Einigung in Gaza: Die Geiseln kommen frei
Israel feiert: Die Geiseln kommen frei. Die Nachrichten (br24) berichten (ZDF) über das vorläufige Ende des Krieges. Hoffen wir, daß es stimmt und der Frieden dauerhaft ist.
Veröffentlicht von: @mikefrommucIsrael feiert: Die Geiseln kommen frei. Die Nachrichten (br24) berichten (ZDF) über das vorläufige Ende des Krieges. Hoffen wir, daß es stimmt und der Frieden dauerhaft ist.
Quelle: Dortmund, 07 10 25
👆 Tolle Variation einer temperamentvollen Geigerin, Link fkt die nächsten 6 Tage.
Veröffentlicht von: @marthaVeröffentlicht von: @mikefrommucIsrael feiert: Die Geiseln kommen frei. Die Nachrichten (br24) berichten (ZDF) über das vorläufige Ende des Krieges. Hoffen wir, daß es stimmt und der Frieden dauerhaft ist.
Quelle: Dortmund, 07 10 25
👆 Tolle Variation einer temperamentvollen Geigerin, Link fkt die nächsten 6 Tage.
Korrektur!
Entschuldigung, der Mitschnitt stammt aus Darmstadt.
Jetzt muss nur noch Netanjahu verschwinden. Das vertrauen in ihm wurde komplett zerstört.
@johnnyd Er ist der am längsten amtierende Ministerpräsident mit Unterbrechungen. Ja es ist eine Demokratie und er hat viele die gegen ihn demonstrieren, zur Zeit auch noch ein Verfahren wegen angeblicher Bestechung laufen. Er ist aber auch der einzige der eine stabile Regierung zustande gebracht hat. Wir hatten in Israel ja glaube ich drei Wahlen in einen Jahr. Wer ihm hier in diesem Forum vertraut ist vollkommen wurscht. Ich denke zwar es wird mit Ende des Krieges auf eine Neuwahl hinauslaufen, sehe aber aktuell niemand der ein ernstzunehmender Gegenkandidat wäre. Bei einer Sperrhürde von unter 3 % hat man immer extreme Positionen in der Regierung. Bei Leuten aus über 100 Ländern gibt es einfach viele kleine Parteien. Wir haben eben nicht mehr einen Ben Gurion oder eine Golda Meir die mit ihrer Arbeiterpartei die Politik bestimmen. Es gab einen Schock als die Arbeiterpartei nicht mehr die Regierung stellte. Warum? die Sephardim fühlten sich als Israelis zweiter Klasse. Vertrieben aus dem Maghreb und anderen muslimischen Ländern fühlten sie sich nicht vertreten. Inzwischen hat man eine große Gruppe mit sowjetischen Wurzeln und die äthyopischen Juden sieht man im Militär, aber nicht in der Politik.
Du sollst gar nichts mit Nethanjahu.
Wie wäre es mal damit sich zu freuen, dass die 20 lebenden Geiseln endlich wieder in Israel sind?
Für viele hier ist es scheinbar wichtiger gegen Trump und gegen Nethanjahu zu sein, als die Geiseln, wie es ihnen geht und dass sie hoffentlich zusammen mit den anderen Überlebenden genesen und wieder in ihr Leben zurückfinden.
Trump und Nethanjahu haben immerhin gemeinsam daran gefeilt, die Geiseln freizubekommen und Gott hat Erfolg geschenkt.
Wie groß muss der Hass sein, wenn einen sowas scheinbar nicht berührt?
Ich freue mich über die Freilassung und es berührt mich.
Gegenüber Trump & Netanjahu kritisch zu bleiben, hat NICHTS (!!!) mit Hass zu tun.
Und bei der Rede von Netanjahu und seiner ergebenen Trump-Huldigung und Selbstrechtfertigung gerade wurde mir übel ...
FRIEDEN im Nahen Osten und ein Ende des Krieges gegen Israel sehe ich nicht, das ist heute eine falsche Euphorie (bei aller, ich schreibs nocheinmal, Freude und Dankbarkeit für die Befreiung der 20).
Und noch eine Frage: Die Menschen kehren in das total zerstörte und bombardierte Gaza zurück ... und finden NICHTS vor außer Trümmern ... Ihre Trauer, ihre Verlorenheit - wer bedenkt sie heute???
