Benachrichtigungen
Alles löschen

Die AfD soll mehr beten. Zu wem?

Seite 1 / 2

Meriadoc
Themenstarter

https://www.n-tv.de/politik/Trump-Berater-predigt-der-AfD-die-Heilslehre-article26145649.html

Heilslehre gelehrt? Hä?

Lest den Artikel selbst.

Es wird immer gruseliger.

M.

Antwort
17 Antworten
AleschaMod
Moderator

@meriadoc 

Ein paar Stichpunkte wären schon nett. 

aleschamod antworten

Excalibur

Die AfD braucht heidnische Götter. Das wuerde zu ihnen passen.

excalibur antworten
1 Antwort
Kappa
 Kappa
(@kappa)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@excalibur 

Quatsch.

kappa antworten
rainer412

Das Problem ist, dass die AfD scheinbar dabei ist, Freikirchen zu unterwandern. Während die katholische und evangelische Kirche AfD Mitglieder von kirchlichen Ämtern ausschließt, scheint es in Freikirchen anders auszusehen. In meiner letzten Gemeinde, in der ich Mitglied war, ist eine, erklärte AfD Sympathisantin Leiterin der Kinderarbeit geworden. Für mich als entschiedener Gegner der AfD, ein absolutes No go.

rainer412 antworten
5 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@rainer412 

Wie bist Du und wie sind Andere in der Gemeinde damit umgegangen? Ich vermute, das ist kein Einzelfall - und geht als Problem über die christlichen Gemeinden hinaus. In Sozialen Einrichtungen kommen solche Fälle auch immer häufiger vor und es gibt kaum Strategien, damit umzugehen, außer die AfDler letztlich gewähren zu lassen. 

deleted_profile antworten
rainer412
(@rainer412)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

@ina_4321 

Es scheint toleriert zu werden. Da ich auch im sozialen Bereich arbeite, ist das für mich ein nogo. Wenn ich mit Bewerbern zu tun hätte, würde ich mir vorher deren Aktivität in Social Media anschauen

rainer412 antworten
Kappa
 Kappa
(@kappa)

@rainer412 

Die Unterwandern das nicht...

Nur Decken sich traditionelle Ansichten welche Gläubige an sich teilen - in gewissen Bereichen mit den Ansichten der AFD.

Das hat mir ein junger SPDler, ein ehemaliger Kollege aus der eher konservativ geprägten Alb stammend und der Abstammung halb türkisch, mal bestätigt. Was Familienwerte angeht, müsste er eigentlich die AFD wählen.

Gut wäre es im Grunde würde die AFD unterwandert, um andere christliche Werte dort zu etablieren. 

Weder das eine noch das andere wird passieren.

Ob die an die Macht kommen oder nicht hängt alleine daran ab, ob das Kalkül der Politik aufgeht oder nicht. Im Grunde steckt man den größten Teil der verfügbaren -oder eigentlich nicht verfügbaren- Reserven in eine konventionelle Bundeswehr. Alles andere muss deutlich kleinere Brötchen backen- ich bin skeptisch ob das reicht.

kappa antworten
rainer412
(@rainer412)

@kappa 

Das konservative Familienbild ist die einzige Übereinstimmung mit den Werten der AfD. Alles andere, insbesondere der Rassismus, die Demontage des Sozialstaats, die Ablehnung des Menschen gemachten Klimawandels. widersprechen christlichen Werten.

rainer412 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

@kappa Die AfD hat ein traditionelles Familienbild in das Frau Weidel nicht passt. Sie lebt in einer gleichgeschlechtlichen Ehe und mit einer Frau die nicht den mitteleuropäischen Hauttyp hat.

Das ist mir aber auch egal, wie den Wählern. Es ist nur nicht konsequent. Es erinnert an eine alte Einstellung, wer Jude ist sagen wir. Da wurden jüdische Vorfahren ignoriert. Das war bei Herrn Milch so, der die Luftwaffe aufgebaut hat. 

jigal antworten

1-ichthys

@rainer412

Wir haben im Bibelkreis auch eine Dame, die die AfD und Trump unterstützt. Ich kann es nicht nachvollziehen, aber wir lassen die Meinungen

stehen und konzentrieren uns auf die Schrift.

1-ichthys antworten
Gelöschtes Profil

Dass Trump und Co sich dem Christentum gern bedienen wollen liegt weitgehend auf der Hand: Der Zugang zum Christentum bedeutet Macht, Reichweite und im Falle Trumps noch ein gutes Geschäft, er hat mit einer eigenen Bibelausgabe Millionen verdient. 

Was ich nicht verstehe ist, wie das funktionieren konnte. 

Kennt einer von Euch die Anknüpfungspunkte von MAGA, AfD (...) und dem Christentum? Mir fallen außer der Haltung zu Abtreibung und Reproduktion nicht viel ein. Womit überzeugen die Rechten manche Christen und wie in den USA ganze Christliche Bewegungen?

Die SZ schrieb vor ein paar Tagen, die Maga-Bewegung spreche über einen "Gott, der keine Gnade kennt" und habe die "Geschichte von Jesus auf eine Weise gekapert, wie sie die Idee der Meinungsfreiheit in ihr Gegenteil verkehrt haben". Als eine Art eigenes Evangelium beschreibt die SZ das Buch "Toxic Empathy" von Allie Stuckey. Wer da nun nicht mehr mitgehe, werde als Ungläubiger gebranntmarkt und bestraft.

Wie konnte es funktionieren, das Christentum, die Urwerte dieser Religion quasi ins Gegenteil zu verkehren und Massen von gläubigen Menschen (darauf kam es an) dazu zu bringen, da mitzugehen? Das habe ich nicht verstanden. Ihr?

deleted_profile antworten
4 Antworten
Kappa
 Kappa
(@kappa)

@ina_4321 in den USA stimmt das. In Deutschland eher nicht. Deutschland ist sehr Sekulär.

kappa antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

@kappa 

Ja, aber es bleibt die Frage, wie man als Christ jemanden wählen kann, der sich dermaßen von der christlichen Lehre entfernt hat bzw. die christliche Lehre schon regelrecht pervertiert hat?

So weit ist man dort schon: Evangelikale Christen in den USA lehnen Bibelstellen ab – weil Jesus „zu links“ ist

Zitat daraus:

„Wenn wir an den Punkt kommen, an dem die Lehren Jesu selbst als subversiv für uns angesehen werden, dann stecken wir in einer Krise“

alescha antworten
rainer412
(@rainer412)

@ina_4321 

Schau dir mal den YouTube Kanal von "Ketzer der Neuzeit" an. Er ist glühender AfD-Anhänger und in der christlichen Szene aktiv. Sein Kanal hat 577.000 Abonenten und entsprechende Reichweite.

rainer412 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

@rainer412 Der wurde mir auch vorgeschlagen. Er wettert auch gerne gegen den Kirchentag in der Art Landeskirche grenzt aus. Die Behauptung der Ausgrenzung in der Pandemie sehe ich bei so Leuten  die gerne so AfD Themen schreiben auch.  Nun ist die AfD-Nähe bestätigt. Ich hatte den Eindruck als er im Rahmen des Kirchentages Leute interviewt hat.

jigal antworten

Seite 1 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?