Benachrichtigungen
Alles löschen

Notruf absetzen - ja oder nein?

Mr.K
 Mr.K
Themenstarter

Stellt Euch vor, ihr sitzt am Ufer des Bodensees nach einem Gewitter. Ihr genießt die abgekühlte Abendluft und die letzten Augenblicke eines heißen Tages. An beiden Ufern des Sees blinken die Warnlichter mit einer Frequenz von 90 Blitzen pro Minute - höchste Sturmwarnung. Du bist davon jedoch unbeeindruckt, sitzt an der Hafeneinfahrt auf terra firma und beobachtest die Wellen. Vielleicht sprichst Du ein Gebet.

In der Ferne fällt Dir ein Objekt auf, das auf dem Wasser treibt. Du denkst Dir nichts dabei - erstmal. Nach einigen Minuten gehen plötzlich die Positionslichter diese vermeindlichen Boote an - dennoch bleibt es stationär auf dem See. Dir kommt das komisch vor. Du beobachtest die Situation. Da Du weißt, dass bei 90 Blitzen der Warnlampen rund um den See alles in den Hafen sollte kommt das stationäre Objekt mit Beleuchtung Dir komisch vor. Offensichtlich befinden sich Personen an Bord des Objektes, sonst wären die Positionslichter nicht plötzlich angegangen.

Jetzt die Frage: Notruf wählen oder nicht?

Kleine Auflösung: Ich habe mich für den Notruf entschieden. Es rückten daraufhin mehrere Einsatzkräfte an. Die Wasserschutzpolizei aus Friedrichshafen, das DLRG, das DRK, zusätzlich noch Feuerwehren aus Immenstaad, Meersburg und Friedrichshafen sowie ein Feuerwehrboot aus Konstanz.

Das Objekt war ein Fischerboot, das sich trotz Sturmwarnung auf dem See befand, jedoch aufgrund der Entfernung nicht eindeutig erkennbar war.

Jetzt bin ich auf dem Campingplatz als der Mann bekannt und belächelt, der wegen einem Fischerboot einen Großeinsatz auslöste...

Und ich frage mich, ob ich trotz all der Schmach die ich erhielt, nicht doch richtig gehandelt habe...

Antwort
7 Antworten
Stern
 Stern

@mr-k 

Kam denn der Sturm?

Ausserdem kann die Polizei doch selbst abschätzen, ob sie da ausrücken will/soll, nachdem du ihr die Situation geschildert hast….🤷‍♀️halb so wild…solange sie dir keine Rechnung vorlegen 🙂

stern antworten
4 Antworten
Mr.K
 Mr.K
(@mr-k)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@stern Es ereignete sich kurz nach einem Gewittersturm mit starken Windböen.

mr-k antworten
Stern
 Stern
(@stern)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@mr-k 

Es ereignete sich kurz nach einem Gewittersturm mit starken Windböen

Ah…überlesen….

Ja ok, ist peinlich…aber ich hätte vermutlich das gleiche gemacht, wenn es mir denn aufgefallen wäre…

stern antworten
Chey
 Chey
(@chey)
Beigetreten : Vor 3 Monaten

@stern 

Die Angst nach einer Rechnung ist bei einem Notruf völlig unberechtigt. 

VG

Chey

chey antworten
Stern
 Stern
(@stern)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@chey 

Die Angst nach einer Rechnung ist bei einem Notruf völlig unberechtigt. 

Ah, gut zu wissen!

stern antworten

Chey
 Chey

@mr-k 

Kurz und knapp: Du hast alles richtig gemacht und wirst es hoffentlich nächstes Mal genauso machen.

Viel Unglück wird dadurch nicht verhindert,  weil sich Menschen nicht trauen, Hilfe zu rufen.

Polizei und Rettungsdienste sind Profis. Die können einordnen, was Du ihnen sagst. Offensichtlich fanden sie hier die mögliche Gefahr groß.

Ja, manchmal ist es ein Fehlalarm. Aber lieber mal ein Fehlalarm als das in Not dann nicht geholfen wird 

VG

Chey

chey antworten
kerygma

@mr-k Klar hast Du richtig gehandelt. Die Einsatzkräfte entscheiden selbst, ob sie kommen.

kerygma antworten

Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?