L'Chaim
@awhler das ist wieder so ein typisches ja aber. Ich frage mal zurück, wer denkt an die Angehörigen, die nur noch Leichen zurück bekommen. Eine Leiche seit 2014 irgendwo liegen zu haben. Bei einer Kultur die eine Beerdigung innerhalb von 24 Stunden fordert, die ist bei Muslimen auch üblich, ist abartig.
@jigal Ich denke, es geht nicht ohne dieses 'ja-aber'.
Und es wäre schön, wenn ich zur Überzeugung käme, dass hiermit ein dauerhaftes Ende des Krieges möglich ist.
Wobei ich mich frage, was über dieses dauerhafte Ende des Krieges geschrieben steht.
Als Christen haben wir, wenn wir die Bibel ernst nehmen, sicherlich eine andere Sicht auf jeden auf dieser Welt erreichbaren Frieden.
Und ganz besonders in Bezug auf Israel. Oder wie siehst du das?
Ich finde es gerade sehr spannend, was da im Nahen Osten vor unser aller Augen passiert und warte betend ab.
@chai Ich wäre mal dafür sich zu freuen. 70 % der Einwohner von Gaza haben den Terrorismus gewählt. am 8. Mai 45 haben sich die Leute auch gefreut und da kam keiner und meinte die armen deutschen mit ihren kaputten Städten. Der Krieg den unsere Regierung angefangen hat, hatte diese Auswirkung. Der Krieg der Hamas hat eben auch so eine Auswirkung, wobei die IDF nicht wie die RAF Flächen bombardiert hat.
@chai Skepsis habe ich keine. Die Hamas ist mit gesundem Menschenverstand nicht zu erklären. Sie hat das Ziel einer muslimischen Welt und da müssen die Christen und die Juden weg. Das ist ein religiöses Problem und so lange unsere Steuergelder umgeleitet werden in Renten für Gefängnisinsassen und Angehörige ändert sich da nichts. Die Leue deren Angehörige jetzt aus den Gefängnissen bekommen haben jetzt ein Problem. Die Renten sind höher als man in Gaza oder im Westjordanland verdienen kann. Es ist also auch finanziell lukrativ den Sohn zum Selbstmordattentäter zu erziehen. Das ist aber bei Leuten die sich wirklich für die Region interessieren schon lange bekannt.
Das wird nur eine Pause für ein paar Jahre sein, die isralische Hoffnung war meistens so 10 Jahre.
@jigal Natürlich ist das in erster Linie ein religiöses Problem.
Und ein weiteres Problem ist, dass Generationen nur Kampf und Krieg kennen - die können ja gar nicht Frieden.
Ich meine damit, dass Menschen, die so in Krieg und Hass hineingeboren sind, dann dastehen und nicht wissen, was tun, wenn sie nicht kämpfen sollen.
Wenn das einzige politische Ziel ist, den Feind zu besiegen, steht man dann ja da und weiß nicht, was anfangen, wenn man dieses Ziel 'genommen' bekommt.
@chai ich glaube dieses Ziel haben sie weiter, die werden ja seit grob 20 Jahren in Sommerlagern zum Hass auf Juden erzogen. Die von uns bezahlten Schulbücher erziehen genauso zum Hass. Wenn man sieht was Qatar, USA, EU, und weitere arabische Länder da die letzten 20 Jahre an Geld reingebuttert haben, könnte die es da ganz toll haben.
@jigal Das mit den Schulbüchern hast Du ja schon öfters geschrieben.
Wobei ich glaube, dass der Hass auch mit neuen Schulbüchern bleibt - einfach, weil ja anscheinend jede Familie Verluste zu beklagen hat.
Und genau da beißt sich die Katze in den Schwanz - es gibt Verluste, man will sich rächen, die anderen schlagen zurück ...
An anderer Stelle in diesem Forum geht es um Bücher über Kriegskinder, Kriegsenkel, Nachkriegskinder - da steht, dass es vier Generationen braucht, bis die Wunden geheilt sind.
Da braucht's noch einen langen 'Frieden', bis das erreicht ist.
