Benachrichtigungen
Alles löschen

"Christfluencer: Mit Kreuz, Bibel und rechter Agenda?"

der_alte
Themenstarter

Passend zum dem anderen Thread aber ein bisschen ein anderes Feld wird gerade aktuell vom ÖRR (hier: ZDF) bearbeitet:

https://www.zdfheute.de/politik/christfluencer-glaube-rechtspopulismus-extremismus-afd-100.html

Und eine Diskussion zum Thema:

https://www.zdf.de/video/talk/unbubble-100/christfluencer-bibelverse-jesus-glow-100

Hier in Baden-Württemberg wollte die AfD u.a. mit dem sich selbst als "Ketzer der Neuzeit" bezeichnenden Christfluencer eine Veranstaltung im Landtag durchführen, dies wurde aber dann per Verbot durch die Landtagspräsidentin schnell unterbunden:

https://www.tag24.de/nachrichten/politik/deutschland/parteien/afd/afd-party-verboten-landtagspraesidentin-will-keine-rechten-influencer-im-haus-3403185

Habe gesehen dass die RKK einen aktuellen, recht detaillierten Katalog zu Verhaltensmaßnahmen der Nicht-Laien (m.E.) aufgestellt und auch evtl. Pönalisierung bei Fehlverhalten:

https://www.dbk.de/fileadmin/redaktion/diverse_downloads/presse_alt/2012-109b-Empfehlungen-Social-Media-Guidelines.pdf

Der deutsche RKK-orientierte Verlag Herder hat ein interessantes Buch zum Thema:

"Rechte Versuchung"

https://www.herder.de/religion-spiritualitaet/shop/p3/86284-rechte-versuchung-ebook-pdf/

Die RKK hat es leichter wegen dem zentralen Lehramt, da können Fragen direkt und verbindlich in der Hierarchie entschieden werden, hier "fällt" der EKD das nicht bestehende zentrale Lehramt "auf die Füsse".

Die RKK kann Fragen halt definitiv klären Und wenn, was aber de facto (fast) nie passiert, auch unabänderlich ex cathedra [Papst oder Papst + Konzil] für immer klären.

Antwort
36 Antworten
der_alte
Themenstarter

Da mache ich mir mal die Ingrid ->

Passend zum Thema ein Buch (als Mitautor) des Hochschullehrenden Probst aus Tübingen:

https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-7530-6/topoi-und-netzwerke-der-religioesen-rechten/

"Hans-Ulrich Probst / Dominik Gautier / Karoline Ritter / Charlotte Jacobs (Eds.)
Topoi und Netzwerke der religiösen Rechten

Verbindende Feindbilder zwischen extremer Rechter und Christentum"

Ist als PDF via Open Access herunterladbar und soweit ich sehe komplett einsehbar.

Der Verlag hat auch andere Literatur als Open Access.

der_alte antworten

Jigal
 Jigal

Ich glaube der ist beim Kirchentag rausgeflogen. Ich weiß nicht was für Fragen er gestellt hat. Ich hatte da ein Video gesehen, bei dem er sich ausländische Besucher herausgesucht hat, die zumindest einen Akzent hatten, die können die Fragen trotzdem verstanden haben. Die Leute hat er sich vermutlich aufgrund der Hautfarbe herausgesucht. Ich hatte beim Anschauen ein komisches Gefühlt mit der Entscheidung diesen Menschen nicht mehr anzuschauen.

jigal antworten
7 Antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

@jigal Ich glaube der ist beim Kirchentag rausgeflogen.

Wer?

jack-black antworten
der_alte
(@der_alte)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@jack-black "Ketzer der Neuzeit"

der_alte antworten
Jack-Black
(@jack-black)

@der_alte Ah, okay, jetzt weiß ich, auf wen Jigal sich bezog. Danke!

jack-black antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

@jack-black Ja dachte das ging um ihn. Kann natürlich noch andere Schlümpfe unter den Christen geben.

jigal antworten
Jack-Black
(@jack-black)

@jigal (...) Schlümpfe unter den Christen (...)

Guter Farb-Joke! 😀

jack-black antworten
Meriadoc
(@meriadoc)
Beigetreten : Vor 9 Monaten

@jack-black 

Das blaue vom Himmel herunterlügen*zwinker*

meriadoc antworten
der_alte
(@der_alte)

@jigal siehe bspw. hier:

https://www.evangelisch.de/blogs/kreuz-queer/243211/14-05-2025

"Im Vorfeld des Gottesdienstes hatten einige Verantwortliche Angst um die Sicherheit der Teilnehmenden. Der Ketzer der Neuzeit und einige andere rechtspopulistische Influencer:innen sind auf dem Kirchentag gewesen und haben auf ihren digitalen Kanälen Spott und Häme zum Programm abgesondert. "

Bei Idea gibt es einen Artikel aber der wird erstens hinter der Bezahlschranke sein und andererseits weiss ich nicht ob Verlinkungen auf Idea hier gestattet sind.

