Benachrichtigungen
Alles löschen

Olaf Scholz ist jetzt Kanzler!

Seite 3 / 3

Orangsaya
Themenstarter
Beiträge : 2984

Gerade wurde Olaf Scholz zum Kanzler.
Wie wird seine Zukunft aussehen, wie schätzt ihr Scholz ein. Ich meine nur Scholz und nicht das künftige Kabinett.

Vor einem Jahr, gab kaum jeder der SPD eine Chance. Die SPD wollte ihn als Parteivorsitzenden nicht. Er durfte aber Kanzlerkandidat werden. Das die SPD wieder stark wird, damit haben die Genossen selbst nicht gerechnet.

Scholz ist aus meiner Sicht kein Charismatiker. Aber er hat eine angenehm zurückhaltende Art und strahlt Zuversicht aus. Also auch Sicherheit. Seine Aussagen signalisieren eher ein weiter so. Das wollten wohl die Wähler.

Unabhängig von den Inhalten, finde ich gut, dass Scholz in seiner Laufbahn lernfähig ist. Heute würde er die Nato wohl nicht mehr als imperialistisches Bundis bekämpfen. Die Wirtschaft kann kann sich auf ihn verlassen. Er hat den Vorschlaghammer, den er in seiner Jugend nutzte abgelegt. Andere Politiker haben eher die Neigung stehen zu bleiben. Scholz hat sich entwickelt.

Wie schätz ihr Scholz ein. Wie wird in Zukunft die SPD zu Scholz stehen. Er allein, ohne das künftige Kabinett, wird aus meiner Sicht nicht in die Verwerfungen, die es in Deutschland gibt, Öl (ins Feuer) kippen.

Antwort
126 Antworten
1-ichthys
Beiträge : 728

S. Schulze ist jetzt Entwicklungshilfeministerin!
Fr. Schulze stammt aus NRW und ich kenne sie noch als Landesministerin für Forschung u. Wissenschaft. Nach ihrem Ministeramt im Umweltministerium, das leider an die Grünen ging, wechselt sie nun in das ganz o. g. Ministerium. Da sie, wie gesagt, aus NRW stammt, hat mich ihr Ministerium mal näher interessiert (das Gesundheitsministerium des Kölner Lauterbach ist ja inzwischen in allen Medien bekannt). Dabei ist mir aufgefallen, dass dieses so wenig beachtete Ministerium, das den sperrigen Titel "Ministerium für wirtschaftl. Zusammenarbeit und Entwicklung" trägt, ein sehr "christliches" Ministerium ist. Wenn man sich die Internetseite anschaut, erkennt man sehr schnell, dass globale Gerechtigkeitsthemen im Fokus stehen. Für Laien wäre es m. E. verständlicher, wenn die Behörde den Titel "Bundesministerium für Eine-Welt-Aufgaben" o. Ä. tragen würde.

Auch die Zusammenarbeit mit Kirchen und kirchlichen Diensten (u.a. Brot für die Welt) steht auf der Agenda dieses Ministeriums.

Ich finde das sehr interessant!

1-ichthys antworten
6 Antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2984
Veröffentlicht von: @1-ichthys

Für Laien wäre es m. E. verständlicher, wenn die Behörde den Titel "Bundesministerium für Eine-Welt-Aufgaben" o. Ä. tragen würde.

Schon seit Jahren kenne ich es nur so, dass man kurz Entwicklungshilfe sagt und alle verstehen unabhängig von dem kompletten Namen, was gemeint ist. Würde man einen anderen dem einen anderen Namen geben, wäre man eher irritiert, was gemeint ist.

Veröffentlicht von: @1-ichthys

Auch die Zusammenarbeit mit Kirchen und kirchlichen Diensten (u.a. Brot für die Welt) steht auf der Agenda dieses Ministeriums.

Das ist doch schon lange so. Die Entwicklungshilfe arbeitet mit sehr verschiedenen Intuitionen zusammen und hat auch eignest eigene Institutionen hierfür geschaffen. Mitarbeiter fliegen im Übrigen häufig mit dem Minister. Allerdings nicht sparsam in einem Flugzeug. sondern hinter her. Es müssen ja die Stand muss ja aufrecht gehalten werden.
Viel Veränderung wird es ehe nicht geben. So wie Müller und Altmeier zusammen Fördermittel zu geben, damit man an Wasserstoff rankommt. werden es Schulze und Habeck machen. Das war wohl die größte Änderung in der letzten Zeit. Ansonsten wird es wohl eher im wesentlichen bleiben. Nur die Sprüche werden anders.

orangsaya antworten
1-ichthys
(@1-ichthys)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 728
Veröffentlicht von: @orangsaya
Veröffentlicht von: @orangsaya

Für Laien wäre es m. E. verständlicher, wenn die Behörde den Titel "Bundesministerium für Eine-Welt-Aufgaben" o. Ä. tragen würde.