@chai So lange man nicht akzeptiert dass man nicht das ganze Land haben kann ändert sich da nichts. Wir mussten auch akzeptieren, dass Elsaß-Lothringen zu Frankreich gehört und wir schießen auch keine Raketen um Kaliningrad / Königsberg wieder zu bekommen. Auch steht an der Oder niemand mit Ballons um das Getreide auf schleßischen und pommerschen Feldern zu verbrennen, damit die Polen nichts ernten können. Im Gegenzug müssen wir nicht befürchten, dass die Dänen in Schleswig einfallen und die Österreicher haben wohl auch akzeptiert, Südtirol ist unter Autonomie und nicht Teil von Österreich.
Wieso "typisches Ja aber"?
Die Freude über die Rückkehr (das Ja) und der differenziert-kritische und auch bleibend-skeptische Blick (das aber) halte ich gerade am heutigen Tag für richtig und geboten.
Und was den Leichen-Befund und die Trauer darüber angeht - da bin ich doch auch bei Dir, in dem, was Du ansprichst.
L'Chaim
@awhler typisch weil man sich mal freuen könnte. Es muss unbedingt etwas negativ sein.
Manfred Rommel hat da mal so einen Witz erzählt und im Buch veröffentlicht.
Er unterhält sich mit einem Wengerter.
Es hat wenig geregnet. S war viel zu drogga, des verringert da Ertrag.
Das Jahr drauf, S war viel zu feicht, i hab gega Pilz spritza missa.
Das Jahr drauf. Die richtige Menge Regen, die richtige Menge Sonne.
Bisch zufrieda; Jo, awwer Herr OB was moaned se wie des den Wengert schlaucht.
Dass die Freude im großen Zusammenhang und angesichts dessen, was noch kommt und wartet, nicht ungetrübt sein kann, bedarf wohl keiner weiteren Erklärung.
Es macht die Freude, das Glück und die Erleichteung díeses Tages (!) ja nicht kleiner ... bewahrt aber das Bewusstsein für die Fragezeichen und Probleme, die auch mit diesem Tag nicht verschwinden.
L'Chaim
So haben wir denn Mägen, die auf verschiedene Dinge empfindlich reagieren.🙂
Es geht mir auch nicht darum, dass man gegenüber Trump oder Nethanjahu nicht kritisch eingestellt sein dürfe. Es ist nur interessant wer hier gerade in diesem Thread zu diesem Thema wie postet und wohin die Diskussionen dann führen.
Hallo Goldapfel,
ich denke, mit einem 🙂 ist es hier nicht getan. Du wirfst hier Anwesenden Hass vor, offenbar einfach nur deswegen, weil sie eine andere Meinung als Du vertreten.
Das bedarf schon einer näheren Erklärung.
Gruß
AleschaMod
Ich habe wahrgenommen, dass es zB Postings gibt, wo man Schadenfreude äußert, dass Trump den Friedensnobelpreis nicht bekommen hat bzw. darüber spekuliert, wie er sich vor der Bekanntgabe der Entscheidung verhalten würde. Schadenfreude ist mVn nicht in der Liebe.
Überhaupt schien dieser Thread teilweise mehr der Kritik an Trump zu dienen, als dass man sich über und mit freigelassenen Geiseln freuen mochte. Zumindest erwähnten manche das kaum bis gar nicht in ihren ersten Beiträgen. Das hat für mich auch nichts mehr mit Sorge, wie es wohl weitergehen wird zu tun oder legitimier Kritik an Trump oder Nethanjahu.
Für mich hat das was mit einem Feindbild, was man hat zu tun.
Kleine Ergänzung noch.
In Israel wurde Trump gefeiert und in der Knesset gab es mehrfach Standing Ovations. Etwas das, wie Aviel Schneider schreibt, in seiner ganzen 30jäjrigen journalistischen Tätigkeit noch nicht untergekommen sei.
Bei einer öffentlichen Ansprache tagszuvor?, von Steve Witkoff gab es Jubel zu Trump und Buhrufe gegen Nethanjahu, so dass Witkoff Schwierigkeiten hatte, seine Rede fortzusetzen.
Da nehme ich von Seiten der Störer auch Hass wahr. Man hätte ja auch einfach mal schweigen können. 🙂
Ich habe wahrgenommen, dass es zB Postings gibt, wo man Schadenfreude äußert, dass Trump den Friedensnobelpreis nicht bekommen hat bzw. darüber spekuliert, wie er sich vor der Bekanntgabe der Entscheidung verhalten würde. Schadenfreude ist mVn nicht in der Liebe.
