Benachrichtigungen
Alles löschen

Dürre - Über 60 % in Europa betroffen

Seite 2 / 2

Gelöschtes Profil
Themenstarter
Beiträge : 18002

Hi, ich Schwarzmaler mal wieder 😎 

Das sind ziemlich erschreckende Zahlen und echt düster. 

Wenn Gott es nicht bald mal regnen lässt, dann werden wir noch hähere Kosten haben. Ich hab ein Patenkind in Afrika. Was soll ich denn da noch Zahlen wenn hier alles teuerer wird. Ich müsste kündigen und ihn in Stich lassen. 

Jetzt mal im ernst, über 60%. Das ist katastrophal. Es ist zu spät.... Oder? Operation Klima ist gescheitert....wir latschen weiter auf unser Ende zu.

 

M.

Antwort
30 Antworten
GoodFruit
Beiträge : 2591

... langsam fange ich an zu verstehen, warum es mit den wirklich alternativen Technologien nicht vorangehen, sie mir manchmal sogar al massiv ausgebremst erscheinen:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/fossile-energie-die-katastrophe-ist-doch-so-lukrativ-a-29c90e7b-6f0d-408e-87bf-97759aee88cf

 

goodfruit antworten


GoodFruit
Beiträge : 2591
Veröffentlicht von: @lucan-7

Du schreibst es schon ganz richtig: Es geht um den Einsatz! Es kann nicht darum gehen, in feuerfesten Hosen zu Hause zu hocken und zu warten, bis das Feuer kommt - es geht um den Löscheinsatz! Und dafür müssen wir alles zur Verfügung stellen, was wir haben!

Nein, Lucan,

da unterstellst Du mir etwas, das ich nicht so gesagt habe. Wir brauchen beides: Die reduktion des CO2 Outputs UND die Vorbereitung auf eine Phase ungünstiger oder extrem ungnstiger klimatischer Bedingungen. Wenn Du letzteres nicht vorantreibst dann bedeutet dies, dass Du die Menschheit aufgibst. Glaubst Du im Ernst, das Klima würde sich ändern, wenn die Menschheit auf einmal kein CO2 mehr ausstoßen würde? Da sind doch Prozesse im Gang, die längst unumkehrbar sind. Ich würde deshalb nicht aufgeben - aber ich würde nicht allzuviel Hoffnung in die CO2 Reduktion setzen. Der Kampf ums Überleben wird in erster Linie auf der Ebene der Anpassung an die veränderten Bedinungen gewonnen. Der Mensch konnte fast smätliche Lebensräume erfolgreich besiedeln - weil er sich Nischen schaffte, in denen ÜBerleben möglich war.

Manche träumen von einer Besiedlung des Mars mit seinen extrem ungünstigen Bedingungen. Und dann bekommt man es nicht mal hin auf Erden Bedingunen vorzuhalten, bei denen Menschen um im Vergleich zum Mars moderate Verhältnisse zu überleben? Irgendwas läuft da falsch!

Ich kann Dich verstehen, wenn Du davor warnst, bei dem Bemühen, den CO2 Output zu reduzieren, nachzulassen. Aber wenn wir die Menschen in den zu erwartenden schlimmen Verhältnissen verrecken lassen, weil wir die technischen Bedingungen dafür nicht schaffen - was jetzt noch möglich wäre - dann wird es niemanden mehr geben, der etwas von der Reduktion des CO2 Outputs hätte. Und noch einmal: Die Verhältnisse sind längst so, dass das antrhopogen ausgestoßene CO2 nicht mehr der Treiber der CO2 Erhöhung in der Atmosphäre ist. Das sind längst andere Quellen, die sich in der Folge der Erderwärmung geöffnet haben! Auch das Meer wird seine Speicherfähigkeit nicht länger zur Verfügung stellen sondern stattdessen ausgasen.

Was ist die oberste Regel bei jedem Feuer? Löschen um jeden Preis - oder Selbstschutz und wenn der gewährleistet ist, dann löschen!

Veröffentlicht von: @lucan-7

Deine Aussage lautet also: "Es lohnt sich nicht, den Brand zu löschen, weil die anderen Feuerwehrleute da eh nicht mitmachen werden!"?

Die Feuerwehrleute müssen überhaupt erst einmal realisieren, dass es brennt! Solange Vorlkswirtschaften billige und dreckige Energie bevorzugen, um sich Vorteile zu verschaffen, werden sie nicht als Feuerwehrleute agieren. Und wenn Du denen zeigst: schaut mal - es geht auch mit suaberer Energie, dann würde ich bei ihrem Mindset nicht davon ausggehen, sagen: Oh, fein, das machen wir auch! So eine Erwartung halte ich für naiv. Schau doch nur mal nach Indien. Und die Türkei bedinet sich auch grad beim billigen russischen Öl.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Wir reden hier ja von keiner Kleinigkeit. Wenn andere Länder trotz Alternativen die Temperatur immer noch weiter anheizen (Weil bei ihnen die Auswirkungen noch nicht so drastisch sind), dann käme das einer Kriegserklärung gleich. Und dann wird die Politik entsprechend handeln müssen.

Dazu sage ich mal: Wenn Du nicht anfängst, jetzt die Voraussetzungen für ein LEben auch bei sehr hohen Temperaturen und Dürre zu schaffen, dann hätte die Armee nichts mehr, was sie verteidigen könnten. Und das wäre eine nationales oder auch globales Versagen. Dann wäre die Menschheit halt an eigener Doofheit verreckt. Nur aufs CO2 zu starren hat was vom Blick des Kaninchens auf der Schlange - es wird vergessen das wichtige zu tun, um das Überleben zu sichern!

goodfruit antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?