Schon seit Jahren kenne ich es nur so, dass man kurz Entwicklungshilfe sagt und alle verstehen unabhängig von dem kompletten Namen, was gemeint ist. Würde man einen anderen dem einen anderen Namen geben, wäre man eher irritiert, was gemeint ist.

Naja, ob das Wort "Entwicklungshilfe" das richtige ist, frage ich mich doch. Es ist doch etwas hochnäsig. Bräuchte die BRD doch zurzeit "Entwicklungshilfe" in Sachen Covid und Impfungen.

Veröffentlicht von: @orangsaya
Veröffentlicht von: @1-ichthys

Auch die Zusammenarbeit mit Kirchen und kirchlichen Diensten (u.a. Brot für die Welt) steht auf der Agenda dieses Ministeriums.

Das ist doch schon lange so. Die Entwicklungshilfe arbeitet mit sehr verschiedenen Intuitionen zusammen und hat auch eignest eigene Institutionen hierfür geschaffen. Mitarbeiter fliegen im Übrigen häufig mit dem Minister. Allerdings nicht sparsam in einem Flugzeug. sondern hinter her. Es müssen ja die Stand muss ja aufrecht gehalten werden.
Viel Veränderung wird es ehe nicht geben. So wie Müller und Altmeier zusammen Fördermittel zu geben, damit man an Wasserstoff rankommt. werden es Schulze und Habeck machen. Das war wohl die größte Änderung in der letzten Zeit. Ansonsten wird es wohl eher im wesentlichen bleiben. Nur die Sprüche werden anders.

Das war mir selbst nicht so bekannt. Liegt wahrscheinlich daran, dass dies Ministerium wenig präsent in den Medien ist.

1-ichthys antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4281

Müller als Entwicklungshilfeminister war sehr häufig in den Medien. Vielleicht solltest du dein Intresse für Ministerien nicht von der Herkunft des jeweiligen Ministers abhängig machen.

Müller hat viel bewegt und einen super Job gemacht und hat gezeigt, dass es in der CSU nicht nur Volltrottel gibt.

Und Entwicklungshilfe ist nun mal der Begriff, der für das was Brot für die Welt und Misserio und co tun. Den sollte eigentlich jeder kennen.

channuschka antworten
1-ichthys
(@1-ichthys)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 728
Veröffentlicht von: @channuschka

Müller als Entwicklungshilfeminister war sehr häufig in den Medien. Vielleicht solltest du dein Intresse für Ministerien nicht von der Herkunft des jeweiligen Ministers abhängig machen.

Moment mal. Ich kenne mich in der Landespolitik besser aus als in der Bundespolitik; die ist nun mal mein Steckenpferd! Dass ich jetzt erst so richtig auf das BMZ aufmerksam wurde, ist doch keine Schande. Besser spät als nie.

1-ichthys antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4281

Es hat sich mehr drauf bezogen, dass es nie in den Medien war. Das mag für die Coronazeit stimmen, da hat anderes überwogen, aber in der tagesschau wurde sonst häufiger über seine Reisen und sein tun berichtet. Er hat halt keine Skandale verursacht, sondern seinen Job gemacht. Entwicklungshilfe ist heute ja eher die Hilfe zur Selbsthilfe.

channuschka antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2984
Veröffentlicht von: @1-ichthys

Naja, ob das Wort "Entwicklungshilfe" das richtige ist, frage ich mich doch. Es ist doch etwas hochnäsig. Bräuchte die BRD doch zurzeit "Entwicklungshilfe" in Sachen Covid und Impfungen.

