Spahn ...
Unglaublich dreist oder unglaublich dumm? Bleibt er oder geht er? Also nach seiner Elternzeit.
Ich tippe, er bleibt kleben. Aber man muss sich schon fragen, ob es den konservativen Spitzenfuzzis nicht vielleicht doch zu warm ist. Erst der Merz, der Scholz als schlechtesten Kanzler bewerben will und jetzt tut sein Möchtegernnachfolger auch schon alles, um unbeliebt zu sein. Sachen gibts.
wow, ein Thread von dir eröffnet...
Na ja, ich denke die AfD hat schon mal den Sekt kaltgestellt. Ein CDU Politiker, der sich in Deutschland für ein Verbot der Leihmutterschaft einsetzt, das auch begründet mit Kindeswohl und allem was dazugehört, dieses Verbot auch weiter beibehalten will, weil... ist ja SCHLECHT...
...dann aber selber in die USA geht und sich dann mit dem Riesenhaufen Geld, über das er verfügt, eine Leihmutter zu kaufen... weil das eigene Lebensglück ist halt immer wichtiger als das Glück anderer, einschliesslich gekaufter Leihmütter und deren Kinder...
Tja.
Die AfD kann ihr Glück vermutlich kaum fassen. So viel Wahlkampfhilfe von einem Spitzenpolitiker, und das ganz umsonst, und das kurz vor einer entscheidenden Landtagswahl... was soll man sagen?
So lange der Typ noch im Amt ist dürfte der Abstand zur CDU, der zweitbeliebtesten Volkspartei in Deutschland (die SPD ist längst keine mehr), wohl noch weiter zunehmen...
Wobei das bei der AfD natürlich absurd ist, wenn sie mit Ihrer Spitzenkandidatin Weidel für ein traditionelles Familienbild und Deutschland zuerst eintreten.
(falls es jemand nicht weiß, sie lebt in einer lesbischen Ehe in der Schweiz)
Aber das scheint ihre Wähler nicht zu interessieren.
Ja, die CDU-Wahlkämpfer im Osten sagen ja bereits, wie ihnen das entgegen schlägt.
Es ist ja aber nicht nur Spahn. Merz macht sofort nach der Wahl das genaue Gegenteil von dem, wofür er angetreten ist, Frau Reiche macht 100 % Lobbypolitik für die Branche, aus der sie kommt und wohin sie auch wieder gehen wird, Amthor beweist schon in jungen Jahren, wie man die Hand aufhält und wird zur Belohnung Staatssekretär, Scholz leidet bei Cum ex unter Gedächtnisstörungen, Klingbeil versagt komplett die Wahl und wird damit belohnt, dass er alle Macht in der SPD erhält, nochmal Spahn und Maskendeal (war offenbar kein Hindernis für den Frsktionsvorsitz), Mautdesaster der CSU.
Aber nach Merz sind die max. 5 Prozent der Bürgergeldempfänger an allem Schuld und die Arbeitnehmer eh zu faul.
Da sitzt doch auch unsere Gesundheitsministerin in einer Talkshow und antwortet auf die Frage, wie ein Normalbürger über 3500 EUR Pflege bezahlen soll damit, dass es keine Vollleistung ist und da eben jeder selbst versorgen muss. Offensichtlich ist ihr nicht bekannt, was die unteren 40-50 % der Bevölkerung verdienen.
Die FDP hat mit Kubicki mal wieder den Rechtspopulusmus entdeckt (und es funktioniert)
Die GRÜNEN diskutieren über das deutsche Hauptproblem, die Männlichkeit
Die bürgerliche Presse berichtet über jeden Pups der AfD. Bringt halt Auflage.
Ach ja, die Beamten sind derzeit auch an allem Schuld. Wer konnte in der Politik wissen, dass die nach 40 Jahren mal eine Pension bekommen und welche Höhe die hat.
Ja, woran mag der Frust der Bürger nur liegen? Man weiß es nicht. Wahrscheinlich sind die nur undankbar und zu dumm zu erkennen, wie toll unsere Politiker sind.
VG
Chey
@chey Wahrscheinlich sind die nur undankbar und zu dumm zu erkennen, wie toll unsere Politiker sind.
Du meinst, uns fehlen einfach nur tolle Politiker?
(falls es jemand nicht weiß, sie lebt in einer lesbischen Ehe in der Schweiz)
Das stimmt natürlich nicht. Das würde der Wähler schon ziemlich blöd finden. Lesbisch ginge ja noch. Aber Steuersitz im Ausland nicht. Also lebt sie natürlich in Deutschland und ist bei der Herde nur gelegentlich zu Besuch.
Das war doch auch erst Anfang des Jahres, oder?
Da gab es also bereits schon die Schwangerschaft.