Ich habe da weniger Schadenfreude gesehen als eher die Frage, ob Trump den Friedensnobelpreis verdient hat.
Das ist für Dich schon Hass?
Überhaupt schien dieser Thread teilweise mehr der Kritik an Trump zu dienen, als dass man sich über und mit freigelassenen Geiseln freuen mochte.
Auch das hat nicht mit Hass zu tun.
Für mich hat das was mit einem Feindbild, was man hat zu tun.
Sprichst Du dann auch in jenen Threads von Hass, in denen das Feindbild "links" und "woke" gepflegt wird? Oder bist Du da vielleicht auch von einer gewissen Voreingenommenheit beeinflusst?
Sei bitte einfach etwas vorsichtiger, bevor Du Leuten, die etwas anders unterwegs sind als Du, Hass unterstellst.
Übrigens war das meine Aussage
Für viele hier ist es scheinbar wichtiger gegen Trump und gegen Nethanjahu zu sein, als die Geiseln, wie es ihnen geht und dass sie hoffentlich zusammen mit den anderen Überlebenden genesen und wieder in ihr Leben zurückfinden. Trump und Nethanjahu haben immerhin gemeinsam daran gefeilt, die Geiseln freizubekommen und Gott hat Erfolg geschenkt.
Wie groß muss der Hass sein, wenn einen sowas scheinbar nicht berührt?
Das ganze war an Meriadoc
Wer sich davon angesprochen fühlen will, muss es dann wohl tun. Sich angesprochen fühlen oder eine Anklage an sich selbst daraus lesen.
Ich würde inzwischen das „viele“ weglassen und durch manche ersetzen.
Ich habe zweimal scheinbar geschrieben, eben weil es meine Wahrnehmung war.
Hat sich ja noch etwas anders entwickelt.
Gott sei Dank.
Wir lesen und schreiben hier, denke ich mal, fast alle mit Menschen, die wir nicht näher kennen und nicht von Angesicht zu Angesicht. Da bleibt einiges an Stimmlage und Gesichtsausdrücken außen vor.
Trotzdem entstehen innerliche Bilder.
Ich gehe zB davon aus, dass dich persönlich der Ausdruck links-woke in gewisser Weise triggert. Auch weil du scheinbar viel auf rechten Kanälen liest und vielleicht sogar dagegen schreibst?
Ich meine inzwischen einschätzen zu können, wer ganz vorn mit dabei ist, wenn es darum geht, Pressemitteilungen der IDF als mindestens so unglaubwürdig darzustellen wie die Äußerungen der P. Gesundheitsbehörde.
Ich vermute, ich weiß teilweise, wem sein durchaus bewundernswertes Engagement gegen „Faschismus und gegen Rechts“ manchmal vielleicht auch dazu treibt, zu verallgemeinern oder manches aus dem Blick zu verlieren.
Ich denke ich kann ungefähr einschätzen, wer absolut anti Trump ist und wer das aber auch für sich noch differenzieren kann.
Ich weiß auch, dass ich selbst inzwischen „rechter“ bin als noch vor zehn Jahren, wo ich für einige vermutlich „linksgrünversifft“ war. Und es vielleicht für einige immer noch bin. 🙂
Ich weiß auch, dass man Beiträge hier aus dem Forum öffentlich lesen kann und meine Ansichten/Äußerungen nicht immer dem entsprechen, was man vielleicht gerne liest.
Ich weiß auch, dass es bei mir Punkte gibt, wo ich „laut werden muss“. Einfach um mir selbst weiterhin ins Gesicht schauen zu können.
Und ich weiß, dass auch ich mich manchmal verleiten lasse und nicht fehlerfrei bin. Und ich weiß, dass ich mich eines Tages vor Gott werde verantworten müssen.
Trotzdem oder vielleicht auch deswegen kann ich noch hinter obigem Beitrag stehen.
Wenn du das als Mod nicht so sehen kannst, musst du eben sanktionieren.
Ist dann halt so.
