist eine Frage der Programmierung. Entweder "reproduzieren" oder "Neues schaffen".

KI hat keinen Kanal für Intuition, sie hat kein Bauchgefühl und sie ist auch nicht kreativ im innovativen Sinne.

Menschen auch nicht. Sie verarbeiten auch nur das, was sie erlebt haben.

Würden sie "völlig Neues" schaffen, dann würde das eher für Irritationen sorgen. Denn KI kann natürlich nach dem Zufallsprinzip völlig beliebige Töne aneinanderreihen... aber das würde niemand als "Kunst" empfinden, weil es gegen die Regeln verstößt.

Denn das, was wir als "Kunst" empfinden, unterliegt bestimmten Regeln. Und KI kann diese Regeln reproduzieren... und auf dieser Basis natürlich auch Neues schaffen.

lucan-7 antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 6 Monaten

@lucan-7 Und es ist ja ganz sicher nicht so, dass alles, was das Licht der Öffentlichkeit erreicht, 'neu' wäre. 
Ganz vieles hört sich an wie schon mal gehört und da ist es dann sicher auch nicht so einfach zu differenzieren, von wem das komponiert wurde.

chai antworten
GoodFruit
(@goodfruit)

@lucan-7 Würden sie "völlig Neues" schaffen, dann würde das eher für Irritationen sorgen. Denn KI kann natürlich nach dem Zufallsprinzip völlig beliebige Töne aneinanderreihen... aber das würde niemand als "Kunst" empfinden, weil es gegen die Regeln verstößt.

Es gibt Musikstile, die da ganz oder fast ganz frei sind. In der Tat, ist das beim ersten Hören meist befremdlich. Aber es sind das Musikstile, die bestimmten Menschen etwas geben.

Es geht ja auch nicht darum, gleich alles über den Haufen zu werfen, sondern mit gezielten "Fehlern" die Sache zum Leben zu erwecken.

Ein Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=mp9hYxw-Q6I

Leonhard Cohen spricht von einem "geheimen Ton" in dem Lied "Hallelujah".

Er schreibt das Lied so, dass es auf König Davids Harfe gespielt werden könnte - nur ein Ton bricht aus.

Es geht in dem Lied um einen Ausbruch aus Regeln, die uns in falsche aber wunderschöne Situationen bringen, die uns dahin bringen im Falschen Gott zu loben.

Cohen scheint selber Situationen erlebt zu haben, wo eine Affäre nach den Regeln falsch war, aber in der Rückschau seines Lebens wichtig und elementarer Teil seines Lebens vor Gott. Es war ein Moment wahrer Liebe in seinem Leben.

A minor fall - a major lift 

Das Lied ist voll von versteckten Anspielungen auf biblische Inhalte.

Und es ist ein Beispiel, wie ein Ton, der aus den Erwartungen und Regeln ausbricht, doch in Gottes Plan und Ordnung passen kann.

Das gelegentliche Ausbrechen aus engen Regeln bringt die Genialität, wenn sie genial gesetzt ist. KI ist da überfordert. Es kann nur totes Regelbefolgen. KI ist lebensunfähig. Und wenn ich meiner KI sagen würde, es solle die Regeln zu 5% brechen, so wäre das keine Lösung, weil der Ort des Regelbruchs die Genialität ausmacht - und die braucht Genies, die es setzen. KI ist dafür zu perfekt. Zu solcher Größe ist sie nicht fähig.

goodfruit antworten
Meriadoc
(@meriadoc)

@goodfruit 

Mein Problem bei der KI ist eine andere. 

Bei der chinesichen KI DeepSeek konnte die KI keine kritische oder Aussagen zu Xi geben. 

KI gibt nur die Antwort mit der sie gefüttert wird. 

meriadoc antworten
Jack-Black
(@jack-black)

@goodfruit Wir haben das ja schon an anderer Stelle diskutiert, ich bin da gerade ein wenig müde, insbesondere, weil mir solche Ausführungen wie diese gerade

Wer jetzt Freiheit nimmt, nimmt der Welt den Atem.

einfach zu vage, zu unförmig, zu unkonkret sind. Von welcher Freiheit ist da die Rede, wer steht unter Verdacht, diese Freiheit nehmen zu wollen, wer ist die Welt und was soll deren Atem sein?