Das ist mir zu gleichzeitig und das ist das Einzige, was mich an der ganzen Sache irritiert.
Mit etwas Abstand hätte ich aber nichts dagegen. Man darf neue Fakten erkennen und Fakten neu bewerten.
Privat wünsche ich ihm alles Gute.
Das war doch auch erst Anfang des Jahres, oder?
Da gab es also bereits schon die Schwangerschaft.
Stimmt auffällig... aber im Februar hat sich die CDU als solche positioniert, ich weiss nicht, ob Spahn selbst sich da geäussert hat. Wäre ja eine Gelegenheit gewesen.
Privat wünsche ich ihm alles Gute.
Sicher... schon im Sinne des Kindes wünsche ich, dass das alles gut funktioniert.
@derelch Unabhängig von der Frage, dass Spahn einer der politischen Verantwortlichen dafür ist, dass es hier die Möglichkeit einer Leihmutterschaft nicht gibt, was doch eine ziemliche Doppelzüngigkeit offenlegt, waren seine Argumente gegen Leihmutterschaften die Ausbeutung der Mutter und die Gefährdung des Kindeswohls. Daher wiegt das ganze hier noch schwerer.
Ich tippe, er bleibt kleben. Aber man muss sich schon fragen, ob es den konservativen Spitzenfuzzis nicht vielleicht doch zu warm ist
Fast schon bemerkenswert ist jetzt doch der Gegenwind, der ihm jetzt aus seiner eigenen Partei entgegenweht. Inzwischen hat sich sogar schon der erste Landesschef gegen ihn positioniert und ihn zum Rücktritt aufgefordert: Der aktuelle Stand: https://www.tagesschau.de/inland/spahn-ruecktrittsforderungen-cdu-100.html
Was diverse Skandale und die Milliardenschäden, die dieser Herr dem deutschen Steuerzahler beschert hat, nicht geschafft haben, könnte nun diese unverhohlene Zurschaustellung von Doppelmoral und Missachtung der selbst vertretenen Werte schaffen.
Das ist jetzt offenbar der Tropfen, der das Fass endgültig zum Überlaufen bringt.
Keine Ahnung ob Herr Spahn dachte: Bis jetzt hat mir nichts was anhaben können, ich habe alles ausgesessen und bin sogar noch zum Fraktionsvorsitzenden gewählt worden, da kann ich mir ruhig auch noch das erlauben.
Vielleicht geht die Rechnung auch diesmal auf, vielleicht aber hat er auch bald die Möglichkeit, einen anderen konservativen Wert zu leben, nämlich das persönliche Kümmern ums Kind. Ich jedenfalls gönne ihm eine möglichst lange Elternzeit, in der er ausschließlich seinen Vaterpflichten nachkommt.
Das Schlimmste, was ihm passieren kann, ist, dass er den Fraktionsvorsitz verliert.
Das wird man zügig mit einem wichtigen Ausschussvorsitz kompensieren, er hält 1 bis 2 Jahre die Füssen still und dann wird er als Kanzlerkandidat wieder kommen.
Amthor musste nur ca. 1 Jahr ruhig sein, dann hat er sogar Karriere gemacht.
Politiker mit Fehlern oder gar Bestechlichkeit sind bei ihren Parteien und der Wirtschaft beliebt. Die sind berechenbar und lenkbar. Deshalb machen so viele von diesem Schlag Karriere in der Politik.
VG
Chey
Darauf dürfte es hinauslaufen, ja.
Und dann "wundern" sich unsere Politiker über die Politikverdrossenheit.
Merz scheint ja auch noch nicht zu verstehen, wie seine sinkenden Zustimmungswerte zustande kommen. Da ist zum einen die Politik gegen Wähler mit geringem oder mittlerem Einkommen und das Wählerbashing, zum anderen aber eben auch dass die Leute sehen, dass manche Politiker machen können, was sie wollen, sie werden trotzdem mit hochdotierten Posten belohnt.
Andererseits: Die AfD kann Negativschlagzeilen in Serie produzieren, ohne dass es ihre Wähler interessiert.
@derelch Tagesschau meldet er tritt zurück. Das Problem ist doch wohl, in den USA etwas zu tun, was in Deutschland mit Absicht verboten ist. Ich hätte es besser gefunden, wenn er ein Kind adoptiert hätte.
Ich hätte es besser gefunden, wenn er ein Kind adoptiert hätte.
Macht er ja auch. 😀 Biologisch ist ja der andere anscheinend der Vater.
Mit einer reguläre Adaption hätte ihn auch politisch angreifbar gemacht. Vielleicht nicht ganz so sehr. Aber der Verdacht der Bevorzugung hätte mit Sicherheit im Raum gestanden. Eigentlich sind die 2 nämlich zu alt.