Liebe Grüße
Veröffentlicht von: @ga2Ich habe wahrgenommen, dass es zB Postings gibt, wo man Schadenfreude äußert, dass Trump den Friedensnobelpreis nicht bekommen hat bzw. darüber spekuliert, wie er sich vor der Bekanntgabe der Entscheidung verhalten würde. Schadenfreude ist mVn nicht in der Liebe.
Bist Du der Meinung, Herr Trump hätte den Friedensnobelpreis verdient?
Bist Du der Meinung, Herr Trump hätte den Friedensnobelpreis verdient?
Ob das für mich reichen würde, ihm den Preis zu verleihen?
Was kann man, was darf man nicht außer Acht lassen?
Keine Ahnung.
Bibi kann ja noch ein Dorf nach Trump benennen.
Lt. Wiki war ja eine Siedlung namens Ramat Trump auf den Golanhöhen geplant.
Alle lebenden Geiseln sind frei.
Somit ist nun Schritt eins Übergabe der Geiseln erledigt. Jetzt müssen noch die toten Geiseln zurück. Wenn das nicht geschieht würde ich sagen kommen weniger Terroristen aus dem Gefängnis.
Und danach geht es weiter mit der Entmilitarisierung und der Entmachtung der Hamas. Da gibt es viele Fragezeichen und Unwägbarkeiten. Das Thema ist sicherlich noch lange nicht beendet, und der Frieden äußerst wackelig.
Aber für den Moment freue ich mich über die Rückkehr der Geiseln.
@mikefrommuc Ja das ist erfreulich. Bei der Entmachtung der Hamas bin ich skeptisch. Es scheint ja in Gaza so zu sein, man ist bei der Hamas, oder hat Angehörige bei der Hamas, sofern man nicht zur christlichen Minderheit gehört.
Dann schickt man die Kinder in Sommerlager in denen sie zu Kämpfern ausgebildet werden, mit dem Ziel Juden zu töten. Man muss dann auch noch die Schulbücher ändern. Es stört mich wenn ich Schulbücher als EU Bürger bezahle, in denen gegen Israel gehetzt wird. Das wurde schon mehrfach angemahnt, entschärft, ist aber immer noch so als würde die EU die nicht vorher anschauen.
@meriadoc Ja die Wahrscheinlichkeit ist hoch. Ich bin kein Freund von Trump, aber er hat mal nachgefragt bei seiner letzten Amtszeit, was denn die Palästinenser mit dem Geld der USA machen und als er keine gescheite Antwort bekam die Zahlungen der USA halbiert.
Ich weiß nicht, ob das schon jemand erwähnt hatte, aber bei den zuletzt übergebenen übergebenen Leichen handelte es sich in einem Fall um einen toten Palästinenser. Für die Hinterbliebenen kann ich mir das gar vorstellen, wie schlimm das warten ist. Aber soweit ich mitbekommen habe, sind Trump und hoffentlich auch alle anderen Verbündeten, nicht bereit solche „Spielchen“ einfach so hinzunehmen.
@meriadoc Die Erfahrung Israels ist zu kämpfen bis ein Waffenstillstand eintritt. Hätte man 1948 das jüdische Viertel der Altstadt halten können gäbe es von westlicher Seite keine Hauptstadtfrage. In der Sendung Brennpunkt Nahost die ich gestern verlinkt habe ging es auch darum. Eine Rückgabe ohne Volksabstimmung wie vor 20 Jahren mit Gaza wird es nicht mehr geben. Geiseln die in Tunneln waren, die bombardiert wurden sind ein Problem, das ich auch sehe. Das ist aber das Problem der Hamas, sie hat die Geiseln verschleppt.
Was ist mit dem Iran? Jemen? Hisbollah?
HAMAS ist nicht wirklich besiegt und der Frieden wackelig.
Die HAMAS sagte was anderes. Der Feind wird immer Israel bleiben. Freu dich nicht zu früh.
Ich freue mich ganz sicher mit. Nicht nur über die jetzigen 20 freigelassenen, auch über die die vorher freigelassen wurden.
@mikefrommuc Gerade vorgeschlagen bekommen:
Aktuelle Situation in Israel | 14. Oktober 2025 | Ariel Winkler Die schwierige Situation der Leute in Gaza. Hamas erschießt aktuell politische Gegner.
Die schwierige Situation der Leute in Gaza. Hamas erschießt aktuell politische Gegner.