Ich kann mir vorstellen, dass Deutschland noch das einzige Land in Europa ist, dass so ein Ministerium überhaupt hat. Andere Staaten in der Nachkolonialen Zeit, haben eher Militär in die Regionen geschickt. Das ist zwar eine Unterstellung meinerseits, aber dahinter stand auch die Botschaft, seht her, dass Volk kann sich nicht ohne fremde Hilfe regieren. Eine Theorie aus dem 19. Jahrhundert ist das.
Hochnäsig finde ich das nicht, denn es gibt ja keinen Zweifel daran, dass es Länder gibt, die eine Entwicklungshilfe brauchen.
Trotzdem kann ich irgendwie verstehen, dass das Wort allein, bei einigen schräg ankommt. Was ich aber nicht mag, sind die Menschen, die in der Schuldzuweisung, und in der Frage, wie es sein sollte, wenn diese in einen Weichspülerssozialismus verfallen und in Selbstgerechtigkeit zerfließen und dabei Bonbons naschen.
Wenn man auf die Schwellenländer der letzten Jahre schaut, dann sind diese Länder nach vorne gekommen, weil sie nach innen was geändert haben. Wenn es aus Sicht der Freiheit, nicht immer zum Besten war.
Das die BRD Entwicklungshilfe bräuchte, ja, aber woher? Von einem anderen Stern? Der ganze Planet ist mit Corona überfordert. Wir stehen im Vergleich zu anderen Länder noch ganz gut da und das schon, bevor wir überhaupt einen Impfstoff hatten.

Veröffentlicht von: @1-ichthys

Das war mir selbst nicht so bekannt. Liegt wahrscheinlich daran, dass dies Ministerium wenig präsent in den Medien ist.

Das ist aber in vielen Bereichen in der Politik so. Es gibt jede Menge Institutionen, wie Vereine, gGmbH, Stiftungen usw.

orangsaya antworten


ALF.MELMAC
Beiträge : 2157

Cem Özdemir

Da werden sich die Tiere aber freuen... 😊

alf-melmac antworten
17 Antworten
1-ichthys
(@1-ichthys)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 728

Und damit hat er seine Qualifikation für das Amt bewiesen! 😉

1-ichthys antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157
Veröffentlicht von: @1-ichthys

Und damit hat er seine Qualifikation für das Amt bewiesen! 😉

unter dem Gesichtspunkt wäre wohl der Anton Hofreiter der Bessere gewesen...

alf-melmac antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Er steht jetzt als Model im Friseursalon.

deleted_profile antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Ein zölibatärer Familienminister ...
Das hätte auch was.

deleted_profile antworten
Clay
 Clay
(@clay)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1328
Veröffentlicht von: @banji

Er steht jetzt als Model im Friseursalon.

Dann ist er ja wenigstens zu etwas nütze

clay antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2984

Auch beim Landwirtschaftsministerium ist, es wie bei jedem anderen Minister auch. Die Richtlinienkompetenz liegt beim Regierungschef.
Das heißt kurz und knapp Kanzlerprinzip
Das letzte Wort hätte bei dieser Koalition der schweigende Dritte. Scholz ist für mich als Bürger nicht die erste Wahl, aber er hat keinen Drang zur Unvernunft.
Özdemir hat nicht nur den Kanzler vor der Nase, er muss auch berücksichtigen, was die EU vorgibt. Allerdings kann er da mitwirken.
Ich schätze Özdemir als realen Politiker ein. Der wird schon wissen, was er in seinen Rahmen machen kann und dass er auch da, wo die Probleme liegen helfen müssen. Im Moment ist das große Problem der Landwirte, dass einfach kein Dünger da ist. Es gibt einfach keine Adresse, wo sie Dünger wirklich bestellen können. Ein weiteres Problem ist die afrikanische Schweinpest. Die kann den Schweinezüchtern durchaus das Genick brechen. Da muss er helfen, egal, wie sein empfinden dabei ist. Im Ganzen hat die Landwirtschaft bereits die Belastung der hohen Energiekosten. Auf den Binnenmarkt kann man das durch Preissteigerung vielleicht kompensieren. Auf dem internationalen Markt heißt es: "Entweder du schaffst es, oder gehst unter. In der EU, hat der internationale Markt in der Agrapolitik einen hohen Stellenwert. Der Spielraum ist begrenzt.
Özdemir hat sich in den letzten Wochen für Satire angeboten. Es gibt eine Fotomontage, wo er mit Helm vereidigt wird, oder wie er zum Arbeitsplatz kommt.Klick
Bislang ist nicht viel von ihm gekommen. Ich erinnere mich nur an Drohgebärden wegen dem Tierwohl. Wie seine Politik wird, ist eine andere Frage.

orangsaya antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4281

Er gehört zum Realoflügel der Grünen - also geh ich nicht von aus, dass er versucht nur nach Idealvorstellungen zu handeln. So hab ich ihn auch bisher nicht wahr genommen. Es war ja bei der Ministerwahl durchaus auch der Machtkampf zwischen den Realos (Özdemir) und den Idealos (Hofreiter).
Das dumme an Realpolitik ist, dass man grundsätzlich Ideale aufgeben muss um wenigstens ein kleines Stück zu bekommen. Das schmeckt einigen bei den Grünen nicht so - mein Gefühl.