Ich belasse es jetzt einfach mal damit, zwei Interviews zu verlinken mit Leuten, die sich mit der Materie m.A.n. ganz gut auszukennen scheinen. Wer mag, kann sich auf deren Gedankengänge einlassen, die in wesentlich informierterer Weise ungefähr die sind, die auch ich habe. Aus denen kann man vielleicht dann verstehen, wie ich auf die Sichtweise gekommen bin, die ich momentan vertrete. Aber man kann ja auch einfach sagen: "Alles Quatsch, der Jack malt da nur 'nen neuen Teufel an die Wand, das hatten wir alles schon."

Interview mit Mow Gawdat

Interview mit Roman Vampolskiy

.

jack-black antworten
GoodFruit
(@goodfruit)

@jack-black einfach zu vage, zu unförmig, zu unkonkret sind. Von welcher Freiheit ist da die Rede, wer steht unter Verdacht, diese Freiheit nehmen zu wollen, wer ist die Welt und was soll deren Atem sein?

Ich spreche hier von der Freiheit, die eine optimale Versorgung nach der Maslowschen Bedürfnispyramide ergibt - plus der Freiheit der Gedanken, Worte - und im gesetzlichen Rahmen auch der Taten.

Menschen, die in einer Situation sind, dass sie ihre Talente entdecken und entfalten können, schaffen Kultur. Sie bringen sich mit ihrer Individualität ein und schaffen allein oder im Team Dinge, die einzigartig sind. Neue Musikstile, neue Moden, neue Technologien, ...

Das kann KI nicht.

Dafür hilft sie, den aktuellen Status Quo zu konsolidieren und breit angewandt zu nutzen. Das kann als Fortschritt erlebt werden - aber qualitativ ist das nichts Innovatives, weil KI sich nicht inspirieren lassen kann.

goodfruit antworten
GoodFruit
(@goodfruit)

@jack-black Ich habe mir den ersten Beitrag mal ganz angesehen.

Ich kann da nicht erkennen, dass es Sinn machen würde, die Forschung in der Sache aufzugeben.

KI kann jedem praktisch helfen. Es hat zweifelsohne gute Anwendungen.

Die Gefahr, die von KI ausgeht, kann nur durch noch bessere KI aufgefangen werden. Wir dürfen da ein Wettrüsten erwarten - und wenn die "Guten" freiwillig aufhören weiterzuentwickeln, hat das nur zur Folge, dass den "Bösen" ein Vorsprung gewährt wird. Das scheint mir ein fataler Weg zu sein.

Es gibt Bespiele, wo ein freiwilliges Forschungsmoratorium eine ganze Kultur ruiniert hat. Dies ist das osmanische Reich. Es war lange wissenschaftlich führend oder ganz vorne mit dabei.

Dann kam eine Diskussion auf, o man zu viel forschen, zu viel wissen könnte - und darüber die alten Schriften vernachlässigt und auf falschen Weg gerät, wenn man nicht mehr den Koran (es war das ja ein moslemisches Land) zentral setzt. Diese Diskussion hat die Scholastiker im Mittelalter im christlichen Kontext auch schon beschäftigt. Aber hier hatte es die Konsequenz, dass das Land sich selbst technologisch blockierte und Roy Cassagranda, der darüber einen Vortrag gehalten hat (gibt es auf englisch auf YouTube - kann ich wenn gewünscht raussuchen).

Diese Gefahr sehe ich hier auch. KI ist ein Ding, wo jede Nation gut daran tut, intensiv investiert zu sein.

Was die Folgen angeht, so ist das selber auch ein Forschungsgegenstand. Und damit es nicht unmenschlich wird (ich hatte ja bezüglich Hararis perspektive von überflüssigen Menschen, einen Thread hier eröffnet) muss es auch Überlegungen geben, wie Menschen auf Erden leben sollen, wenn Computer und Roboter zu großen Teilen die Arbeit übernommen haben. Hier finde ich es wichtig, dass klar ist, dass die Wirtschaft für den Menschen da ist und nicht der Mensch für die Wirtschaft!

Das sind alles große Fragen und wichtige Forschungsgegenstände. Wer da nicht vorne mit dabei ist, muss mit dem Vorlieb nehmen, was bei den führenden Nationen vom Tisch fällt oder was diese ihm irgendwann aufzwingen. Grade wer sich in humanistischer oder christlicher Tradition sieht, kann hier nicht einfach aus der Thematik aussteigen. Ich sehe da eine Verantwortung, die ich nur mittragen kann, wenn ich involviert bin.

goodfruit antworten
Tatokala

@meriadoc Mal sehen, wie es nach der Amtszeit von Trump aussieht.

tatokala antworten
9 Antworten
Meriadoc
(@meriadoc)

@tatokala ob es die USA noch gibt? Bei den monströsen Schulden?

meriadoc antworten
Tatokala
(@tatokala)

@meriadoc Man darf gespannt sein. 😐

tatokala antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@meriadoc (zum Beitrag)

ob es die USA noch gibt? Bei den monströsen Schulden?