Warten wir es ab, was noch so kommt. Es wird nicht mal gerade eben so ruckizucki eine 180 Grad Änderung geben. Immerhin sind jetzt Parteien dabei, die vorher eher nicht offen im Spiel waren. Vielleicht gibt es „Asse“, die man so noch nicht sieht.
Das kam bei Israel Heute
PA-Chef Mahmoud Abbas:
„Wir verurteilen aufs Schärfste die Hinrichtungen, die die Hamas in den letzten Tagen gegen Dutzende Zivilisten im Gazastreifen ohne faire Gerichtsverfahren durchgeführt hat. Diese Taten sind abscheuliche und in keiner Weise zu rechtfertigende Verbrechen.“
Zum ersten Mal! Mahmoud Abbas verurteilt ein Massaker, das von der Hamas verübt wurde.
Natürlich erhofft sich Abbas davon etwas. Aber wenn er seinen Worten auch Taten folgen lässt…?
@ga2 Nun hat die Hamas doch wohl nach der Wahl die Leute der Fatah der Partei von Abbas bekämpft. Es gibt auch die Befürchtung seitens der Fatah bei einer Wahl im Westjordanland die Macht an die Hamas zu verlieren. Die Hamas hat es ähnlich gemacht wie die NPD im Osten Deutschlands bevor die AfD genutzt wurde. Wenn ich alte Sendungen von Johannes Gerloff höre habe die sich um die Leute zuerst mal gekümmert und auch soziale Strukturen aufgebaut. Das hat die NPD, laut Dokus, im Osten auch gemacht. Dinge wie Hausaufgabenbetreuung. Was die Hamas alles gemacht hat, weiß ich nicht mehr. Von der Fatah hört man sie lebe sehr gut, ich erinnere mich etwas von Springbrunnen im Garten von Herrn Abbas gelesen zu haben, ist aber auch zu lange her. Die Wasserleitungen wurden leider nicht repariert, dort wo sie sind hat man vor Jahren gelesen werden sie nicht repariert und der Wasserverlust durch die alten Leitungen war höher als das Wasser, das genutzt wurde. Wie es aktuell ist weiß ich nicht. Geklärtes Wasser verwenden sie vermutlich immer noch nicht zur Bewässerung.
Nachrichten, Videotext??? Schau selbst
Aber ich helfe dir.
Waren es wirklich Gangmitglieder? Andere Quellen sprechen von Kollaborateure.
Dann soll er das sich quasi dafür Rechtfertigen für seine Einsatze im eigenen Land. Das klingt für mich so. Wer gegen Trump ist, dem darf man öffentlich Hinrichten.
Ich denke, es gehört zum guten Ton des Forums, nicht einfach irgendwelche Behauptungen ohne Beleg ins Forum zu knallen.
Im NTV-Text geht nicht hervor, dass Trump ausdrücklich die Taten gelobt hat. Das war mal wieder ein 'klick mich an'-Titel, der Stimmung macht.
Er hat sie unter dem Aspekt von schlimmen Gangs nur für okay gefunden. Das ist ein deutlicher Unterschied.
Da war noch ein zweiter Artikel von NTV.
https://www.n-tv.de/der_tag/Trump-Hamas-Hinrichtungen-in-Gaza-okay-article26097611.html
Die Stimmung, die mir insgesamt entgegenkam, beide Artikel zusammengenommen, fühlte sich nach... 'ach, lasst mich doch mit den Streitereien innerhalb der Hamas in Ruhe' an.
ah, danke. Aber auch da nur ein relativ kleiner Ausschnitt.
Zum Einschätzen reicht mir das noch nicht wirklich.
Interessant finde ich allerdings, dass Nachrichten jetzt Interesse an Hamas Gewalt gegenüber der eigenen Leute zeigen, wo Trump nicht sofort sagt „Das geht gar nicht!“. Ich frage mich, wie es aufgegriffen worden wäre, hätte er Hamas dafür verurteilt und einen Einsatz deswegen angedroht. Ob man dann Sympathien für Hamas gezeigt hätte? Ich weiß, alles Spekulatius. 🍪
Ich warte lieber weiter ab und bleibe im Gebet.
Ich frage mich, wie es aufgegriffen worden wäre, hätte er Hamas dafür verurteilt und einen Einsatz deswegen angedroht. Ob man dann Sympathien für Hamas gezeigt hätte?