der_alte antworten
Kappa
 Kappa

@der_alte zum einen kenne ich die betreffende Person nicht. Allerdings wird das ZDF wieder alles über einen Kamm scheren, so aus dem Bauch heraus.

kappa antworten
1 Antwort
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@kappa Nun man kann den Ketzer ja auf youtube anschauen und sich ein Bild machen. Für mich war nach einem Film, gerade zum Thema Kirchentag klar. Das ist kein Kanal dem ich folgen werde.

jigal antworten

ichsen
 ichsen

Wer mag, kann ja auf YT auch mal den Kanal von Daniela-Marlin Jakobi aufrufen, sie war mal Christfluencerin, heute warnt sie vor diesen. 

ichsen antworten
10 Antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@ichsen christliche Influenzer sind ja nicht schlecht, das ist auch eine Form von Mission. Die Verknüpfung wie in den USA auch zur Rechtspopulismus finde ich störend.

jigal antworten
ichsen
 ichsen
(@ichsen)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

@jigal Na ja, wenn das, was diese Influencer verbreiten, einem bestimmten Ziel dient, aber die in Aussicht gestellten Folgen einfach Unsinn sind, muss vor ihnen gewarnt werden.

ichsen antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@ichsen Da ich denen ich folge weiß ich es nicht. Ich habe auch schon positive Berichte über eine Christin gehört die über Instagram Leute mit dem Glauben in Kontakt bringt, die sonst keinen Kontakt hätten.

jigal antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

Nicht folge sollte das heißen.  Was ich mal gesehen habe fand ich gut, beim Ketzer hatte ich gleich den AfD Verdacht, der sich in diesem Thread bestätigt hat.

jigal antworten
DerElch
(@derelch)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

@ichsen 

Wer mag, kann ja auf YT auch mal den Kanal von Daniela-Marlin Jakobi aufrufen, sie war mal Christfluencerin, heute warnt sie vor diesen.

Lohnt sich nur, wenn man Freikirchen sowieso schon ablehnt. Dann findet man dort Bestätigung.

derelch antworten
ichsen
 ichsen
(@ichsen)

@derelch Nicht unbedingt. Mit 52 Jahren gehöre ich zwar nicht zur Zielgruppe, aber wenn von diesen Leuten bsw. gesagt wird, das kSvdE als Sinn hat uns vor Verletzungen und den damit verbundenen Schmerzen im Falle des Verlassenwerdens zu schützen, ist dies menschenerdachter Unsinn.

ichsen antworten
ichsen
 ichsen
(@ichsen)

und dafür muss ich nicht grundsätzlich gegen Freikirchen eingestellt sein...

ichsen antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@ichsen Vielleicht sind die Erfahrungen von Frau J. mit Freikirchen nicht gut, ob sie selbst in einer Freikirche war weiß ich nicht.  Ich kenne sie nicht, habe dadurch aber auch nichts verpasst.

jigal antworten
ichsen
 ichsen
(@ichsen)

@jigal Sie war in einer Freikirche, die sie heute als Sekte einstuft. Allerdings sind die Dinge die sie kritisiert, durchaus zu kritisieren. Also kein Freikirchenbashing.

ichsen antworten
DerElch
(@derelch)

@ichsen 

Also kein Freikirchenbashing.

Doch durchaus. Die Verallgemeinerung ist da. 

derelch antworten
Arcangel

@der_alte 

Ich frage mich, warum rechts und konservativ synonym behandelt werden, obwohl sie es nicht sind. 

arcangel antworten
13 Antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@arcangel Wird das so behandelt. Helmut Kohl war sicher koservativ, aber sicher nichts so rechts wie der rechte Flügel der AfD, den diese ja nicht loswerden will und der gerade in Thüringen wieder Probleme bereitet wenn man  einen brauen Österreicher einlädt. Die Erfahrungen mit brauen Österreichern haben manchen wohl nicht gereicht.

jigal antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

@jigal 

Also zumindest im unBubble talk wird der link zwischen konservativ und AfD hergestellt. 

arcangel antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@arcangel Nun  viele AfDler sehen sich als konservativ. Remigration ist aber nicht konservativ.

jigal antworten
der_alte
(@der_alte)

@jigal wäre es nicht am besten wenn jede Form von Rechts und Konservativ für immer aus der Gesellschaft schwände?

der_alte antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@der_alte nein, konservativ ist ja nicht schlecht.  Also Hauptschule Baden-Württemberg hat in den 80ern gelehrt. Konservative möchten wenig Veränderung, altes Bewahren. 

So gesehen bin ich konservativ. Keine hippe Gemeinde, klassisch Landeskirche. Brauche nicht jedes Jahr ein neues "Feiert Jesus". Bis Reihe 3 ist für mich vollkommen ausreichend. Singe gerne die Lieder aus den 80ern, aber auch mal gerne Luther oder Paul Gerhardt. 