Veröffentlicht von: @derelchAber der Verdacht der Bevorzugung hätte mit Sicherheit im Raum gestanden.
Eigentlich sind die 2 nämlich zu alt.
Vielleicht bekamen die beiden genau deshalb kein Kind zur Adoption und mussten sich deswegen eine 'Gebärmutter' kaufen.
Vielleicht bekamen die beiden genau deshalb kein Kind zur Adoption und mussten sich deswegen eine 'Gebärmutter' kaufen.
Das ist Spekulation. Es gibt sowieso viel mehr Interessenten, als adoptierbare Kinder und die Hürden sind wahnsinnig hoch.
Als Mensch mit Kinderwunsch hat man sowieso eine Zielscheibe auf der Stirn, wenns nicht auf natürlichem Weg funktioniert. Ist eigentlich fast egal was man macht.
Veröffentlicht von: @aleschaEigentlich sind die 2 nämlich zu alt.
Es gibt keine gesetzliche Altersgrenze nach oben.
Ich wüsste auch nicht, wie sich die rechtfertigen ließe.
Ich weiß aber durchaus, dass Paare kein Kind bekamen, weil sie zu alt waren.
Ob das eine gesetzliche Altersgrenze ist oder war oder ob da noch andere Punkte reinspielten, weiß ich nicht.
Aber ich weiß um die Aussage eines Jugendamtmitarbeiters, dass es ihre Aufgabe ist, passende Eltern für Kinder zu suchen und nicht Kinder für Eltern.
Ich weiß aber durchaus, dass Paare kein Kind bekamen, weil sie zu alt waren.
Ob das eine gesetzliche Altersgrenze ist oder war oder ob da noch andere Punkte reinspielten, weiß ich nicht.
Aber ich weiß um die Aussage eines Jugendamtmitarbeiters, dass es ihre Aufgabe ist, passende Eltern für Kinder zu suchen und nicht Kinder für Eltern.
Ja, das kann ich mir vorstellen. Ich sagte ja aber "gesetzliche". Was dann einzelne Jugendamtsmitarbeiter oder sonstige Vermittlungsinstanzen dann noch befinden ist was anderes.
Es gibt keine gesetzliche Altersgrenze nach oben.
De jure vs. de facto.
Ich wüsste auch nicht, wie sich die rechtfertigen ließe.
Kindeswohl zum Beispiel.
Die "Alte-Eltern-Debatte" dürfte sich ähnlich hässlich entwickeln, wie diese hier, wenn man sie denn führte.
De jure vs. de facto.
Richtig.
Die "Alte-Eltern-Debatte" dürfte sich ähnlich hässlich entwickeln, wie diese hier, wenn man sie denn führte.
Ich weiß, erlebt man ja immer wieder.
Da werden sogar Paare jenseits der 40, die auf natürlichem Wege Eltern werden, blöd angemacht.
Nun ist er ja endlich zurückgetreten!
Diesem Vorzeige-Konservativen blieben auch nur 2 Möglichkeiten: Entweder vom Fraktionsvorsitz zurückzutreten und sich für die Familie zu
entscheiden oder aber im Amt bleiben und sich von seinem Lebenspartner mit Kind zu trennen. Alles andere wäre doppelzüngig gewesen!
oder aber im Amt bleiben und sich von seinem Lebenspartner mit Kind zu trennen. Alles andere wäre doppelzüngig gewesen!
Sich zu trennen hätte an der Doppelmoral nichts geändert und wäre wohl noch charakterloser als alles, was er sonst hätte tun können.
Die einzige Lösung im Sinne der CDU war der Rücktritt, und es ist ihm immerhin anzurechnen, dass er das selbst auch relativ schnell eingesehen und jetzt das Ganze nicht noch in die Länge gezogen hat.
Selbstverständlich war der Rücktritt der einzige gangbare Weg, wenn er sein Gesicht nicht vollständig verlieren wollte.
Allerdings wollte Spahn das erst nicht einsehen, erst gestern hat er in einem Interview gesagt, dass bei der nächsten Fraktions-
sitzung im September darüber gesprochen und entschieden wird. Heute hat F. Merz wohl darauf gedrängt, dass Spahn zurücktritt.
Warten wir auch mal ab, wie dieser ehrenvolle Rückzug von der Partei anschließend honoriert wird. Wie gesagt, Amthors Karriere nahm danach erst richtig Fahrt auf.
Der Maskendeal und dieser merkwürdige Bankkredit haben ihm ja auch nicht dauerhaft geschadet und das war deutlich schlimmer.
Spahn ist für mich ein Politiker ohne Gewissen. Und solche bleiben oben.
VG
Chey