Nur weil Trump die Hamas verurteilt hätte?
Hat irgendwer Sympathien für die Hamas entwickelt, als Trump der Hamas androhte:
As retribution for the October 7th attack on civilization, more than 25,000 Hamas “soldiers” have already been killed. Most of the rest are surrounded and MILITARILY TRAPPED, just waiting for me to give the word, “GO,” for their lives to be quickly extinguished. As for the rest, we know where and who you are, and you will be hunted down, and killed.
(Als Vergeltung für den Angriff auf die Zivilisation am 7. Oktober wurden bereits mehr als 25.000 „Soldaten” der Hamas getötet. Die meisten der übrigen sind umzingelt und MILITÄRISCH IN DER FALLE, und warten nur darauf, dass ich das Kommando „LOS” gebe, damit ihr Leben schnell ausgelöscht wird. Was den Rest betrifft, so wissen wir, wo und wer ihr seid, und ihr werdet gejagt und getötet werden.)
If this LAST CHANCE agreement is not reached, all HELL, like no one has ever seen before, will break out against Hamas. THERE WILL BE PEACE IN THE MIDDLE EAST ONE WAY OR THE OTHER.
(Wenn diese LETZTE CHANCE-Vereinbarung nicht zustande kommt, wird eine HÖLLE, wie sie noch niemand zuvor gesehen hat, über die Hamas hereinbrechen. ES WIRD SO ODER SO FRIEDEN IM NAHEN OSTEN GEBEN.)
Hat diese Androhung der Vernichtung durch Trump irgendwo die Sympathien für die Hamas gesteigert? Nicht, dass ich mich erinnern könnte.
Ich glaub eher.
Hört her, wir die Hamas haben das sagen. Wer nicht spurt, dem droht das
peng...peng...peng
Einfach ein Statement.
Israel droht eh das nächste Chaos. Ich befürchte nichts gutes.
@meriadoc Das ist eine Terrororganisation, muss man den nochmals an den Schwarzen Sabbat erinnern. Gestern habe ich dann noch gehört das war vor zwei Jahren der Tag Simchat Thora. Da feiert man Gottes Wort in der Heiligen Schrift die innerhalb eines Jahres komplett im Gottesdienst gelesen wird. Das werden die Planer damals auch gewusst haben.
Wer ist der ominöse „man“ und was tut jetzt wer?
Man richtet nicht einfach 30 Leute hin
Was erwartest du von einer Terrororganisation?
Die agieren doch nicht erst jetzt so. Darf ich dich an den 7.10.23 erinnern? An die extreme Gewalt und Grausamkeit? Darf ich dich daran erinnern, dass die Hamas während der letzten zwei Jahre (auch schon früher), ständig ihre eigenen Leute massakriert hat? Weil die zB auch etwas von den Lebensmitteln abhaben wollten? Hast du gesehen, wie die Hamas Hilfslieferungen gekapert hat und auf die Bevölkerung schoss? Hast du nicht gesehen, wie grausam sie ihre eigenen Leute hingerichtet hat, aufgrund des (herangezogenen ?) Verdachts, mit Israel zu kollaborieren?
und schon gar nicht zieht man eine parallele für sein Land her.
Der andere „man“ hat weder diese Verbrechen begangen, noch sehe ich, dass er sie gutheißt.
Ist Trump in deinen Augen genauso böse oder noch böser als die Hamas? Den Eindruck, dass eins von beiden so wäre, könnte Ich durch deinen Text fast bekommen.
@ga2 Richtig es ist eine Terrororganisation und laut meiner Tageszeitung hat Trump ihnen für eine gewisse Zeit den Spielraum gelassen, jetzt geht es also gegen einen Clan und gegen Leute denen unterstellt wird mit Israel zusammen gearbeitet zu haben.
Sarah Maria Sanders Rede anlässlich der Freilassung der Geiseln, 6:33 Min.
Nach zwei Jahren Krieg in Gaza: Die Geiseln sind frei! Rede am Bebelplatz in Berlin
Frau Sander spricht mMn sehr respektvoll und bewegend über das Ereignis des 7. Oktobers 2023 und die Freilassung der letzten lebenden Geiseln.