Die USA sind too big to fail. Versuch mal, deren Schulden mit Gewalt einzutreiben 😉 dass klappt nicht (müsstest du auch in einem Gedankenspiel sehen).

Staatsschulden sind weniger schlimm als manche Politiker suggerieren. Natürlich auf die Dauer nicht gut - aber eine Infrastruktur kaputtzusparen, um Staatsschulden abzutragen ist nur einfach dumm.

hkmwk antworten
Jack-Black
(@jack-black)

@hkmwk Versuch mal, deren Schulden mit Gewalt einzutreiben

Gab's denn das in den letzten hundert Jahren schon einmal, dass Staatsschulden mit Gewalt eingetrieben wurden? 😕

To big to fail sind die USA nicht wegen ihrer militärischen Unangreifbarkeit, sondern wegen ihres wirtschaftlichen Gewichts. Wenn zwei Drittel der wertvollsten Unternehmen der Welt us-amerikanische Unternehmen sind - dann ist klar, dass us-amerikanische Staatsanleihen immer Abnehmer finden werden, weil die Gefahr eines Totalausfalls gleich null ist. Insbesondere, da ja vermutlich der Hauptteil us-amerikanischer Staatsanleihen von us-amerikanischen Anlegern gezeichnet werden dürfte. Staatsschulden hat ein so großes Land ja nicht mehrheitlich beim Ausland, sondern bei den eigenen Bügern - selbstverständlich vor allem bei den eigenen reichen Bürgern.

Je höher allerdings die Schuldenlast, desto teurer ist das Bedienen dieser Schulden, also der Anteil der Steuereinnahmen, die für die Schuldentilgung oder mindestens für die Bedienung der Zinskosten  drauf gehen: damit die Besitzenden ihren (garantierten) Zinssatz ausgezahlt bekommen können, müssen ja andere (nämlich die produktiv Arbeitenden) Steuern zahlen. Und je höher die Staatsverschuldung, desto mehr müssen also die produktiv Arbeitenden von ihrer Leistung abgezwackt bekommen. Was entweder zu einer weiter zunehmenden Kluft zwischen der reichen und der armen Klasse führt, oder aber zur Inflation. Je höher die Inflation, desto höher verzinst müssen aber wiederum Staatsanleihen werden, damit sie auf dem Geldmarkt noch Abnehmer finden...

Vor diesem Teufelskreis sind die USA nicht gefeiht, es sei denn, ihre Staatsanleihen wären die einzigen weltweit, bei denen nicht ein totales Ausfallrisiko drohte.

eine Infrastruktur kaputtzusparen, um Staatsschulden abzutragen ist nur einfach dumm.

Das ist freilich richtig, ebenso für die USA, wie auch für alle anderen Länder (weswegen unsere deutsche "Schuldenbremse" vermutlich die nächste Legislaturperiode höchstens dem Namen nach, nicht aber "in echt" überleben dürfte). Nur fragt sich eben in Hinsicht auf die USA, ob die in der Trump-Ära da weitermachen werden, wo Biden aufgehört hatte (nämlich mit ziemlich klugen Investitionsprogrammen bezogen auf die Infrastrukturaufgaben der nächsten Jahre/Jahrzehnte). Nicht jedes Steuergeschenk ist gleich auch eine (indirekte) Investition für die Zukunft.

Wenn Trump in dem Stil weitermacht, wie er seine zweite Amtszeit begonnen hat: per Zollkrieg gegen den Rest der Welt die eigene Wirtschaft stärken zu wollen... Dann bleibt mal abzuwarten, ob das langfristigen Erfolg hat und wie sich die US-Staatsanleihen so entwickeln.

jack-black antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@jack-black 

Gab's denn das in den letzten hundert Jahren schon einmal, dass Staatsschulden mit Gewalt eingetrieben wurden? 😕

Dass Staaten gezwungen wurden, ihre Schulden zu bezahlen (bzw. Auflagen des IMF erfüllen, um das zu können), das hat es schon gegeben.

Vor allem war mein Satz ein Wink an meriadoc …

Und weil eben Staatsschulden nicht sooo schlimm sind (das soll kein Widerspruch sein gegen das, was du geschrieben hast), ist die deutsche Schuldenbremse Unsinn, der letzte Absatz von mir war gegen die FDP gerichtet.

hkmwk antworten
Jack-Black
(@jack-black)

@hkmwk Dass Staaten gezwungen wurden, ihre Schulden zu bezahlen (bzw. Auflagen des IMF erfüllen, um das zu können), das hat es schon gegeben.