channuschka antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2984

Um Missverständnissen, die ich auch aus deiner Antwort lese, ich schätze Özdemir nicht als abgehoben, oder unfähig ein.
Als Özdemir Vorsitzender war, schwankte die Partei zwischen fünf und sechs Prozent her. Im schlimmsten Fall hätte sie den Einzug nicht geschafft. Er hat über ungefähr zehn Jahren, die Partei erfolgreich geführt und seinen Vorsitz mit einer leichten Steigerung geschafft. Unvernünftig ist er nicht. Und ich gehe davon aus, dass er sich bewusst ist, mit welchen Leitlinien er handeln kann. Die Bauern, die sich erheblich reduziert haben, stehen in diesem System, der nicht gut ist, vor der Existenzfrage. Das wurde durch erhöhte Energiekosten, Düngernotstand, afrikanische Schweinepest noch verschärft. Ich denke das Özdemir sich dem wohl bewusst ist und als Minister er Entscheidungen treffen muss wird, die gegen seine persönliche Überzeugung ist, gerade weil er Realo ist.

Özdemir muss erst mal liefern, ein Mann der großen Klappe ist er nicht. Er war noch nie Minister, schauen wir mal.

Geärgert habe ich mich bei seiner Vorgängerin, die in seiner Partei ist.
Es ging um die Brut und die männlichen Küken. Das war ja die Geschlechtsdiagnostik im Ei Thema. Sie war als da schon keine Ministerin mehr, aber hatte im Radio ihre Meinung gesagt. Sie hatte Bedenken, dass wenn man die männlichen Küken im Ei tötet, dass diese dann noch ein schmerzempfinden haben. Gegen die Bedenken habe ich nicht, aber, wenn das Kind im Bauch kein Thema ist, sondern ein vermeintliches Frauenrecht und dann um das Embryo im Ei besorgt ist, dann stimmt da was nicht ...

orangsaya antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728
Veröffentlicht von: @orangsaya

Geärgert habe ich mich bei seiner Vorgängerin, die in seiner Partei ist.

Die Vorgängerin war doch diese Barbiepuppe namens Klöckner.
Die ist CDU.
Weiss ich als RLPlerin zufällig genau.....

belanna antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2984
Veröffentlicht von: @belanna

Die Vorgängerin war doch diese Barbiepuppe namens Klöckner.
Die ist CDU.

Ich sprach nicht von seiner direkten Vorgängerin, sondern von der Vorgängerin, die in seiner Partei ist. Das war Künast.
Das ist die, die als Corona neu war im Bundestag, als Grund,
die Landwirtschaft und die Nahrungsmittelindustrie für die Pandemie verantwortlich machte. Das ist kein Witz.
Özdemir schätze ich als besonnener ein.
Er kann seine Ziele nur erreichen, wenn er die Landwirte versteht und nicht indem er sie zum Feind macht. Viele Landwirte haben eine schwache Existenz und waren gezwungen, zu investieren.

Was das Tierwohl betrifft. so ist seine Lebensweise meiner sehr ähnlich. Ich denke, die Wenigsten wollen so leben. Auch glaube ich nicht, dass meine Philosophie zu diesem Thema, alle Welt haben muss.

orangsaya antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4281

Zu Künast passen solche Aussagen. Von Özdemir würde ich sie nicht erwarten.

channuschka antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7166

Jetzt übertreibt er aber!

Veröffentlicht von: @orangsaya

Es gibt eine Fotomontage, wo er mit Helm vereidigt wird

Klick

Und nachdem Vera Lengsfeld die Fotomontage nicht als solche erkannt und sich entsprechend empört hatte, setzte die ZDF Heute Show noch eins drauf: Er hört einfach nicht auf.

alescha antworten
jackson04
(@jackson04)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 105

Früher hätte ein Grüner, der noch etwas auf sich hält, zur Vereidigung doch Turnschuhe (heute: Sneaker) getragen. Selbst an diese grundlegenden Prinzipien hält sich heute keiner mehr 🙁

jackson04 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

genau ...Schlabberlook und Römerlatschen ...

neubaugoere antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4281

Was ist nur aus den Grünen geworden *kopfschüttel* Eine gerade zu anständige Partei. Sowas wär früher nicht passiert

Äh... oder so

channuschka antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀

deleted_profile antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Auf den Binnenmarkt kann man das durch Preissteigerung vielleicht kompensieren.

Solange die großen Supermarktketten nicht willens und bereit sind, die Preise anzuheben, passiert gar nichts. Das selbe unwürdige Spiel läuft schon seit Jahren bei der Milch.

ungehorsam antworten
Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?