Im Verlauf der Veranstaltung begannen die Zuhörer spontan die Nationalhymne Israels zu singen. Die Berliner Zeitung hat das video veröffentlicht.
Sie spricht von einem Test, der der 7. Oktober 23 war. Und den Deutschland nicht bestanden hat.
Es fühlte sich wie Wegducken an vor zwei Jahren. Viele Worte ohne Taten. Zögerliches oder gar kein Durchgreifen bei dem Süßigkeiten verteilen. Und eine deutliche Täter-Opfer-Umkehr in vielen Äußerungen. Das fällt mir spontan ein....
Dann das Schweigen über die deutschstämmigen Geiseln und die mit deutscher Staatbürgerschaft.
Ich kann mir gleichzeitig vorstellen, dass viele ob der brutalen Bilder einfach sprachlos vor Entsetzen waren.
Ich kann mir gleichzeitig vorstellen, dass viele ob der brutalen Bilder einfach sprachlos vor Entsetzen waren.
Ja.
Aber schon bald keimte der Antisemitismus auf.
Und die Sprachlosigkeit ggü dem sogenannten "Politischen Islam" im eigenen Land ist nicht zu rechtfertigen.
Der Antisemitismus war nie wirklich weg.... nun wurde er lauter und öffentlicher. Das Gefährliche mMn ist der schleichende Übergang von Kritik über low-level-Strömungen zu brutaler Offenheit und das Nicht-Erkennen, wo die Gratwanderung verläuft.
@martha Ich habe mir gerade die Videos der Hamas angeschaut die sie live übertragen haben.
@deborah71 Die Bilder kann man sehen.
Ich habe sie im Thread Oktoberschenke verlinkt.
https://www.october7files.com/
Ich habe jetzt noch nicht alles geschriebene gelesen, aber folgende Gedanken dazu. Es ist sicherlich nicht Zufall, dass das Thema „Die Decke des Schweigens brechen“ gerade auch im Forum aufkommt.
Ich hatte letztens mal ein Video von Carmen Shamsianpour gesehen und da spricht sie auch über Antisemitismus. Sie ist auch beim Marsch des Lebens aktiv und erwähnte etwas von oft unverarbeiteter Vergangenheit der Generation(en) vor uns. 60 Prozent der heutigen Deutschen seien der Ansicht, dass ihre Familie zur Hitler Zeit gelitten habe. Nur relativ wenige waren überzeugt, dass ihre Familie für Hitler gewesen sei und noch weniger, dass Vorfahren wirklich schuldig gewesen seien. Aber die Zahlen sprächen eine andere Sprache. Eigentlich jeder könne sich inzwischen informieren. Diese Zeit Deutschlands sei sehr gut dokumentiert.
Und vielleicht ist dieses Schweigen über Nazideutschland und die eigene Verantwortung weitergegeben. Eine Schuld, die man nicht wahrhaben wollte, vor allem nicht aushalten konnte und man so diese Haltung weitergegeben hat.
Ich halte es für plausibel, dass ein verdrängen eigener Schuld und ein, nicht von Gott gelenktes, Beschäftigen mit der Schuld Nazideutschlands ohne eine Befreiung und Lösung am Kreuz, den heutigen Antisemitismus und eine überkritische Haltung gegenüber Israel mit bedingen. Letzteres erklärt für mich dieses Hinnehmen islamistischer Gewaltaufrufe bzw. das vielleicht auch verschämte Hinnehmen der Freude mancher Mitbürger über den 7.10.
Kam mir gerade beim lesen deines und ein paar vorheriger Beiträge so in den Sinn.
Da ist was dran.
Schaut man hin, finden sich immer noch Spuren des Antisemitismus, wo man sie nicht erwarten würde.
Sich nicht mehr im Schweigen verstecken, auch und gerade nicht als Christ. Der Heilige Geist in uns ist kein Antisemit und er deckt Relikte auf wie z.B. Redewendungen, die harmlos klingen, es aber nicht sind.
Im Laufe der Jahrzehnte bin ich an manchen Stelle tüchtig erschrocken darüber, was sagte ich eigentlich mit dieser und jener Redewendung, angelernt und bis dahin nicht verstanden, was da wirklich hinter steckte. Ich begann, mir zuzuhören und Redewendungen auszutauschen.