Seit meiner Zeit als Soldat höre ich auch klassische Musik. Pavarotti kann mich mehr begeistern als AC/DC.

Eine Familie sind für mich Vater, Mutter, Kind(er) als Idealfall. Gleichgeschlechtliche Ehen würde ich nicht steuerlich fördern, die Lebenspartnerschaft halte ich aber für sinnvoll. Es machte keinen Sinn solche Paaren im Krankenhaus die Auskunft über den Partner oder die Partnerin zu verwehren, nur weil es keine Partnerschaft vor dem Staat gab.

Also bin ich konservativ, aber gegen rechts, gegen Antisemitismus und mir ist gleich wenn meine Hausärztin sichtbar afrikanische Wurzeln hat. 

jigal antworten
der_alte
(@der_alte)

@jigal wobei Prof. Dr. Luther antisemitisch war, siehe sein Werk "Von den Juden und ihren Lügen" oder Zitate wie aus seinen Tischreden „Wenn ich einen Juden taufe, will ich ihn an die Elbbrücke führen, einen Stein an den Hals hängen und ihn hinabstoßen und sagen: Ich taufe dich im Namen Abrahams.“
(Quelle: Weimarer Ausgabe, Tischreden, Band 5, Nr. 5533)

https://www.evangelisch-wuppertal.de/meldung-detail/interview-25526.html

Wir leider zuwenig thematisiert.

der_alte antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@der_alte  Es gibt eine Wanderausstellung dazu, war in vielen Gemeinden zu sehen und auch online.

Es gibt ein Gespräch mit einem Rabbiner dazu. Die ersten Schriften Luthers waren sehr freundlich gegenüber Juden. Auch auf dem Sterbebett äußerte er noch die Hoffnung die Juden würden zu Christus finden. Er war verbittert, da er dachte durch die Übersetzung in deutsche Sprache würden die Juden sich taufen lassen.

jigal antworten
der_alte
(@der_alte)

@jigal ähnlich zur Entwicklung Mohammeds der auch über die ablehnende Haltung der Juden enttäuscht war und vllt. auch deshalb die Qibla von Jerusalem (das wörtlich nie im Koran erwähnt wird) nach Mekka verlegte. Bukhari schrieb m.W. einen Hadith in seine Sammlung dass eine seiner Frauen jüdisch war und ihn als Rache für ihre toten Angehörigen 6./7. n.H. vergiftet habe, was er bemerkte und rechtzeitig ausspuckte, er soll dann 12./13. n.H. trotzdem daran gestorben sein. Ist aber nur im Hadith so beschrieben, nicht im Koran selbst.

der_alte antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@der_alte Luther war eben auch ein Kind seiner Zeit und auch nur ein Mensch.

jigal antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@der_alte Wichtiger ist doch die Erkenntnis des Turmerlebnisses. Du kannst dir den Himmel nicht verdienen, du bekommst ihn geschenkt.

jigal antworten
DerElch
(@derelch)

@arcangel 

warum rechts und konservativ synonym behandelt werden

Weil die meisten Konservativen Rechtskonservative sind und keine Linkskonservativen.

derelch antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

@derelch 

Weil die meisten Konservativen Rechtskonservative sind und keine Linkskonservativen.

In meinen jungen Christen Jahren, hat man als Christ die SP gewählt, und hat mit Stellen aus der Apostelgeschichte argumentiert. Wir hatten einen SVP Vertreter in der Klasse und der wahr ziemlich alleine. Für viele Christen ist der Aspekt der sozialen Gerechtigkeit ein wichtiger Faktor, die Hilfe für die Fremden, die Sozialschwachen und die Unterstützung der Arbeiterschaft. Christ sein bedeutete vor 30 Jahren mehrheitlich links zu wählen, was man auch daran sieht, dass die ehemalige CVP in der Schweiz immer noch in vielen Themen Mitte links politisiert, auch wenn sie in anderen Bereichen nach rechts gerutscht ist. Dass sich Christen vom linken Spektrum verabschiedet haben, liegt an den neuen Themen, die in diesem politischen Flügel dominant wurden. Dieser Bruch geschah, als aus dem Feminismus, ein überwinden des Patriarchats wurde, als aus der Gleichberechtigung ein Gleichmachen aller wurde, und vor allem als eines der Kernthemen aufgegeben wurde, und zwar das Starkmachen für die Arbeiter, welches durch einen Kampf gegen den Kapitalismus ersetzt wurde. 

Links konservativ war lange nicht der Widerspruch, der es heute ist. 

arcangel antworten
Jack-Black
(@jack-black)

@arcangel das Starkmachen für die Arbeiter, welches durch einen Kampf gegen den Kapitalismus ersetzt wurde.

Eine interessante Gegenüberstellung, Danke für diese perspektivische Anregung!

jack-black antworten

Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?