Wer ist das IMF? Meinst Du den IWF, oder klafft da bei mir wieder mal 'ne Bildungslücke?

Ja klar, kleinere Staaten können nicht endlos lang auf Pump mißwirtschaften, aber Du verwendetest eben den Begriff "Gewalt" und den verbinde ich nun mal mit - naja, echter Gewalt eben 😀

der letzte Absatz von mir war gegen die FDP gerichtet.

Die Anspielung hatte ich schon auch so verstanden.

jack-black antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@jack-black 

IMF: International Monetary Fund

IWF: Internationaler Währungsfond

Ist also das gleiche …

hkmwk antworten
Jack-Black
(@jack-black)

@hkmwk Danke! 🙂

jack-black antworten
Blackhole
(@blackhole)

@jack-black 

Also bis jetzt bringt so ziemlich jeder Tag von Trumps zweiter Amtszeit einen neuen Schlag mit der Abrissbirne gegen die USA als Staat.

Jetzt können sich Personaler im Weißen Haus plötzlich nicht mehr in die Computer einloggen, in denen die Daten tausender Staatsangestellter gespeichert sind.

blackhole antworten

Tatokala
Veröffentlicht von: @hkmwk

Interreligiöse Gottesdienste

Wo gibts denn so was? Hast du schon mal einen gesehen?

lg Tatokala

tatokala antworten
4 Antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@tatokala 

Nicht gesehen, kenn aber Leute, die das schon erlebt haben.

Beispiel: Heiligabend in Berlin

Wollte die Christvesper direkt verlinken, aber das funktioniert nicht (der neuen Webtechnik sei Dank 😉). Also einen Link auf ein Suchergebnis, und unter Heiligabend bei 14:00 dann »Christvesper in multireligiöser Gastfreundschaft« anklicken.

In einer privaten Mäil an mich stand dann was, offenbar von einem Teilnehmer berichtet wurde: Dass eine Version des Lieds »Es kommt ein Schiff geladen«, in der dann als dritte Strophe stand:

Er sandte den Propheten, er sandte den Quran,
gesandt, um uns zu leiten, auf rechter Lebensbahn.

Ich gehe davon aus, dass der Bericht stimmt.

hkmwk antworten
Blackhole
(@blackhole)

@hkmwk 

Nichts gegen Muslime. Aber das halte ich eher für problematisch.
Der Koran bezeichnet zwar Jesus als den höchsten der Propheten (insbesondere Sure 4 Vers 171), aber leugnet ganz ausdrücklich Jesu Kreuzigung.
Wenn aber von "DEM" Propheten die Rede ist, ist bei Muslimen Mohammed gemeint. Und der ist für uns nunmal kein Prophet.
Muslime müssen an der Stelle also akzeptieren, daß wir das so nicht mitsingen können.

blackhole antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@blackhole 

Muslime müssen an der Stelle also akzeptieren, daß wir das so nicht mitsingen können.

Sag das dem evangelischen Pfarrer, der zusammen mit dem Imam und Rabbiner den Gottesdienst geleitet hat. Die teilweise Umdichtung ist doch sicher von ihm, einem seiner Schäfchen o.ä. …

hkmwk antworten
Tatokala
(@tatokala)

@hkmwk Hm, das ist schon etwas schräg.

Ich hatte bei uns mal eine Ankündigung für einen "interreligiösen" Gottesdienst gelesen und dann aber bei weiterer Recherche festgestellt, daß da jemand einfach nur Begriffe verwechselt zu haben schien - es war interkulturell gemeint (Zusammenarbeit mit iranischen Christen).

Da war dann alles nicht so heiß gegessen, wie gekocht.

tatokala antworten
Blackhole

@meriadoc

Warnungen vor dem Weltuntergang sind nichts neues; schon in den 1980ern sah man im Bereich Umweltschutz (Klima noch nicht so sehr), Krieg und Kapitalismus dringenden Handlungsbedarf.
Mittlerweile aber ist der Effekt der, daß die Warnungen nurnoch abstumpfen. Auch viele junge Leute ziehen sich ins Biedermeier zurück und wollen nurnoch Besitzstände und Privilegien verteidigen. Wählen auch noch AfD.
Was aber auch daran liegt, daß die heutige Jugend nicht mehr neugierig ist. Sie hat keine Lust mehr auf Bildung. Nurnoch als Türöffner für gutbezahlte Jobs, aber nicht als Wert an sich.

Tatsache ist:
Ende diesen Jahres wird die Welt nicht mehr so aussehen, wie jetzt.
Trump ist keine 2 Wochen im Amt, schon herrscht in den USA das pure Chaos.
Unser Trumpist Merz hat trotz des Chaosses das er im Bundestag gestiftet hat, noch gute Chancen, Bundeskanzler zu werden, weil das perfide Spiel mit Ängsten, Vorurteilen und unter der Oberfläche schlummernder Abneigung gegen Einwanderer schon zu lange dauerte. Das Bild von "jeden Tag eine Gruppenvergewaltigung durch Asylanten" ist jetzt nicht mehr einzufangen. Auch nicht das von "deutsche Innenstädte sind Kriegsgebiete! An jeder Ecke arabische Messermänner!"

Wir sollten eine umgekehrte Perspektive annehmen:
Jetzt ist auch eine Zeit, in der wir von Lähmung und Resignation wieder dazu übergehen können, etwas zu gestalten.
Die römisch-katholischen und evangelischen Bischöfe haben gezeigt, daß doch noch Mut im Christentum steckt.
Der globale Süden hat sehr lange drauf gewartet, sehr geduldig gewartet, von uns, den Kolonialherren, endlich ernst genommen zu werden. Wir könnten uns jetzt, wo wir uns selbst nicht mehr auf die USA verlassen können, dafür einsetzen, Imperialismus jeder Sorte, also US-amerikanischen, russischen und chinesischen, durch fairen Welthandel und unbedingte Gültigkeit von Menschen- und Völkerrecht einzusetzen. Genau das erwartet der globale Süden.
Gemischt sehe ich die Aktionen der "Letzten Generation". Das Anliegen Klimaschutz teile ich, aber die Methoden sind nicht zielführend. Statt Pendlern, die nach Feierabend auch mal heim wollen, und daheim noch Haushalt, Kinder versorgen ect. haben, auf die Nerven zu gehen, sollten sie z.B. Eingänge von Großbanken blockieren. Viele Arbeitnehmer wären da ganz bei ihnen!

Obwohl alles im Augenblick überwältigend scheint, gibt es auch Anzeichen einer Besserung.
Der Trumpismus implodiert schneller als gedacht.
Hier in Deutschland ist es trotz allem antipalästinensischen Hass, den Politiker fast aller in den deutschen Parlamenten, insbesondere die CDU, bewusst geschürt haben, noch nicht zu antipalästinensischen bzw. antiarabischen Pogromen gekommen. Zwar ist der Hass im Netz furchtbar und in Deutschland lebende Palästinenser sind tief verletzt, aber es hätte noch schlimmer kommen können.
Selbst Trump-Wähler in den USA wollen aus ökonomischen Gründen auf erneuerbare Energie umsteigen. Trump wird sich noch wundern!
Das Management des umsatzstärksten Chemiekonzerns der Welt, der BASF, hat auch schon festgestellt, daß sich die BASF mit dem Verschlafen der Energiewende ins eigene Knie geschossen hat und will jetzt weg von Erdgas. Der neue elektrische Steamcracker läuft, und ein Windpark in der Ostsee wurde gekauft.

Wir leben in einer Zeit, die Mut erfordert. Courage. Anpacken können statt verzweifeln.
Überall besteht Handlungsbedarf:
Beim Schutz unserer Demokratie
Bei einer menschlichen Flüchtlingspolitik, die uns andererseits nicht überfordert
Beim Umstieg vom Wachstumsfetischismus auf ein nachhaltiges Wirtschaftssystem
Bei der Frage, wie wir Kolonialherren mit unseren ehemaligen Kolonien umgehen, ob wir ihnen endlich faire Angebote machen
Beim Klima
Beim Artenschutz
Junge Leute wieder für Allgemeinbildung interessieren

Aber andererseits ist es auch eine Zeit, die uns die Möglichkeit gibt, wieder Zukunft zu gestalten.
Gerade als Christen.
Das Evangelium ist kein Plädoyer für "weiße Überlegenheit", oder für ein einziges Familienbild. Familie ist kompliziert.
Es ist Anleitung Gottes für ein Leben in Würde für jeden Menschen und eine faire Chance für jeden Menschen.
Und sollte heutzutage auch mit der vor allem im Alten Testament verankerten Verantwortung des Menschen für die Schöpfung ergänzt werden.

blackhole antworten

Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?